|
Habe heute mal probeweise einige LED's eingebaut. --> Link
Mal sehen, was die bringen. Habe zum Vergleich einige der alten Halogenbirnen belassen und werde jetzt mal testen. Hallo,
mit den LEDs hast du auf jeden fall nichts falsch gemacht. Du hast einen Voltbereich von 10-30V gekauft und damit ein Grundstein für ein langes LED-leben gelegt. Die meisten Billig-LEDs sind stur für 12 V aber wer hat die Konstant im Womo? Ich jedenfalls nicht. ich habe mir unter den Oberschränken LED-Lichtleisten gekauft von <Green-Power-LED und bin damit voll zufrieden. Experimentieren mußt du im Lesebereich ob es da lieber gelbes oder weises Licht sein soll. Bei mir hat sich die Umrüstung auf jeden Fall bemerkbar gemacht und die Autarkstandzeit verlängert. Christian Habe die auch bewusst gewählt. Wollte wirklich länger was davon haben. Hat mir hier der User Helmchen empfohlen. War eine gute Entscheidung. Werde jetzt mal experimentieren. :D Hallo wolfherm,
ein guter Entschluss. Du wirst es merken, wie wenig Strom die brauchen. Licht ist bei mir kein Verbrauchsthema mehr. Ich hoffe, du hast die richtige Lichtfarbe für deinen Geschmack gewählt. Georg Zum Thema LED, bzw. Lichtfarben klugscheiss ich mal eben :D :
Das "gelbe" Licht wird nur so wahrgenommen, weil es aber eigentlich eine "warme" Lichtfarbe mit erhöhtem rotanteil ist. Einsatzgebiet: i.d.R. im Privatbereich, in Wohnräumen also, wo uns Behaglichkeit suggeriert werden soll und die wir auch brauchen, ergo fürs WoMo auch absolut bgeeignet. Hier ist eine fqrbtemperatur von 2700-3000 Kelvinj (K) am geeignetsten. Das sog, "weiße" Licht hat entegegen dem erhöhten rotanteil des "warmen" Lichtes einen sehr hohen Abteil"blau", was dem Tageslicht möglichst nahekommen soll. Hauptsächliche Verwendung: Arbeitsplätze im Büro, maschinenarbeitsplätze, etc. Halt da, wo man möglichst hohen tageslichtanteil haben möchte. Hier hat man kelvinzahlen von 4000 und größer. Im Bürobereich und auch in der Fahrzeugindustrie ist man mittlerweile so weit, dass man oft schon bei "fast" Tageslicht angekommen ist (8800 Kelvin bei Osram Skywhite). Hoffe, konnte etwas nützliches und verwirrendes beitragen. Für die Lampen habe ich mich 2008 auch entschieden und habe seither keine Bessere gesehen.
Habe damals Vergleichsfoto gemacht, eine Seite mit 10W-Halogen, eine Seite mit 6SMD, war sehr, sehr ähnliches Licht. Nur der Lichtkegel war ein wenig kleiner. Welche Seite welche Lampen waren, weiß ich selber nicht mehr. Schon gut, wenn bei 10 Lampen nicht 9A, sondern nur noch 1A fliessen.8) Foto: ![]() Mein Eindruck, das linke Licht im Separee ist besser !
:D :D :D
Habe auch kurz nach dem Fahrzeugwechsel umgerüstet auf LED, zwei Bettlampen (1.3W je 9€), zwei Tischlampen (2.2W je 10€) und eine über der Spüle (zwei waren mir zu hell, 3.5W, 11€). Kann ich bestätigen, das 1,3W LED so hell wie 10W und 3.5W so hell wie 20W Halogen ist. Da hat sich die letzte Zeit viel getan. Wenn die große Hauptbeleuchtung keine 16W-Leuchtstoff wäre, hätte ich die wohl auch noch umgerüstet ;-) Achim
Kann sein, aber sind die Halogen jetzt links oder rechts? :D Jeden falls war ich mit den Lampen super zufrieden und auch mit dem Service der Firma. für den Spiegelschrank hatte ich 9er SMD bestellt, die waren mir sogar im Bad zu hell. wurde aber anstandslos getauscht. ![]() Gott sei Dank, meine Frau hat mir gerade bei der Beleuchtungsprobe die Abnahme der Arbeiten erklärt. :D
Spaß beiseite: Die Lichtausbeute ist optimal, der Ton passt auch, wir sehen jetzt sogar besser. Der Stromverbrauch bei den jetzt installierten ersten 8 LED's liegt bei 0,9 A. Fazit: Ziel erreicht. Jetzt wird der Rest auch umgerüstet. Hallo Wolfgang,
bei der Montage der LED's, mußtest du auf die Polarität + oder - achten?
Nein, brauchte ich nicht.
Hallo Wolfgang, habe über den Link die HP des Anbieters besucht. Danke! Aber jetzt eine Frage: Dort ist auch nachzulesen, dass es zu "Mindestlastproblemen" wegen der für Halogen verbauten Trafos kommen kann. Wie sind hier die Erfahrungen?? Grüßle Martin Was sind Mindestlastprobleme? Zu wenig Abnahme aus dem Trafo? Wie machen die sich bemerkbar? Bei meiner Probe ist mir da nichts aufgefallen. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass die Probleme nicht auftreten. 12V Halos können mit Gleichspannung betrieben werden und brauchen deshalb keinen Trafo. Ich habe eben auch keine Ahnung, was Mindestlastprobleme sind, aber Ihr seht ja selbst, dass der Anbieter darauf hinweist. Wie sich das äußern kann, ist mir nicht klar. Aber die machen darauf aufmerksam, dass Sie bei Folgeschäden nicht haften. Das steht ganz oben bei den Leuchtbitteln mit "G4-Sockel".
@longo: kannst Du das mit der Gleichspannung viellecht mal für mich und andere Elektrounwissenden etwas erklären? Danke schon mal!!! Bei 12 Volt und den LED`s kann es zu Hause, mit zu großen Trafos die man braucht um leistungstärkere Hallos zu betrieben, zu diesen Grundlastproblemen kommen. In diesem fall flackern die LED`s oder gehen erst gar nicht an. Auch sollen es bei LED keine elektr. Trafos sein.
Damit euch immer das richtige Licht aufgeht. Hallo Wolfgang,
freut mich sehr, dass Du auch zufrieden bist. Ich habe vor ca. 3 Jahren schon umgerüstet und noch keinen Ausfall erlebt. Sind anscheinend sehr robust, die Dinger. Die Leseleuchten am Bett habe ich allerdings wieder "rück gebaut", weil ich das Lesen mit LED eher anstrengend empfand. Sind MR11-Strahler. Ich werde demnächst einmal die ausprobieren: --> Link Sind leider nur momentan nicht auf Lager.
Stimmt, geht mir auch so. Ich habe auf dem Tisch auch noch eine 10W Halogenlampe. Es dürfte wohl daran liegen, dass Halogen auf mehreren Wellenlängen gleichzeitig ausstrahlt, was dem Auge wohl gut tut. Auch an meinem Arbeitsplatz für Miniatur-Arbeiten (SMD/Micromechanik...) in der Werkstatt habe ich wieder auf Halogen zurück gerüstet. Noch ein interesantes Experiment:
Stellt draußen eine Hallogenlampe auf oder auch eine Kerze. Etwas weiter weg ein LED Licht, egal welche Lichtfarbe, die kleinen Plagegeister werden nicht bei dem LED Licht sein. Stimmt wirklich. Komme gerade aus dem Urlaub und bin begeistert über meine Anlage.Bei den LED ist folgendes zu beachten:Es gibt LED die haben grün gelbes Licht oder eher weiseres.Ich habe zum Beispiel die neuen 12 mit Durchmesser 30 getestet sehr grünes Licht.Die 10 von Green Power sind dagegen weis.Leider steht es nicht dabei.Für die Deckenlampe habe ich mir dann eine LED selber gebaut,weil mich das Ergebniss der Spots entäuscht hat.Es ist eine Nichia Matrix mit Ra 85 und echten 2700 Kelvin geworden.Die Helligkeit beträgt 560 Lumen bei einem Verbrauch von 600mA oder auch 7 Watt.Durch einen kleinen Baustein funktioniert diese Lampe im gesammten Spannungsbereich des Akkus. Hallo globulli,
die Beachtung der Mindestlast betrifft im allgemeinen nur die Trafos, welche aus 230V die 12V Betriebsspannung für die LEDs erzeugen. Im WoMo werden die LEDs im Regelfall aus der Aufbaubatterie direkt versorgt, also keine Sorge.
Gerhard, vielen Dank! So, heute habe ich die restlichen LED nachbestellt und dann wird alles umgerüstet. Da geht ganz schön was rein. :D
Und wie gefällt dir das Licht/Farbton?
Bis jetzt ganz gut, ist warmweiß. Mal sehen, wie es an langen Winterabenden wirkt. Jetzt habe ich - bis auf einige Röhren - alles auf LED umgerüstet. Heute Abend noch der Lichtabnahme-Test durch meine Chefin - und alles wird gut. :D
Auf dass dir ein Licht aufgeht :D Was machst du jetzt mit dem ganzen übrigen Strom? :? Da laufen dir doch die Batterien über. :razz: Viel Freude und ein langes Leben für die LEDs und dich. Grüßle Raidy Danke - insbesondere für das lange Leben. :D
Ich fülle den restlichen Strom in Tupperdosen und friere den für Zuhause ein. :D
Hallo Wolfgang, welche Leuchtmittel hast du denn jetzt genau gewählt? 12x3 mit 170 lm, 9x3 mit 150 lm oder die 6x3 Chip mit 96 lm Leuchtkraft? Ich frage, weil die Leuchtkraftangaben, bzw. der Vergleich zu den Leistungsangaben der Halogenleuchtmittel für mich nicht sehr gut nachvollziehbar ist. Derzeit habe ich bei mir ausschließlich 10W Halogenleuchtmittel drin. Im Bad G4 Stecklämpchen, sind ausreichend hell. Im Wohnraum MR 11 Strahler, sind meinem Empfinden nach zu dunkel. Lumenangaben habe ich zu diesen Leuchtmitteln leider nicht. Kannst du mir hier einen Tip geben? Danke und , Michel Hallo Michel,
ich vergesse solche Angaben immer. Deshalb habe ich noch einmal die Rechnung rausgesucht wegen der Artikelnummern. Also: Artikelnummer 10024 sind die G4 Modell 2 und Artikelnummer 10070 sind die MR 16. Die dazu passenden technischen Spezifikationen findest du auf der Seite LED-mg.de.
Vielen Dank für deine Mühe, Wolfgang. Guten Abend,
die Umrüsterei habe ich bei 2 Womos hinter mir: alle Hallos und Röhren ausbauen und gegen SMD ersetzen. Das bedeutet, dass nun bei allen eingeschalteten Lampen max 20 Watt verbraucht werden. Die SMDs gibt es (außer für Röhrenersatz) für alle gängigen Fassungen - sogar BA15 S ("Autobirne"). In der Dusche verbrauche ich jetzt 2 statt 21 Watt usw. Seinerzeit hatte das alte Womo Leuchtstofflampen (2 x 8 Watt) im Waschraum. Die habe ich gegen 2 runde flache SMD-Leuchtmittel (Durchmesser ca. 2,5 cm) mit je 21 SMD ersetzt (Kabel an die G4-Pole gelötet und direkt angedrahtet, danch die SMD mit Klebstoff in der Lampe fixiert). Ich hätte da noch div 10-Watt-Halos übrig :D Hallo Ihr!
Ich bin auch brennend an der Umrüstung auf LED interessiert. Allerdings nicht wegen des Stromverbrauchs, sondern weil die Lampen immer so heiß werden und vergleichsweise funzelig leuchten. Ich habe insgesamt 9 von den BA15S-Birnchen in den Innenleuchten. Was haltet Ihr von diesen Panels hier? Ich glaube die würden flächenmäßig gut meine Lampen ausfüllen und sehr homogen ausleuchten: Link zum eBay Artikel Viele , azrael So, ich wollte ja noch berichten, wie sich die LED in der Praxis bewähren. Wir waren jetzt drei Wochen unterwegs und haben auch heftig die LED's genutzt. Das Licht ist so gut, dass ich die alten Leuchten nicht vermisse. Selbst beim Lesen vermisse ich die Halogenbirnen nicht. Überall ist es schön und gemütlich ausgeleuchtet. Strom sparen wir jetzt auch gegenüber den Halogenbirnen.
Also, die Aktion hat sich in vielerlei Hinsicht gelohnt. Hast du die Halogen einfach ersetzt oder die LED auch zum Teil neu positioniert ?
Nur ersetzt. Ich hatte vorher schon in allen möglichen Ecken Licht, da brauchte nichts umgesetzt werden. Hinten am Heckbett habe ich mit den vier MR 16 sogar zuviel Licht, die benoetige ich so in der Menge gar nicht.
Dann musst du halt mit Sonnenbrille ins Bett :D ![]()
Hallo azrael, bei meinem alaten Womo waren auch viele BA15S verbaut. Die Lampen habe ich mit GU4 - 6.5 - Fassungen aus dem Baumarkt (2 Stück ca. 3,50 €) versehen + mit der Heißklebepistole fixiert worden. Dann konnten verschiedenste Strahler (LED) verbaut werden. Das machte am wenigsten Arbeit, die alte Lampe mit neuer Fassung konnte somit verbleiben. Auch gibt es SMD-Lampen mit der BA15S-Fassung, die strahlen aber meist nur seitlich. Wenn diese aber von einem Lampenschirm verdeckt sind, ist der Faktor fast zu vernachlässigen. Die von dir verlinkten Leuchtmittel sind relativ neu in der Form - die würden sich sicher gut in der flachen Deckenlampe machen. Ich werde mit die besorgen!
Ich bin doch Alkovenschlaefer...... Wolfgang,
was machst Du eigentlich mit all dem eingesparten Strom? :eek: Freundlichste Felix52 :D
Hubstützen hoch und runter fahren, sowie den Alkoven elektrisch heizen Duckundwech :D :kuller:
In Tupperdosen einfrieren und mit nach Hause nehmen. :D |
Anzeige
|