Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Liebe Fories und SOG-Besitzer,
ich bin ja nun kein Neuling mehr habe aber trotzdem ein paar Fragen zu den SOG-Systemen.
In meinem Hymer ist eine Thedford Toilette mit integriertem SOG vom Thedford installiert. Das ist kein Zubehör, sondern fester Bestandteil dieses Toilette. Sie funktioniert auch ganz gut, inkl. Füllstandsanzeige.
Die Funktion ist wie folgt:
1) die Kassette hat keinen Luftanschluss, den man stecken muss. Mit dem reinschieben der Kassette findet die Verbindung automatisch statt.
2) Der Spülknopf des WCs hat zwei Funktionen:
a) kurzer Druck: Sog schaltet ein und nach ca. 10 Minuten wieder aus.
b) langer Druck: Spülung schaltet ein und SOG.
Ausschalten kann man den SOG nicht von Hand. Einmal gespült oder gedrückt, läuft er seine 10 Minuten ab.
3) die Luft wird auch hier über einen Kohlefilter geleitet, den man alle Jahre austauschen soll. Da ich als Aquarianer Sackweise Aktivkohle habe, tausche ich einfach ab und zu die Kohle aus (macht 5 Cent).
Was mich aber stört:
Die Entlüftung funktioniert nur auf Knopfdruck und nur 10 Minuten.
Bei Berg- und Talfahrten hat die Toilette dann doch ab und zu gerochen.
Also habe ich mir eine Pipifax-Schaltung gebaut, die alle 5 Minuten ein Schaltsignal an die Steuerung sendet, so dass der Lüfter immer an ist. Natürlich abschaltbar. Seither ist Ruhe.
Und jetzt meine Fragen:
1) Wie funktioniert die Lüftungssteuerung beim "normalen" SOG. Geht diese auch nur auf "Kommando"?
2) Gibt es außer dem Origianl-SOG und dem in meinem Hymer noch andere Systeme?
3) Bei heißem Wetter kann es passieren, dass sich ein leichter Überdruck in der Kassette bildet, wenn der SOG länger aus war. Öffnet man dann den Schieber und hat nicht vorher den Lüfterknopf gedrückt --- bäh!
Warum dies so ist, ist mir eigentlich gar nicht klar. Nach der Garantie scheu ich mir das System mal genauer an.
Kennt ihr diese Problem auch?
Bei mir schaltet sich die SOG mit dem öffnen des Schiebers ein bzw. beim schließen wieder aus. ( Casette C200 )
bestager am 24 Aug 2012 17:27:02
Moin,
bei mir kann ich den Lüfter jederzeit ausschalten, indem ich
kurz auf die blinkende LED drücke.
Überdruck sollte sich nicht bilden, da die Entlüftung mit dem
Einschieben der Kassette geöffnet wird. Ich vermute, daß der
Filter dicht ist. Teste das System doch mal ohne Filter.
, Charly
Anzeige vom Forum
Roman am 24 Aug 2012 17:27:45
raidy hat geschrieben:....1) Wie funktioniert die Lüftungssteuerung beim "normalen" SOG. Geht diese auch nur auf "Kommando"?..
Ja.
Die "echte" SOG wird mit dem Öffnen des Schiebers eingeschaltet und läuft auch nur solange, wie der Schieber geöffnet ist.
Macht ja auch Sinn, da bei geschlossenem Schieber keine Gerüche entweichen können.
Roman
Gast am 24 Aug 2012 17:32:51
Roman hat geschrieben:Die "echte" SOG wird mit dem Öffnen des Schiebers eingeschaltet und läuft auch nur solange, wie der Schieber geöffnet ist. Macht ja auch Sinn, da bei geschlossenem Schieber keine Gerüche
Fragt sich, warum das beim Thetford anders ist?
Vermutlich wurde nur eine "schutzwürdige Eigenschaft" des Erfinders geändert, damit man das Patent des Erfinder umgehen konnte? Solche Spiele kenne ich leider auch.
Gast am 24 Aug 2012 18:48:47
raribay hat geschrieben:Bei mir schaltet sich die SOG mit dem öffnen des Schiebers ein bzw. beim schließen wieder aus. ( Casette C200 )
dto !
Geht immer ,
funzt immer,
stinkt nie !
olimoli am 24 Aug 2012 22:33:13
Hi,
abschalten kann man über den blinkenden Ventilatorschalter.
Entlüftet wird automatisch mit einschieben der Kassette.
felix52 am 24 Aug 2012 22:59:25
Bei mir ist es so wie bei Peter. Schieber auf, SOG an. Geschlossen, aus.
Seit knapp 5 Jahren habe ich das System mit Ableitung auch durch Überdruckventilöffnen an die Außenwelt. Stinkt nicht nur nicht, sondern auch länger nicht, selbst wenn ich einmal ein paar Tage nicht leere.
Zumindest stinkt es innen nicht.... :D .
Hast Du denn eine echte S.O.G., raidy :roll:
Gast am 24 Aug 2012 23:16:19
felix52 hat geschrieben:Hast Du denn eine echte S.O.G., raidy :roll:
Es ist nicht SOG von SOG. Es ist eine "SOG" von Thetford in der Toilette integriert. Auch die Kassette braucht man nicht "anstöpseln", sondern sie verbindet sich mit dem reinstecken.
Vermutlich wird es wohl schon so sein, dass ich mal wieder den Kohlefilter tauschen sollte.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit. Zumal man an der Klappe auch von außen nichts sieht.
felix52 am 24 Aug 2012 23:26:30
Jou, Danke raidy, wußte ich nicht, wie die von Thetford das machen.
Übrigens, ich lasse den Kohlefilter gleich raus. Dann kann auch nichts verstopfen. Stehe eh fast immer frei.
aus Österreich....
Felix52 :)
Gast am 24 Aug 2012 23:27:49
felix52 hat geschrieben:Jou, Danke raidy, wußte ich nicht, wie die von Thetford das machen. Übrigens, ich lasse den Kohle filter gleich raus. Dann kann auch nichts verstopfen. Stehe eh fast immer frei. aus Österreich.... Felix62 :)
O.T. "Funkst" du gerade Hofer UMTS Karte oder WLAN ?
felix52 am 24 Aug 2012 23:31:41
Nöö, beides net. Bin zurück aus Salzburg, stehe in Bad Reichenhall, weil wir
morgen zum Kehlsteinhaus fahren. Danach wieder je nach Wetter entweder Weststeiermark oder ab Linz weiter die Donau runter... :wink:
perser am 24 Aug 2012 23:40:55
Bei uns auch so, dass sich die Pumpe bei öffnen / schließen des Schiebers
ein / aus schaltet.
Überprüft habe ich noch nicht, warum die Pumpe sich einschaltet wenn die Brille mit meinen 92 kg belastet wird, obwohl der Schieber noch zu ist.
Normal oder Wackelkontakt?
Perser u Frau
thomas56 am 24 Aug 2012 23:47:02
perser hat geschrieben: warum die Pumpe sich einschaltet wenn die Brille mit meinen 92 kg belastet wird, obwohl der Schieber noch zu ist.
Gewichtssensor? :?:
Gast am 25 Aug 2012 11:03:40
olimoli hat geschrieben:Hi, abschalten kann man über den blinkenden Ventilatorschalter. Entlüftet wird automatisch mit einschieben der Kassette.
Danke, das wusste ich nicht. Habe es gerade versucht, es geht. Weiter runten noch ein Tipp für dich! :)
So sieht es bei mir aus.
Drückt man kurz den blauen Knopf , dann geht das Gebläse für ca. 10 Minuten an. Es blinkt dann im rot markierten Bereich ein weißes Ventilatorlogo. Drückt man den blauen Knopf länger, wird die Toilette gespült. Links wird der Füllstand mittels mehrerer LEDs angezeigt. So sieht man ohne "Blick in Klo", wie voll die Kassette ist.
Und so sieht es im Kassettenkasten aus:
Man sieht hinten den berührungslosen Füllstandsensor. Über den schwarzen Rundgummi wird die Luft aus der Kassette abgesaugt. Unmittelbar darunter ist die Kohlekassette. Bezeichnung der Toilette C 250.
ACHTUNG olimoli: Die erste Version der Füllstandanzeige machte Probleme. Im Rahmen der Garantie hat man mir eine neue mit geänderter Technik eingebaut. Falls du noch Garantie hast, und es bei dir anders aussieht, solltest du den kostenlosen Update machen lassen.
Georg
olimoli am 25 Aug 2012 22:30:30
Danke Raidy,
bei mir funktioniert die mehrstufige Anzeige nicht.
Ich habe die Absaugung aber selber nachgerüstet. Muß ich mich dann direkt bei Thetford melden?
Bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Teil. Kein Geruch, keine Chemie.
Gast am 25 Aug 2012 22:36:32
olimoli hat geschrieben:Danke Raidy,
bei mir funktioniert die mehrstufige Anzeige nicht. Ich habe die Absaugung aber selber nachgerüstet. Muß ich mich dann direkt bei Thetford melden? Bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Teil. Kein Geruch, keine Chemie.
Ich habe es von meiner Hymer Werkstatt (Rall Sindelfingen) machen lassen.
Bin auch sehr zufrieden, vor allem mit dem drehbaren Sitz kann man sich die Lieblingsposition aussuchen. :)
marvin42 am 26 Aug 2012 08:55:21
@perser
ist bei mir ähnlich, wenn ich mich schief drauf setze springt der Lüfter an.
Ansonsten SOG und nichts anderes, auch bei Berg und Tal kein Chemie oder Ibähh Gerüchle :D
Diese Füllanzeige von Hymer die hätte ich auch gerne 8)
Gast am 26 Aug 2012 09:09:44
marvin42 hat geschrieben:@perser ist bei mir ähnlich, wenn ich mich schief drauf setze springt der Lüfter an. )
Das Problem hab ich auch, liegt wohl an den engen Toleranzen
ingemaus am 26 Aug 2012 12:23:15
Hallo!
Hymer hat an der C 250 keine SOG Entlüftung.
Es soll eine Entlüftung nach unten erfolgen. Funktioniert aber nicht, da der eingebaute PC- China- Lüftermotor, der für eine Entlüftung hierzu nicht geeignet ist.
Hymer : Stand der Serie, Stand der Technik!
Dann plötzlich, eine neue C 260 wird eingebaut! Filter und Motor sind modifiziert.
Nach 14 Tagen hat dann der neue Motor seinen Geist aufgegeben.
Gott sei Dank!
Konnte kaum benutzt werden, da dieser Motor bei ca 12000 U/ Min ca 42 Dezibel entwickelte.
Thetford angerufen: Ist bekannt wird daran gearbeitet.
Hymer und Händler angeschrieben, bin weichgekloppt, wäre mit dem Einbau zu einer SOG II einverstanden. Preis ca 225 €.
Dazu muss bei meinem WM der 80 Mille - Klasse, die alte Entlüftungsbohrung geschlossen, eine neue muss gebohrt werden, die Elektronik wird deaktiviert, da die Anlage mit SOG, über den Schieber arbeitet.
Hymer: Zum Einbau werden nach Rechnungseinreichung 100 € anteilig
gezahlt.
Dabei haben die hohen Herren nicht begriffen, dass man Murks nicht mit Geld aus der Welt schaffen kann!
Davon hat Ingemaus als Hartz 5 Empfänger eigentlich genug.
Nach über 70 Mängeln ( WC - Wundertüte immer etwas Neues defekt),
rege ich mich wenigstens, da abgebrüht, nicht mehr darüber auf.
Dazu letzte Meldung: An der rappelden, schwingenden Fahrertür war der obere Verschluss-Fanghaken falsch eingestellt.
Selbst nachgestellt, darauf muss man allerdings erst kommen, Tür sitzt endlich, Pfeif-Schwinggeräusche, Tür wasserdicht, kann auch nicht herausfallen, alles in Ordnung.
Weiter: Wenn ich den Filter entferne, entsteht der notwendig Unterdruck in der Kassette, der Nachbar beim Frühstücksei wird es danken.
Dazu kann dann nach innen, insbesonders während der Fahrt, Luft angesaugt werden und ins WM strömen. Danke selbst!
Wenn in der C 250 Kassette ein Überdruck entsteht, sollte man an der Kassette, den oben eingedrückten, rechteckige Deckel entfernen.
Darunter sitzt die Mechanik, die beim Einschieben der Kassette öffnen muss, ev. nachstellen.
Oder der Filter ist zu. Auf jeden Fall kann ein Überdruck nur entstehen, wenn die Gasbildung nicht entweichen kann.
schönen Sonntag unter dem Motto. hast Du Hymer erst im Haus, fliegt mancher Euro zum Fenster raus
und tschüss ingemaus.
quabi am 28 Aug 2012 14:02:12
raidy hat geschrieben:Man sieht hinten den berührungslosen Füllstandsensor. ....... Bezeichnung der Toilette C 250.
ACHTUNG: Die erste Version der Füllstandanzeige machte Probleme. Im Rahmen der Garantie hat man mir eine neue mit geänderter Technik eingebaut. Falls du noch Garantie hast, und es bei dir anders aussieht, solltest du den kostenlosen Update machen lassen.
Moin moin,
durch die Information hier bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass unsere C250 ja eigentlich auch die Füllstandsanzeige hat, die mit mehreren LED's, einige GRÜN (?) oder GELB (?) und die letzte kurz vor dem Überlaufen in ROT, normalerweise den Füllstand anzeigen soll. Bei mir funktioniert aber nur die rote LED, die anderen aber nicht. Somit wird es bei mir wohl die "erste Version" sein.
Frage daher: Ist das relativ einfach zu lösen oder ist da eine große Aktion erforderlich?
Ich werde mich aber auch noch mit Thetford in Verbindung setzen, obwohl ich gestehen muss, dass mich die fehlende grüne und/oder gelbe LED-Anzeige bisher nicht sonderlich gestört hat - aber wenn etwas in einer bestimmten Weise funktionieren soll, dann sollte das halt auch bei mir so funktionieren.
Ansonsten bin ich aber mit der Lüftungsfunktion sehr zufrieden. Auch die in anderen Beiträgen geäußerten Bedenken hinsichtlich der Geräuschentwicklung (des Lüftermotors natürlich) kann ich nicht bestätigen.
Wir haben uns angewöhnt, als erstes den Lüftermotor in Ganz zu setzen, bevor wir den Schieber öffnen - da hat der Lüfter die Möglichkeit, schon mal einen geringen Unterdruck im Tank zu erzeugen, um so die Gerüche des chemielosen Tankinhalts nach Außen zu befördern.
Und noch ein Hinweis: Es ist nicht verkehrt, das im Tank befindliche Ventil gelegentlich daraufhin zu untersuchen, ob es beim Einschieben des Tanks in das Toilettenfach richtig öffnen kann. Dazu drückt man bei leerem Tank von unten auf den kreuzförmigen Hebelmechanismus (ich nenne das Ding mal "Mitnehmer"); da muss man spüren, dass man den "Mitnehmer" gegen eine Spiralfeder drückt und er sollte frei beweglich sein. Dieser "Mitnehmer" steht geringfügig aus der Unterseite des Tanks hervor und beim Einschieben des Tanks wird dieser "Mitnehmer" automatisch nach oben gedrückt und öffnet (hebt) somit über eine Art Wippenmechanismus das Belüftungsventil. An diesen Mechanismus kann man durch vorsichtiges Abhebeln der Platte in der Nähe des Tragegriffs herankommen.
Gelegentliches Prüfen dieses Ventils auf Dichtheit schadet auch nicht - bei herausgezogenem vollen Tank sollte es aus diesem Ventil nicht heraustropfen können, wenn man den Tank zur Entleerung trägt!
quabi