Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Liebe Fories und SOG-Besitzer,
ich bin ja nun kein Neuling mehr habe aber trotzdem ein paar Fragen zu den SOG-Systemen.
In meinem Hymer ist eine Thedford Toilette mit integriertem SOG vom Thedford installiert. Das ist kein Zubehör, sondern fester Bestandteil dieses Toilette. Sie funktioniert auch ganz gut, inkl. Füllstandsanzeige.
Die Funktion ist wie folgt:
1) die Kassette hat keinen Luftanschluss, den man stecken muss. Mit dem reinschieben der Kassette findet die Verbindung automatisch statt.
2) Der Spülknopf des WCs hat zwei Funktionen:
a) kurzer Druck: Sog schaltet ein und nach ca. 10 Minuten wieder aus.
b) langer Druck: Spülung schaltet ein und SOG.
Ausschalten kann man den SOG nicht von Hand. Einmal gespült oder gedrückt, läuft er seine 10 Minuten ab.
3) die Luft wird auch hier über einen Kohlefilter geleitet, den man alle Jahre austauschen soll. Da ich als Aquarianer Sackweise Aktivkohle habe, tausche ich einfach ab und zu die Kohle aus (macht 5 Cent).
Was mich aber stört:
Die Entlüftung funktioniert nur auf Knopfdruck und nur 10 Minuten.
Bei Berg- und Talfahrten hat die Toilette dann doch ab und zu gerochen.
Also habe ich mir eine Pipifax-Schaltung gebaut, die alle 5 Minuten ein Schaltsignal an die Steuerung sendet, so dass der Lüfter immer an ist. Natürlich abschaltbar. Seither ist Ruhe.
Und jetzt meine Fragen:
1) Wie funktioniert die Lüftungssteuerung beim "normalen" SOG. Geht diese auch nur auf "Kommando"?
2) Gibt es außer dem Origianl-SOG und dem in meinem Hymer noch andere Systeme?
3) Bei heißem Wetter kann es passieren, dass sich ein leichter Überdruck in der Kassette bildet, wenn der SOG länger aus war. Öffnet man dann den Schieber und hat nicht vorher den Lüfterknopf gedrückt --- bäh!