Brezelpaul am 25 Aug 2012 13:55:14 Hallo@all....
Möchte mich in der Reihe als "neue" Mobilbesitzer einreihen, und kurz hallo sagen.
Haben und für den Anfang ein älteres Model zugelegt um überhaupt mal zu schauen ob es uns liegt.
Es handelt sich um ein LMC Liberty 6400 R mit einem Fiat Ducato Fahrgestell und 95 PS.
Soweit so gut. Alles klappt an dem Mobil und dicht ist auch alles.
Nun meine vielleicht blöde Frage.:
Wir haben zwei Festtanks, für Schmutz und Fäkalien wobei ich jedesmal einen schlauch unterhalb des Mobils machen muss zum entleeren.
Wo bitte entleere ich die Fäkalien....??? geht das auch in so eine Säule wo man Geld einwirft und Wasser bekommt...??? :oops: :oops: :oops:
Kai
schnatterente am 25 Aug 2012 14:07:33 Bei den meisten V/E-Stationen mit Bodeneinlass ist das kein Problem. Hier kann man Grauwasser und Fäkalien zusammen entsorgen und es ist fast immer kostenlos. Es gibt aber auch Stationen mit Rolladen oder höhergelegener Ensorgungsöffnung (für Kasettentoiletten), da ist es schwierig einen Festtank zu entleeren.
Gast am 25 Aug 2012 14:12:04 An einer V+E Station gibt es im Normalfall zwei Ausgüsse zum entleeren.
Der eine ist für Grauwasser: Das ist dann oft einfach nur ein Gullideckel über den man fährt und ablässt.
Der andere ist für Toilette: Das ist meist ein Deckel and der Station, den man hochklappt und dort die Fäkalien reinlaufen lässt.
Es gibt aber viele verschiedene V+E Stationen, die auch anders aufgebaut sind.
Manche haben auch nur einen Abgang für beides. Aber so gut wie immer sieht man am Fäkalienschacht ein Schild mit einem Toilettenkassettenzeichen drauf.
Am Anfang würde ich ruhig einen anderen Camper ansprechen. Sage ihn einfach, dass du Neuling bist und ob er dir sie Station erklären kann.
Gast am 25 Aug 2012 14:56:09 raidy hat geschrieben:An einer V+E Station gibt es im Normalfall zwei Ausgüsse zum entleeren. Der eine ist für Grauwasser: Das ist dann oft einfach nur ein Gullideckel über den man fährt und ablässt. Der andere ist für Toilette: Das ist meist ein Deckel and der Station, den man hochklappt und dort die Fäkalien reinlaufen lässt.
Wobei ich es dann besonders "lecker" finde, wenn jemand seinen Festfäkalientank im Gulli (der keine Spülung hat) entleert und man nach ihm an der Reihe ist...selbst erst neulich wieder erlebt!
laubfrosch am 25 Aug 2012 15:29:35 @ klaus
Dann sprich denjenigen doch demnächst einfach an: Normalerweise wird erst der Fäkalientank und anschließend das Grauwasser durch den gleichen Schlauch entleert. Danach stinkt es nicht mehr, als wenn Ihr Euer Abwaser ablasst. Aber vielleicht war der "Vorgänger" auch ein Neuling? Ich frag' mal nur so.
Hermann
Gast am 25 Aug 2012 15:41:09 laubfrosch hat geschrieben:@ klaus Dann sprich denjenigen doch demnächst einfach an: Normalerweise wird erst der Fäkalientank und anschließend das Grauwasser durch den gleichen Schlauch entleert. Danach stinkt es nicht mehr, als wenn Ihr Euer Abwaser ablasst. Aber vielleicht war der "Vorgänger" auch ein Neuling? Ich frag' mal nur so.
Hermann
Habe es eben erst bemerkt bzw. gerochen, als wir aufgerückt sind. Da war der schon weg....
Ich gehe mal von der "Neuling-Version" aus, alles andere wäre ja nur schwer vorstellbar :wink:
Wollte dies auch nur mal wieder in Erinnerung bringen....
Gast am 25 Aug 2012 15:51:15 Ich wusste gar nicht, dass man die Fäkalien auch am Gulli ablassen darf.
Ich dachte immer die müssen auch in die Kassettenklappe. :?
Gast am 25 Aug 2012 15:57:36 raidy hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass man die Fäkalien auch am Gulli ablassen darf. Ich dachte immer die müssen auch in die Kassettenklappe. :?
:nixweiss:
Besser wäre es...
deedee am 25 Aug 2012 16:07:15 Aus eigener (Minimnal-) Erfahrung heraus:
Wenn Du einen WoMolisten fragst (vorrangig einen, der ein größeres, neures Mobil fährt, weil dann höchstwahrscheinlich kein Neuling) und Dich als Anfänger und Neuling outest, hast Du die besten Voraussetzungen geschaffen, dass man Dir mit Rat und Tat zur Seite steht.
Jeder 'Besserwissende' will sich gerne 'profilieren', entweder um nach außen hin glänzen zu können, oder aber ganz einfach aus Hilfsbereitschaft.
Und diese Hilfsbereitschaft so ganz ohne Eigennutz (dieses Profilieren kommt eher seltener vor, weil es sind einfach meist ganz normale Menschen) hab ich selbst schon erfahren dürfen ........
Nur zu ...... es ist keine Schande, sich da draußen zu 'outen', JEDER hat so angefangen.
topolino666 am 25 Aug 2012 16:17:18 raidy hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass man die Fäkalien auch am Gulli ablassen darf. Ich dachte immer die müssen auch in die Kassettenklappe. :?
.. wobei ICH mir hier immer grundsätzlich die Frage stelle ob es wirklich dann unter der Erde zwei Abgänge gibt. :?:
Die gleiche Geschichte ist es mit dem "kein Trinkwasser" an der Kassettenentleerung - auch hier laufen doch keine zwei Leitungen zur Säule, oder! :!:
(ich wollt´s nicht trinken, nur in Frage stellen!!!)
topolino
Matthias
Gast am 25 Aug 2012 16:20:31 Ich glaube bei Trinkwasserabgang liegt es an was anderem, Tirnkwasserstellen müßen untersucht werden, und das kostet Geld, abgänge "Kein Trinkwasser" brauchen nicht untersucht werden und kosten daher kein Geld
brawo1 am 25 Aug 2012 16:36:25 topolino666 hat geschrieben:raidy hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass man die Fäkalien auch am Gulli ablassen darf. Ich dachte immer die müssen auch in die Kassettenklappe. :?
.. wobei ICH mir hier immer grundsätzlich die Frage stelle ob es wirklich dann unter der Erde zwei Abgänge gibt. :?: Die gleiche Geschichte ist es mit dem "kein Trinkwasser" an der Kassettenentleerung - auch hier laufen doch keine zwei Leitungen zur Säule, oder! :!: (ich wollt´s nicht trinken, nur in Frage stellen!!!)topolino Matthias
Hallo, .. wobei ICH mir hier immer grundsätzlich die Frage stelle ob es wirklich dann unter der Erde zwei Abgänge gibt. :?:
warum auch, alles eine Frage der Kosten, wobei es natürlich auch durch die Gemeinde vorgeschrieben werden kann, aber das sollte doch den Womo-Fahrer gar nicht interessieren, denn es ist Sache des Betreibers bzw. der Gemeinde. Über so etwas mache ich mir keine Gedanken, warum auch? Die gleiche Geschichte ist es mit dem "kein Trinkwasser" an der Kassettenentleerung - auch hier laufen doch keine zwei Leitungen zur Säule, oder! :!: (ich wollt´s nicht trinken, nur in Frage stellen!!!)
Oh doch, ist zwar nicht die Regel, kann aber durchaus möglich sein. Habe das mal in Griechenland erfahren, als ich den Betreiber fragte, der mir erklärte, dass er das auf dem Platz anfallende Brauchwasser zum Spülen der Entsorgungsanlage nutzt.
allerleirauh am 25 Aug 2012 16:54:56 moin.
entleeren kannst du an jeder v/e säule.
WAS WO hinkommt, steht immer dran.
die vorangegangene diskussion verzettelt sich in den unterschieden zwischen oberflächenwasser- und fäkalienentsorgung.
an einer v/e säule hast du diese sorgen nicht.
..ansonsten hier im forum mit der sufu mal stöbern..
gutes gelingen
magda
schnatterente am 26 Aug 2012 10:52:37 allerleirauh hat geschrieben:. die vorangegangene diskussion verzettelt sich in den unterschieden zwischen oberflächenwasser- und fäkalienentsorgung.
So isses, eine "mitteleuropäische" V/E-Station hat einen Frischwasseranschluss und alle Ensorgungsöffnungen gehen in ein Kanalisationsrohr. Wer uns hier erzählen will, es gibt Stationen mit extra Rohr für Kanalisation und Abwasser, der hat wahrscheinlich zu Hause auch 2 Abgänge für Badewanne und WC. :wink: :ironie:
Gast am 26 Aug 2012 11:02:56 schnatterente hat geschrieben:allerleirauh hat geschrieben:. die vorangegangene diskussion verzettelt sich in den unterschieden zwischen oberflächenwasser- und fäkalienentsorgung.
So isses, eine "mitteleuropäische" V/E-Station hat einen Frischwasseranschluss und alle Ensorgungsöffnungen gehen in ein Kanalisationsrohr. Wer uns hier erzählen will, es gibt Stationen mit extra Rohr für Kanalisation und Abwasser, der hat wahrscheinlich zu Hause auch 2 Abgänge für Badewanne und WC. :wink: :ironie:
Und in der Dusche zwei Abgänge, einmal für Kalt- und einmal für Warmwasser
schnatterente am 26 Aug 2012 11:17:54 willy13 hat geschrieben:Und in der Dusche zwei Abgänge, einmal für Kalt- und einmal für Warmwasser
Der für Warmwasser muß aber im Durchmesser größer ausgelegt sein, da sich das Wasser ja ausdehnt. :D
|
-
-
AdBlue Verbrauch Erfahrungswerte
Ducato Forum
-
-
Tausch Truma Monocontrol CS gegen GOK Caramatic SafeDrive
Heizen, Kochen, Heißwasser und Gas
-
-
11kg graue Flasche füllen lassen Lübeck
Heizen, Kochen, Heißwasser und Gas
-
-
Calira EVS 16 12 DS-IU Trennrelais schaltet nicht
Gel, AGM, Blei-Säure Batterien und Ladegeräte
-
-
Farbenspiel bei der Solar Verkabelung
Solar Technik und Laderegler
-
-
Austausch PV Module
Solar Technik und Laderegler
-
-
Citroen Jumper II 250 andere Räder in Zulassung bekommen?
Ducato Forum
-
-
Zweite Dichtbarriere bei Dachfenstern
Kabine, Fenster, Isolation und Dichtigkeit
-
-
Midi Heki 3 plus zum 3 mal undicht
Kabine, Fenster, Isolation und Dichtigkeit
-
-
Luftfederung mal mit unterschiedlichem Druck