|
Hallo allerseits,
in den letzten Wochen habe ich mich durch die Konditionen von ca. 15 deutschen Anbietern geklickt, um möglichst günstige Karten für unsere Reisen in Deutschland und Europa zu finden. Flatrates der verschiedensten Inhalte, Karten mal nur fürs Handy, mal nur als Datenkarte für Tablett oder Surfstick - man wird irre im Kopf! Das was mir für Wohnmobilreisende besonders sinnvoll erscheint habe ich auf meiner Seite --> Link zusammengestellt. Bevor der geballte Shitstorm des Forums über mich herfällt: Auch wenn ich bei einer Bestellung über die Seite von den Anbietern eine Provision bekomme - die Bewertung ist ausschließlich nach den für uns wichtigen Faktoren erfolgt! Die höchsten Provisionen zahlen i.d.R. die teuersten Anbieter für 24-Monats-Verträge :-) Viele Mobilfunktarife ändern sich im Tagestakt. Dh. sobald Du Deine Homepage
upgedatet hast, gibt es einen günstigeren Anbieter :wink: peter der link geht bei mir nicht :eek: @ pipo
Zumindest an den Preisen für die EU-Pakete hat sich seit November 2011 nichts geändert. Ansonsten ist ständig Bewegung im Markt, weshalb ich ja das aktuelle Datum der Recherche angegeben habe, was auf vielen Profi-Seiten leider nicht geschieht. @ lifocolor Vielen Dank für den Link. Weshalb der von mir angegebene nicht funktioniert verstehe ich nicht. Weil er kaputt ist - beim kopieren wurde statt des Innenteils nur "......" kopiert. Respekt für diese Fleißarbeit. Die übliche Kritik und Perfektionismusdrang können diese jedoch nicht in ihrem Gesamtwert mindern. Hier wird sich mit dem Thema befasst und nicht mit den beliebten themaabweichenden Nebenschauplätzen. Über die aktuelle Marktsituation sich zu vergewissern bleibt doch jedem Interessenten selbst überlassen. Als kleiner Wegweiser ist dieses Werk gut zu gebrauchen für an mobilem Internet Interessierte - wie mich.
Gelegentliche Aktualisierungen wären natürlich wünschenswert ....aber nicht zwingend. zu Simyo habe ich einige Erfahrungen im Baltikum gemacht, was auf dem Link nicht oder nicht deutlich zum Ausdruck kommt:
1. läuft das Paket eine Woche surfen im EU-Land zu 4,99€ aus, bekommt man das mit SMS oder email mitgeteilt. steckt die Karte aber im Surfstick und ist die Zeit um oder die 50 MB voll, bekommt man das NICHT mit und man surft dann für teuer Geld sein Karten-Restguthaben ab. 2. dann kommt man leider auch nicht mehr ins Internet, um das Guthaben aufzuladen, anders geht das aber nicht. man will die Kunden zur automatischen Aufladung bringen/zwingen, dann wirds echt lustig, siehe 1. 3. das 30-Tage-Inland-Surfpaket verlängert sich AUTOMATISCH weitere 30 Tage, wenn man nicht spätestens 2 Tage vorher kündigt. Simyo hat gute Angebote, aber man muss höllisch aufpassen ein Kollege war im Baltikum mit Aldikarte unterwegs, hat mW etwas mehr MB bei gleichem Geld zur Verfügung merke: alle wollen nur mein Bestes, mein Geld :D
Ich empfehle jedem sich eine Seite im Internet zu suchen, die sich in der Hauptsache um Mobilfunktarife, News auf dem Gebiet usw. kümmert. Den Markt zu beobachten ist ein Fulltimejob und manche Dinge, wie tatsächliches Handling wie es inpraxi beschreibt, sind für Einen fast unmöglich zu überschauen. peter Die Empfehlung ist zwar richtig und nicht neu, aber bekanntlich ist auch im Internet durch die Vielzahl von Angeboten eine Analyse für das definitiv optimale Angebot wohl kaum zu erlangen. Im Kleingedruckten - meist verteufelt klein und wohl von Sehhilfenvertreibern unterstützt - finden sich Haken und Ösen, Beschränkungen und teilweise auch Kostenfallen die es differenziert zu analysieren gilt. Bisher konnte ich noch keine eindeutige Empfehlung finden sondern nur individuell ausgelobte Erfahrungen.
Es ist halt ein Lotteriespiel, bei dem man sich zu einer für sich geeigneten und hoffentlich auch kostengünstigen Alternative entscheiden muss. Wäre schön, wenn jemand den "goldenen Weg" kennen würde. ich hatte die Empfehlung für Simyo hier aus dem Forum aus einem Link zu einem Spezialisten für solche Fragen erhalten, (den Link finde ich nicht mehr) der viele (raffinierte) Praxistipps gab. Dennoch lief ich in eine (zum Glück kleine) Kostenfalle wie oben beschrieben.
Daher: Spezialistenseiten sind als Grundlage unersetzlich, aber Praxistipps hier im Forum ebenfalls, um in keine Fallen zu laufen jetzt fand ich auch den "Spezialisten" mit seiner Seite wieder surf-stick punkt net zusammen mit dem hiesigen Ursprungsbeitrag wäre das ja mal eine gute Grundlage zum einarbeiten :D Der "Spezialist" hat etliche große Anbieter mit vielen Kunden nicht aufgelistet - warum wohl? Nach Möglichkeiten des Mobilen Internets im Ausland habe ich gesucht. Über Frankreich gar nichts gefunden. Für mal kurz in F surfen geht mit der Aldi-Karte.
7 Tage, 60MB für 4,99€. Der Nachteil ist, dass wenn die MB verbraucht sind, kann man vor Ablauf der 7 Tage nicht nachladen. Wer mehr MB in 7 Tagen von Aldi nutzen möchte, müsste also mehrere Sim-Karten mitnehmen. --> Link Hallo Thomas,
das Angebot ist nicht schlecht, habe es heute auch gesichtet. Man muss sicherlich dann auch den Aldi-Stick haben, mit anderen wird´s wohl nicht klappen. Ich weiß nicht, ob mein Lidl/Fonic - Stick für den Laptop auch die Aldi - Karte annehmen würde, wobei klar ist, daß zunächst das Aldi-Talk-Basis-Paket erworben werden muss, da die Internet-Rate nur in Kombination mit diesem freigeschaltet wird. Ein Wirrwar sondergleichen, aber man möchte ja im Ausland auch mal online gehen können, ohne gleich für jeden Auftritt zig-Euro zahlen zu müssen. Die andere Alternative wäre eine länderspezifische Prepaid-Card zu erwerben.
Hallo Detlev, ich glaube es ist egal welcher Stick, hauptsache simlockfrei! Ich hatte zufällig Aldistick und Karte mit 8,- Guthaben dabei, somit konnte ich den Tipp sofort nutzen. Werde am Montag mal probeweise die Internet - Rate erwerben, kann ja nicht schaden und ist erschwinglich, hoffe das es klappt.
Schönes Wochenende
da die meisten Angebote für ganz Europa gelten, ist es müssig, das für jedes Land zu wiederholen denke ich mal :D
vermute: mit Aldi gibts nach Ablauf der 60MB bzw der Zeit, dasselbe Problem wie bei oben beschrieben Simyo: surfen für teuer Geld zum Normaltarif. oder man führt penibel Buch über Zeit und MB! ich meine gelesen zu haben, dass mein LIDL-Stick simlockfrei ist, und somit kann ich da jede Karte reinstecken, oder ?
Wir fahren nächste Woche nach Italien. Soll ich da für`s Internet ne Karte in Italien kaufen oder eine von Aldi. Hab jetzt eine von LIDL...die geht wohl im Ausland nicht :eek: Da muss man glaub ich was dazubuchen :roll: Sooo schlimm dieses Durcheinander...weiß jemand Bescheid?
Jip, muss nur drauf achten, dass der richtige APN eingestellt ist..
Ich persönlich würde eine TIM oder Wind Prepaid Karte kaufen. Aber wenn keine Fremdsprachenkenntnisse vorhanden sind nimm 2 Aldikarten mit. peter
Nein, da gibt's eine viel einfachere Möglichkeit: Bei Aldi kann man Guthabenbons für 5€ kaufen. Damit decke ich mich vor dem Urlaub ein. Ich habe 3 Simkarten von Aldi (brauche aber normalerweise im Urlaub immer nur ca 1.5 pro Woche) und auf jeder Karte ist nie mehr Guthaben als 5 Euro drauf. Dann ist halt wenn die 60MB erschöpft sind das Guthaben alle und surfen geht nicht mehr. Und ich wechsle dann die Simcard und surfe damit weiter. :)
DAS haben wir nun schön herausgearbeitet: Mindestaufladung bei Simyo: 15€ Damit wäre mir Aldi schon mal sympathischer und hat 10MB/Woche mehr. Aufladung per Internet im Ausland möglich oder sogar per Telefon oder nur über die Bons aus dem Laden? Wie schön, daß es einen APN gibt, jeder kennt diese Bezeichnung oder ??
Wäre schön, wenn hier nicht Abkürzungenhaft "gefachsimpelt" würde, sondern allgemein verständlich Tipps gegeben werden. Die Standardabkürzungen mögen bekannt sein, aber es sind nicht alle "Fachleute". Ich kenne zwar einiges, aber nicht alles - geht hoffentlich nicht nur mir so. Danke für weitere Erläuterung!! Schönen Sonntag noch!! APN
kenn ich auch nicht :roll: hilf uns mal :D
Jeder Mobilfunkanbieter hat einen Zugangspunkt APN. Dieser ist i.d.R auf der Homage des jeweiligen Anbieter zwingend zu erfragen, ansonsten kann bei Kartenwechsel keine Einwahl ins Internet erfolgen. Siehe auch :D peter Hallo,
wozu gibt es das Internet und Google. Einfach APN in die Suchmaschine eingeben und ihr wisst Bescheid, bzw. weitersuchen, bis ihr genügend Auskunft bekommt. Ein APN ist ein Zugangspunkt, --> Link der bei jedem Telefonanbieter anders lautet, weshalb man ihn erfragen muss und in die entsprechende Software eingeben muss, damit überhaupt eine Verbindung zustande kommen kann. Hoffentlich habe ich mich jetzt als Laie einigermaßen klar ausgedrückt.
und für was gibts euch :D Definition [Bearbeiten]
In einem GPRS-Backbone-Netzwerk ist der APN eine Referenz auf einen GPRS Support Node (GGSN). Dabei kann jeder GGSN über verschiedene Access Points Links zu mehreren Paket-Datennetzen besitzen. Der APN definiert also auch, zu welchem Access Point und damit zu welchem Netz eine Verbindung für das mobile Endgerät aufgebaut werden soll.[1] APN sind DNS-Hostnamen und daher mit FQDN-Hostnamen im Internet vergleichbar. Während aber ein FQDN-Hostname eine Referenz auf eine IP-Adresse im Internet angibt, spezifiziert ein APN eine Referenz auf eine IP-Adresse im GPRS-Backbone, eben auf diejenige eines GGSN. APN werden deswegen in vielen Knoten im GPRS-Netz verwendet, so bei mobilen Endgeräten, SGSN, GGSN oder HLR/VLR. Obwohl der Begriff APN in 3GPP 03.03 klar definiert ist, wird er umgangssprachlich meist mit dem Datennetz gleichgesetzt, zu dem vom mobilen Endgerät aus verbunden wird. Gelegentlich werden auch die Paketdienst-Verbindungseinstellungen als APN bezeichnet. und das soll einer verstehen ???? isch nischt :eek:
Du kannst aufladen per Internet oder Telefon, ABER nur mit den Bons aus dem Laden. Musst Dir vorher also einen Vorrat anlegen. Oder jemanden zuhause haben, der gegebenenfalls noch ein paar Bons kauft und Dir die Nummern telefonisch durchgibt ;) Antje,
ich würde folgendermaßen vorgehen: 1. Bei Aldi 1-2 Startersets kaufen (damit Du zwei Karten im Wechsel benutzen kannst) 2. Mehrere 5 € Guthabenbons kaufen. Wie lange willst Du weg bleiben? Ich bin mit etwa 1 Stunde Internet am Tag immer ca 4 Tage mit den 60MB von Aldi ausgekommen. D.h. ich musste nach 4 Tagen die Simcard wechseln. Achtung es ist bereits Guthaben auf der Simcard (ich glaube 5 Euro) wenn Du das Starterset kaufst. Also erstmal nichts neues dazu laden! 3. Simkarten registrieren lassen. (Dauert ein paar Stunden) 4. Am ersten Tag im Ausland Simcard 1 ins Handy einlegen 1155 wählen. Im Hauptmenü "Option buchen" und da "Eu Internetpaket 60" buchen. Jetzt musst Du in Deinem Verbindungsprogramm von Lidl gucken, dass da nicht Lidl als Internetanbieter (APN) steht, sondern Du solltest dort internet.eplus.de stehen haben. Mein Programm hat das automatisch erkannt, Du kannst das aber auch manuell reinschreiben. Dann kannst Du ein paar Tage surfen, bis irgendwann nix mehr geht. Dan wiederholst du Punkt 4 mit der zweiten Simcard. 5. Wenn auch die zweite Simcard leer ist: Guthabenbon hervorkramen ;), Karte ins Handy, 1155 anrufen und wie in 4 vorgehen. usw usw. Ist eigentlich ganz einfach :) Wenn Du noch Fragen hast, nur her damit! :) Ach noch etwas: Seit neuestem kann man das Guthaben auch auf --> Link aufladen und muss nicht immer die Karte ins Handy einlegen. Aber das habe ich noch nicht ausprobiert, von daher kann ich Dir dazu nichts sagen.
Entschuldige, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Zum Buchen muss die Simcard ins Handy. Danach in Deinen Stick und dort musst Du dann gucken ob die APN stimmt. Oh Nicole...endlich jetzt hab ich`s verstanden.
Werde mir morgen gleich mal ne Aldi-Sim holen und so Guthaben-Bons natürlich. Muss mal nochmal bei Lidl durchlesen, ob die nicht auch sowas haben. Also die Aktivierung geht "nur" übers Handy sagst du? Oder auch über den Stick ? Ich will ja dann mit dem Läppi ins Internet. Mit meinem Handy kann ich das nämlich vergessen, hab doch kein Smartphone...sondern "nur" ein Telefon :D Die erste Aktivierung macht man über's Handy.
Und ich lade auch immer das Guthaben über's Handy auf (Kurzwahl 1155 auch im Ausland) und buche die Internetflatrate "Eu Internetoption 60" auch über's Handy. Das geht wohl auch auf der Seite von alditalk, aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Ist ein bisschen lästig immer die Karte aus dem Stick und wieder in den Stick zu tun, aber es geht schon. Surfen tu' ich natürlich auch über Stick und den Lappi, habe auch nur einen alten "Knochen" als Handy ;). Guck' mal bei Lidl, da gibt es das vermutlich ganz genauso. Wichtig wäre aber, dass man da auch Bons für nur 5 Euro kaufen kann! Denn wenn Du sonst ein dickes Guthaben auf Deine Karte lädst, kriegst Du nicht mit, wenn Deine 50MB voll sind und von da an wird das Surfen RICHTIG teuer ohne dass Du das merkst. Dann ist Dein Guthaben ruckzuck leer! Deshalb finde ich das bei Aldi ja so praktisch. Immer nur 5 Euro auf der Karte haben, dann kann Dir das nicht passieren. Wenn das bei Lidl auch möglich ist, würde ich an Deiner Stelle Lidl nehmen, denn dann hast Du mit APN usw auch keine Probleme. Das Programm ist ja auf Lidl ausgerichtet. hab grade bei Lidl nachgelesen, da gibt es da wohl nicht.
Da kann man nur mit dem Smartphone-Tarif für 3 Euro was zubuchen. Echt blöd...ich les aber nochmal alles durch. Sonst kauf ich mir halt so ne Aldi-Sim und verbrate erst mal die 5 Euro Guthaben. Mit den zugekauften 5 Euro Bons kann ich dann wieder neu aufladen, so hast du das gemeint, gelle ?! Warum sollte ich ne 2. Sim haben ? Kann ich die eine SIM nicht beliebig oft aufladen ??? wir werden so ca. 10 Tage in Italien sein und da bin ich vielleicht alle 2-3 Tage auch mal so für ne Stunde im Internet. Mit der SIM könnte ich dann auch telefonieren richtig ? Wir haben mehrere SIM Karten von Aldi um flexibel zu sein. Da Aldi natürlich verdienene will, kannst Du mit einer SIM Karte wenn Du im Ausland die 60 MB verbraucht hast, vor Ablauf der Woche kein zweites Paket buchen. Wenn Du eine zweite Karte hast, steckst Du eben die ein und buchst darauf ein neues Paket. Dafür ist die zweite SIM Karte. Auf einer weiteren SIM Karte buchen wir für 4,99 € 60 Minuten Telefon für eine Woche. Im Ausland waren wir sehr zufrieden mit der Aldi Karte, im Innland haben wir Probleme da trotz gebuchter Internet Flatrate Aldi ständig noch eine Tagesflatrate abbucht. --> Link
60 Minuten aus dem Ausland für 5,-, wo finde ich das?
Das ist die Aldi Option: EU-Sprachpaket 60. Antje, Ulrich hat es richtig erklärt, Du kannst nicht beliebig oft aufladen. Nur alle 7 Tage und für 7 Tage sind 60MB zu wenig. Zumindest für mich. Daher die mehreren Simkarten. Ich habe mir sogar 3 gekauft, habe aber bisher immer nur 2 im Wechsel gebraucht. ihr seid wirklich gut, jetzt hab ich`s sogar kapiert.
Normalerweise müsste mir das für 1 Woche reichen, wenn ich nur 2-3 x ins Internet gehe. Aber wieviel Datenvolumen da ich verbrauche, weiß ich natürlich auch nicht :roll: Hach wie schön einfach ist das doch hier im Ländle :D Mal sehen, wann uns die EU wirklich mal was bringt. Na ja bis jetzt den Euro, aber sonst :eek: Aldi ist da ja richtig gut, EU-Internet Paket für 7 Tage 4,99 € 60 MB EU-Sprach-Paket für 7 Tage 60 Min. für 4,99 € das reicht doch für den Urlaub, also mir schon :D :D :D Danke euch und vor allem dir Nicole...habt mir richtig toll geholfen :hallo: Kann insoweit auch bestätigen, dass es die Lidl-Auslandsrate in dieser Form nicht gibt. Auch bei der Telekom kann für die Prepaidcard ein Auslandsinternet zugebucht werden, ist aber nicht vergleichbar und mit weniger MB gegenüber dem Aldi-Preis verbunden.
Ansonsten DANKE allerseits für die hier gegebenen Erklärungen und Tipps, die eine Anwendung des Auslands-Internets jetzt praktikabel erscheinen lassen. Für den einen oder anderen "Fachmann" ist es vielleicht selbstverständlicher mit den Fachausdrücken oder -abkürzungen zu hantieren, aber inzwischen ist es für den "Fach"-Laien ein fast unübersehbarer Bereich, daher bitte nachsichtig sein, wenn mal die eine oder andere "dumme" Zusatzfrage zu stellen ist, im Forum müsste hierfür Verständnis vorliegen.
gibts was in einer anderen Form bei Lidl ? I find oifach nix :eek: bin auch für dumme Zusatzfragen bekannt :D Aber hinterher heißts immer: warum hoschnn de id gfrogt ? 8) Da ist aber nichts für's Ausland dabei. Zumindest nichts, was keine Unsummen kostet.
Ich würde an Deiner Stelle die Aldi-Flat nehmen. Die hat am meisten MB zu bieten. Sind zwar auch nur 10MB mehr, als z.B. bei blau.de oder so, aber das macht schon was aus bei der geringen Menge für 7 Tage. Liebes Internet-User-Forum,
so nun ist auch dieses Thema von mir bearbeitet worden, erfolgreich!! Das Auslandsinternet-Paket EU 60 habe ich nach Erwerb des Basis-Paket bei Aldi online dazu gebucht für die besagten 4,99 €. Das schöne dabei ist, dass ich keinen neuen Stick benötige (Aldi-Preis 39,90 !!), sondern meinen simlockfreien Lidl-Stick hierfür benutzen kann. Handy musste gar nicht beansprucht werden, ging alles über den "Läppi" online und funzt. So haben sich in der Summe die verschiedenen Ratschläge zu einer guten Lösung für die nächsten Wochen komprimiert, irgend einen Weg muss man ja irgendwann beschreiten. Auch Euch viel Glück beim "Auslands-Internet". auch ich werde umsteigen von Simyo auf Aldi. Vor allem, weil ich nie mehr Guthaben als 5€ haben muss.
Ich gehe davon aus, dass ALDI-Nord und Süd zwei völlig getrennte Läden sind, ich also meinen Vorrat an 5€-Karten nur bei einem von beiden holen kann. Oder weiß das jemand besser? |
Anzeige
|