rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mahnschreiben per e-mail von unbekanntem Absender erhalten..

jonathan am 03 Sep 2012 10:34:47

Moin!
"Was ist denn das!!!!!??????" Dachte ich heute morgen nach dem Öffnen meiner mails. Da bekomme ich eine letzte Mahnung incl. derber Androhung von Inkasso - Kosten und gerichtlicher Beitreibung usw für eine Gerät, das ich nie bestellt habe (ich kaufe nie per i-net ein) und natürlich auch nie erhalten habe. Es geht um über 1500,-- Euro !!!
Im Anhang soll ein dementsprechendes Schriftstück sein- ich habe aber vorsichtshalber den Anhang n i c h t geöffnet.
Oder ist dies wieder eine Masche, unbedarften Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen?
Wer weiß hier Rat ???
Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 03 Sep 2012 10:40:58

Ignorieren!!!
Erst bei schriftlich ordnungsgemäß zugestelltem Mahnbescheid sollte gehandelt werden, wenn du dir nicht einer Fehlhandlung bewusst bist.

Immer Ruhe bewahren, bei öffnen äläktronischer Post. :wink:

Tipsel am 03 Sep 2012 10:41:07

Wenn du nichts gekauft hast..... ab in den Papierkorb damit.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 03 Sep 2012 10:41:46

Immer hartnäckig ignorieren :)

Ist eine alte Masche, lies doch mal DA: --> Link

palstek am 03 Sep 2012 10:42:04

Hallo,

einfach löschen und nicht weiter beachten. Auch nicht den Anhang öffnen (neben der Abzocke an sich ist oft das eigentliche Ziel solcher Mails, dass der Anhang geöffnet wird und dadurch eine Schadsoftware eingeschleust wird).

Frank

wolfherm am 03 Sep 2012 10:44:51

Oder direkt weiterleiten an das Betrugsdezernat der Kriminalpolizei. :D

jonathan am 03 Sep 2012 11:11:04

D A N K E...
hab´ichs mir doch irgendwie gedacht -trotzdem lieber mal mehr nachfrag.... :oops:
Werner

lutz-oldenburg am 03 Sep 2012 11:13:13

Ruhig Blut! Keine Panik.
Man hat's bei mir auch schon versucht, ich habe die mail nicht beachtet. (Aber darüber geärgert habe ich mich trotzdem).
Anhang NICHT öffnen.
eMail löschen? ...Weiß ich nicht. Ich würde sie nach einem erneuten Durchlauf mit dem Virenscanner archivieren, vielleicht braucht man sie ja doch noch mal, wenn es (wider Erwarten) weitergehen sollte und man sich evtl. zum Gang zur Polizei entscheidet.

lutz-oldenburg

klaus1968peter am 03 Sep 2012 11:27:44

Den Anhang keinesfals öffnen, damit lädt man sich dann die Trojaner auf den Rechner!!!!!!!

daffi2222 am 03 Sep 2012 11:49:42

.....und wenn der Virus oder Trojaner neu ist, kannst Du deinen Scanner auch vergessen.

BadHunter am 03 Sep 2012 13:04:16

Eine solche Mahnung hatte meine Kollegin heute auch in ihren Mails, sollte ca. 2.500 € für ein Gerät bezahlen das sie nie bestellt hat... Kam sogar von einer t-online.Adresse...

Hat sie sicherheitshalber nicht gelösch, erstmal gespeichert, falls noch mehr kommt...

Gast am 03 Sep 2012 17:01:27

Ja , bei dieser Mail , ging es nur ums Öffnen des Anhanges -> mehr nicht :!:

Die Folgen sind ja bekannt und viele bekommen Panik bei der "Masche" und öffnen" Den Anhang " -> Der Schaden kann dann bei weitem mehr als 1500€ betragen -> Immer weg mit solchen Mails ,ist aber ein alter Hut :wink:

BOWO am 03 Sep 2012 17:08:55

Alte Massenmail im immer neuen Gewand. Der Absender / Firma ist gefälscht oder frei erfunden. Die hohe Summe soll dich verleiten sofort die Anlage zu öffnen. :eek:
Dann bekommst du garantiert völlig Kostenlos einen Trojaner auf deinen PC.
:razz:

Also entweder ungeöffnet löschen oder öffnen und sich an dem Trojaner erfreuen. :D

klink_bks am 03 Sep 2012 18:03:11

:D Die Versender der emails :D

machen das schon sehr geschickt, sie schrebein einen Betreff, der entweder neugierig macht, erstaunt, erzuernt oder irgendwie schockiert.
Grund ist immer der, dass ein Anhang dieser email geoeffnet werden soll.

Es gab da schon emails mit Gratulationen, Gewinnen, angeblichen Schreiben von Anwaelten, Notaren, Finanzaemtern, autofirmen, einfach alles.
Besonders pietaetlos war auch einmal eine Masche, bei der die Angehoerigen eines Verstorenen kurz nach seinem Tod eine angebliche Rechnung ueber ?material bekamen.

Also grundsaetzlich, wenn man einen Absender nicht kennt oder nichts erwartet, email IMMER loeschen oder zumindest erst bei der angeblichen Stelle anrufen. Ich selbst hab sogar schon eine email vom BKA mit der Androhung meiner Verhafltung bekommen !

von der schoenen Mittelmosel
Achim

deedee am 05 Sep 2012 11:45:18

Ist vielleicht beim Absender der <Gesellschaftssitz> in Bad Arolsen und die Geschäftsführerin eine Lea HOFMANN?

Das ist nur einer der unendlich vielen Varianten, einem das Geld aus der Tasache zu ziehen oder sich dir sonst irgendwie zu bemächtigen.
Du sollst einen gewissen Betrag bezahlten (2. Mahnung mit Androhungen etc.) und die Bankverbindung ist in der Anlage (z. B. <Anlage.zip>) versteckt. Du sollst neugierig gemacht werden, warum, wieso usw. und du öffnest die Anlage. Schwuppppppp, ist der Troyaner auf'm Rechner und du bist 'ausgeliefert' ......
Beste Vorgehensweise:
Man lies ja die eMail. Da passiert nix.
Auf Eigenschaften klicken und den header kopieren (auf'n normales word.doc . Schließen! Gegebenenfalls die Anlage OHNE ZU ÖFFNEN auf eine separate SD-Karte kopieren.
DANACH KOMPLETTE eMAIL LÖSCHEN.
Diese SD-Karte zusammen mit dem Ausdruck des headers zur Polizei bringen und Strafanzeige wegen des Verdachtges der Vorbereitung des Ausspähens von Daten ersatten.
Das bringt zwar der Polizei nicht viel ein, man gewinnt aber dort enorm an Erkenntnissen.
Nur nicht auf die eMail geagieren .... reagieren muss man erst auf ein Schreiben eines Gerichtes.

travelrebell am 05 Sep 2012 12:21:22

erst gar nicht öffnen, was du nicht als Adressaten kennst... Take care !

maredo am 05 Sep 2012 13:28:54

Warne hier noch einmal vor der Firma Vendis aus Berlin.

Ein Abzockverein vom Feinsten. Näheres findet ihr im Internet.

Freundliche
maredo

ebi1 am 05 Sep 2012 16:06:51

Lösch das Teil und gut ist. Falls Du sowas bezahlst, sag es mir. Ich schick Dir dann jeden Monat eine Mahnung. Und jedesmal aus einem anderen Land, weil ich auf Deine Kosten reise. :D

runner am 05 Sep 2012 22:05:16

Am "guten" Deutsch im Betreff und dem kaum zu verifizierenden Absender sollte jeder - auch Verschrockener und insbesondere Gutgläubiger - erkennen ,dass hier etwas faul sein muss. Damit entlarven sich diese dubiosen Absender meistens selbst, so daß mit einem Klick das ganze in den Spam - Ordner zu wandern hat. Auf keinen Fall öffnen oder schlimmstenfalls darauf antworten.

Gast am 05 Sep 2012 22:15:41

Ach, was wir alles gekauft haben. Die Wohnung wäre zu klein, das Alles unterzubringen. Und nur, weil ich immer zu neugierig war und die ollen Mail´s geöffnet habe. Die Anhänge nie, das war mir schon klar. Seit ca. 3 Monaten war ich es leid, hab keine Mail mehr geöffnet und siehe da, es erreichten uns noch 1 od. 2 Mail´s und dann war Schluss. Macht´s genau so und Ihr habt Ruhe. L.G.

jonathan am 05 Sep 2012 22:29:20

ja, ihr seid schon toll. Ich hatte ja echte Befürchtungen.... nun bin ich wieder gutgelaunt
Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nicht jedes USB-Kabel taugt zur Datenübertragung
Kostenvergleich Mobiler Internetzugang Deutschland / Europa
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt