xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit 2007 130Ps -> Fehlercode P2563

lali am 26 Aug 2012 21:04:36

Hallo,

Am Freitag hat mein Hymer auf Transit Basis (130Ps Fronttriebler von 2007) ein kleines Problem: Wird dem Motor etwas mehr Leistung abverlangt geht er in den Notlauf. Dabei wird der Fehlercode P2563 ("Turbocharger Boost Control Position Sensor A Circuit Range/Performance") abgespeichert.
Im I-net konnte ich dazu nichts wirklich konkretes gefunden. Es gibt aber einige Hinweise Richtung Stellmotor / VTG Gestänge. Hat evtl. hier schon mal jemand von euch selber Hand angelegt? Der Freundliche scheint hier gerne gleich den ganzen Turbolader incl. Stellmotor zu tauschen.....

Lali

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 26 Aug 2012 21:54:34

Hi,

selbst Hand angelegt nicht, da mein Transit so modern nicht ist...
Scheint aber ein häufigeres Problem zu sein. Es scheint 2 übliche Ursachen zu geben:
1) verkokter MAP-Sensor (zu dt. wohl "Abgasgegendrucksensor") Ausbauen und reinigen, testen
2) schlimmer: schwergängiges Gestänge des Turboladers. Die Verstellmechanik wird elektrisch angesteuert und bei Schwergängigkeit kann es passieren, dass sogar der E-motor aufgibt. Das Gestänge lässt sich wohl am E-Motor aushängen und dann von Hand bewegen. Wenn das schwergängig ist (von Hand prüfen) gangbar machen und testen.
In ganz schlimmen Fällen haben die Zahnräder im e-motor aufgegeben.
Fehler 2) kommt wohl bei den "steh"zeugen, d.h. bevorzugt bei geringen KM-Leitsungen / jahr häufiger vor.
3) alle Kabel in Ordnung? Mal alle Stecker abziehen und wieder aufstecken, evtl. Marder zu Besuch gehabt?
Weiß nicht wie versiert du technisch bist, aber ggfs. fragst du einen Bekannten um Hilfe und gibst ihm diese Info weiter. Viel Erfolg

LG

Selbstschrauber

viking92 am 27 Aug 2012 08:57:02

Hy Lali,

kommt mir mehr als bekannt vor der Fehler.
Haben temporär auch damit zu kämpfen.
Es ist so, wie Selbstschrauber sagt, die elektr. Verstellung der VTG arbeitet nicht so, wie sie soll.
Es ist ein kleiner schwarzer Kasten, in Turbonähe.
Das Gestänge aushängen & den Kasten demontieren (3 Schrauben Rückseite)
Er lässt sich relativ leicht öffnen, sind nur Halteklammern.
Entweder gibt es dort Kontaktprobleme oder das Schneckengetriebe ist auf Anschlag gegangen und blockiert.
Vor Einbau das VTG Gestänge ein paar mal bewegen, so das wieder leichtgängig ist.

Ist relativ simpel die Aktion :wink:

Darfst nur nicht vor der nächsten AU vergessen den Fehler zu löschen, sonst ist die Messung nicht möglich. Hatte ich selber jetzt im Febr. erlebt. :twisted:
Mein Tip: OBD Lesegerät kaufen ....ist allemal günstiger als den Fehler bei FORD löschen zu lassen.

Viel Erfolg

Anzeige vom Forum

lali am 27 Aug 2012 21:30:34

Hallo,

Habe vorhin mal die Streuerung des VTG abgebaut. Tatsächlich war das Gestänge nach hinten gedrückt etwas schwergängig. nach einigen Malen bewegen wurde es auch besser. Die Steuerung habe ich dann auch noch aufgemacht um zu sehen ob hier alles in Ordnung ist. Nach dem Zusammenbau noch eine kleine Probefahrt, dabei kam zwar kein Fehler mehr, aber der Motor hatte bei niedrigen Drehzahlen sehr wenig Leistung, bei höheren war dann wieder "Dampf in der Hütte". Dann viel mir ein, dass ich die Steuerung in einer anderen Ruheposition eingebaut. Beim Ausbau war das Gestänge ganz nach vorne (also in Fahrtrichtung), beim Einbau hatte ich es ganz nach hinten. Also muß ich morgen wohl noch mal ran: Ausbauen, in die richtige Ruheposition bringen und wieder Einbauen. Wenn man weiß wie's geht aber eine Sache von wenigen Minuten. Heute war es mir daze aber schon zu dunkel.

Vielen Dank erstmal für die Tips, morgen gibt's ein Update.

Lali

viking92 am 28 Aug 2012 09:20:50

Hy Lali,

bei der Gelegenheit das Schneckengetriebe etwas mit temp.-beständigen Fett versehen.
Auch sämtl. Kontakte kurz anschleifen kann nicht verkehrt sein.

Der Grund für den zeitweisen Ausfall der Steuerung ist noch nicht ganz klar. Es ranken sich im Netz mehrere "Sagen" um den Fehler.
Für mich ist er derzeit auch noch nicht nachvollziehbar.

Die Einbauposition des Gestänges sollte egal sein, da sich die Position bei Motorstart neu positioniert.
Hatte im Urlaub auch diverse male das Teil ab & der Fehler trat trotz richtigen Einbau des Gestänges (nach unten) zeitweise wieder auf.
Der Ausfall der VTG machte sich bei uns auch extremst bemerkbar. Der Wagen lief, wie Turbomotoren von vor 20 Jahren. Erst kommt nichts & dann gibt es für gut 500 rpm richtig Druck...bis er dann wieder abfällt.

Um den Ladedruck etwas unter Kontrolle zu haben, lasse ich über OBD auf dem Handy eine App mitlaufen, die Motordaten in Realtime ausgibt. Zu allem Glück kannste damit auch den Fehlerspeicher löschen, denn obwohl die MIL (Warnleuchte) aus ist, bleibt der Fehler im Speicher hinterlegt.

Übrigens.....die Elektronik gibt es nicht einzeln...nur in Verbindung mit dem kpl. Lader. Tolle Sache, oder? :twisted:

lali am 28 Aug 2012 21:38:24

Hallo,

So, Thema erledigt, das Scheunentor flitzt wieder....

Beim ersten Mal hatte ich den Antrieb von Hand etwas zu weit gedreht, dadurch war er verklemmt. Diesmal ungefähr in Mittenposition gebracht, noch ein paarmal kräftig das VTG Gestänge bewegt und wieder alles zusammengebaut. Probefahrt: Keine Fehlermeldung, sauberer Durchzug in allen Drehzahlbereichen, ca. 1500€ gespart!

Vielen Dank für die Tips!

Freudestrahlende
Lali

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transit - Kabelsatz für Hängedose nur bei Flachbodenchassis?
Sitze für FORD-Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt