Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich bin neuer hier im Forum und habe mir auch schon einige Information eingeholt beim lesen der Beiträge.
Am 01.09. geht es für 2 Wochen an die Côte D'Azur, es ist unser erster Urlaub mit dem Wohnwagen im Süden, kommen aus Kiel da fährt man schon ein Stückchen.
Zum Glück ist bereits Nebensaison, wir hoffen das es nicht so voll ist.
Wir fragen uns ob es in Frankreich geduldet wird mit einem kleinen Gespann eine Nacht auf einem Stellplatz zu übernachten. Wie sind da eure Erfahrungen? Gerade auf der Durchreise muss ich nicht unbedingt das ganze Geraffel mit einem CP haben.
Auf den Bildern sieht man immer nur WoWa auf den Stellplätzen, ich vermute dies hat einen Grund, welchen?
Auf den Bildern sieht man immer nur WoWa auf den Stellplätzen, ich vermute dies hat einen Grund, welchen?
Danke für eure Antworten
'Auf welchen Wohnmobilstellplätzen?
Ich bin schon um 7 Uhr von der Gendarmerie von einem Busparkplatz verwiesen worden. Der Womo-STP war 5m weiter (Nachtankunft).
Persönlich, nur meine Beobachtung und Meinung, Wohnwagenbesitzer, vielleicht auch autark, respektieren Zeichen und Stellplätze für Wohnmobile.
franz_99 am 27 Aug 2012 09:48:54
WoWa sehe ich selten auf Stellplätzen
Anzeige vom Forum
jonathan am 27 Aug 2012 12:07:12
Ich fahre mit meinem autarken Wohnwagen n i e auf WoMo-Stellplätze, wenn diese so beschildert sind. Gibt nur Ärger und blöd angemacht wird man auch von etlichen WoMo-Fahrern. Was ich schon mal mache: Ich frage im Vorwege den Stellplatzbetreiber, ob ich mit Gespann dort stehen darf und habe schon häufig eine positive Antwort erhalten- und dann stehe ich dort auch mal. Ich suche mir meist zum freien Stehen irgendwelche einsamen Parkplätze in der Nähe unserer Route, am Urlaubsort gehe ich i m m e r auf einen Campingplatz- machte ich schon zu WoMo-Zeiten so, da ich mich dann " häuslich" ausbreiten kann und meine Ruhe habe. In Südfrankreich stehen wir während der ( An und Ab-) Reise immer auf den meist sehr schön angelegten Autobahn-Stellplätzen für Caravaner oder eben einige km ins Umland hinein. Gab nie Ärger mit der Rennleitung...
Werner
gary32 am 27 Aug 2012 12:18:36
hallo,
es gibt in F. Stellplätze wo Wohnwagen, Anhänger nicht zugelassen sind, aber wie bei uns auch, nicht gerne gesehen , besonders wenn es einen SP ist der gut belegt ist.
In französische Foren, wird dieses Thema auch diskutiert, aber die Meinungen gehen in der Richtung, dass Wohnwagen auf einen CP. gehören und nicht auf einen SP. für Wohnmobile.
,
gary32
al am 27 Aug 2012 12:23:10
du wirst öfter einen SP antreffen, der gespanne nict zulässt, als einen SP, den du nutzen kannst.
das gespannverbot hat auch was mit dem "fahrenden volk" zu tun.
Chris_62 am 27 Aug 2012 17:00:32
Hallo und herzlich Willkommen !
Gerade dort sind fast überall auch an normalen Parkplätzen , Teppichstangen angebracht !
Entweder Campingplatz , oder ins Hinterland ein Parkplatz suchen oder als Alternative an den Plage de Piemanson in die Carmarque !
Das Foto ist zwar in Ligurien aufgenommen.........(glaub San Marino)...
wurstblinker am 27 Aug 2012 18:34:56
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Also ist es so, wie ich es mir gedacht habe. Mir geht es nur um die Übernachtung auf der Durchreise, generell möchten wir auch lieber auf einen CP. Dort den Wowa abstellen und mit den PKW durch die Berge fltzen und Tagestouren machen. Sollte uns zufällig ein SP ansprechen werden wir höflich auf Französisch fragen.
Das Übernachten auf großen Rasthöfen stellt also kein Problem dar, sehr schön. Somit ist dies ja eine Alternative, wenn auch etwas "rustikaler".
Ist die Regelung der SP in Italien änlich?
Chris_62 am 27 Aug 2012 18:57:43
.....zu den Rasthöfen.....
gerade in Frankreich würde ich nie und nimmer auf Autobahnrasthöfen übernachten !
Da ist die Gefahr der Überfälle/ Einbrüche einfach zu hoch !
Lieber in einem Örtle auf einem Parkplatz ! Damit haben wir nur gute Erfahrung gemacht . Manche suchen auch Friedhofsplätze auf :wink: .
Wir fühlen uns bei lebenden Menschen in der Nähe , wohler :wink: ........
Hier zum Beispiel in Peage de Roussillion , Rue de Ill :pfeil: dieses Jahr bei der Hinfahrt :
Chris_62 am 27 Aug 2012 19:14:20
wurstblinker hat geschrieben: Ist die Regelung der SP in Italien änlich?
Ich kenne eigentlich in Italien , Frankreich und Deutschland keinen Stellplatz für Wohnwagen.
Das Problem ist wohl auch , dass du mit Gespann 2 Plätze belegst .
Wenn ein Platz keine Gebühr kostet und viel Platz frei hat , würde ich es versuchen , zum Bsp. in F-Chusclan --> Link Cave (Winzergenossenschaft) Chusclan :
Ich persönlich , hätte da nichts dagegen !
Kommt ein Kassierer sieht das schon schlecht aus , wie zum Beispiel hier in D-Hüfingen wird man gnadenlos vertrieben :
--> Link
wurstblinker am 28 Aug 2012 07:10:43
Vielen Dank für den Hinweis auf den Stellplatz Chris.
Ich werde den Rat befolgen und von der AB abfahren und mir was in den Orten suchen.
Man bekommt das Gefühl mit einem WoWa nicht so gerne gesehen zu sein. Wie gesagt, ist unser erster Urlaub mit dem WoWa im Süden, werde hier nach dem Urlaub einen Bericht schreiben, mit Bildern natürlich.
Chris_62 am 28 Aug 2012 11:23:49
Das nicht gerne gesehn sein , musst du nicht falsch verstehn !
Gerade Frankreich ist ein Camperland !
Aber Wohnmobil Stellplätze sind generell für Wohnmobile gedacht.
In Strandnähe gibts an der Côte d’Azur leider viele Camperverbote oder Teppichstangen auf den Parkplätzen:
Wir hatten früher auch ein Wohnwagen . Waren aber nur auf Campingplätzen.
Unterwegs mal ein Schläfchen /Nacht auf P in Ortschaften , Industriegebieten , P bei Sehenswürdigkeiten , P auf Einkaufsmärkten und grossen kostenlosen Stellplätzen ist in Ordnung.
Wir haben früher sogar mal den Wohnwagen auf dem Heimweg in einem Neubaugebiet abgekoppelt und uns mit dem PKW das Versasca - Tal angeschaut :wink: .........
bon voyage
:francais:
Bin mal auf deinen Bericht gespannt !
Frage doch mal im Wohnwagenforum nach , vielleicht haben die Geheimtipps für Schlafplätzchen ?
:wink:
Ihr müsst ein gutes Gefühl haben wenn ihr parkt /schlafen wollt -
Das Bauchgefühl ist sicher wichtig, das stimmt. Das werde ich dann mit meiner Freundin zusammen entscheiden müssen :wink:
Es sind auch nur zwei Nächte die wir mal so stehen müssten.
Auf dem Hinweg fahre ich über Heidelberg. Also starten wir am Sonntag früh in HD Richtung Mittelmeer, da mir die Strecke am Stück dann doch etwas zuviel ist, würde ich gerne irgendwo ne Nacht stehen.
Auf dem Rückweg fahren wir über Italien/Genua zurück( damit wir nicht den gleichen Rückweg haben). Da dann das gleiche, irgendwo ne Nacht stehen. Wird wohl nicht so schwierig sein was zu finden.
Was können die Franzosen denn einem aufdrücken wenn man eine Nacht steht wo man nicht stehen darf? Gibt es da Erfahrungen zu?
CKgroupie am 28 Aug 2012 14:46:13
Hallo,
generell sind die Franzosen eigentlich sehr locker, was das freie Übernachten angeht. Ich würde mir also für eine kleine Zwischenübernachtung ruhig in einem Ort nahe der Autobahn irgendeinen Parkplatz nehmen und dort unfauffällig stehen. Da sagt normalerweise keiner was.
Ein Beispiel: In Bulgneville (Nähe Dijon) gibt es einen offiziellen Stellplatz, der ist ausgewiesen nur für Wohnmobile. Nur eine Straße weiter kann man aber auch frei stehen. Ich glaube es war am Friedhof. Da standen als wir das letzte Mal da waren auch ein Gespann und 2 Wohnmobile. Bulgneville ist auch nur 2 oder 3 km von der Autobahnabfahrt entfernt.
Es war sehr idyllisch dort, ein kleiner See, ein kleiner Park. Wirklich ein schöner Ort um eine Zwischenübernachtung einzulegen.
wurstblinker am 29 Aug 2012 20:52:51
Ich danke euch für die netten Antworten.
Wir werden zur Übernachtung die Parkplätze vor den Kirchen anfahren. Dies hat mir nun auch ein Freund geraten, der dies in den letzten Jahren immer wieder gemacht hat und sich dabei sehr sicher gefühlt hat.
Mehr dann wenn wir zurück sind mit unseren Eindrücken und Bildern.