xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Newbies - 1. Mietwohnmobil 7 Tage Trip

riseman66 am 28 Aug 2012 14:51:16

Hallo FAN's,

wir (ich und meine liebe Frau) haben die Ratschläge befolgt und wollen vor einem Kauf zuerst ein Wohnmobil ausleihen. Nun sind wir am überlegen, wo wir Anfang Oktober denn eine Woche lang "hintesten" können.

Meine Frau wäre gerne ins Erzgebirge (vllt.Leissen?), wo man die schönen Weihnachtssachen aus Holz sehen und kaufen kann (das geht ihr schon lange durch den Kopf). Da wir aus dem Raum Stuttgart kommen, dachte ich gut, dann fahren wir über Prag dorthin und anschliessend vielleicht noch nach Dresden, die anderen tage fahren wir noch nach ?? (Achselzuck)

In Tschechien sind wir das erste mal. Wir haben den TIP gelesen von dem Standplatz in Prag auf einer Insel in der Moldau. Dort ist ein Zaun drumrum und ich denke, dass man das Womo unbesorgt dort auch mal ein Tag stehen lassen kann um in die City zu gehen.

Wir sind schon jetzt etwas aufgeregt, da wir noch nicht so viel Ahnung haben und doch mit dem Womo alles austesten wollen (Platz/Wasser/Toilette/kochen/schalfen etc.)

Kann uns jemand noch ein paar Tips geben über die Reise bzw. wo wir sonst noch hin fahren könnten evtl. Stellplatz und so?
Ist die Idee mit Prag gut oder sollten wir lieber wo anders hinfahren?
Würd mich ganz arg freuen hier unter euch WOMO-Freunden etwas Unterstützung zu erhalten.

Liebe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 28 Aug 2012 22:01:10

Hallo!

Wir persönlich finden Prag total überbewertet! 8) - der Rest von CZ dagegen absolut sehenswert! :!:

Änderungsvorschlag (also einer!) :D :

Von S über UL bis A, über die B300 abkürzen, über Regensburg Richtung bayerischer Wald, Zwiesel, Arber, Bodenmais (Joska-Glas), Grenze Philippsreuth und Strakonize nach Pisek, weiter nach Norden und über Marienbad / Karlsbad wieder nach D und weiter übers Erzgebirge (was, wer oder wo ist "Leissen" :?: ) und über N HN wieder heim!

SP wären z.B. in Ulm, Aichach, Ingolstadt
so halblegaler SP in Regensburg
wieder gute SP-Infrastruktur in Ostbayern
idR problemlos frei-stehen in CZ (für Pisek hab ich dann noch einen Tipp)
noch irgendwo einen Tag CP
=> dann habt Ihr mal "alles" ausprobiert.

topolino
Matthias

nuvamic am 28 Aug 2012 22:11:40

Hallo und willkommen....

Das bekannte Einkaufsparadies im Erzgebirge kenn ich als Seiffen, nicht Leissen (find ich beim Suchen auch nur in östlicheren Regionen). Ich würd allerdings empfehlen, da ne vorher überlegte Menge Bargeld (und keine Kreditkarten etc. *g*) mitzunehmen, sonst wird das richtig teuer ;)

In punkto Tschechien kenn ich nur Brünn und Umgebung und das nicht mit dem Womo. Find ich aber trotzdem nett, is aber wahrscheinlich für euch zu weit östlich (?). Wenn's trotzdem interessiert: Nordöstlich liegt eine Karstregion, in etwa vergleichbar mit der Schwäbischen Alb (inklusive Höhlen!). In Brünn gibt es u.a. ne Bauhaus-Villa als Weltkulturerbe, Mendel hat auch dort gewirkt. Geschichtlich auch nicht uninteressant, wenn auch speziell für Deutsche mit Vorsicht zu genießen.

Anzeige vom Forum

Gerd-R am 28 Aug 2012 23:00:25

Hallo riseman66,

ich finde die von euch angedachte Tour eigentlich schon sehr schön. Entgegen der Auffassung von Matthias (topolino) halte ich Prag keineswegs für überbewertet. Prag ist nach meiner Meinung eine sehr hübsche und unbedingt sehenwerte Stadt. Auf der Strecke zwischen Prag und Dresden würde ich im Elbsandsteingebirge Station machen. Hier lohnt der Besuch der Bastei.

Die Rundreise könnte im Erzgebirge beginnen. Hier würde ich ebenfalls den Ort Seiffen empfehlen. Stellplatzvorschlag siehe ---> --> Link

Vom Erzgebirge nach Prag- meine Empfehlung für Prag wäre der Campingplatz Sunny siehe --> --> Link (den 2. Beitrag von Wiebke in diesem Thread)

Vom Prag zurück ins Elbsandsteingebirge. Vorschlag: Bastei (Felsformation) besuchen siehe -->--> Link
Meine Stellplatzempfehlung für das Elbsandsteingebirge wäre --> --> Link

Vom Elbsandsteingebirge ginge es dann nach Dresden. Hier würde ich folgenden Stellplatz empfehlen --> --> Link

Das dürfte meiner Meinung für 7 Tage unbedingt ausreichen. Mehr ist m.E. nicht zu schaffen.

Gerd

riseman66 am 28 Aug 2012 23:51:50

Vielen Dank für die tollen Ideen und Hinweise.

Ich denke der Sunny CP bei Prag ist schon mal eingeloggt. Ist der nicht in der Stellplatzliste hier im Forum zu finden?

Ist es besser eine Vignette nach Prag zu kaufen (welche?) oder kann man auch Landstrasse ohne Maut fahren?

Die Routen von Gerd schau ich mir mal genauer an.
Nur frage ich mich, ob ich von Stgt. Richtung Erzgebirge einen SP anfahren oder direkt durchfahren soll? Oder vielleicht doch zuerst über den Bayrischen Wald nach Prag?

LG

eisloewe62 am 29 Aug 2012 10:47:30

In Tschechien Vignette kaufen --> --> Link

Elbsandsteingebirge, Bastei, hm das ist aber auch DIE Tourihochburg, jedoch bei einem Kurzbesuch bleibt meist wenig Zeit für die weitaus interessanteren Felsformationen und/oder Wanderungen.
Beeindruckend ist die Festung Königstein, sehr schön eine Fahrt mit einer alten Straßenbahn durch das Kirnitzschtal.

In Dresden würde ich an der Pieschener Allee stehen, das ist in direkter Nähe zum Zentrum, trotzdem sehr ruhig. Nimm mal die bekannte Suchmaschine, du kannst dir diese Straße virtuell anschauen.

Der Ort im Erzgebirge heißt Seiffen.
Meine Erfahrung, in Seiffen bekommst du außerhalb der Hochsaison (Adventszeit) mitunter günstigere Preise und zahlreiche Herstelelr haben eigene Geschäfte. UNBEDINGT besuchen!

Prag? --> Link Der *kleine Eiffelturm*, hat uns 2011 am meisten beeindruckt, mir gefällt diese Stadt einfach, nicht nur aufgrund der jüngeren Geschichte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unsere nächste Tour Oberbayern und Tirol
Stellplatz in Olbernau/Erzgebirge?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt