Hallo!
Im Mai diesen Jahres ereilte uns ein ähnliches Schicksal (Eura Terrestra I 660 HB): Die Spannfeder des Rollos gab seinen Dienst auf. Somit musste ein komplett neues Rollo installiert werden. Dies habe ich selbst durchgeführt. Eine der beiden Schnüre, die das Rollo herunterziehen, musste ich bei der Demontage des defekten Rollos kürzen, so dass ich bei der Neuinstallation an die vorhandene Schnur ein Stück anflicken musste.
Dazu habe ich eine Maurerspannschnur benutzt, da ich in dem Moment nichts anderes zur Verfügung hatte. Die ist zwar etwas dicker als die Originalschnur, lief aber trotzdem. Sah allerdings bescheiden aus. Die Stelle, an der die beiden Schnüre miteinander verknotet wurden, habe ich so gewählt, dass der Knoten nicht durch die untere Umlenkrolle laufen musste. Das hätte sonst nicht funktioniert.
Ich hatte eigentlich vorgehabt, die geflickte Schnur noch gegen eine komplett neue zu tauschen, mittlerweile ist das
Womo aber verkauft.
Um an die neue Schnur zu kommen, hätte ich mir ein Stück der Originalkordel abgeschnitten und wäre in den nächsten OBI, Baumarkt oder Bastelladen gegangen und nach einer solchen Schnur gesucht. Sollte aus Kunstfaser und sehr geschmeidig sein.
Um die Schnur auszutauschen, ist es notwendig, den Verkleidungsstoff an der Stirnseite oberhalb des Hubbetts zu lösen und die Plastikverkleidung abzuschrauben. Dann liegt der Motor und die Aufrollmechanik frei. Wenn ich mich recht entsinne, ist die Schnur dann komplett abgerollt, wenn das Rollo ganz oben ist. Jede Seite besitzt eine eigene Schnur. Ich würde versuchen, die gerissene provisorisch wieder zu verbinden/verknoten, wozu es wahrscheinlich nötig ist, die Endfixierung an der oberen Transportrolle zu lösen, damit wieder genügend Schnur zum Verbinden zur Verfügung steht. Wenn das geklappt hat, verbindet man das untere Ende (ist im seitlichen Fuß des Rollos in der Gleitschiene durch einen Knoten fixiert) der alten Schnur nach dem Aufknüpfen des Fixierknotens mit der neuen Schnur (aber in Ziehrichtung hinter dem Fuß!) und zieht dann diese komplett mit Hilfe der alten ein. Klappt aber nur, wenn die alte Schnur noch in der richtigen Weise über die untere und obere Umlenkrolle läuft. Sollte das nicht der Fall sein, so muss dies nach dem Flicken der alten Schnur vor dem Einziehen der neuen wieder korrekt eingefädelt werden. Das erfordert etwas Geschick und 2 lange Pinzetten.
Die Transportrolle, die auf der Achse des Motors sitzt, lässt sich verschieben, so daß man die Schnur ggf. auch wieder durch die hinter dieser Rolle angebrachten Führungsösen fädeln kann.
Das alles sollte man in aller Ruhe und ohne Hektik angehen und sich zunächst mit der Funktionsweise der Mechanik vertraut machen.
Ein kaltes Getränk ab und zu hilft ebenfalls sehr!! :wink:
Bei weiteren Fragen ruhig melden.
VG Eugen