xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bedienungsanleitung zum WoMo - ein Grauen

Gast am 28 Aug 2012 08:37:06

Ich bin ja eigentlich mit meinen Hymer sehr zufrieden, wäre da nicht das Grauen Namens Bedienungsanleitung.

Die Bedienungsanleitung zu meinem Hymer mit allen "Nebenanleitungen" schätze ich mal so auf 2-3kg Papier. Das studieren der Anleitung habe ich nach mehreren Versuchen abgebrochen, weil ich damit nicht wirklich klarkomme.
Da stehen dauernd Sätze drin wie "wenn sie die Option abc haben, dann...sonst...oder....auch", "wird am Schalter A (mit Zubehör xy am Schalter b...", "die Bedienung entnehmen sie der Anleitung x"....
Eigentlich kann man es nicht sinnvoll lesen, ohne vorher einen Plan angelegt zu haben, welches Zubehör von wem und wo eingebaut ist.
Hier wurde der Versuch unternommen, alle Modelle mit allen Kombinationsmöglichkeiten in ein Buch zu verpacken. Grauenhaft. Zudem versteht man das meiste ohnehin erst dann, wenn man schon Campererfahrung hat oder das WoMo eigentlich schon kennt. Jetzt fast 2 Jahre später fange ich an, das Geschriebene zu verstehen. Einem Anfänger aber nutzt die Anleitung reichlich wenig.Wenn ich mal über Hymer meckern will, dann hier.
Wie ergeht es euch so mit euren Anleitungen?
Mal ehrlich, habt ihr alle Anleitungen schon durchgelesen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Aug 2012 09:44:45

Hallo Raidy,

eine ähnliche Frage habe ich hier schon gestellt: --> Link
Selbst kann ich zu deiner Frage wenig beitragen, weil bei meinem Individual-Kasten die Anleitung nur eine Loseblattsammlung ist.

Aber der technische Autor in mir will sich auf Wohnmobile und deren Anleitungen werfen, um eben diesen Missständen abzuhelfen. So wie man computergesteuert mal diese und mal jene Option in verschiedene Autos auf der gleichen Fertigungsstraße einbauen kann, muss es doch auch möglich sein nur die Anleitung zu der tatsächlich vorhandenen Option auszudrucken und alles andere zur späteren Verwendung in einer Datenbank zu lassen.

Ich habe schon ein paar Werksbesichtigungen gemacht und dabei auch immer nach der Anleitung und wie sie entsteht gefragt. Meistens macht man das in Eigenregie. Dethleffs lässt sich von --> Link dabei helfen. Ich habe aber noch keine Dethleffs-Anleitung gesehen, aber nach den Antworten aus dem oben verlinkten Thread ist es da genau so.

raidy hat geschrieben:Da stehen dauernd Sätze drin wie "wenn sie die Option abc haben, dann...sonst...oder....auch", "wird am Schalter A (mit Zubehör xy am Schalter b...", "die Bedienung entnehmen sie der Anleitung x"....

Das so aufzuschreiben und dabei keine Fehler zu machen, muss auch eine Sache für sich sein. Natürlich ist das alles kostengetrieben. Keiner mag das Geld für ein System in die Hand nehmen, das wirklich nur das in die Anleitung druckt, was auch im Auto eingebaut ist.

CarbonUnit

daffi2222 am 28 Aug 2012 11:14:25

Also so viele Womo's stellen die alle jetzt auch nicht her. An jedem Fertigungsplatz liegt das optionale Datenblatt und wir in eine Ordner geheftet. Dann geht das mit dem Womo durch die Fertigung. Wo bitte stellt das ein Problem, oder gar eine Kostenfrage dar. Es fehlen leider überall Leute die ihren Verstand gebrauchen. Zuviele beschäftigen sich mit der Aufgabe ihr Dasein zu zu erklären. Da werden die wildesten Sachen in Schwung gebracht. Leider braucht das fast keiner. Also ihr Womo- Hersteller, fragt uns, die wir den Kram verstehen sollen.

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Aug 2012 15:54:46

@Daffi2222: Technisch ist das kein Problem die Anleitung so zu gestalten, dass nur das drinsteht, was auch tatsächlich im WoMo drin ist. Dann müssen aber erstmal alle Texte umgeschrieben werden.
Beispiel Kasssettentoilette mit Handpumpe oder elektrischer Pumpe:
hypothetische Thedford-Anleitung hat geschrieben:Wenn Sie Modell XY mit Handpumpe haben, so drehen Sie den linken Griff mehrmals, um die Schüssel mit Wasser zu füllen.
Drehen Sie danach den rechten Griff, um den Schieber zu öffnen
Wenn Sie ein Modell mit elektrischer Pumnpe haben, drücken Sie auf den rechten Griff, um die Schüssel mit Wasser zu füllen. Drehen Sie danach den rechten Griff, um den Schieber zu öffnen.

Das muss umgeschrieben werden in zwei eigenständige Texte. Ein Pakistani kann das nicht für 3,50€ die Stunde, da muss schon ein Muttersprachler ran. Also wirds teuer und das Geld wird die Industrie nicht ausgeben wollen.
Die Toi-Prozedur, wann Schieber auf oder geschlossen, konnte hier diskutiert werden. --> Link
Mein Text ist nur ein Beispiel, und, ja, ich habe noch so ein Klo mit Handpumpe. Geht wunderbar, ist aber nicht das Alleinseligmachende.
:ironie: Uff, einmal posten können ohne Rechtsbeistand, das wärs doch... :ironie:

CarbonUnit

viking92 am 28 Aug 2012 16:01:40

raidy hat geschrieben:Wie ergeht es euch so mit euren Anleitungen?

Überhaupt kein Problem.
Die LMC Anleitung ist recht allgemein und verständlich gehalten. Und sonst liegen zu jedem eingebauten Gerät die herstellereigenen Anleitungen/Datenblätter bei.

appi68 am 28 Aug 2012 16:09:30

Ähm....meine Anleitung ist nur eine grobe Anleitung im Allgemeinen.
dann kommen noch die diversen verschiedenen Anleitungen der Einbauten.
Eine reine Betriebsanleitung gibbet hier gar nicht!

onkel47 am 31 Aug 2012 01:45:18

gruß aus dem norden!
mein notebook (o.ä.) fährt mit.
ich habe mir die wichtigsten / wichtigen abläufe in stichworten
aus dem handbuch herausgeschrieben, damit dann einen
funktionstest gemacht.
anschließend landete das ganze dann als sammlung einzelner
kleiner dateien auf der festplatte.
das müsste sich auch mit einem handy modernerer bauart
machen lassen.

beispiel:
gas (heizung/boiler)
12 v aufbau ein
gasflaschen aufdrehen
druckknopf schlauch betätigen
usw

(mag hin und wieder idiotisch sein, aber ...)
>> in der beschränkung, nicht in der beschränktheit zeigt sich der meister.

Gast am 31 Aug 2012 11:33:48

Also Leute,
...ein Tablet / Notebook oder Laptop hat doch jeder dabei. Somit auch alle Unterlagen.

Es ist doch ein leichtes von ALLEN beteiligten Zulieferern am WOMO die entsprechende BDA aus dem Netz zu ziehen und als pdf-Datei dabei zu haben.

Die Genossen, die grundsätzliche Probleme beim lesen solcher techn. Schmöker haben, werden sicher abwinken und lieber ihre Fragen im Netz wie hier stellen. Auch wenn sie im Besitz der Unterlagen sind wird gefragt. Ist ja auch leichter als selbst zu lesen.
Techn. Beschreibungen sind nun mal keine Liebesromane die auch von Mutti oder Lehrern verstanden werden.

Entsprechendes technisches Verständnis sollte allerdings schon vorhanden sein, ebenso die Bereitschaft diese Texte zu verstehen.
Da liegt m.E. das 1. Problem

wolfherm am 31 Aug 2012 11:44:18

Hallo,

das Problem habe ich für mich gelöst. Von allen technischen Geräten habe ich mir die fehlenden Anleitungen aus dem Netz besorgt und als Ausdruck oben rechts im Schrank liegen. :D

Die damalige Beschreibung von Dethleffs war z. b. gar nicht schlecht. Gestört haben natürlich die unterschiedlichen Varianten bei den einzelnen Aufbautypen. Aber da ich ja bekanntermaßen eine pfiffiges Kerlchen bin, habe ich die für mich zutreffenden Teile einmal gesucht, mit Markana markiert, und konnte so im Fall der Fälle immer schnell und ohne Nervenverlust die zutreffende Passage finde.
(Was allerdings bei dem Dethleffs fast nie erforderlich war. Das war ein tolles Fahrzeug.)

haballes am 31 Aug 2012 11:51:09

Ich fahr ja Ärwins Billichhümer und hab eine blaue Mappe im Hängeschrank überm Tisch.
Ein DIN A4 Buch von CARADO, gut erklärt und alles relevante drin. Optionen gibt es ja nur wenige bei denen. Allenfalls der Kühlschrank unterscheidet sich. Alle Dinge sind halt drin oder fehlen.

Die Einzelanleitungen liegen bei, aber auch dort ist nix was man nicht kennt.

Allenfalls fürs Sony-Bordradio muss ich ab und an nochmal reinblicken, weil die Klaviatur recht kompliziert gehalten ist und ich mir die Vorgänge zum Sendersuchlauf unterwegs oder das Blauzahnpaaren unserer Telefone nie merken kann.

Mitführen tu ichs, damit es nicht verschütt geht und ich die Kundendienstkontakte parat hab.

Die Anleitung für die TELECO Satanlage hat ein koreanisches Kleinkind geschrieben, hier hilft im Falle eines Senderupdates nur auf "Werkseinstellung" setzen und neuen Suchlauf starten. Sollte sich die Schüssel bei freier Sicht doof suchen, ebenfalls nur stromlos machen und Neustart. Steht dort gar nicht oder anders.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einparkhilfe, kaputter Sensor, wo kann das Steuergerät sein?
Seilzug für Frontrollo gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt