xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbau- und Starterbatterie parallel über Solar laden?

paldauer am 30 Aug 2012 09:37:04

Hallo,

ich habe diese Frage bereits einmal in einem anderen Thread gestellt.

Mein Solarladeregler (Steca 1515, Einstellung LI oder GEL möglich) ist auf GEL eingestellt, um damit in erster Linie die Gel-Aufbaubatterien zu laden.

Schadet es der Blei/Säure-Starterbatterie, wenn sie ebenfalls parallel mit der Einstellung "GEL" über Solar geladen wird oder sind weitere Maßnahmen diesbezüglich erforderlich?

Bisher hat diese Konstellation einwandfrei funktioniert, was ist der Unterschied zwischen den Ladeeinstellungen "LI" und "GEL"?
An die Spezialisten vielen Dank im Voraus.

Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

michael-1958 am 30 Aug 2012 10:06:04

Hallo Günter,

bei den beiden Einstellungen LI / Gel wird jeweils eine andere Ladekurve verwendet. die Ladekurven sind an die jeweiligen technischen Eigenschaften der Batterien angepaßt.

Säure Batterien werden z.B. mit einer höheren Ladeschlußspannung beschickt als Gel Batterien. die Ladekurve für Säure Batterien beinhaltet eine automatische Gasungssteuerung um z.B. eine Säureschichtung (bei längerem Stillstand des Fahrzeuges zu vermeiden) dies ist bei Gel Batterien so nicht vorgesehen.

im Prinzip ist es möglich Blei-Säure und Gel Batterien mit der Einstellung Gel zu laden, aber Du tust deiner Blei-Säure Batterie damit keinen Gefallen.

weiterhin kann der Laderegler nur dann Ordnungsgemäß arbeiten wenn alle an Ihm angeschlossenen Batterien über die gleiche Kapazität verfügen und ebenfalls wichtig auch aus der gleichen Fertigungscharge stammen.

Warum verwendest Du nicht einen Laderegler der speziell für 2- Batteriesysteme konzipiert ist ? damit wärst Du auf der absolut sicheren Seite.

wenn Du möchtest kann ich Dir gerne einen passenden Laderegler empfehlen. Aber nicht hier im Forum da darf ich es leider nicht.

MichaGT am 23 Jul 2013 16:04:23

Hallöle!
Zwar nen alter Trööt .. aber ich suche auch son Kombilader für GEL und Säure.
Sowas wie der Schaudt EBL 263-5 wäre schick ... aber der kann ja nur entweder oder :-(

Der Vorbesitzer meines WoMos (Hymer Camp 55) hat leider nen ziemlichen Drahtverhau hinterlassen und den würde ich nu gerne modifizieren.
Verbaut sind derzeit 2x Sevice (GEL) und 1x Starter (Blei).
Geladen werden die Servicebatterien mittels Solarmodulen oder per o.g. Drahtverhau via Starterbatterie (bei laufendem Motor) oder 220V Baumarkt Ladegerät. Vorheriges wildes Umstecken der Kabel ist dabei erforderlich. Die Starterbatterie wird nur per Lima geladen.
Ich suche nun nen netten Ladestromverteiler an dem ich 1. den vorhandenen Solarregler anschliesen kann, 2. 2 Arten von Batterien gleichzeitig anschliessen kann, 3. beide Bateriebänke parall laden kann.
Das ganze bitteschön automatisch ... sprich .. er nimmt den Strom von dort wo er gerade herkommt (Lima, Solar od. 220V) und pumpt ihn brav in die Akkus :-)
Sinnvoll wäre natürlich wenn ich das vorhandene Service/Anzeigepanel und den Solarregler benutzen könnte, ist aber nicht zwingend erforderlich falls es sowas wie den Schaudt auch für verschiedene Akkutypen gibt.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich mehr als dankbar.

cheers Micha

Anzeige vom Forum

motzki30 am 24 Jul 2013 11:22:38

Moin

Auch ich fahre einen alten Hymer und habe das folgendermaßen gelöst:

Während der Fahrt werden Aufbau und Starterbatterie von der Lima geladen. Aufbau zusätzlich noch vom Solar. Im Stand sind die Batterien ja durch ein Trennrelais getrennt. Weiter im Stand wird dann die Aufbaubatterie vom Solar oder wenn 230V anliegen vom Ladegerät für Gel und Nass Batterien geladen. Wenn der Wagen länger steht schalte ich den Wechselrichter ein der an die Aufbaubatterie angeschlossen ist. In dessen Steckdose steckt ein billig ctek Ladegerät was an die Starterbatterie angeschlossen ist und auf Ladungserhaltung eingestellt ist.

Tschöööööö Dirk

franz_99 am 24 Jul 2013 11:31:21

das kann man aber mit einem gescheiten Solarregler deutlich besser lösen. Und das hat nichts mit dem Fahrzeug zu tun, geht bei jedem.

motzki30 am 24 Jul 2013 11:41:16

Moin

Der gescheite Solarregler bringt mir im verschneiten dunklen Winter nicht viel.

Tschööööö Dirk

kintzi am 24 Jul 2013 11:48:08

Na, Na!
Ladeschlussspannung bei Normtemp. für Nass u. Gel 14,4V, AGM 14,7V.
Unterschied Nass u. Gel: Konstantspannungsdauer Nass 3-5h, Gel 8-14h, AGM wie Gel .

Den momentanen Ladestrom liefert der , der zum diskreten Zeitpunkt die höchste Spannung hat.

Wenn also Solar das System auf 14,2V hält u. Lima nur 13,6V liefert, liefert Solar den Ladestrom, Lima liefert prakt. 0.

Bei Solar 14,2V u Netz 14,4 oder 14,7 V, lädt > 14,2V bis zur Schlussspannung nur Netzlader.Drunter teilen sie sich dasa auf (Ohm, Kirchhoff) Gilt für direkt an den Batts parallel geschalteten Stromquellen. Gr. R.

franz_99 am 24 Jul 2013 12:28:25

ich lese in der Frage nichts von AGM und auch nicht von Winter. Aber Schaudt würde ich nie kaufen das weiß ich ganz sicher.

MichaGT am 24 Jul 2013 13:51:02

Tachchen!
Wie gesagt .. hauptsächlich geht es mir darum nicht ständig hin und her zu stöpseln. Meiner Holden versuch ich das erst gar nicht zu erklären :D . Da sie aber nun mal auch ab und zu mit dem WoMo samt Freundinnen unterwegs ist muss ne simple Lösung her :-)
Da ich bei der Suche bezgl. des o.g. Laders noch nicht fündig geworden bin hab ich mir nun folgendes überlegt:
1. einen Laderegler von der Service- zur Starterbatterie (Schaudt LR03 o.ä.) um im Solarbetrieb die Starterb. mit zu versorgen. Frage hierbei: Klappt das überhaupt bei den unterschiedlichen batterietypen??
2. ein fest eingebautes 220V Ladegerät (z.B. Sterling od. Waeco) für die Servicebatterien damit diese dann bei schlechtem Wetter (od. Winterbetrieb) und vorhandenem Landanschluss immer genug Ladung haben um die Starterb. zu versorgen.
Was haltet ihr davon?
Ich frag mich jetzt nur noch wie ich am simpelsten die Servicebatterien per Lima voll kriege :-) ... oder macht der LR03 das auch rückwärts??? :-) :-) (SCHERZ!!!!)

cheers Micha

hgcumbre am 26 Jul 2013 12:08:06

Vom Lastausgang des Solarreglers über einen Schalter direkt Richtung Fzg.Akku.

Als Strombegrenzung eine Leistungsdiode und einen PTC/Halolampe 10-50W sowie eine KFZ-Sicherung in Reihe!!
Die Minusleitung kann wahrscheinlich entfallen, da irgendwo eine Masseverbindung zwischen Fahrzeug(Batt.) und Bordbatt. vorhanden ist.
Damit werden unübersichtliche Querströme vermieden.

Wenn Bordbatt. voll sind Fzg. Batt. einschalten.

Ladekurve hin-oder her.
Wichtig ist die Startfähigkeit der Fzg. Batterie.

Ohne Sonne kann so die Fzg. Batt. ggf. die Bordbatt. puffern. Aber auch entladen werden!
Geht aber nur, wenn im Solarregler alle Plus zusammengeschaltet sind. Was oft der Fall ist.

Kosten:<5€

Heinz-Günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Planung Solaranlage LMC6400 mit CRAMER CBC Sa-3v2
Solarregler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt