rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplatz in Wien

Flatus am 30 Aug 2012 18:01:59

Hallo

Gibt es eigentlich immer noch keinen brauchbaren Stellplatz und/oder Camping in Wien? Die Infos dazu hier im Forum sind alle schon etwas älter, gibt es zwischenzeitlich etwas Neues zu vermelden. Und wie ist das mit Freistehen; ist ja offiziell nicht gestattet, wie sind eure Erfahrungen?

Ich suche einen ruhigen Platz mit U-Bahn Anschluss - der Bezirk ist mir egal.

Fragen über Fragen – vielleicht weiss wer Antworten.

Flatus
.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 30 Aug 2012 18:03:55

Ich kann dir den CP
Klosterneuburg empfehlen, bietet auch aussehalb der Saison ermässigungen und ist direkt an einer S-Bahnstation (ca 30min zum Zentrum)

Flatus am 30 Aug 2012 18:13:53

Hallo Ralph

Klosterneuburg wäre gut. Ich möchte aber gerne etwas "zentraler" stehen. Und nicht auf einem Camping. :oops:

Flatus
.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 30 Aug 2012 18:19:27

"Legal" gibt´s da nix ... :(

Also entweder "wild" irgendwo in einer Nebenstraße, oder doch CP außerhalb und mit Öffis rein in die City. Wir machen letzteres .. deutlich bequemer :)

Gast am 30 Aug 2012 18:23:39

Hallo Flatus,

vielleicht kann Dir ja Ingrid weiterhelfen?

--> Link

pilote600 am 30 Aug 2012 18:25:04

Flatus hat geschrieben:Hallo Ralph

Klosterneuburg wäre gut. Ich möchte aber gerne etwas "zentraler" stehen. Und nicht auf einem Camping. :oops:

Flatus
.

Die Stellplätze in Wien machen (machetn alle im September zu) Stand 2010

womogirl am 30 Aug 2012 18:48:10

Da gibt es nichts anderes und frei stehen wird heftig teuer.

Stroggoff am 30 Aug 2012 19:33:12

Hallo,

Wir kommen soeben aus Wien zurück. Wir waren auf dem Stellplatz in Kritzendorf. Dort ist es zwar nicht gerade ruhig, da direkt an der Bahn, dafür gibt es Ver- und Entsorgung kostenlos.

Michael

Ingrid1 am 30 Aug 2012 19:42:54

Mödling wäre auch ein guter Tipp und hat die Bahn nach Wien fast daneben.
--> Link

Pillichsdorf auch fast neben dem Bahnhof.
--> Link

Ich denke, es ist besser etwas ruhig zu stehen und doch ein wenig Anfahrt auf sich zu nehmen.
Wien hat ein Gesetz, das heisst "Kampierverbot". gut, die Italiener halten sich nicht dran aber es kann doch ordentlich teuer werden, wenn man abgeschleppt wird.

Flatus am 31 Aug 2012 07:12:08

Hallo

An den Kurpark Oberlaa habe ich auch gedacht. Vielen Dank.
Kann man dort gut stehen - weisst du das?

Flatus
.

soul am 31 Aug 2012 15:59:37

hallo!

hier hast du bilder dazu
--> Link

karte:

--> Link

das ist ein normaler, begrünter parkplatz. an schönen tagen sehr voll. abends und nachts ruhig.

ein, bei italienern und franzosen beliebter platz ist hier bei schönbrunn.

--> Link

lg

Flatus am 27 Sep 2012 19:47:19

Hallo

Nochmals kurz zum freien Stehen in Wien. Ich habe tagsüber bei der U-Bahn Endstation Leopoldau geparkt. Da hat es viele freie und kostenlose Parkplätze. Die U-Bahn fährt von hier alle sechs Minuten direkt an den Stephansplatz.

Zum Übernachten bin ich jeweils aufs Land hinaus gefahren. Am Badesee Süßenbrunn, einige Kilometer von Leopoldau entfernt, konnte ich wunderbar übernachten. Entweder am Parkplatz an der Hauptstrasse oder hinter dem See…

Flatus
--> Link

.

nadjap am 07 Okt 2012 21:12:49

Der einzige Campingplatz in Wien selbst, der jetzt noch offen hat, ist der Campingplatz Wien West (geschlossen nur im Februar).

Zum Freistehen in Wien: Bis 30.9. konnte man immer wieder auch im Stadtgebiet offenbar nächtigende Womo-Benutzer sehen, seit 01.10. ist aber in Wien ein Ereignis eingetreten, das für den Kfz-Verkehr die einschneidenste Veränderung seit Jahrzehnten gebracht hat. Weite Teile des Stadtgebiets wurden zur gebührenpflichtigen Kurzparkzone, bis auf vereinzelte Randbezirke, wo aber auch mit diesem Datum Inselkurzparzonen geschaffen wurden, wie z.B. auch rund um die oben genannten U-Bahn-Station Leopoldau.

Mittlerweile ist es für Nicht-Wiener (und das betrifft sowohl Touristen wie auch normale Tagespendler) kaum mehr möglich, einen Parkplatz für sein Auto, geschweige denn für ein Womo, außerhalb der Kurzparkzonen zu bekommen - im Kurzparkzonenbereich sind die Straßen leergefegt, am Rand in den freien Zonen, aber auch in sämtlichen öffentlichen Garagen und öffentlichen Parkplätzen, ist alles zu (z.B. auch Parkplatz Schönbrunn etc.).

Für die Womo-Reisenden bedeutet das, dass ein Ausflug in die Stadt mit dem Womo kaum mehr möglich ist, und selbst wenn man wo einen freien und legalen Parkplatz bekommt, gibt es nun aus den noch freien Zonen sich mehrende Berichte von zerkratzten Fahrzeugen, abgebrochenen Spiegeln oder zumindest Drohzetteln am Auto, soferne diese nicht aus Wien kommen ...

Ein Armutszeugnis auch für den Tourismus, leider.

Ein kurzfristiges Nächtigen in den neuen Kurzparkzonen sollte aber noch möglich sein, denn diese gelten von 09-19 h - mehr aber schon nicht mehr.

Wien selbst ist aber de facto für Womo-Touristen nur mehr öffentlich erkund-/erreichbar.

Gast am 07 Okt 2012 21:38:20

Wir waren am CP Klosterneuenburg. Mit dem Fahrrad waren es nur 14km total eben der Donau entlang nach Wien Zentrum. Auch mit dem ÖPNV (Bus oder Bahn) ist man Ruck Zuck in der Innenstadt. Der Bahnhof Klosterneuenburg ist nur 200m vom CP entfernt. Ich finde es eine sehr gute Alternative zu den fehlenden Stellplätzen.
Ich mag eigentlich keine CP, aber die Stellplätze waren geräumig und der CP in schöner Lage und recht ruhig. Preis mit ACSI war 21€ (WoMo, Strom, V+E, Duschen, Klo+2 Personen)

Flatus am 08 Okt 2012 07:13:21

nadjap hat geschrieben:... Inselkurzparzonen geschaffen wurden, wie z.B. auch rund um die oben genannten U-Bahn-Station Leopoldau.

Hallo nadjap

Die Kurzparkzone rund um die U-Bahnstation Leopoldau betrifft aber bloss eine kleine Fläche nördlich des Bahnhofs. Südlich der Bahn ist weiterhin alles frei. Und da findet man auch weiterhin problemlos einen legalen Tagesparkplatz.

Flatus
--> Link

.

nadjap am 08 Okt 2012 14:24:06

Danke Flatus für die Information!

Generell scheints gerade im 21. und 22. Bezirk noch etwas besser zu sein - auf der rechten Seite der Donau ist es aber schwierig geworden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kontrolle auf Autobahn
Lob und Dank für Bad Ischl
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt