|
Hallo
ich komme gerade aus Ö. da war plötzlich auf der Autobahn Geschwindigkeitsbegrezung und Kontrolle 3,5 t. Alle LKW vor mir raus. Mich betriffts ja denke ich nicht, mein Womo hat max 3.5t. Aber müsste ich da auch raus wenn ich ein größeres Womo hätte? Manfred wenn nur das lkw-symbol + 3,5t dransteht fährste weiter...
wenn nur 3,5t, dann musste raus!
Wie Hartmut sagt : kommt drauf an ... In A bist Du (im Gegensatz zu D) mit Womo eine eigene Fahrzeugklasse, die NICHT den LKW-Verboten unterliegt :) Also mußt Du unterscheiden: LKW Ver- oder Gebot > 3,5 to .. juckt Dich nicht (in A) Allgemeines Ver- oder Gebot > 3,5 to ... Du mußt Dich dran halten Ab 3,51to musst die Autobahn verlassen und zur Kontrollstelle fahren. Wir
wurden bislang immer durchgewunken, aber Freunde wurden auch schon kontrolliert. Oftmals kommt nach wenigen 100 Metern eine automatische Kennzeichen/Pickel Kontrollen und spätestens da können die Hüter des Gesetzes Dein wahres zGG herausfinden. peter
find ich ganz schön hinterlistig! :eek: Zul.Ges.Gew. 3,5t o.k.
Aber wie ist das wenn ich mit Hänger unterwegs bin? Gilt Gewicht Womo oder gesamter Zug? Womo plus Hänger. Hallo,
Ich musste an ostern auf diese waaage, zum glueck hatte ich fuer meine frau einen rueckflug von kroatirn gebucht und ich war mit meinem sohn alleine im Womo und hatte noch vergessen in slo voll zu tanken! Ich hatte noch 40 kg luft!!! Wir haben dann das 3,5 t womo gekauft und haben jetzt eins mit 4,2t und 2,6 t ahklast, jetzt koennen wir , zwar mit gobox aber mit einem guten gewissen durch oesterreich fahren, die verstehen keinen spass bei ueberladung! Bernd
Unwahrscheinlich das die Asfinag auf die Daten (Nummernschild) bei deutschen Zulassungsstellen zugreifen können !
Immer das zGG des Zugfahrzeuges. peter
In begründeten Fällen, ja :!: peter
Aber nur in begründeten Fällen :) Und das ist in diesen Fällen nicht gegeben :D
Stimmt nicht. Die Filme werden automatisch ausgewertet. Dort wo kein Pickerl gesichtet wird oder falsch angebracht ist, wird genauer hingeschaut und ggf. bei den Nachbarn detailiertere Infos angefordert :D Und es gibt ausführliche Berichte von Usern, die nicht gerade geringe Summen an die ASFINAG überweisen mussten. peter Die brauchen doch gar keinen Kfz-Schein. Das zulässige Gesamtgewicht steht auf dem Typenschild des Fahrzeeugs.
CU Vutschko
Stimmt aber so nicht zu 100 %, denn was ist mit denn aufgelasteten Womos ? Da stimmt das Typen Schild ja auch nicht mehr mit dem tatsächlichen zulässigem Gesamtgewicht überein
wie bspw. Parkverbot... Wir "müssen" in dieses gastfreundliche Land nicht mehr hin. :evil: Ich bin öfters in Östereich :D Habe aber noch nie ein Strafzettel bekommen!
Mach ich etwas falsch :D Gott sein Dank wird Niemand gewzungen nach Österrech zu fahren ...
bleibt mehr Platz für mich und andere Ösi-Fans. Und dies ist nur einer von vielen Gründen warum ich mich (trotz anderer Nachteile) für 3.5t entschieden habe. Es war ein Abwägen der Vor- und Nachteile. Letztlich aber haben mich die vielen Sperrungen schöner Strecken und die LKW-Überholverbote für WoMo >3,5t gestört. Und ich bin sehr gerne in Österreich.
OT: Diese haben mich noch nie gestört :D :D :D Habe die Ehre Gogolo
"Falsche Planung" ... :D In A stören die LKW-Verbote und Sperrungen niemand mit Womo ... :) (ganz im Gegensatz zu D, und selbst hier sind wir noch überall hingekommen)
:daumen2: :daumen2: :daumen2:
Die meisten LKW Überholverbote werden von einem 7,5to Schild wieder aufgehoben. Da ist Östereich dem Deutschen Amtsschimmel deutlich voraus :!: Wenn ich da nur an das beschissene LKW Überholverbot am Irschenberg (Deutschland) denke, wo ich mit dem Womo locker mit 90 Km/h fahren kann, aber hinter einen LKW mit 15 - 20 Km/h kriechen muss. Und bei der übermächtigen Präsenz deutscher Ordnungshüter tute ich einen Teufel dort zu überholen :angry: Komisch, immer wieder die gleiche Diskussion :D peter
Noch besser : sie gelten erst garnicht für Womo´s (in A) :)
Stimmt :!: :D Kommen nach den Sommernudel- und Gasdiskussionen jetzt eventuell die Herbstgespräche ins Rollen?
Mist ich habe immernoch keine Chip´s und Cola an Bord, nur einen Haufen Wein :-D :-D :-D Wer Lust hat, kann ja mal einen Sprung rüberkommen, die Wiedervereinigung zwischen wenn auch immer nachfeiern :-)
Naja, spätestens im Winter sind wir wieder im schönen Österreich.
Wassen dat für Fusel? Kann man damit die Kontrolleure der ASFINAG bestechen (um beim Thema zu bleiben)? :D peter
Sicher, mit den Boxen kann man gleich mehrere Kontrolleure auf einmal bearbeiten. :D
Wir waren mit unserem 4t Womo vor fünf Tagen das erste mal in A und durften direkt € 120 (zugegeben aus eigener Dumm..., ähh Unachtsamkeit) löhnen. eigentlich hatten wir vor, mautfrei über den Reschenpass nach Südtirol zu fahren. Am Landecker Bermudadreieck prompt im Kreisel, auch auf Anraten unseres Spezialnavis, die Ausfahrt auf die Autobahn genommen. Als vorbildlicher Autofahrer natürlich keine Vollbremsung hingelegt und nicht wieder rückwärts von der Auffahrt heruntergefahren. Nach der nächsten Ausfahrt haben sie uns direkt herausgeholt. Auf meine Frage, welche Papiere sie von mir benötigen, sagte der nette Eintreiber:"Keine, wir haben alle Daten, die wir brauchen." Gedacht hat er: "wir wollen nur dein Geld." Also Mund halten, brav bezahlen und weiter fahren. Eigentlich wären ohne GoBox € 220 fällig gewesen. An der nächsten Tankstelle haben wir dann sofort eine GoBox gemietet um zuküftig auf Nummer Sicher zu gehen. Und jetzt kommt der Hammer, von wegen
Die Kassiererin in der Tankstelle war verwundert!?! "Sind sie sicher, dass sie noch keine GoBox haben? Ihre Daten sind alle schon im ASFINAG-Computer gespeichert." Und jetzt die Frage an alle, auch an die Nichtgläubigen: "Wie geht das denn"
Das ist schon mein "Fehler", denn ich plane nicht, sondern fahre immer der Nase nach. Morgens weiß ich nie, wo ich abends ankommen werde. Aber ich bin schon viele Straßen gefahren, die nur unter 3,5t erlaubt waren und habe (speziell in Frankreich) schon viele Brücken mit nur 3m Durchfahrtshöhe erlebt. Aber ich will auch diese Diskussion nicht weiter anheizen. Jeder hat das WoMo, das er für sich als das passende empfindet (hoffentlich). Z.Z. bin ich noch sehr zufrieden damit, was aber nicht heißt, dass sich auch meine Vorstellungen mal ändern könnten. Die ganze Diskussion "A ist besser wie B" ist doch ohnehin Pillepalle.
Zwischen Deutschland und Österreich gibt es ein Rechtshilfeabkommen, dass die Zusammenarbeit auf unterster Arbeitsebene ermöglicht. Österreich ist da kein Ausland. Mit Polen geht es ebenso. MfG Steffen
Elektronisch :D , online, über´s Fahrzeugkennzeichen ... Ob die ASFINAG jetzt wirklich mit der Fzg-Datenbank in D (und anderswo) verknüpft ist .. :nixweiss: .. sieht aber so aus! Aber die Fzg-Kennzeichen werden an Mautbrücken gefilmt und automatisch ausgewertet: unsere Go-Box war "leer" und hat 4-mal gepiepst. Dann mußt Du binnen max. 5 Stunden und/oder 100 Kilometer die nächste Go-Vertriebsstelle anfahren und nachzahlen (ohne Strafe, nur angefallene Gebühr). Also bin ich so nach ca. 40-50 Kilometern an die nächste Go-Tanke gefahren und dort mit der Go-Box an die Kasse : "Ja da sind Sie ja schon .. " wurde ich (nach dem einlesen der Daten) begrüßt .. Ein Knopfdruck : die Kasse spuckt die unbezahlten Mautabschnitte und die angefallenen Kosten aus (also sind die in Echtzeit !), habe € 8,irgendwas nachgezahlt ... Noch ein Knopfdruck : Daten der alten Box auf eine neue übertragen, Guthaben aufgeladen ---> Danke und auf Wiedersehen. Will sagen : jeder, der da "was riskiert", könnte schlechte Karten haben ... Ich glaube ja nicht, dass die ASFINAG direkt auf Deutsche
Kennzeichendatenbanken zugreifen kann. Schließlich hat man in Deutschland das Kennzeichen Scanning zwar nicht verboten, aber eindeutig untersagt. Ich bezahle und freue mich über schöne Straßen und Landschaften. peter Ja, in Österreich wird man im tatsächlich im Sinne des Wortes "gefilmt". Zumindest auf der Autobahn.
Namen und Anschrift müssen auf jeden Fall innerhalb kürzester Zeit übertragen werden. Das erkenne ich aus den diversen Papierchen, die wir bekommen haben. Bei den Fahrzeugdaten bin ich mir aus folgenden Gründen nicht sicher: Die Fahrzeuggerätenummer ist nicht mit der Fahrzeug-ID identisch. Möglicherweise ist es die Kennung der GoBox. Zur Programmierung der GoBox wurde die Emissionsklasse mündlich abgefragt und die Kontrolleure wollten die Ersatzmaut für PKW und nicht für die fehlende GoBox. Also hatten sie wahrscheinlich keine Fahrzeugdaten. Jetzt hoffe ich nicht, dass die ASFINAG nochmal einen Hunderter nachkassieren will. Ist doch ganz einfach, miete ich mir eine Go Box muß ich alle Fahrzeugdaten selbst angeben. Guude!
Also ich musste den Kfz-schein vorlegen. CU Vutscko hallo,sind ja durch österreich nach ungarn gefahren.habe mir in deutschland ,kurz vor der grenze an einer babtanke, eine go-box geholt.brauchte nur die papiere vorlegen.dann wurde nach emmisionsklasse gefragt.wußte ich nicht.die dame hat dann 0 eingetragen,weil angeblich mehrere klassen gleich viel kosten.sie hat die gobox eingestellt.bin dann nur landstraße gefahren.die box war nur zur sicherheit,von wegen schnellstraßen oder aus versehen auf die autobahn fahren.hab sie erstmal behalten,will ja nächstes jahr wieder nach ungarn.lg agneta |
Anzeige
|