aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nutzungsverhalten von zusätzlicher Kompressorbox

thomas56 am 30 Aug 2012 18:21:02

Meine Kühlbox hat eine Leistungsaufnahme von ca. 45 W und ist mit einem durchschnittlichem Verbrauch von 0,71 A bei 32° angegeben.
In der Box sind nur Obst und Getränke. Durch die zusätzliche Thermohülle
hat sich die Box nach abendlichem Abschalten tagsüber nie über 15° erwärmt. Ab ca. 15°°Uhr habe ich sie dann immer 4-5 Stunden bis auf 5°laufen lassen und dann wieder abgeschaltet.
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die Box in den Kühlstunden die vollen 45 W verbrädt, wäre das ja ein höherer Verbrauch, als wenn ich die Box 24 h durchlaufen liesse.Was ist nun stromspartechnisch besser? :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Aug 2012 19:29:37

Hallo Thomas,

hat deine Kühlbox einen Kältespeicher?
Im VW-Bus hatte ich eine Waeco-Box mit Kältespeicher. Die hatte ungefähr die selbe Leistungsaufnahme. Nachts hat sie über Kältespeicher gekühlt. Trotzdem war morgens oft noch Eis in der Milch.
Aber auch der Kältespeicher lädt sich nicht von Luft und Liebe auf, das braucht auch Strom. Ich habe aber keine Leistungsdaten parat. die Box hatte ich vor 15 Jahren und damals hatte ich kein Check-Panel in dem Auto.

Mein Kühlschrank ist ein Kompressor von Vitrifrigo. der braucht etwa 50W, wenn er den Kältespeicher lädt. Das mache ich beim Fahren oder tagsüber mit Solar und nachts wird der wieder entladen und kein Strom verbraucht. Der kühlt aber auch nicht so gut, wie die Box, es war noch nie Eis in der Milch.

Also mit Kältespeicher würde ich die Box auch so laufen lassen: Volle Pulle wenn du Strom zur Verfügung hast und sonst den Kältespeicher abrufen oder mit "Erhaltungskühlung" oder wie immer man die Betriebsart nennt, wenn sie kühlt, aber den Kältespeicher nicht lädt.
Hat die Box keinen Kältespeicher, müsstest du mal testen, wie viel Zeit pro Stunde die läuft, damit man die Frage vernünftig beantworten kann.

vom Caravansalon / P1
CarbonUnit

Gast am 30 Aug 2012 20:29:57

Hallo Thomas , ich hatte schon cf35 und cf 80 Kompressorkühlboxen in Gebrauch. Nach anfänglichen Testphasen lasse ich die Boxen immer durchlaufen. Erfahrungsgemäß verbrauchen die Boxen bei mittleren Temperaturen etwa 25 A /Tag . Wenn die Boxen gekühlt bleiben laufen sie ca. 12 min. (20%) /Std. Interessanterweise verbraucht die 80l nicht mehr wie die 35 l Box ( lt. Messung ). Ich kann mir das nur durch eine evtl. bessere Isolierung erklären..??

Anzeige vom Forum

kintzi am 30 Aug 2012 23:28:27

Box Waeco 49l aus 2003 mit Danfoss-Kompr. mit eigener 80Ah Batt. in Garage, daher nächtl. K.-Laufgeräusch im Innenraum nicht hörbar.
Bei Dauer-Betrieb als Kühlschrank (6-8°C) bei Umgebungstemp. ~30°C Verbrauch 15-20 Ah/24h.~ 10 W /h durchschnittlich.
Kompressor zieht dann ~ 4,5 A u. ist dann 10-15 Min/h an .( hängt auch davon ab, wie oft die Truhe geöffnet wird.)
Verbrauch /24h also gleich wie bei Dir, aber Temperaturschwankung deutl. geringer (6-10°).

Als Tiefk.-Truhe bei -18°C 55-65 Ah/24h, muss durchlaufen. Sollte akkust. Warnung bei Störung haben, sonst läuft das Eis. Gr. R.

thomas56 am 31 Aug 2012 08:38:46

Hallo,

einen Kältespeicher wird die CF50 nicht haben, die Thermojacke soll allerdings 20% Ersparnis bringen.
Man kann nur die Temperatur von 1-8 wählen, dann noch Turbo. Sonst gibt es keine Einstellmöglichkeiten, die Gradzahl kontrolliere ich mit einem seperaten Thermometer.
Anhand eurer Verbrauchszahlen scheint es egal zu sein, ob man die Box jetzt
5 oder 24Std. laufen lässt.
Bei Gelegenheit werde ich mal mit einem Stromessgerät die Zahlen vergleichen.

Gast am 31 Aug 2012 15:50:54

Hallo Thomas,

ich denke einmal seitens der leistungsaufnahme werden großartig keine Unterschiede ( bei 5 Std. oder durchlaufen lassen ) zu verzeichnen sein. Wenn die Box allerdings durchläuft hat man mit Sicherheit alles besser durchgekühlt.

Ist eigentlich auch egal....Du hast in jedem Fall eine gute Box.

thomas56 am 31 Aug 2012 16:03:04

shorty hat geschrieben:Wenn die Box allerdings durchläuft hat man mit Sicherheit alles besser durchgekühlt.

Hallo shorty,

sicherer in jedem Fall.
Wenn es mal schnell gehen soll, stelle ich auf höchste Stufe. Wenn man denn mal vergisst zurück zu stellen, darf man morgends bei Minus 21 Grad Scherben sammeln. :?

Weißt du was der Turbo bewirkt?

schnatterente am 31 Aug 2012 21:15:47

@ thomas,

ich hätte da noch eine CF25, die steht ganz allein bei uns in der Garage und wird nur zum Kühl abtauchen benötigt. :D

Gast am 01 Sep 2012 09:36:00

Hallo Thomas,

die Turbofunktion bewirkte die gleiche Funktion wie der rote Schalter an der Rückseite des Gerätes........volle Pulle...... Ohne Abschaltung ,natürlich nur bei ausstreichender Spannung.

thomas56 am 01 Sep 2012 12:15:24

Hallo shorty,

pauert der Turbo dann bis zur eingestellten Temperatur oder etwa bis zum Ende, also Minus 21 Grad?

kintzi am 01 Sep 2012 14:07:28

Meine Waeco schluckt initial beim runterkühlen 7A, bei Erhalt 4-4,5A, Aussentemp~20°C. Bei Turbo geht sie auf 7 A u. schaltet kaum tiefer als -18°C in Erhaltungsmodus, Kompressor läuft dann~ 45 Min/h. Gr. R.

thomas56 am 01 Sep 2012 14:53:03

kintzi hat geschrieben:Meine Waeco schluckt initial beim runterkühlen 7A

Angegeben ist die CF50 mit 45W Leistungsaufnahme, gemessen habe ich 57W. Selbst wenn sie ausgestellt ist, fliessen noch bis zu 5W. :?
Werde ab jetzt bei Nichtnutzung den Stecker ziehen.

Gast am 02 Sep 2012 17:13:17

Hallo Thomas , die Turbofunktion stoppte bei mir glaube ich schon vor der eingestellten Temperatur.

thomas56 am 02 Sep 2012 19:40:37

Hallo shorty,

müsste es nicht auch ohne Turbo bis zur eingestellten Temperatur durchlaufen?

Habe gestern eine Kiste Bier reingetan. 15 Grad Anfangstemperatur, nach 22,5 Std mit 3,5 Grad abgestellt. Verbrauch bei 15 Grad Umgebung in der Zeit über 230V = 0,31KWh. :bia:

Gast am 02 Sep 2012 20:47:25

Hallo Thomas,

die Box läuft auch ohne Turbofunktion bis zur eingestellten Temperatur durch.
Eigentlich bringt die Turbofunktion messtechnisch gesehen nichts. Ich würde es ja noch einmal durchmessen, habe aber die Box nicht mehr.

Meine neue CF 80 hat diese Funktion nicht, läuft aber auch wie Bolle .

thomas56 am 02 Sep 2012 21:11:54

shorty hat geschrieben:
Meine neue CF 80 hat diese Funktion nicht, läuft aber auch wie Bolle .

Was legst du rein shorty,
30 Liter Fässer? :D

Gast am 02 Sep 2012 21:50:14

Nee....... Aber da der 8200 nur einen 103l Kühlschrank hat mussten wir in der Heckgarage ein wenig aufrüsten. Aber so abwägig ist das nicht . 1,5 Kisten Krombacher (0,5) gehen locker rein. Das haben wir mit Kumpels auf Sardinien ausprobiert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Moniceiver u. Rückfahrkamera
höhenverstellung Shapeg Antennenmast
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt