xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht Südfrankreich 2012

23tari am 31 Aug 2012 16:26:45

Hallo alle zusammen,

nachdem ich von Euch allen nun so viele Infos für Frankreich sammeln konnte, möchte ich mich mit einem kleinen Reisebericht bei Euch allen herzlich bedanken.

1. Tag Abreise 03.08.2012
Um 16:20 Uhr ist es endlich soweit. Alles ist gepackt und wir haben hoffentlich nichts vergessen. Dann kann es losgehen. Unsere erste Etappe führt uns bis Geisingen. Hier verbringen wir einen schönen Abend mit Sonnenuntergang auf dem WoMo-Stellplatz.

2. Tag Weiterreise über die Grenze nach Frankreich 04.08.2012
Nun geht es heute weiter über den Schwarzwald und Mühlhausen über den Rhein nach Frankreich. Hier fahren wir bis Champagnole und übernachten auf dem Stellplatz vor dem Campingplatz. Das Wetter war eigentlich soweit gut, aber abends, als wir auf dem Stellplatz ankommen, fängt es zu regnen an.

3. Tag Weiterreise bis Vallon Pont d'Arc 05.08.2012
Wir fahren weiter bis in die Ardeche. Während der Fahrt dorthin entdeckt mein Mann noch einen tollen Spielplatz, auf dem sich die Kinder einmal so richtig austoben können. Allmählich wird es auch schön warm und die Sonne scheint. Das nennt man Urlaub.

Weiter geht es bis Vallon Pont d'Arc und Pont de Salavas. Hier haben wir nicht sofort sondern erst nach mehreren Anläufen noch einen letzten Platz für eine Nacht auf dem Campingplatz "Le Chauvieux" bekommen. Am Abend gingen wir noch an den Fluss und die Jungs haben darin noch fleißig geplantscht.

4. Tag Weiterfahrt entlang der D290
Heute morgen hat es ein Gewitter. Wir brechen auf und fahren weiter in Richtung St. Martin de Ardeche auf der D290. Wir kommen am Pont d'Arc vorbei und machen es wie andere auch: Wir halten am Straßenrand um wenigstens ein Foto davon zu ergattern.

Dann drehen wir nochmals kurz um und parken auf dem Parkplatz, den wir gesehen hatten und gehen zu Fuß noch zum Fluss hinunter. Einfach nur toll dieses Naturschauspiel.

Immer wieder kommen Haltepunkte, an denen wir anhalten und die schöne Aussicht genießen. Das Wetter wird im Laufe des Tages auch immer besser und die Sonne kommt wieder durch.

Wir besichtigen noch die Tropfsteinhöhle Grotte de Madeleine, was uns allen auch sehr gut gefallen hat. Übernachtet haben wir auf dem Campingplatz "Camping des ponts". Der Platz liegt direkt am Fluss und man kann dort auch schwimmen gehen.

5. Tag Weiterfahrt zu den Cascaden du Sautadet
Wir fahren weiter zu den Cascaden und bleiben direkt auf dem Stellplatz etwas außerhalb des Ortes stehen. Nach dem Mittagessen packen wir unsere Badesachen ein und gehen zu den Cascaden. Was für ein tolles Naturschauspiel. Wir baden ausgiebig und unser Großer wird immer mutiger, aber nur zusammen mit Papa.

Am Abend gehen wir nochmals hin und machen ein paar Fotos, da hier bei weitem nicht mehr so viel los ist wie nachmittags. Danach schauen wir uns noch den Ort ein bisschen an - während des Tages war es einfach viel zu heiß.

6. Tag - Weiterfahrt zum Pont Du Gard
Heute vormittag gehen wir nochmal zu den Cascaden zum Baden. Es ist noch nicht viel los, so dass es einfach nur richtig Spaß macht. Nach dem Mittagessen brechen wir auf in Richtung Pont Du Gard. Diesen besichtigen wir dann auch noch ausgiebig, bevor wir uns auf die Suche nach einem Campingplatz machen.

Den ersten, den wir anfahren war leider schon voll. Aber ein freundlicher Herr direkt am Tor gibt uns ein paar Adressen und zeigt auf einen Campingplatz, der garantiert noch Plätze frei hat. Diesen steuern wir dann auch an. Wir haben dann auch einen Platz bekommen, aber das Preis-Leistungsverhältnis hat hier nicht wirklich gestimmt und ich rate jedem von diesem Campingplatz ab. Der Platz heißt "Belle Rive".

7. Tag Weiterfahrt an die Küste in die Nähe von Toulon
Wir beschließen heute weiter ans Meer zu fahren. Leider war die Entscheidung nicht so glücklich. Wir sind in die Nähe von Toulon gefahren und es war überall an den Küstenstädten voll, voll und nochmals voll. Es gab nirgends einen Parkplatz, geschweige denn einmal eine Stelle, an der man stehen bleiben konnte mit Blick aufs Meer. Nachdem unser Navi dann noch versagte, sind wir einfach mal so weitergefahren und haben dann zum Glück noch einen Campingplatz ca. 4 km von der Küste entfernt gefunden. Hier haben wir dann eine Nacht verbracht.

8. Tag Weiterfahrt nach St. Maximin-la-Ste-Baume
Nun haben wir beschlossen, heute früh aufzustehen und dann zu versuchen, einen Parkplatz in Strandnhähe zu bekommen. Dann können wir noch im Meer baden. Beschlossen - umgesetzt.

Nach dem wir etwas zu Mittag gegessen haben, sind wir dann weiter gefahren zum Campingplatz "Les Provencal", auf dem wir dann letzlich drei Tage verbracht haben.

Fortsetzung folgt.............

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

freiheit2012 am 31 Aug 2012 16:36:18

toll, weitermachen........

tammy99 am 31 Aug 2012 17:17:37

Super! Wo genau ist denn dieser Spielplatz?

Anzeige vom Forum

23tari am 31 Aug 2012 17:35:36

...so nun geht es weiter.

Weiterfahrt am 13.08.2012 bis kurz vor Rustrel
Endlich wird es Zeit, wieder weiter zu fahren. Genug im Pool gebadet und pausiert. Wir wollen endlich wieder etwas von der tollen Landschaft Frankreichs sehen und machen uns auf den Weg nach Rustrel. Unterwegs kaufen wir noch Obst und Gemüse frisch am Straßenrand. Mmmmh lecker.
Wir fahren den Campingplatz "Le Colorado" an. Ein toller Platz, sehr idyllisch gelegen, wo wir dann zwei Nächte verbringen.

Wir kühlen uns erst mal im Pool ab und dann gehen wir noch zu den Ockerbrüchen bei Rustrel. Das war ein tolles Erlebnis für die Jungs und für uns ebenso.

15.08.2012 Weiterfahrt Verdon-Schlucht
Nun geht unsere Reise weiter zum "Grand Canyon Europas". Wir freuen uns schon total darauf. Wir fahren am Lac d'Esparron vorbei.

Und weiter über Moustiers-Ste-Marie zum Lac de Ste-Croix. Leider waren die Lavendelfelder schon abgeerntet. Aber gut. Man kann nicht alles haben. Wir kommen gegen 15:00 Uhr am See an und fahren noch über die Brücke und gleich auf den Stellplatz links der Straße, der zum Campingplatz gehört. Hier ist genügend Platz und wir genießen die Aussicht auf den See. Nachdem wir noch einen Kaffee getrunken haben, packen wir unsere Badesachen ein und gehen an den See zum Baden.

Um ein Boot auszuleihen, sind wir an diesem Tag schon zu spät dran. Wir beschließen, am nächsten Morgen direkt um 09:00 an den See zu gehen und dann ein Boot zu mieten, um in die Schlucht zu fahren. Das war ein tolles Erlebnis und würden wir sofort wieder machen.

Den Nachmittag verbrachten wir noch mit Baden im See. Und am Abend hatten wir einen schönen Sonnenuntergang, der die Berge in einer tollen Farbe erstrahlen ließ.

17.08.2012 Weiterfahrt in Richtung Castellane auf der Nordroute der Verdon-Schlucht
Wir brechen morgens auf und fahren los. Zuerst geht es zurück in Richtung Moustiers-Ste-Marie bevor wir auf die D952 abbiegen. Von oben herab hat man einen nochmal einen schönen letzten Blick auf den See und die Schlucht. Einfach genial.

Wir fahren biegen dann nach rechts ab auf die Route de Cretes. Eine tolle Route. Es hat uns sehr gut gefallen, aber das Beste daran war, dass 6 Adler über unseren Köpfen gekreist sind. Ein unvergessliches Ereignis, auch für die Kinder.

Nun fahren wir weiter bis Castellane und decken uns dort im Supermarkt noch mit Lebensmitteln ein. Danach fahren wir wieder zurück zum Campingplatz "Domaine du Verdon". Der Campingplatz hat zur Straße hin die Poolanlage und auf der anderen Seite fließt der Fluss, indem man auch noch gut baden kann. Hier beschließen wir direkt noch 4 Tage zu bleiben.

Am Abend laufen wir noch nach Castellane und schauen uns den Ort an. Um 22 Uhr findet hier dann noch ein großes Feuerwerk statt, das wir uns auch noch anschauen und geht es zurück auf den Campingplatz. Todmüde fallen wir alle ins Bett.

Die nächsten Tage verbringen wir mit Baden und Faulenzen auf dem Campingplatz.

21.08.2012 Weiterfahrt in Richtung Lyon
Heute heißt es nun leider Abschied nehmen. Wir treten so nach und nach nun die Heimreise an. wir fahren bis nach St-Georges-d'Esperanche und übernachten hier auf dem offiziellen Stellplatz bei gefühlten 50°C.

Während der Fahrt kommen wir in Sisteron vorbei. Leider waren bereits alle Parkplätze belegt, so dass wir gezwungen waren, weiter zu fahren.

Fortsetzung folgt .......

23tari am 31 Aug 2012 17:38:09

Hallo Tammy,

das wenn ich noch genau wüßte. Wir sind nach Lyon in Richtung Süden nur noch Landstraße gefahren und in irgendeiner größeren Stadt im Industriegebiet haben die diesen Spielplatz bei einem relativ neu gebauten Einkaufszentrum gebaucht gehabt. Wir sahen den am Vorbeifahren und dachten, das wäre super geeignet um einen etwas längerer Stopp zu machen.

LG
23tari

23tari am 31 Aug 2012 18:16:35

... nun geht es weiter

22.08.2012 Weiterfahrt nach Pont-des-Mountiers
Nach dem Frühstück brechen wir auf und fahren bis Pont-des-Mountiers. Hier bekommen wir ohne Probleme einen Platz auf dem Campingplatz "De'Ile. Der Campingplatz ist relativ ruhig gelegen, klein und gemütlich. Hier können die Kids noch den Ball auspacken und sich austoben.

23.08.2012 Weiterfahrt bis Freiburg
Wir fahren weiter bis Freiburg und gehen hier auf den offiziellen Stellplatz, der von der eigentlichen Altstadt nur 2 km entfernt ist und gut zu Fuß zu erreichen ist. Die Betreiber sind sehr freundlich. Man bekommt hier einen Stadtführer sowie eine Wegbeschreibung (Fußweg in die Stadt). Nach dem Mittagessen gehen wir los. Zuerst gibt es an der ersten Eisdiele, die wir sehen, ein Eis. Mmmmh das schmeckt lecker. Dann gehen wir in einen Buchladen und danach ist die Altstadt und das Münster dran. Wir fahren mit der Schlossbergbahn hoch und gehen noch bis zu dem Aussichtsturm hoch. Abendessen gibt es dann bei McDonald (gab es schon lange nicht mehr und die Kids freuten sich schon riesig drauf). Danach gehen wir zurück zum Stellplatz und genießen noch den Sonnenschein.

24.08.2012 Letzte Fahrt über den Schwarzwald und Geisingen bis nach Hause
Im Regen kommen wir dann mittags zu Hause an und die Kinder freuen sich schon auf ihre Spielsachen zu Hause.

Nochmals allen, die uns bei der Reise indirekt und direkt weitergeholfen haben ein HERZLICHES DANKESCHÖN. :daumen2:

Es hat uns gut gefallen, auch wenn es teilweise sehr, sehr heiß war!

uschi-s am 31 Aug 2012 18:28:27

Ein toller Bericht mit sehr schönen Fotos. Danke.

freiheit2012 am 31 Aug 2012 18:43:29

Nochmals danke, ich freu mich auf Mittwoch... dann geht es für uns wieder los Richtung Südfrankreich. Die Fotos sind eine tolle Einstimmung.... :razz:

bonjourelfie am 31 Aug 2012 18:58:22

Und wir fahren in zwei Wochen nach Frankreich, etwa die gleiche Richtung. Nach diesem schönen Bericht freue ich mich noch mehr...

LGElfie

tammy99 am 31 Aug 2012 19:43:09

23tari hat geschrieben:Hallo Tammy,

das wenn ich noch genau wüßte. Wir sind nach Lyon in Richtung Süden nur noch Landstraße gefahren und in irgendeiner größeren Stadt im Industriegebiet haben die diesen Spielplatz bei einem relativ neu gebauten Einkaufszentrum gebaucht gehabt. Wir sahen den am Vorbeifahren und dachten, das wäre super geeignet um einen etwas längerer Stopp zu machen.

LG
23tari

trotzdem Danke. Das wäre auch was für unsere Mädels. Vielleicht finden wir das Ding ja irgendwann mal 8)

Chris_62 am 31 Aug 2012 21:02:40

Ein sehr schöner Reisebericht !

Diesmal kannte ich fast alle Orte , besonders natürlich auch den Schlossbergturm in Freiburg :D

:klatschen: :freude: :klatschen: :gut: :freude: :klatschen:

23tari am 01 Sep 2012 09:23:54

Danke, es freut mich, wenn der Bericht Euch gefällt.

Viele
Tanja

Gerd-R am 01 Sep 2012 22:41:09

Hallo Tanja,

Dein Reisebericht ist Dir sehr gut gelungen. Die Bilder sind wirklich super. :dankeschoen:

Die meisten Orte kenne ich auch und weiß daher, dass Ihr einen schönen Urlaub mit herrlichen Landschaften hattet.

Gerd

mk9 am 02 Sep 2012 20:04:59

Hallo 23tari ( ? )

habe heute Deinen Reisebericht gelesen und möchte mich dafür bedanken.
Vor allen Dingen sind die Bilder sehr schön geworden (sicherlich eine gute Kamera ).

Es ist jetzt schon 30 Jahre her, dass wir am Lac de Ste. Croix Urlaub verbracht haben. Allerdings damals mit dem PKW und 1990 mit dem WOMO.

Übrigens, in Sisteron hättet Ihr auf dem CP übernachten können. Liegt außerhalb des Ortes.

vom linken Niederrhein
Manfred

pukhb am 02 Sep 2012 20:24:06

Liebe Tanja,

ich bin sehr begeistert von Deinem Reisebericht und den wunderschönen Fotos, Du hast offensichtlich ein Händchen für schöne Motive und Motivation.

Leider werden wir erst Ende Oktober auf der Durchfahrt nach Spanien/Portugal durch diese Region kommen und sind sehr gespannt, wie es um diese Jahreszeit dort aussieht.

Auch von mir herzlichen Dank für diese positive Einstimmung

Ute

Eura 635VB am 02 Sep 2012 22:55:59

freiheit2012 hat geschrieben:Nochmals danke, ich freu mich auf Mittwoch... dann geht es für uns wieder los Richtung Südfrankreich. Die Fotos sind eine tolle Einstimmung.... :razz:

Und wir am Dienstag! Ebenfalls freu!!! :hallo:

Eura 635VB am 02 Sep 2012 23:05:15

Achja, und natürlich auch von mir, Danke für den schönen Bericht der meine Vorfreude noch gesteigert hat! :)

FamilieWeber am 08 Sep 2012 20:42:35

Vielen Dank für den schönen Bericht! Wir sind heute von unserer dreieinhalbwöchigen Frankreichrundreise zurückgekommen und haben auch einen Teil deiner Reise gemacht. Da haben wir uns natürlich besonders über die Bilder gefreut!

Viele

zeus am 08 Sep 2012 22:12:05

Auch ich möchte mich hier ein reihen. Super Bericht, ganz tolle Fotos. Super gemacht, schöne Reise, danke dafür :ja:

hobbypilot am 14 Sep 2012 17:58:49

Bereiten gerade eine herbstliche 4-Wochenreise in die Provence fort und sind dankbar für jeden Bericht, der einem unter die Augen kommt.
Viele an alle Gleichgesinnten

Anne42 am 14 Sep 2012 20:38:01

möchte mich auch für den schönen Bericht und die tollen Bilder bedanken, vieles kannte ich schon, aber manches auch noch nicht, also muss ich da noch mal hin.

deedee am 15 Sep 2012 19:16:36

An alle Süd-Frankreich-Fahrer:

Für Moustiers-Ste-Marie darf man sich ruhig einen ganzen Nachmittag oder sogar nen ganzen Tag einplanen.
Ein SEHR schöner Ort, man kann den 'hängenden Stern' über der kleinen Schlucht bewundern und man kann die 5-hundert-Millionen Stufen hoch zu Kapelle laufen (eine Art Kreuzweg). Sehr beeindruckende Aussicht von dort.
Übrigens: auf dem CP in Ste. Croix steht man 30 Meter von Wasser weg ... Kiesstrand .... Platz war vor 2 Jahren ziemlich sauber und nicht teuer (wir hatten Caravan gemietet), Preise : oh Gott, vergeseen, bin doch schon über 40 ....
Wer's heftich will: Rundfahrt um den ganzen See mit gesamter Schlucht ... gigantische Aussichten, man benötigt aber einen ganzen Tag, selbst mit dem Moppedd .......

Säcker am 24 Sep 2012 19:04:45

Sehr schöner Bericht, und er zeigt wieder, dass man ganz oft nach Frankreich fahren kann, und wir fahren fast jedes JAhr dort herum, und andere sehen trotzdem Orte, die man noch nicht kennt.

Aber in Moustiers-Ste-Marie waren wir 1974 noch mit Ente und Zelt unterwegs. Der große See war ein kleiner Tümpel und wir zelteten einfach auf der Wiese und überall roch es wie auf einer riesengroßen Pizza.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gordes, Roussillon und Rustel
CPoder SP über Weihnachten Silvester am Meer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt