xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gordes, Roussillon und Rustel

maria-eva am 11 Sep 2012 15:12:32

Hallo,

ich brauche mal Hilfe. Nachdem ich Stunden Reiseberichte hier gelesen habe, schwirrt mir etwas der Kopf. Auf unserer Südfrankreichreise wollen wir auch die Gegend um Gordes erkunden.

Nachdem die Ockerfelsen bei Roussillon meine Neugier geweckt hatten und ich mir schon den Stellplatz Camping du Colorade in Rustrel rausgesucht hatte, merkte ich, dass es zwei verschiedene Ockerbrüche sind.
Anscheinend kann man bei Rustrel gut auf dem CP stehen und den dortigen Ockerbruch erwandern, während bei dem doch schöneren? in Roussillon angeblich kaum ein Parkplatz, geschweige denn ein Stellplatz für das Womo ist.

Weiterhin habe ich jetzt mir den Stellplatz in Gordes bei der Gendarmarie ausgesucht bzw. einen dortigen CP Des Sources. Der Stellplatz oberhalb von Gordes sollte ja verboten sein. Jetzt schreibt "dawarnochwas" :
"wir nisten uns wieder in Gordes ein, wo der Stellplatz über der Stadt jetzt 8 kostet, dafür darf man aber wieder legal stehen, was in den letzten Jahren verboten war "

Kannst du mir jemand genau sagen wo der liegt?

Dann muss ich natürlich auch zur Abbaye de Senanque. Von welchem Platz in Gordes kann man den am besten erreichen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 11 Sep 2012 15:22:03

Hallo,

hier ein Link über die Ockerbrüche:

--> Link

A+

gary32

CKgroupie am 11 Sep 2012 15:36:42

Hallo,
der Stellplatz oberhalb von Gordes ist auf jeden Fall noch da, wir sind im letzten Sommer daran vorbei gefahren.

Wir selbst haben auf dem Campingplatz "Les Sources" gestanden, der übrigens sehr schön ist und mit ACSI' Card nicht viel teurer als der Stellplatz.

Er ist allerdings zu Fuß etwa 20 Minuten vom Ort entfernt. Man geht aber über einen schönen Fußweg, es ist ein wirklich schöner Spaziergang.

Der Stellplatz ist einfach zu erreichen. Du fährst nach Gordes rein, dann einfach die Hauptstraße immer weiter, wieder oberhalb des Ortes raus und dann liegt er irgendwann auf der linken Seite. Der Campingplatz ist genauso zu erreichen, Du musst dann nur noch einen Kilometer weiter fahren.

Wir haben uns die Ockerbrüche von Roussillon angesehenund nicht die vom Colorado de Rustrel, denn es sind nur ein paar Kilometer von Gordes nach Roussillon. Es gibt einen Stellplatz in Roussillon, aber der ist außerhalb des Dorfes und uns war dann der Fußweg bis zu den Ockerbrüchen zu lang. Mit dem Fahrrad wäre es okay gewesen, aber wir hatten keine Lust die Fahrräder extra runter zu holen. Wir haben deshalb im Ort geparkt. Es ist nicht so leicht dort einen Parkplatz zu finden, der für Wohnmobile erlaubt ist. Die großen Parkplätze haben alle ein "Wohnmobile verboten" Schild, aber es gibt normale Parkstreifen am Straßenrand wenn man ein bisschen weiter raus fährt, wo man erlaubt und mit Parkschein stehen kann. Es gibt keine Markierung für die Länge der Parkbuchten, von daher ging das auch mit knapp 7m Länge.

Anzeige vom Forum

Veloman am 11 Sep 2012 16:00:18

Bonjour Maria-Eva,
maria-eva hat geschrieben:Nachdem die Ockerfelsen bei Roussillon meine Neugier geweckt hatten und ich mir schon den Stellplatz Camping du Colorade in Rustrel rausgesucht hatte, merkte ich, dass es zwei verschiedene Ockerbrüche sind.
Anscheinend kann man bei Rustrel gut auf dem CP stehen und den dortigen Ockerbruch erwandern.

Das stimmt. Der Colorado de Rustrel ist gleich nebenan, und der Schönere ist er auch.
Die Auffahrt zum CP ist allerdings etwas steil und eng. Für große Fahrzeuge nicht einfach.

maria-eva hat geschrieben:Dann muss ich natürlich auch zur Abbaye de Senanque. Von welchem Platz in Gordes kann man den am besten erreichen?

Das ist eigentlich egal, denn fahren muss man ohnehin. Die D177 zwischen Gordes und der wunderbar gelegenen Zisterzienserabtei ist allerdings teilweise nur einspurig mit Ausweichstellen alle paar hundert Meter. Dort mit dem Rad zu fahren ist kein Vergnügen, mit dem Auto auch nicht sehr. Aber hin muss man da natürlich: ein Ort der Klarheit und Ruhe - gerade auch im Kontrast zu dem umtriebigen Gordes.

A+

klauspeter29 am 11 Sep 2012 16:18:56

In Gordes haben wir im Frühjahr auf dem Stellplatz an der Gendamerie gestanden. 8,00 € Gebühr , V+E am Platz.
Fußweg nach Gordes 10 min

Geodaten 43,914141
5,1967246
an der D15

klauspeter29 am 11 Sep 2012 16:27:27

Die Ockerfelsen haben wir vom Parkplatz Colorado de Rustrel besucht.
Dort kann man mit dem Wohnmobil auch übernachten, 10,00€ / Nacht
--> Link

Man bekommt dort eine kleine Wanderbroschüre mit der man sich dann gut orientieren kann.

Anfahr übrigends ganz easy !

maria-eva am 11 Sep 2012 19:31:46

Vielen Dank für die Antworten. Habt mir wirklich weitergeholfen.

Allerdings habe ich gerade entdeckt, dass man nicht unbedingt zum Kloster fahren muss, sondern von Gordes auch wandern kann.
--> Link

lg

Maggie am 11 Sep 2012 19:42:49

Der CP in Gordes war letztes Jahr im Oktober schon geschlossen, als wir dort waren.
Der SP an der Gendarmerie hat VE; ist aber sein einziger Vorteil.

Nach Sénanque muss man nicht unbedingt fahren, wie Veloman sagt. Man kann vom Village des Bories aus auch wandern. Dazu sollte man allerdings unbedingt die Hinweise im Womo-Verlag-Reiseführer lesen, um bei der Streckenauswahl nicht einen großen Fehler zu machen.
Und von Gordes aus gibt es ebenfalls einen Wanderweg durch die Olivenhaine.

Wir haben nur die Ockerbrüche in Rustrel besucht, können also nicht vergleichen, fanden die aber phänomenal gut.

Viel Vorfreude wünsch ich euch!

Roman am 11 Sep 2012 20:07:48

Ob Roussillion oder Rustrel ist Geschmackssache. Die Ockerbrüche in Roussillion sind vielleicht etwas spektakulärer, wogegen das "Colorado de Provencale" bei Rustrel größer und je nach Jahreszeit, weniger überlaufen ist.

Sehr schön fanden wir immer den CP "Le Colorado" ca. 2 km von Rustrel entfernt gelegen. Das Pendant in Roussilion wäre der "Camping de l´Arc en ciel".

In "Gordes" würde auch ich den CP '"Des Sources" dem Stellplatz vorziehen, vor allem, wenn das Wetter noch zum Draußensitzen einlädt.
Die "Abbaye de Sénanque" würde ich auch erwandern. Es sind max. 5 km pro Weg von Gordes. Aber immer wieder hat man phantastische Blicke auf die Klostergemäuer.

Bei all dem sollte man aber auch Ziele wie die "Fontaine de Vaucluse" an der schönen "Sorgue" oder das Freilichtmuseum "Village des Bories" nicht vergessen.

Roman

woslomo am 13 Sep 2012 18:27:56

Mein letzter Besuch liegt zwar ein paar Jahre zurück, aber Rousillion ist für mich ein angelegter Park mit guten Wegen und interessanten Sandsteinfelsen, aber fürchterlich viel Touris und damit auch Parkplatzproblemen. Wir waren mit dem Smarti einmal dort. Das reicht uns.
Im Colorado kann man genüßlich mit wesentlich weniger Trubel kreuz und quer umherwandern und entdecken. Die Felsen sind vielleicht nicht ganz so spektakulär, aber man kann dort überall hin. Feste Schuhe sind von Vorteil. Wir waren da meist völlig alleine unterwegs.

Wenn ihr Märkte mit viel lokalem Flair und Einheimishen liebt, dann verpasst nicht den in Apt. Da geht es richtig rund.

pittakens am 13 Sep 2012 22:05:35

Es ist lange lange her, dass ich da war, daher kann ich keine aktuellen Tipps geben.

AAAAAABER: Apropos Farbe!
Unterschätzt die Ockerfarbe nicht. Zieht rote, alte oder unempfindliche Schuhe an. Ich habe mir bei zwei Besuchen - sowohl dort, als auch dort - zwei Paar Schuhe völlig "verrot" :wink:

Und nehmt Euch Ockerfarben mit! Sie sind wunderbar zum Malen und Verzieren.
Wir haben eine Wohnzimmerwand wie kein anderer! Allerdings stammen die Pigmente für diese Wand aus einer Felswand rechts oben an der Straße nach Roussillon.

CKgroupie am 14 Sep 2012 11:54:13

Allerdings keine Steine mitnehmen, das ist strengstens verboten. Man wird, wenn man aus den Ockerbrüchen raus kommt extra noch mal kontrolliert.

pittakens am 14 Sep 2012 14:30:53

Na klar, ich meinte auch, man müsse unbedingt Ockerfarben KAUFEN, wenn man diese Farben mag - und davon gehe ich aus, wenn jemand Interesse an den Gegenden hat.

Unsere Wohnzimmerfarbe haben wir auch außerhalb der abgesperrten Regionen geschabt. :wink:

Maggie am 14 Sep 2012 22:40:45

CKgroupie hat geschrieben:Allerdings keine Steine mitnehmen, das ist strengstens verboten. Man wird, wenn man aus den Ockerbrüchen raus kommt extra noch mal kontrolliert.

Wir in Rustrel nicht.

23tari am 17 Sep 2012 16:04:33

Hallo,

wir waren dieses Jahr auf dem CP "Le Colorado" bei Rustrel und sind dann von dort zu den Colorado de Rustrel gelaufen. War eine schöne Wanderung und in den Ockerbrüchen war auch nicht so viel los. Wir hatten sehr, sehr viel Spaß dort. Wenn man Fahrräder dabei hat, kann man auch gut mit diesen dorthin fahren.

Ich kenne allerdings die Situation in Roussillion nicht.

Viel Spaß auf jeden Fall!!!

Viele
Tanja

xs650 am 17 Sep 2012 17:14:33

Wir hatten letztes Jahr beides zum Besichtigen auf dem Zettel, übernachten wollte ich dort nicht.

In Rousillion gibt es keine Parkplätze für Womo an den Ockerbrüchen und in Gordes nur gegen eckiges Geld, ich war ein wenig sauer aber das haben wir uns geschenkt. Es gibt sehr vieles anderes dort zu besichtigen.

Matthias

Säcker am 24 Sep 2012 18:48:38

Wir haben beide Ockerbrüche besucht. Jeder hat was, sicher. In Rustrel faszinierte aber die Wanderung durch das Gebiet und die Möglichkeit, nachts direkt auf dem Parkplatz zu verbleiben.

Der Parkplatz oberhalb von Gordes mag nicht besonders ansprechend sein. Er ist aber zweckmäßig. Denn den Ort auch am Abend durchlaufen zu können, ohne eine lange Wanderung vornehmen zu müssen, hat etwas.

Die Abbaye de Senanque solltet ihr auf jeden Fall nicht nur von außen genießen. Macht unbedingt eine Führung mit, selbst wenn es nur auf französisch geht. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Ansonsten, schau mal hier

--> Link

oder hier

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz in Annecy
Reisebericht Südfrankreich 2012
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt