Hallo!
Ein Bekannter besitz das schon oben genannte Wohnmobil, ein
FIAT Ducato Dethleffs Globetrtter VD .
Bei der WoMo-Ausführung bin ich mir nicht ganz sicher, laut den Bedienungsanleitungen sollte es die VD-Version sein, es sind aber die Sitze im Fahrerhaus der einer Nummer größer, dann ist noch eine zweite Zusatzbatterie im Wohnbereich eingebaut und ich glaub noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Bei diesem WoMo tritt ab und zu das Problem auf das im Wohnbereich die 12V-DC-Versorgung fehlt. Der Bekannte betätigt dann einfach mal alle Schalter, Sicherungen usw. alles was man halt irgendwie drücken kann aber so wie es aussieht ohne Erfolg. Nach einer Zeit (unterschiedlich!) funktioniert das ganze aber dann doch wieder.
Vor ein paar Tagen war dann auch noch die Starterbatterie leer. Die Batterien im Wohnraum mußten nacheinander, jeweils nach etwa einem Jahr, auch schon gewechselt werden, kann ja normal sein. Eine davon aber diesmal wieder weil sie leicht aufgequollen war.
Ich vermute mal das diese "Sonder"-Ausstattung nachträglich eingebaut wurde und die ein oder andere Kleinigkeit (Alarmanlage, div. Lämpchen im Fahrerhaus, Ventilator, Autoradio usw.) von dem jeweiligen Besitzern nicht unbedingt fachmännisch eingebaut bzw wieder abgeklemmt und somit die Probleme verursacht.
Das mit der Starterbatterie habe ich schon kotrolliert, es fließen nur 13mA, die sollten aber nicht ausreichen um die Batterie innerhalb von 14 Tagen leer zu saugen.
Links unter dem Beifahrersitz eingebaut ist diese Kontrolleinheit, die ist auch in einer der Anleitungen beschrieben. Aber dann ist da auch noch ein großer oranger Drehknopf (Richtung Wohnraum) mit 4 Stellungen (1, 2, Both und Off) eingebaut.
Hatte jemand auch schon dieses Problem? Könnte ja sein das es doch nicht von dem Eigenbauten kommt.
Welche Funktion hat dieser Drehschalter?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Jürgen