|
Hallo zusammen,
zuerst: die Ursachen wurden schon oft besprochen (wir haben viele Tipps verwendet - dennoch stinkts), HIER soll es um preiswerte Lösungen zum abwenden des Gestanks gehen, also meist chemische Lösungen. wenn man die Threads dazu liest, kommen immer wieder die üblichen Mittelchen, die aber mE (bei richtiger Dosierung) sehr teuer sind und kaum stehen wir mal ein paar Tage und der Abw.tank ist 50% voll, stinkt es gewaltig (also nicht beim fahren), obwohl wir den Tank doch erst "gereinigt" hatten damit. Nun frage ich mich, ob es immer diese chemischen Keulen sein müssen oder ob doch jemand Hausmittelchen dagegen hat. Ich gehe davon aus, dass so mancher heimlich das Altwasser ablässt, das möchte ich vermeiden, den Gestank weitgehendst aber auch. Hat jemand die ultimativen preiswerten Tipps? Eindämmen würde genügen, beseitigen wird nicht funzen.
Wo stinkt es denn dann? Beim Ablassen des Wassers oder aus dem Abfluss in Küche oder Bad? Bei uns stinkt das Wasser auch beim Entsorgen, wenn wir ein paar Tage gestanden haben. Aber nach dem 4 Tag müssen wir zur Sani-Station und das Wasser ablassen, denn dann ist der Tank voll. Ich empfinde dies nicht so schlimm wie bei der Toilette. Michael Ok, ist nix neues und sicherlich auch hier schon mehrfach angesprochen, und bei unserem Womo funktionierts ....
so 3 - 4 mal im Jahr mache ich in jeden Abfluss (Küche, Waschbecken, Dusche) das Chlorzeug für Schwimmbäder, und zwar zuerst trocken, dann mit gerade soviel wasser wie nötig in die Leitung spülen, das ganze 2 bis 3 mal, dann stehen lassen, min 1h meist länger ...... Abwassertank sollte leer sein. Dann spüle ich die ganzen Abläufe durch und das Wasser ist ja nun im Abwassertank. Da ich auch so viel mit dem Womo fahre kommt es schon vor dass dieser 1/4 oder 1/2 gefüllte Abwassertank eine Woche oder länger durch die gegend geschaukelt wird. Ich lasse das Wasser auch nicht extra ab, erst dann wieder wenn ich sowieso leere. Wie gesagt es stinkt nicht und die Leitungen sind auch immer schön sauber. Ich nehme Thetford den Tank-Fresher dies ist bei meinem Fahrzeug aber nur beim fahren notwendig wenn ich das Fenster aufhabe. Bei stehendem Fahrzeug kenne ich diese Problem nicht, ich fülle aber auch alle Abläufe immer mit Wasser
Wie kontrollierst Du das? Mit einem Endoskop? Scout
Hallo, mein Wagen ist knapp über ein Jahr alt. Nach einem halben Jahr merkte ich, gerade beim ablassen an der Entsorgung einen unangenehmen Geruch. Daraufhin habe ich mir AquaKem TankFreshener zugelegt (nach Rücksprache mit dem Händler). Gebe immer die angegebene Menge abwechselnd in Bad oder Küche in den Ausguss wenn ich neu versorgt habe. Seither keine Geruch mehr beim Ablassen. Beim Fahren machen wir sowieso überall die Stopfen drauf. Dieter
1. es läuft wieder besser ab (vor allem Küche) 2. Ab und an schraubt man ja mal was auf und da wars sauber .... kontrolieren tue ich nicht, 3. wenns nicht mieft sollte ja auch nichts drin sein gg den üblen Geruch des Abwassers meist in den Sommermonaten, hilft kristalline Zitronensäure, ist billig und kann gut dosiert werden. Nach der Leerung reingeben, 5 Liter Wasser dazu, eine Runde fahren, und es ist für die nächstenTage stinkfrei. In dem Dr. Keddozeugs ist ähnliches fürs WC drinnen.
5KG weise gibt es das bei iibay und co.
dto.soweit , Danchlorix Zitrone macht bei mir den gleichen Dienst ... Nur das ich noch eine Runde drehe und das Womo nicht stehen lasse sondern nach einer kurzen Fahrt entsorge :!: Der leichte Chlorgeruch verflüchtigt sich schnell .Es riecht dann nicht mehr unangenehm . den Chlorgeruch gibt es mit Zitronensäure erst gar nicht. 2-3 Tage hast du Ruhe mit üblen Geruch, je nach Dosierung...
Wieso 2-3 Tage? Mein Auto stinkt nie, auch nicht nach 365 Tagen dank einmal im Jahr eine Danklorix-Behandlung. Die Übeltäter sind oft verdreckte Syphons, wenn die Benutzer die Essensreste mit durchspülen, da setzt sich mit der Zeit eine Menge an Bakterienpampe ab. Die Nutzer brauchen dann während der Fahrt die Stöpsel. 8) Danklorix ist das Mittel der Wahl: preiswert und effektiv.
Alles andere ist in meinen Augen Beutelschneiderei.
die Syphons sind sehr unterschiedlich in den vers. Modellen verbaut. Bei den einfachen Womos fehlen die u.U. bei Dusche und Bad gänzlich. Wenn das Thermometer über 30° klettert wird es grenzgängig im Tank. Bei uns stinkt led. der Tankinhalt bei extremer Sommerhitze. Liegt vlt. auch an der Variante des verbauten Tanküberlaufes, wenn aufsteigende Gase den Tank über die Abflußleitung verlassen, statt duch den Überlauf an die Frischluft. Speisereste kommen da unsererseits weniger in Frage. Jupp, stimmt genau. Und in Spanien gibts das bei Aldi im Liter für ca 80Cent....
Das Zeugs neutralisiert sich nach mehreren Stunden, zerfällt in harmlose Bestandteile, sicher, kannste fast trinken.
Hallo, "reingeben" bedeutet, wieviel? :) Ich habe bei so Zeugs (Säuren+Laugen) immer ein bischen Bedenken wegen dem Geberteil für die Füllmessung. Obwohl das womo kaum ein Jahr alt war, hatte ich nach dem Leeren noch manchmal 10% Füllung angezeigt bekommen, manchmal sogar mehr. Das verschwand dann wieder. Ich stelle mir vor, dass da Schmuddelkram festpappt, weil halt empfindlich. Und so frage ich, ob sich jemand mit der Gebertechnik auskennt: wie empfindlich auf Säuren+Laugen sind die Teile. Nicht, dass ich bei den Mittelchen das Geld spare, was ich für neue Geber ausgeben müsste :)
Hallo, "reingeben" bedeutet, wieviel? :) Ich habe bei so Zeugs (Säuren+Laugen) immer ein bischen Bedenken wegen dem Geberteil für die Füllmessung. Obwohl das womo kaum ein Jahr alt war, hatte ich nach dem Leeren noch manchmal 10% Füllung angezeigt bekommen, manchmal sogar mehr. Das verschwand dann wieder. Ich stelle mir vor, dass da Schmuddelkram festpappt, weil halt empfindlich. Und so frage ich, ob sich jemand mit der Gebertechnik auskennt: wie empfindlich auf Säuren+Laugen sind die Teile. Nicht, dass ich bei den Mittelchen das Geld spare, was ich für neue Geber ausgeben müsste :) Vielen Dank für die bisherigen Tipps Nachtrag zum Thema Dan-Klorix: das hat 2,8g Natriumhypochlorid in 100g für 2,69€ bei Rossmann. Dort bekam ich "domol" Hausmarke mit 3,8g gleichen Namens für 2,19€. Also höherer Nähwert für weniger Geld :D nur mal so nebenbei, werde das also morgen mal testen als Notnagel. Haben auf 50 Liter mal ca 50 gr. an kritischen Tagen verwendet sonst nie.
Meßtechnik funzt nach wie vor...
geht auch :!: Thema Chlor ist hier natürlich immer eine Streitfrage und es muß jeder selber wissen ... In jedem Schwimmbad ist Chlor drin und wer hat noch kein Wasser beim Schwimmen geschluckt -> Ich bin noch nicht gestorben ..... Ich reinige ebenfalls meinen Wassertank schon Jahre damit und der Messtechnick tut es überhaupt nix (im Gegenteil die funktioniert genau,ich kenne das Problem mit der Abweichung ) denn es wirkt ja nicht Tage ein und den Frischwassertank spüle ich dann gleich nach , was ich beim Abwassertank natürlich nicht mache .. Zu den "offenen Syphons" in bestimmten Mobilen (meiner hat auch keine richtigen !) ... nach dem spülen , wenn das Womo steht , einfach den Ablasshahn offen lassen , so das der Tank durchlüften kann -> bei mir hilft es , denn ich kenne den muffigen Geruch im Womo , wenn es draussen sehr warm ist (kommt einem vor ,als wenn man eine Torfhöhle betritt :D ) PS: Beim Frischwassertank die zurückgebliebenen Kristalle aus dem Ablass spülen ggf. nachwischen bevor man spült ....-> Für mich ist es nicht die billigste , sondern auch die effektivste Reinigung des Wassersystems ! Hallo Wolfgang,
wo kann ich Danklorix käuflich erwerben ? Roland In jedem Supermarkt, Drogeriemarkt, Lidl.... Im Penny z.b.
:D frag mal deine Frau sollte es egtl in jeder Drogerie/Supermarkt geben lg Michel
In fast jedem Supermarkt bzw. jeder Drogerie. Du musst die Variante in der blauen Flasche nehmen. Hallo Leute,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Roland Hallo zusammen,
also wenn es bei mir aus dem Abwassertank müffelt, dann ist akute Abhilfe die Stopfen rein machen. Meistens passiert das beim Fahren, ich vermute, dass da Wasser aus dem Geruchsverschluss rausschwappt oder durch Druckunterschiede rausgesaugt wird. Es müffelt nämlich auch nicht mehr, wenn ich später die Waschbecken wieder benutzt habe und Wasser in den Geruchsverschlüssen drin ist. Meine drei Waschbecken haben allerdings keinen Überlauf, aus dem heraus es ja auch stinken kann. Ich weiß nicht, wie es sich damit verhält. Es klappt jedenfalls auch ohne chemische Keule, simple Physik bewirkt oft Wunder. CarbonUnit
Genau, du hast es schon richtig erkannt! Jetzt musst du nur Abhilfe schaffen, reinige regelmässig deinen Tank! :D sagt mal, wie konzentriert soll denn die Mischung mit dem Chlor gemacht werden ? Hallo,
ich glaube die Dosierung wurde hier schonmal genannt, wenn ich mich recht erinnere auf 100 Liter Wasser 1 Liter Danklorix. Ich benutze, wie schon beschrieben, das Jahr über AquaKem Tankfreshener, werde aber nach der Winterpause als erstes meinen Frischwassertank füllen, nach halber Füllung Danklorix dazu, dann bis zum Rand füllen (damit es sich schön verteilt). Anschließend solange die Wasserhähne aufdrehen, bis überall Chlorgeruch bemerkbar. Am nächsten Tag das ganze Richtung Abwassertank laufen lassen, abwechselnd durch alle Abflüsse, bis dieser voll ist, dann wieder im Abwassertank einen Tag stehen lassen. Das ganze dann nachher noch mit Frischwasser spülen. Somit dürfte meine Anlage zum Saisonstart klinisch rein sein. Achso: dann mache ich für die Saison ein Silvertexschwamm rein. Dieter o.K., Danklorix ist ja ein fertiges Gemisch.
In der Garage habe ich einen Kanister reins Chlor stehen. Ich meinte jetzt eigentlich ein Mischverhältnis mit diesem Chlor.
So mache ich es auch und brauche keinen Gestank mehr abwehren, auch nicht, wenn ich 4 Wochen in der Sonne stehe. Wenn der Wagen über Jahre nicht gereinigt wurde, was man bei Gebrauchtkauf nie genau weiss, würde ich nicht vom Frischwassertank umpumpen, sonst schickt man eventuellen Dreck und Schleim durch alle Leitungen und Pumpe. Bei einem Wagen kam am Schluss Rotalgen aus dem Auslass. :ooo:
Wenn sich im Tank Dreck und Schleim befindet, sind in den Leitungen vermutlich noch mehr vorhanden. Deshalb ist schon besser den Tankinhalt durch abpumpen in den Grauwassertank zu entleeren. Abwechselnd durch alle Zapfstellen. Dadurch ist der Reinigungseffekt besser.
Scheint bei dir die Sonne in den Tank? Scout
So mache ich es ja auch. Nur eben micht beim ersten mal, um den Dreck nicht durch die Pumpe zu schicken, den mir der Vorgänger eventuell hinterlassen hat. Also beim ersten mal investiere ich 2x Danclorix. :D Als Wohnmobilneuling fehlt mir jetzt etwas die Langzeiterfahrung, aber bei unseren bisherigen Ausfahrten hatte ich bis jetzt noch nie Probleme mit üblen Gerüchen im Womo durch das Abwasser.
Bei uns landet vom Dusch-/Waschwasser bis Kochwasser alles im Abwassertank. Selbst beim Ablassen so nach 3 Tagen geht es eigentlich mit dem „Duft“. Toilette leeren war da bei weitem gewöhnungsbedürftiger, selbst mit Duftzusatz. Hatte ich da bisher nur Glück oder ist das Phänomen Herstellerabhängig bzw. Konstruktionsbedingt? Sollte man, um den Tank sauber zu halten, immer Chemie dazu tun oder reicht es den Tank ab und zu zu reinigen? Vorbesitzer des Womo hat mir nur Mittel für Toi-Cassette empfohlen, vom Abwassertank hat er nix gesagt. Andy
:eek: "Übernimm" Dich nicht ... :wink:
Eine weitere sichere Anwendung ist Chlordioxid, weil es auch entstehende Biofilme entfernt. (Chlor kann das nicht) Mit Dosieranleitung hier: --> Link
Keine Sorge, das kommt schon noch... :D Ab und an mal reinigen reicht, meine ich. Wenn man gerade so günstig steht, dass man bequem Wasser tanken und entsorgen kann, hilft es nach meiner Erfahrung auch, den Abwassertank mit viel Frischwasser zu füllen und gleich wieder abzulassen. Ich lege dazu den Füllschlauch direkt ins Küchenbecken, ohne Umweg über Tank und Pumpe. Das viel gepriesene Danklorix Blau ist aber auch nicht teuer, zerfällt nach getaner Arbeit in Wasser und Salz und ist daher sogar recht umweltfreundlich. Frank |
Anzeige
|