ramsi am 03 Sep 2012 17:33:45 Hallo liebes Forum,
meine Frau und ich wollen in der ersten Oktoberwoche zur Nordsee.
Die grobe Route lautet: Dortmund-Cuxhafen-Brunsbüttel-Büsum-SPO-Nordstrand-mit dem Rad rüber nach Sylt?(wo aber das Wohmo stehen lassen?).
Dann weiter nach Flensburg-Gelting Freunde besuchen, und wieder zurück nach Dortmund.
Das alles in 6-8 Tagen, so als grobe Planung.
Wir wollen so oft es geht auf Stellplätzen übernachten, Schiffe sehen am Wasser stehen.
Und jetzt kommt Ihr ins Spiel.
Ich brauche Stellplatztipps, zusätzlich würden wir gerne mit einer Kutsche oder zu Fuß durch das Watt.
Ich hoffe Ihr könnt uns ein wenig zu Seite stehen,
die Woche soll für uns auf jeden Fall Erholung sein.
Vielen Dank und von den Dortmundern
Anja und Sven
PS: Wir werden auf jeden Fall die Suchfunktion und die Datenbanken durchforsten.
Uns geht es ja auch darum, Tipps für Termine von z.B. Krabben- oder Fischerfesten zu bekommen, da wir uns ausschließlich von Fisch ernähren wollen. :razz: :D
Julia10 am 03 Sep 2012 18:26:14 Wttwanderungen zu den Halligen gehen von Nordstrand aus.
Am Wasser an der Nordsee stehen ist nicht so einfach (Deiche).
Schau Dir doch mal unsere Stellplatzdatenbank an, da gibts viel Anregungen
Julia
Gast am 03 Sep 2012 19:31:40 Julia10 hat geschrieben: Schau Dir doch mal unsere Stellplatzdatenbank an, da gibts viel Anregungen
Julia
Allein für Dorum 2 Karteileichen, obwohl ein Mod sich für die Info, dass der Eintrag falsch ist bedankt hat (statt ihn zu löschen). Da macht das suchen mittels Stick unterwegs keinerlei Spass mehr :x
Die Politik schein zu sein, lieber viele womoplätze, statt etwas weniger, dafür stimmige.
Gefrustete
aus Travemünde
Paulinchen am 03 Sep 2012 19:47:28 Hallo,
in Niebüll ist ein kostenpflichtiger (5--€) Womo-SP in der Nähe der Autoverladung nach Sylt. Dort könnt ihr euer Womo parken, wenn ihr mit dem Rad per Sylt-Shuttle nach Sylt fahren wollt.
--> Link
--> Link
appi68 am 03 Sep 2012 19:49:16 es gibt doch auch genügend aktuelle reiseberichte von usern, die dazu noch aktuell sind.
oder die großen und, aktuellen stellplatzguides von Adac und sonst wo.
wenn ich Nordsee in der suche eingebe komm ich aus dem Lesen nicht raus :-)
womogirl am 03 Sep 2012 20:09:30 Ich finde 6-8 Tage etwas knapp
maxe am 03 Sep 2012 20:47:59 6-8 Tage sind sehr knapp bemessen, wo ist da die Erholung?
In Cuxhaven Duhnen kann man durchs Watt auf die Insel Neuwerk mit der Pferdekutsche fahren.
In Hooksiel sieht man vom SP das Wasser, sonst eher selten.
renle95 am 04 Sep 2012 00:42:55 Wenn ihr eh in Gelting seid, besucht die Geltinger Birk. Herrliches Naturschutzgebiet, wir sind erst vor ca. 3 Wochen dort gewesen. Die wilden Pferde "Koniks" waren zu sehen, ebenso eine Menge Wasservögel. Aber das Tollste war der Seeadler der von der Ostsee kommend in die Birk flog.
Ihr könnt mit Rädern, aber auch zu Fuß wunderbar an der Ostsee entlang spazieren, immer mit Blick auf die See und die Birk. Bei der Mühle "Charlotte" könnt ihr losmarschieren
Bei Falshöft gibt es auch einige CP's direkt an der See.
Von Nordstrand könnt ihr bei Ebbe mit dem Pferdewagen auf die Hallig Südfall
fahren. Müßt euch telefonisch anmelden. Ich meine der Bauer hieß Andresen.
In Niebüll gibts auch einen SP direkt in der Stadt auf dem auch PKW parken.
Wenn ihr nach Sylt wollt geht das auch von der dänischen Insel Römö aus. liegt ja alles nicht weit auseinander. Habe mir sagen lassen,daß die Fährfahrt gar nicht so teuer wäre.
Genießt die Woche Urlaub. Es kann ja leider nicht jeder gleich 4 Wochen oder länger auf Reisen gehn.
LG Irene
deedee am 04 Sep 2012 04:59:03 Kleiner Stellplatz (eigentlich Campingplatz mit Stellplätzen) auf Nordstrand -Süderhafen- (Margarethenruh') .... dort ist man in wenigen Schritten (ca. 30) auf'm Deich und kann Wasser gucken ... wenn nich grad mal weg wegen Ebbe ....
Ansonsten werden Wattwanderungen und -kutschfahrten per Tourismus-Prospekt bekannt gegeben.
Man steht nur ein wenig eng und 'eingeschlossen' auf dem Platz .....
Von Nordstrand aus (irgendwo im Nordwesten) gehen Fähren zu Halligen und nach Sylt ab. Da kann man garantiert das WoMo für'n paar Stunden stehen lassen.....
Aber ... auch meine Meinung: für so'ne Tour sind 6-8 Tage zu wenig. Das wird Touristen-wollen-alles-sehen-Stresssssss ......
dieterk am 04 Sep 2012 09:16:12 Hallo,
wir wollen auch eine Tour im Oktober an die Nordsee-Ostsee machen, aber etwas länger, vom 28.09- 14.10.,
und zwar
- Anreise Großes Meer, dort 1-2 Tage relax
- Norden-Norddeich
- Cuxhaven
- Wischhafen rüber
- Nordseeküste hoch bis B201
- rüber an die Ostsee
- Gelting-Wackerballig bzw. auch mal Falshöft
- mal sehen was noch kommt.
Geltinger Birk ist natürlich wie schon geschrieben, immer eine Reise wert. Man kann an der Mühle Charlotte parken und von dort in die Birk wandern.
Oder aber in Falshöft parken, diese ist am anderen Ende der Birk und von dort aus starten.
Dieter
franz_99 am 04 Sep 2012 11:01:35 bevor ich im Okt. an die Nordsee fahren würde wäre erst einmal vor der Abfahrt eine Abfrage des Wetterberichtes zu empfehlen
womogirl am 04 Sep 2012 11:15:26 Den Wetterbericht würde ich immer vorher ansehen, egal wohin ich fahre ;-)
Tipsel am 04 Sep 2012 11:25:58 Wir hatten für Ende September auch die Nordsee angedacht.
Meine Planung:
Fedderwardersiel wegen der Krabben,
Hooksiel,
Horumersiel,
Spieka-Neufeld,
Nordstrand,
Amsinckhausen am Übergang zur Hamburger Hallig.
Aber ich glaub, wir fahren doch wieder ins Allgäu. Kommt noch auf den Wetterbericht an.
dieterk am 04 Sep 2012 14:51:13 franz_99 hat geschrieben:bevor ich im Okt. an die Nordsee fahren würde wäre erst einmal vor der Abfahrt eine Abfrage des Wetterberichtes zu empfehlen
sehr guter Tip, auf die Idee wär ich im Leben nicht gekommen, wo ich doch erst rd. 25 Mal an der Nordsee war :D
Dieter
ramsi am 04 Sep 2012 17:39:35 Das ging ja richtig Flott :razz: .
Dann versuch ich mal zusammenzufassen.
Also von Norddeich rüber zu den Halligen, zu Fuß oder mit der Kutsche werden wir sehen.
Ob 6-8 Tage zu kurz sind zum erholen,ich glaube nein :roll: ,wir haben aber auch keine Wahl :twisted: .
Die Route soll ja auch nicht fix sein, aber ich musste ja etwas schreiben, damit Ihr auch wisst wo es ungefähr hingehen soll :wink: .
So, das Wetter, ja das ist uns auf deutsch gesagt s......... egal :D ,
das wird genommen wie es ist und wenn wir 3Tage im Wohmo liegen und lesen oder uns vermehren, ist das nicht Erholung 8) :?:
Wir sind zwar Touristen, aber sehen müssen und wollen wir gar nicht alles,
was sollen wir den nächstes Jahr im Herbst machen.
Geltinger Birk ist vorgemerkt, werden uns unsere Freunde schon zeigen.
Das wir die Datenbanken und Suchfunktion benutzen, hatte ich ja schon geschrieben.
Das man mal über einen Deich "klettern muss, ist soweit klar und sollte auch kein Problem sein.
Vielen Dank schon mal für Eure Ideen und Tipps.
suli am 05 Sep 2012 08:00:49 Tipsel hat geschrieben:Wir hatten für Ende September auch die Nordsee angedacht. Meine Planung: Fedderwardersiel wegen der Krabben, Hooksiel, Horumersiel, Spieka-Neufeld, Nordstrand, Amsinckhausen am Übergang zur Hamburger Hallig.
Aber ich glaub, wir fahren doch wieder ins Allgäu. Kommt noch auf den Wetterbericht an.
Das halten wir auch so: Abfahrt mit 3 Womos am 29.9. - vorher Wetter.online und dann die Entscheidung Nordsee oder Allgäu. :D
Quotenbaer am 05 Sep 2012 20:07:49 Hallo Anja und Sven,
mit dem Rad nach Sylt zu kommen ist wg. dem vielen Wasser nicht so einfach, und auf dem Hindenburgdamm liegen nur Schienen - ein Schotterweg ist versperrt :razz:
Alternativ könnt euer WOMO auch am Siel von Emmelsbüll (Südwesthörn) --> Link kostenlos abstellen. Von dort sind es mit dem Rad ca. 1/2 Std. zum Bahnhof Klanxbüll. Die NOB bringt euch von dort in wenigen Minuten auf die Insel.
Rainer (z.Zt. in Gelting :oops: )
duelt am 06 Sep 2012 12:07:20 Hi,
wir waren schon öfter in Ostfriesland / Nordfriesland.
Folgende Stellplätze kann ich empfehlen:
- Wangerland-Horumersiel: Stellplatz auf Pflaster direkt im Hafen mit Blick aufs Meer. Kosten: € 10,00 pro Reisemobill, inkl. Strom, Toiletten u. Duschen, Ver-und Entsorgung. Kurtaxe € 2,90/Person/Tag! Freier Eintritt in Hallen- und Strandbäder. 5 Min. Fußweg bis zum Ortskern. Möglichkeit zum Wattwandern, Schifffahrt mit Muschelfang oder zu den Seehundbänken direkt am SP.
Eigene Wertung: :D Preis-Leistung absolut in Ordnung!!!
- Norden/Norddeich: Womopark Norddeich, Stellplatz auf Pflaster / Schotter direkt am Deich. Kosten: € 9,50 inkl. Toilettenbenutzung. Extrakosten für Duschen, Strom, Kurtaxe. 10 Min. Fußweg zum Ortskern direkt am Deich entlang. Empfehlenswertes Restaurant neben dem Campingplatz ((ehemalige Radiostation Norddeich) 5 Min. Fußweg.
Eigene Wertung: :) Ruhig gelegen, aber ein bisschen teuer. Schöne Gegend für eine Radtour.
- Balje - Hörne: Kostenlose SP auf Schotterparkplatz am Natureum Niederelbe, Natur- und Freilichtmuseum am Oste-Sperrwerk, der Mündung der Oste in die Elbe. Kein Strom, keine sanitären Anlagen.
Eigene Wertung: :D Idyllische, ruhige Gegend. Auch der Besuch des Museums lohnt sich.
- Brokdorf: Kostenloser Stellplatz auf Rasengittersteinen direkt am Elbdeich inkl. Schafe. Toilette und Dusche (<-€0,50). VE €1,00,
Strom €1,00/2,8kWh. Spendenbriefkasten am Toilettenhaus, dessen Ertrag dem ortlichen Kindergarten zufließt.
Eigene Wertung: :D Ruhige, dörfliche Gegend, schön zum Radfahren z.B. nach Glückstadt (10km) oder zum Störsperrwerk (5km).
- Brunsbüttel: Kostenloser Stellplatz auf Schotterrasen am Freizeitbad LUV, kein Strom u. sanitäre Anlagen. VE €1,00. 5 Min. Fußweg bis zum Ortskern. Minigolfanlage direkt neben dem Stellplatz.
Eigene Wertung: :) schön zentral gelegen, aber nichts Besonderes.
Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen und wünsche einen tollen Urlaub!!!
duelt
|
|