woslomo am 05 Sep 2012 14:05:00 Kürzlich bin ich von Luxemburg nach Oostende auf der Autobahn gefahren. Überall lagen Reste von Lkw-Reifen herum. Da waren mehrfach komplette Profilringe dabei.
Liegt das an den Strassen in B oder sind da nur sehr viel schlecht vulkanisierte Reifen im Einsatz?
Soetwas kenne ich nur aus USA und ein paar wenige Teile in der Osttürkei.
berni1 am 05 Sep 2012 15:43:21 vielleicht sollte mal einer aufräumen... - Warum sollten die in unserem Nachbarland andere Reifen fahren ???
Gast am 05 Sep 2012 16:17:36 Die Beobachtung machen wir in Belgien seit Jahren schon.
Aber wenn man die Strassen befährt, weiß man warum es so ist.
Eigendlich müsste man nur an jeder Einfallstrasse die nach Belgien reinführt ein Schild "Achtung Strassenschäden" aufstellen, das reicht dann fürs ganz Land.
Die Strassen sind zwar beleuchtet, aber die Löcher im Belag hauen einem auch schon mal die Achsen unters Kinn. Da haben wir hier bei uns keinen Grund uns über unsere Strassen zu beschweren.
yakini am 05 Sep 2012 16:31:00 na ja, LKW-Reifen sind ein bisschen anders aufgebaut wie PKW-Reifen... die Lauffläche fällt bei einem Reifenschaden meist komplett ab.
Manchmal ist schlecht eingestellter Luftdruck daran schuld, manchmal Überladung, manchmal einfach nur, weil sie bis zur letzten Rille abgefahren werden.
Auf jeden Fall ist es ungünstig über die Reifenreste zu fahren, da ist jede Menge Metall drin..
Warum die in Belgien gehäuft herumliegen kann ich mir nur so erklären, dass die Polizei oder die Autobahnmeisterei sich schlicht nicht darum kümmert. Die Reifen sind die gleichen.
Belgien ist mir auch an vielen anderen Stellen schon als, für unsere Verhältnisse, nicht besonders sauber aufgefallen.
woslomo am 05 Sep 2012 17:37:35 bigpit hat geschrieben:Die Beobachtung machen wir in Belgien seit Jahren schon. Aber wenn man die Strassen befährt, weiß man warum es so ist. Eigendlich müsste man nur an jeder Einfallstrasse die nach Belgien reinführt ein Schild "Achtung Strassenschäden" aufstellen, das reicht dann fürs ganz Land.
Das kann ich nicht bestätigen. Auf unserer Strecke war zum großen Teil neuer Asphalt drauf. An vielen Stellen wurden die Baustellen gerade aufgeräumt.
Trotz 5,5 Bar ist das Geschirr heil geblieben und hat kaum gescheppert.
Gast am 05 Sep 2012 18:18:41 Wir fahren schon mal öfter die Strecke Aachen, Lüttich, Namur, Chaleroi, Mons, von da entweder über Tournai nach Dünkirchen, oder über Arras (Route Nationae 939 ) an die Küste.
Letztes mal noch September 2011 und auf den Strecken sind schon einige gruselige Autbahnabschnitte dabei gewesen.
Wäre ja schön, wenn die Strassen jetzt gemacht sind. Die ganzen Gummiteile und auch oft Pannenfahrzeuge an den Seiten sind schon bedenklich.
Wenn man es weiß, fährt man eben was langsamer und vorrausschauender. Man hat ja Freizeit und ist nicht auf der Flucht :wink:
robert am 05 Sep 2012 22:33:05 bigpit hat geschrieben:Die Beobachtung machen wir in Belgien seit Jahren schon. Aber wenn man die Strassen befährt, weiß man warum es so ist. Eigendlich müsste man nur an jeder Einfallstrasse die nach Belgien reinführt ein Schild "Achtung Strassenschäden" aufstellen, das reicht dann fürs ganz Land. Die Strassen sind zwar beleuchtet, aber die Löcher im Belag hauen einem auch schon mal die Achsen unters Kinn. Da haben wir hier bei uns keinen Grund uns über unsere Strassen zu beschweren.
damit bin ich ( als Belgische Staatsburger) 100 Pzt einverstanden !
Jedesmal wenn wir zuruckkommen in unsere Belgische Bananenrepublik und wir Überschreiten die Landesgrenze fangt es an mit Lärm überall ins WoMo.
Heute ins Belgische Fernsehnachrichten hat man berichtet von eine Studien wo man aussagt das unsere Strassen (Haupt)Schuld d'ran sind das Belgien jedes Jahr ekonomisch hinterwärts geht :oops:
eva b. am 06 Sep 2012 10:13:00 robert hat geschrieben:Jedesmal wenn wir zuruckkommen in unsere Belgische Bananenrepublik und wir Überschreiten die Landesgrenze fangt es an mit Lärm überall ins WoMo.
Um dieser Rappelei zu entgehen nehmen wir inzwischen große Umwege in Kauf.
Aktuell liegt vor mir eine Notiz von der letzten Belgien-Durchquerung:
***Die Strecke zwischen Liège und Charleroi unbedingt meiden, ganz miese Fahrbahn***
@woslomo: neuer Asphalt? Das macht Hoffnung :) Auf welchen Autobahnen seid ihr denn gefahren?
Gast am 06 Sep 2012 10:34:23 @ eva b.: Die Strecke Breda-Antwerpen-Kortrijk war vor ein paar Wochen OK. Da waren etliche Abschnitte mit Flüster-Asphalt ganz neu gemacht. Mein Bruder hingegen fuhr die Strecke via Aachen und erzählte ebenfalls von einem ganz furchtbaren Streckenzustand.
Das mit den Reifen fiel mir aber auch auf. Das liegt aber vielleicht auch daran, das die einfach niemand wegräumt. Verglichen mit den Autobahnen in den Niederlanden oder den Péage-Abschnitten in Frankreich fand ich belgische Autobahnen und das Umfeld, wenn auch gerade renoviert, sehr ungepflegt.
woslomo am 06 Sep 2012 10:44:07 eva b. hat geschrieben:robert hat geschrieben:ischen Liège und Charleroi unbedingt meiden, ganz miese Fahrbahn*** @woslomo: neuer Asphalt? Das macht Hoffnung :) Auf welchen Autobahnen seid ihr denn gefahren?
Wie beschrieben von Lux nach Oostende. Überall stehen im Raum Brüssel Schilder dass 140 km neu repariert wurden. Auch im Süden war die Autobahn recht gut.
Wir sind allerdings von den Strassen auf unseren Touren nicht überall verwöhnt worden und deshalb wohl auch nicht so sehr empfindlich
Gast am 06 Sep 2012 20:40:02 woslomo hat geschrieben:Kürzlich bin ich von Luxemburg nach Oostende auf der Autobahn gefahren. Überall lagen Reste von Lkw-Reifen herum. Da waren mehrfach komplette Profilringe dabei. Liegt das an den Strassen in B oder sind da nur sehr viel schlecht vulkanisierte Reifen im Einsatz? Soetwas kenne ich nur aus USA und ein paar wenige Teile in der Osttürkei.
Es liegt garantiert nicht an deren Straßen :!:
Wer täglich Autobahn fährt mit viel LKW Verkehr , wird dies auch oft in D beobachten :!:
Ich fahre jeden Tag den Berliner Ring (die A10) und es vergeht kaum ein Tag , wo ich diese Reifen Karkassen nicht sehe ....
Allerdings muß ich auch dazusagen , das hier das LKW aufkommen extrem ist und ein rechts fahren auf der Autobahn quasi unmöglich ist , da LKW an LKW :wink:
dieterk am 06 Sep 2012 21:19:29 robert hat geschrieben:bigpit hat geschrieben:Die Beobachtung machen wir in Belgien seit Jahren schon. Aber wenn man die Strassen befährt, weiß man warum es so ist. Eigendlich müsste man nur an jeder Einfallstrasse die nach Belgien reinführt ein Schild "Achtung Strassenschäden" aufstellen, das reicht dann fürs ganz Land. Die Strassen sind zwar beleuchtet, aber die Löcher im Belag hauen einem auch schon mal die Achsen unters Kinn. Da haben wir hier bei uns keinen Grund uns über unsere Strassen zu beschweren.
damit bin ich ( als Belgische Staatsburger) 100 Pzt einverstanden ! Jedesmal wenn wir zuruckkommen in unsere Belgische Bananenrepublik und wir Überschreiten die Landesgrenze fangt es an mit Lärm überall ins WoMo. Heute ins Belgische Fernsehnachrichten hat man berichtet von eine Studien wo man aussagt das unsere Strassen (Haupt)Schuld d'ran sind das Belgien jedes Jahr ekonomisch hinterwärts geht :oops:
Hallo,
am Allerbesten finde ich die Straße ab der Abfahrt 11 von Brüssel Richtung Oostende, Abfahrt Aalter. Wenn man von dort Richtung Maldegem fährt um nach Holland zu kommen (Grenzübergang bei Eede), da haut es einem fast das Womo auseinander. Vierspurige Straße, alle km eine Ampel mit Starenkasten wegen Querstraße und eine so grottenschlechte Fahrbahn, dass ich bei 90 erlaubten nur 60 fahr weil ich Angst ums Womo hab, und 60 ist schon hart an der Grenze des möglichen. Eine Zumutung. Grenzt echt schon an Körperverletzung.
Dieter
daffi2222 am 06 Sep 2012 21:35:45 Komischerweise ist die Strasse, die Regierungsverkehr hat, Top in Ordnung ist.
Die Reifen eines Lkw machen besonders an diesen Querfugen einen Streifen mit. Das sind Hunderte von Bordsteinkanten. Dazu eine Radlast bei ausgeladenen LKW von 4 to. Bei glatter Fahrbahn. Die Schläge, die er bei diesen Strassen mitbekommt sind ungleich höher.
Natürlich wird durch den Preisdruck auch viel Mist aufgezogen. Dazu kommt die mangelnde Pflege der Reifen. Der Reifen ist das einzige Teil welches uns mit der Fahrbahn verbindet. Leider aber auch eines der am schlechtesten Gewarteten Teile.
Ich bin immer froh, wenn ich von Anvers aus Richtung Holland fahre, die Grenze ohne grosse Probleme erreichen darf. Das Sänftenähnliche Fahrgefühl in den Niederlanden entschädigt dann.
al am 16 Sep 2012 12:05:51 zb. A 67
besondere beachtung sollte man den rissen in der fahrbahndecke widmen. insbesondere auf dem teilstück zwischen lilse bergen und geel in richtung eindhoven! die risse sind meterlang und manchmal über daumenbreite mit absenkungen.
reinste reifenkiller!!!!
al am 07 Apr 2013 13:55:21 der von mir beschriebene strassenabschnitt ist nach wie vor in einem grauenhaften zustand. ich selbst würde dort nicht in der nacht fahren wollen.
rainer2 am 07 Apr 2013 16:44:14 bei den meisten LKW wird nur auf der Lenkachse neue Reifen montiert. Auf den hinteren Achsen werden meist runderneuerte Reifen montiert. Ist logischerweise eine reine Kostenfrage. Irgentwan ist dann die Lebensdauer der Reifenunterkonstruktion erreicht und das Ergebnis liegt dann in Form von Karkassenablösung auf der Autobahn. Über den Verschleiß der Reifen an Randsteinkanten und Schlaglöchern ganz zu schweigen
al am 07 Apr 2013 17:46:18 und auf benannter autobahn ziehen sich diese risse in der fahrbahn teilweise über längen von mehreren metern, oft am fahrbahnrand, aber auch teilweise in die fahrbahn hinein. ebenso absenkungen vor und hinter brücken.
|
|