xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rausfallschutz für Oberschränke gesucht

tammy99 am 05 Sep 2012 20:59:12

Moin zusammen,

kennt Ihr das auch: Man öffnet einen Oberschrank und wird mit dem Inhalt torpediert?
Ich suche nach einer Lösung, z.B. einem halbhohen Netz oder ähnliches.
Hat das von Euch schon mal jemand realisiert? So kleine Netze kann ich fertig nicht finden, nur als Sonderanfertigung für 70€/Stk. Das ist mir zu teuer.
Hoffe, Ihr könnt helfen :)

LG,
Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tammy99 am 05 Sep 2012 21:07:27

--> Link kenne ich übrigens schon, möchte aber gerne ein Netz. Im Idealfall zum Aushängen.

skipete am 05 Sep 2012 21:11:20

Hallo,

das Problem kennen sicher viele und ich hatte es auch. Ich habe mir eine Aluminiumstange aus dem Baumarkt auf die Breite des Schrankes plus rechts und links 5mm versenkung abgelängt. Die Stange dann ins linke loch, leicht biegen und im rechten Loch einstecken. Das ganze ca. 6cm über dem Boden. Bei mir fällt noch nicth mal ein Nudelpaket mehr raus.

Hält Super und auch alles im Schrank vor dem Herausfallen zurück.

Die Alustange ist eloxiert und ca. 8-10mm im Durchmesser. Kostet keine 10Euro pro Schrank (meiner ist ca. 65cm breit).

peter

Anzeige vom Forum

tammy99 am 05 Sep 2012 21:14:33

Danke, das ist schon mal ne super Idee. Da muss man keine Halterung montieren!

cambodunum am 05 Sep 2012 21:14:37

es gibt auch Teleskop Gardinenstangen zum einklemmen, dann muss man nichts bohren o.ä.
Zu Netz hab ich spontan eine vielleicht seltsame Idee...ein Tischtennisnetz ?

pfalzcamper am 06 Sep 2012 08:33:13

Bei uns faellt zwar nichts, aber frueher habe ich diese hier genutzt:

--> Link

Georg350 am 06 Sep 2012 08:39:13

Meine selbsteingebauten Zwischenböden in den Oberschränken wurden alle mit einer leichten Neigung nach hinten eingebaut.
Früher habe ich auch den "Barkeeper" verwendet.

Georg350

Gast am 06 Sep 2012 09:25:27

Geht uns auch so mit dem Kühlschrank, wenn der bei der Abfahrt oder nach Einkäufen voll ist mit Yoghurten, Marmeladengläsern und allerlei verpacktem Gedöns, dann kommt einem jedesmal beim Aufmachen alles entgegen.
Irgendwie unbefriedigend, jetzt ist der schon so groß, ist aber unpraktisch zu beladen, bzw. die Kante vorne ist nur nen halben cm hoch, da fällt dann nur die untere Lage nicht raus :(
Der Rest rutscht oben drüber...

Müssen uns da auch mal ne Alternative überlegen.

Ciao
Didier

Tipsel am 06 Sep 2012 09:39:05

Plastikkörbchen und Boxen gibts in allen Größen. Dauert halt, bis man für jeden Schrank die passenden Größen hat, die nebeneinander reinpassen. Auch beim Kühlschrank klappt das.

Im Gewürzschrank hab ich schmale Gefrierdosen, die auch nebeneinander stehen.

Tomcam am 06 Sep 2012 09:55:17

Hallo,

die Idee mit dem Tischtennisnetz ist gar nicht so seltsam, sondern zweckmäßig.

Wir haben zwei davon oben auf den Längsschränken montiert, nachdem uns häufiger Bücher und Spiele um die Ohren flogen...

In 1-Euro-Läden sprichwörtlich günstig zu bekommen...

Ansonsten sind die Federstangen für Gardinen oder Regale (Lundia, z.B. für Schallplatten) sicher einen Versuch wert.

Tom

surfbusalex am 06 Sep 2012 10:19:05

ich mache das mit diesen Stangen: --> Link

Alex

tammy99 am 06 Sep 2012 10:39:10

Tomcam hat geschrieben:Hallo,

die Idee mit dem Tischtennisnetz ist gar nicht so seltsam, sondern zweckmäßig.

Wir haben zwei davon oben auf den Längsschränken montiert, nachdem uns häufiger Bücher und Spiele um die Ohren flogen...

In 1-Euro-Läden sprichwörtlich günstig zu bekommen...

Ansonsten sind die Federstangen für Gardinen oder Regale (Lundia, z.B. für Schallplatten) sicher einen Versuch wert.

Tom

Hallo Tom,

hast Du ein Bild, wo man die Netze eingebuat sehen kann? Wäre klasse!

LG,
Fred

niklasgrewe am 06 Sep 2012 11:09:56

Wenn es die Einbausituation erlaubt, kann man auch GFK-Vollstäbe benutzen: --> Link

Passende Löcher anbohren (nicht durchbohren!) und die Vollstäbe biegen und passend in die Löcher stecken. Hat ein Freund von mir in seinem WoWa gemacht.

Einfache, günstige und stabile Lösung. Wichtig beim sägen solcher Stäbe: eine scharfe kleine Eisensäge benutzen und die Sägestelle mit Klebeband umwickeln, die die Stäbe sonst fasern.

Niklas

Tipsel am 06 Sep 2012 11:15:59

Bekommt man denn trotz der Stäbe die Sachen noch bequem aus dem Schrank?
Ich kann mir vorstellen, dass es mühsam ist, weil ja nach oben nicht unbegrenzt Platz ist.

niklasgrewe am 06 Sep 2012 11:19:21

Na klar, wenn man sie halt nicht zu hoch anbringt. Bei mir sind an zwei Oberschränken serienmäßig Alustangen verbaut. Die möchte ich nicht missen, da dort die Becher und Gläser und Naschi drin sind. Sehr praktisch, wenn nicht alles gleich rausfällt.

Niklas

travelrebell am 06 Sep 2012 11:21:48

links und rechts je eine Rund-Ösen-Schraube reinschrauben, dünnes (!) Gummiexpanderseil durchziehen , Enden mit Knoten gg. Durchrutschen sichern. Hält Inhalt , stört nicht beim Handling.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Preisunterschiede bei Solaranlagen
Rimor Katamarano....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt