rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wann ist ne Batterie "alt"?

olimoli am 05 Sep 2012 23:02:52

Hi,

ich möchte, nachdem ich ja jetzt Solar auf dem Dach habe, meine Batteriekapazität aufrüsten.
Nun habe ich ja hier gelesen, das man eine vorhandene Batterie nicht mit einer neuen zusammen betreiben soll. Mein Womomechaniker meinte, das es innerhalb von 1-2 Jahren noch vertretbar sei, die Batterien zusammen zu betreiben. Bin etwas verunsichert, was jetzt stimmt.

Ab wann ist eine Batterie denn "alt"?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 05 Sep 2012 23:52:17

Jou,
das ist mal ne Frage.... :D

Wenn SIE Ihre Aufgaben nicht mehr zuverlässig erfüllt... :)

Will meinen:
Hast Du sie oft tiefentladen, aber fast nie fachgerecht aufgeladen, altert sie schneller als Du denkst. Ist sie gepflegt worden von Dir, bleibt sie ganz lange jung und nimmt es auch mit einer "Neuen" auf :)

Ansonsten: Nimm als zweite Batterie eine von der Kapazität her Gleichstarke
und auch der Altersunterschied sollte nicht zu groß sein.... :D
Wenn Du Zweifel haben solltest, lass sie beim Fachhändler testen, falls Du das nicht selbst tun magst. Oder Du machst Dich hier im Forum unter "Batterie" schlau.

felix52 :)

brawo1 am 05 Sep 2012 23:58:44

olimoli hat geschrieben:Nun habe ich ja hier gelesen, das man eine vorhandene Batterie nicht mit einer neuen zusammen betreiben soll.

Hallo,

so kenne ich es auch, man soll eine neue Batterie nicht mit einer älteren, und da geht man von rd. einem Jahr aus, zusammenschalten.

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Sep 2012 20:49:54

Ab wann ist eine Batterie denn "alt"?

Wenn sie den Belastungstest nicht mehr aushält :wink:
Sicher hast Du ein solches Gerät nicht -> Wir hatten schon Batterien , die gaben schon nach einem Jahr den Geist auf und welche die machens noch mit und sind schon 8 Jahre alt ->
Bin etwas verunsichert, was jetzt stimmt.

Wenn Du es richtig ,machen möchtest dann nimm zwei Neue -> auch wenns finanziell etwas teuerer wird :!:

olimoli am 06 Sep 2012 22:15:02

Hi,

wo kann man denn eine Batterie testen lassen?
Und was sagt der Test dann aus? Bekomme ich dann eine Prozentzahl X?
Meine Batterie ist jetzt 1,5 Jahre alt bzw. das Womo wurde vor 1,5 Jahren zugelassen. Wahrscheinlich wird sie äter sein.
Leider kann ich keine große Batterie einbauen (Platz in der Sitzbank reicht nicht, bzw. ist nur mit größerem Aufwand zu bewerkstelligen). Hatte an 200AH gedacht. Daher werde ich eine zusätzliche unter dem Beifahrersitz unterbringen müssen.
Würde aus Kostengründen natürlich gerne nur eine 100AH anschaffen wollen.

Ach, ich weiß nicht wirklich, was ich machen soll :roll:

rolfblock am 07 Sep 2012 17:44:10

felix52 hat geschrieben:Jou,

Ansonsten: Nimm als zweite Batterie eine von der Kapazität her Gleichstarke

felix52 :)

Warum eine gleich starke? Vielleicht kann irgendein Experte mal erklären, warum die Batterien gleich stark, gemeint ist wohl gleiche Kapazität, sein sollen.
Mir fällt bei intensivem Nachdenken KEIN GRUND ein, warum ich nicht eine 95 Ah mit einer 5 Ah Batterie gleicher Bauart (Gel, Nass) parallel schalten sollte?
Ich tue das bereits seit Jahren mit meinen Bootsmotor Akkus und lade sie parallel zur Wohnraum Batterie.
Vielleicht können wir dieses Märchen mal entlarven.

Gast am 07 Sep 2012 19:34:49

wo kann man denn eine Batterie testen lassen?
Und was sagt der Test dann aus? Bekomme ich dann eine Prozentzahl X?

Hm -> Testen müsstest Du sie beim Batterie Fach Händler können -> obwohl solch Gerät nur zur Überprüfung der Standfestigkeit dient ..

zb. -> Ein LKW /PKW etc kommt mit einer vollen Batterie und das Fahrzeug springt trotzdem nicht an -> Als erstes wir die Batterie mit diesem Gerät getestet.
Dabei wird ein Widerstand erzeugt , der eine enorme Stromabnahme simuliert ( Anlasser i.d.R.) fällt die Batterie in einem bestimmten Bereich oder bricht total zusammen(nach einer bestimmten Dauer) weisst Du , das sie zu ersetzen bzw nicht voll ist (Eine leere Batterie kann man laden , eine mit Zellenschluß kann Dir zwar 12,8 V anzeigen und beim starten zusammenbrechen zumindest das sie unter 10 V fällt , dann ist sie Schrott!)....

Bekomme ich dann eine Prozentzahl X?

bei unserem Gerät nicht und ich weiss auch nicht ob dies ein Gerät anzeigen kann :roll: Es gibt hier nur Farbige Bereiche (ist nicht ganz modern aber zur Diagnose reichts :wink: )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verbraucher Batterie
Zwei Bordbatterien RICHTIG verbinden -WIE?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt