dieterk am 10 Sep 2012 09:44:04 Hallo,
gestern auf der Heimfahrt ging bei mir die Tankleuchte an. War das erste Mal, da ich normalerweise früher tanke. Ich schaltete auf Restkilometer im Bordcomputer, er zeigte mir 120 KM.
Da ich noch ca. 40 bis zur Tanke hatte bin ich normal weitergefahren. Da jedoch diese Anzeige recht nervös reagiert gegenüber meinem PKW bin ich da immer etwas verwirrt. Kurze Zeit bergrunter zeigte er 150 Restkilometer an, kurze Zeit berghoch nur noch 60 Restkilometer. Das Rätselraten ging dann los: wieviel ist denn nun noch drin ? :D
An der Tanke angekommen *schwitz*, tankte ich voll bis an den Stutzen....es gingen gerade mal 74,5 Liter rein :eek: , heisst: noch ca. 15-16 Liter im Tank.
Ist das bei Euch auch so? Ist diese Tankleuchte so ungenau, bzw. geht die so früh an?
Dieter
Gator am 10 Sep 2012 09:54:38 Hallo,
Ja, meine Tankleuchte fängt bei ca. 110 (+/- 10km) Restkilometer an zu leuchten. Der Bordcomputer berechnet noch bis etwa 50 km und hat dann keine Lust mehr, wobei die bis dahin gefahrenen Kilometer nie mit den errechneten Werten übereinstimmen.
Noch kurioser ist es, wenn man mal beim Tanken den Motor laufen lässt (z.B. im Winter), denn dann merkt die Anzeige den neu hinzugekommenen Diesel nicht und bleibt bis zum nächsten Tanken – dann aber mit ausgeschalteter Zündung - auf den letzten unteren Wert stehen und man fährt die nächsten 700 km auf Reserve! :D :D
Uwe
norsegreek am 10 Sep 2012 10:24:31 Hallo Dieter.
Der BC ist wohl sehr ungenau. Habe mich auch mal auf
Reichweiten-Angabe verlassen und mir erging es genau so.
Wenn du dann zwischendurch anhälst und wieder neu startest
erscheint im Display zusätzlich ein drohender Text. Weis jetzt
nicht mehr genau, was. Da kommt schon freude auf.
Die Reichweitenangabe schwankt innerhalb weniger Km/Min.
schon sehr unterschiedlich. Ich trau jetzt nur noch dem Fahrer.
gruß Jürgen
haballes am 10 Sep 2012 10:53:17 :) Ist so und ist auch besser so. Ich war da am Anfang sehr verwundert, wenn ich von Italien zum Irschenberg zog und die gelbe Lampe im Geiste schon rot blinken sah. An der Säule kam dann Läuterung.
dieterk am 10 Sep 2012 10:54:45 Hallo Jürgen,
obwohl ich festgestellt habe, dass die Verbrauchsanzeige, wenn man beim Volltanken abdrückt, relativ genau ist. Nur diese Anzeige der Restkilometer schwankt wirklich im Minutentakt und zwar ganz erheblich. Meine Frage war eigentlich nur, wieso geht die Lampe schon an, wenn 40Km zusätzlich gefahren, immer noch fast 16 Liter drin sind?
Dieter
a.w.meincke am 10 Sep 2012 13:42:03 Der Bordcomputer berechnet die "Restkilometer" nach dem augenblicklichen Verbrauch.
Am Berg, wenn er z.B.15 L/100km "verbraucht" rechnet er die Restkilometer nach diesem Verbrauch aus, beim Berg runter dann bei 5 L/100km meint er, daß Du noch viel weiter könntest.
olimoli am 10 Sep 2012 14:22:16 a.w.meincke hat geschrieben:Der Bordcomputer berechnet die "Restkilometer" nach dem augenblicklichen Verbrauch. Am Berg, wenn er z.B.15 L/100km "verbraucht" rechnet er die Restkilometer nach diesem Verbrauch aus, beim Berg runter dann bei 5 L/100km meint er, daß Du noch viel weiter könntest.
So isses.
Wenn die Leuchte an geht, sind noch etwa 15 Ltr. drin.
dieterk am 10 Sep 2012 17:47:00 olimoli hat geschrieben:a.w.meincke hat geschrieben:Der Bordcomputer berechnet die "Restkilometer" nach dem augenblicklichen Verbrauch. Am Berg, wenn er z.B.15 L/100km "verbraucht" rechnet er die Restkilometer nach diesem Verbrauch aus, beim Berg runter dann bei 5 L/100km meint er, daß Du noch viel weiter könntest.
So isses. Wenn die Leuchte an geht, sind noch etwa 15 Ltr. drin.
Schon ein bissi deppert sag ich mal. Mein PrivatPKW hat auch ne Verbrauchsanzeige mit Restkilometer, die aber wesentlich träger reagiert, das passt dann schon.
Als hier die Lampe anging, zeigte er mir noch 120KM zu fahren, war auf gerader Strecke vor Trier.
Ich bin dann noch mindestens 40-50KM gefahren und es gingen trotzdem nur 74,5 rein, also müssen noch locker 20 drin gewesen sein.
Dieter
pfalzcamper am 10 Sep 2012 17:54:55 Ich traue der Fiat-Anzeige kein Stueck. Habe es bisher noch nie geschafft mehr als 105 Liter in den 120er Tank zu fuellen, weil er selbst nachdem ich schon bei 0 war und weitere 50 Km fuhr ( Ersatzkanister an Bord ) noch immer nicht leer wurde.
Oder der Tank ist kleiner als angegeben...
klink_bks am 10 Sep 2012 19:33:27 :D Meine Erfahrung :D
mit Fiat Fahrzeugen, bei bis jetzt keinem Fahrzeug von Fiat hab ich auch nur annaeherungsweise den angegebenen Tankinhalt einfuellen koennen, immer 5 - 10 Liter weniger wie die offizielle Angabe im Handbuch.
Hab aber auch nie den Tank trocken gefahren, und hab das auch nicht vor.
Finde aber schon, dass die Anzeige ziemlich genau anzeigt.
von der schoenen Mittelmosel
Achim
Gast am 10 Sep 2012 19:39:09 a.w.meincke hat geschrieben:Der Bordcomputer berechnet die "Restkilometer" nach dem augenblicklichen Verbrauch. Am Berg, wenn er z.B.15 L/100km "verbraucht" rechnet er die Restkilometer nach diesem Verbrauch aus, beim Berg runter dann bei 5 L/100km meint er, daß Du noch viel weiter könntest.
Gast am 10 Sep 2012 19:48:14 Man darf auch ruhig mal die Tankanzeige nutzen trotz Bordcomputer denn
da ist meine sehr genau. Ich habe sie bis zum warscheinlichen Ende genutzt und dies mehrfach.
Ersatzkanister vorhanden und für die schlauen hier ich weiß ein Diesel sollte nicht leergefahren werden! Beim Tanken waren nur noch knapp 5l im Tank.
Dies habe ich bisher bei jedem Neufahrzeug gemacht um die Tankuhr zu testen nicht"meinen Bordcomputer" der den derzeitigen Verbrauch errechnet.
:wink:
klink_bks am 10 Sep 2012 19:56:55 DestinyLines76 hat geschrieben:...... Beim Tanken waren nur noch knapp 5l im Tank...... :wink:
Das heisst dann, du konntest 85 Liter tanken, ja ?
Falls so richtig : Dein Fahrzeug 250er mit 90 Liter
von der schoenen Mittelmosel
Achim
pfalzcamper am 10 Sep 2012 20:12:06 Woher weiss man wieviel noch im Tank war, wenn dieser nicht voellig leer war?
Den Herstellerangaben vertraue ich diesbezueglich nicht mehr, seit ich bei diversen Fahrzeugen das Gegenteil erfuhr.
Gast am 11 Sep 2012 20:08:05 klink_bks hat geschrieben:DestinyLines76 hat geschrieben:...... Beim Tanken waren nur noch knapp 5l im Tank...... :wink:
Das heisst dann, du konntest 85 Liter tanken, ja ? Falls so richtig : Dein Fahrzeug 250er mit 90 Liter von der schoenen Mittelmosel Achim
100 Multijet - 120 Multijet - 130 Multijet - 160 Multijet
Fassungsvermögen des Tanks 90 (*)
Reserve 10 / 12
Die Fahrzeuge mit Dieselmotoren nur mit Pkw-Diesel (Spezifikation EN 590) betanken.
(*) Auf allen Versionen kann ein Tank mit einer Kapazität von 120 Litern angefordert werden.
Auf den Ausstattungen „Freizeit“ kann ein Tank mit einer Kapazität von 60 Litern angefordert werden.
:wink:
Gast am 11 Sep 2012 20:18:35 DestinyLines76 hat geschrieben:klink_bks hat geschrieben:DestinyLines76 hat geschrieben:...... Beim Tanken waren nur noch knapp 5l im Tank...... :wink:
Das heisst dann, du konntest 85 Liter tanken, ja ? Falls so richtig : Dein Fahrzeug 250er mit 90 Liter von der schoenen Mittelmosel Achim
100 Multijet - 120 Multijet - 130 Multijet - 160 Multijet Fassungsvermögen des Tanks 90 (*) Reserve 10 / 12 Die Fahrzeuge mit Dieselmotoren nur mit Pkw-Diesel (Spezifikation EN 590) betanken. Tanke oft LKW Diesel da mir unser Dorflieferant versprach es gäbe da mittlerweile keine großen Unterschiede zu den Additiven denn auch ein LKW hat moderne Motoren. Die Säulen sind meistens leer, günstiger und schneller zu befüllen. Habe seit 40000 Km keine Probleme ob Sommer oder bei -20 Grad im Wintersport. (*) Auf allen Versionen kann ein Tank mit einer Kapazität von 120 Litern angefordert werden. Auf den Ausstattungen „Freizeit“ kann ein Tank mit einer Kapazität von 60 Litern angefordert werden. :wink:
|
|