xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit Seitz-Fensteraufsteller

Hekuman am 10 Sep 2012 11:48:47

In unserem Rimor Womo sind Seitz-Rahmenfenster verbaut. Leider kenne ich nicht die genaue Bezeichnng der Fenster.
Das Problem liegt nicht an den Fenstern, sondern an den kleinen Aufstellern. Diese könne in drei Stufen aufgestellt werden. Dabei wird eine kleine Kugel durch die Kraft einer Feder ine eine Ausbuchtung gedrückt. Dies funktioniert auch ganz gut. Leider lassen sich die Fenster sehr schlecht, bis gar nicht schliessen.
Zum Schliessen muss dann immer der Sicherungssplint/Kunststoffbügel am Teleskoparm gelöst werden. Dadurch verliert die Feder an Spannung und man kann das Fenster schliessen.

Gibt es eine Lösung für mein beschriebenes Problem?

Die Fenster sind jetzt ca.18 Monate alt.

Hekuman

mv4 am 10 Sep 2012 11:51:48

kannst du nicht die Fenster bis ganz auf stellen und dann einfach schließen?

Hekuman am 10 Sep 2012 12:04:07

Leider nicht. So funktioniert es ja eigentlich bei allen bekannten Aufstellern. Die bei uns verbauten Aufsteller sind auch sehr kurz (ca.15 - 25cm) und komplett aus Kunststoff.

Kochgenie am 10 Sep 2012 12:32:04

du solltest mal ein Foto einstellen, dann kann man dir denke ich besser helfen.

merken-remagen am 10 Sep 2012 13:23:58

Hallo,

sprühe mal wd 40 genau in das obere teil von unten, dann ist der fehler meistens behoben, die dinger klemmen schon mal, hat bei mir so gut wie immer geholfen.

gruß
h peter

Dometic GmbH am 10 Sep 2012 15:50:04

Hallo Hekuman,

leider müssten wir zunächst wissen, um welches Fenster es sich genau handelt. Am einfachsten, Sie stellen ein Bild ins Forum.

Wir werden uns dann wieder melden.

Viele ,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
--> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

Hekuman am 10 Sep 2012 18:48:19

Habe die Aufsteller mit WD40 behandelt. Im Moment funktionieren sie, fragt sich nur wie lange!

Moki1 am 27 Sep 2012 16:46:43

Hallo.
ich habe das gleiche Problem. Zusätzlich löst sich die Kunststoffklammer mit der die Feder gehalten wird. Die Federkraft ist event. zu stark. Mit viel Glück fand ich die Klammer vor dem WOMO wieder. Die Konstruktion ist meines erachtens nicht sehr glücklich gewählt. Gibt es eine Verbesserung oder ein Austauschteil?
aus Franken Moki1

ernsteto am 27 Sep 2012 17:46:56

Jou, das würde mich auch interessieren. Wir haben das gleiche Problem an den Alkovenfenstern.

mk9 am 27 Sep 2012 18:37:28

Habe die SEITZ-Fenster auch. Allerdings ohne ein Feder in dem Mechanismus. Gekauft 1995, also ältere Ausführung.Probleme hatte ich schon häufig. Bekam die Fenster nicht zu. Abhilfe war nur, dass ich die Schrauben an beiden Seiten gelöst habe. Konnte dann das Fenster schließen. Irgenwann habe ich dann den Mechanismus geölt. Nutzte eine Zeit lang. Problem trat aber mehrmals auf.

Manfred

merken-remagen am 27 Sep 2012 18:49:59

Hallo,

von diesen ausstellern habe ich noch jede menge aus meiner ehemaligen womovermietung übrig, die waren früher viel an den alkovenfenstern.

gruß
h peter

Eura665HS am 27 Sep 2012 19:13:08

Hatte das gleiche Problem, bau die Aufsteller aus, auseinander und mach sie mit Silikonöl wieder gängig. Hat bei mir geholfen. Pass nur auf die kleine Kugel auf sonst fliegt die im hohen Bogen raus...

merken-remagen am 29 Sep 2012 10:23:02

Hallo hekuman,

meinen tip mit dem wd 40 hast du ja schon angewendet,

hatte dir außerdem am 27.09 zweimal eine kn gesendet was zu tun ist,
von diesen ausstellern habe ich insges. noch 9 stück aus meiner ehemaligen wohnmobilvermietung merkenmobile übrig, es sind auch noch jede menge andere e. teile übrig, diese anzeige war das letzte mal im forum am 17.04.2012 bei den annoncen inseriert.

gruß
h peter

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückruf/Kontrolle Kühlschränke
@Dometic. Innenteil von Easycool als Ersatzteil?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt