aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flamme von Kühlschrank geht aus

luzie am 11 Sep 2012 18:51:33

Hallo,

wir haben einen 26 Jahre alten Elektrolux Kühlschrank. Plötzlich funktioniert er nicht mehr bei Gasbetrieb. Wir haben das äußere Lüftungsgitter entfernt und festgestellt das kein Zündfunke kommt. Nach einer Reinigung kommt nun wieder ein Zündfunke, aber die Flamme erlischt wieder wenn man den Gasknopf loslässt.

Was können wir noch tun? Danke für die Hilfe.

Uli und Uschi

Gast am 11 Sep 2012 19:03:23

Thermostatkopf evtl. zu weit weg von der Flamme?

shooting guard am 11 Sep 2012 20:19:47

Das bedeutet, dass die Zündsicherung anspricht und die Gaszufuhr absperrt.
Die Zündsicherung ist ein längliches Metallteil, dessen Spitze sich knapp in der Flamme befindet. Wird dieses Metallteil nicht heiß, schaltet sich aus Sicherheitsgründen die Gaszufuhr ab (Ist die Flamme aus und das Gas strömt weiter, kann es zu einer Ga?plosion kommen.
Entweder ist die Zündsicherung defekt, oder sie ist falsch fixiert, was man mit Feinverstellung lösen kann.

Gerd

lutz-oldenburg am 11 Sep 2012 20:43:31

luzie hat geschrieben:Hallo,

wir haben einen 26 Jahre alten Elektrolux Kühlschrank. Plötzlich funktioniert er nicht mehr bei Gasbetrieb. Wir haben das äußere Lüftungsgitter entfernt und festgestellt das kein Zündfunke kommt. Nach einer Reinigung kommt nun wieder ein Zündfunke, aber die Flamme erlischt wieder wenn man den Gasknopf loslässt.

Was können wir noch tun? Danke für die Hilfe.

Uli und Uschi

Hi U & U :) ,
war bei meinem Kühli im ehem. WoMo (auch etwa so alt!) genau das Gleiche. Bei einer "etwas zu gut gemeinten" Reinigung hab ich scheinbar den Fühler der Zündsicherung (kleines, rundes Kupfer-Röhrchen von ca. 5 cm Länge, das normalerweise in der Flamme steht), versehentlich verbogen. Nach einem Tipp (NATÜRLICH HIER AUS DEM FORUM) habe ich den Fühler ein wenig weiter "in die Flamme gebogen" und alles war wieder gut. Versuch's mal...

luzie am 12 Sep 2012 17:32:10

Danke, danke, danke :flehan: :gut: :klatschen: :dankeschoen:

Es funzt wieder. Dank eurer Hilfe konnte ich Göga überreden, noch mal nachdem Teil zu schauen. Der Frustpegel war schon bedenklich angestiegen.

Wie schon vermutet war die Zündsicherung nicht richtig in der Flamme und auch noch verdreht.

Dankbare von der Mosel

Uli und Uschi

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

dometic FreshLight 2200
Kühlschrank aus 2001
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt