aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit der Wohnraumbatterie

pool2004 am 12 Sep 2012 10:07:23

Hallo zusammen , waren jetzt eine Woche mit unserem WOMO unterwegs und hatten innerhalb weniger Minuten enormen Abfall in der Batteriekapazität von 14,4 V auf 10,5 V. Sobald wir wieder am Landstrom waren, war das Problem behoben.
Wenn unser WOMO nicht benutzt wird, stecke ich immer den Stecker zum Landstrom rein. Ist das ein Fehler gewesen ?
Die Batterie ist jetzt 2 Jahre alt !!!

Danke für Antworten

Viele Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

daffi2222 am 12 Sep 2012 10:19:43

Wenn du keine Verbraucher hattest, dann dürfte die Batterie am Ende sein.

huegelcamper am 12 Sep 2012 10:54:23

Was für eine Batt. ist denn verbaut? Hinüber ist Sie auf jeden fall! Wenn eine Startebatt. verbaut ist, halten die idR. leider nur max. 1-2 Jahre denn Sie sind nicht Zyklenfest (aber halt günstiger in der Anschaffung)! Was für eine Ladegerät ist denn verbaut? Richtig eingestellt? -> richtiger Battarie Typ!

Stefan

Anzeige vom Forum

pool2004 am 12 Sep 2012 12:28:21

huegelcamper hat geschrieben:Was für eine Batt. ist denn verbaut? Hinüber ist Sie auf jeden fall! Wenn eine Startebatt. verbaut ist, halten die idR. leider nur max. 1-2 Jahre denn Sie sind nicht Zyklenfest (aber halt günstiger in der Anschaffung)! Was für eine Ladegerät ist denn verbaut? Richtig eingestellt? -> richtiger Battarie Typ!

Stefan

Hallo Stefan , ich habe eine Exide Gel Batterie mit 85 Ah verbaut. Der Wahlschalter am EBL 101 steht auch auf GEL.

Ist es ein Problem das WOMO nach jeder Fahrt wieder ans Netz 230 V zu nehmen und dieses schon mal über mehrere Wochen, wenn keine Touren unternommen werden? Zwei Jahre für eine GEL Batterie, die hierfür geeignet sein müßte, halte ich für recht kurzlebig.

Uwe

pfalzcamper am 12 Sep 2012 12:33:32

Die Batterie muss nicht kaputt sein, es kann auch schlicht und ergreifend am Ladegeraet liegen.

Schonmal als einfachste Variante dessen Sicherung ueberprueft?

walter@bibuu am 12 Sep 2012 13:02:58

pfalzcamper hat geschrieben:Die Batterie muss nicht kaputt sein, es kann auch schlicht und ergreifend am Ladegeraet liegen.

Schonmal als einfachste Variante dessen Sicherung ueberprueft?

Was soll das bringen? Wenn er schreibt
pool2004 hat geschrieben:Sobald wir wieder am Landstrom waren, war das Problem behoben.

so sollte es daran wohl kaum liegen!

Falsche Ladetechnik oder auch ein Fehler im Ladegerät kann schon mal eine GelBatterie in kurzer Zeit kaputtladen.

pool2004 hat geschrieben:Wenn unser WOMO nicht benutzt wird, stecke ich immer den Stecker zum Landstrom rein. Ist das ein Fehler gewesen ?

Wenn das Ladegerät OK ist sollte das kein Problem darstellen, da ab einer voll geladenen Batterie nur noch Erhaltungsladung betrieben wird.

viking92 am 12 Sep 2012 13:50:07

Moin Uwe,

Du kannst es selbst feststellen ob die Batt. hinüber ist.
Batt. für einige Stunden am Ladegerät lassen....Batt. abklemmen & die Spannung messen....nach ein paar Std. nochmals messen. Ist sie nahezu unverändert, nach ein 1-2 Tagen nochmals messen.
Ist sie dann rapide (<12.*V) gesunken, dann wars das leider :?

manni63 am 12 Sep 2012 14:40:12

Hallo Uwe

Hatte genau die gleiche Batterie (2x) wie du. Hatte sie 8 Jahre und keinerlei Probleme damit :wink:

Jedoch dieses Jahr hatte ich dasselben Problem wie du.... Voll aufgeladen und recht schnell leer :roll:

Also nach acht Jahren, fand ich das normal... nach 2 Jahren ist dies allerdinge NICHT normal.
Auch ich habe die Batterie sehr oft am Strom hängen.
Warscheinlich ist sie wirklich defekt und du mußt sie austauschen :?

P.S. Ich habe mir wieder 2 Exide Gel-Batterien mit 85 Ah gekauft :-o

e500_de am 12 Sep 2012 17:26:41

pool2004 hat geschrieben:... innerhalb weniger Minuten enormen Abfall in der Batteriekapazität von 14,4 V auf 10,5 V ...

Also vier Möglichkeiten gibt es wobei die erste eher theoretischer Natur ist:

1. Du hast ordentlich viel Strom aus Deiner Batterie gezogen (bei wenigen Minuten und 85Ah müssten das aber > 100A sein)
2. Du hast die Batterie ordentlich Tiefentladen - also bist unter Zellenspannungen von ca. 11,2-11,4 Volt gegangen - zu lange nicht nachgeladen
3. Deine Batterie hat eine defekte Zelle - passt hier zufällig bei 10,5V am Besten
4. Du hast Deine Batterie durch ein defektes Ladegerät "gegrillt"

Egal wie, die Batterie dürfte es wohl "hinter sich" haben.
Trotzdem lohnt vor dem Einbau einer neuen Batterie die Ursachensuche.
2 Jahre wäre selbst für eine "normale" Startebatterie (eine Gel-Batterie ist im Prinzip nichts Anderes nur eben mit Gel-förmigem Elektrolyt und etws anderem Lastverhalten / Einsatzgebiet) zu wenig.

Wenn Du Dein WoMo immer am Strom hast lohnt m.E. nach ein Blick auf das Ladegerät. Möglicherweise schaltet es nicht auf "Erhaltungsladung" um.

Ein übrigens guter Link im sich einzulesen ist:

--> Link

Michael

pool2004 am 13 Sep 2012 10:09:11

Euch allen Dank für die guten Tipps , habe am Montag einen Werkstattermin und lasse die Batterie prüfen.
Mal schauen ob nach zwei Jahren noch was mit Kulanz geht !
Werde berichten, welches Problem es letztendlich war.

Viele

Uwe

P.S @ Michael
1. ) nicht viel Strom gezogen, nur der Kühli war an.
2. ) Kann ich nicht bestätigen, da immer am Landstrom gehangen.
3. ) lasse ich überprüfen
4. ) dito...

Danke für den Link

pool2004 am 19 Sep 2012 08:04:51

Hallo zusammen ,war am Montag in Soest und habe mir eine Victron Multi Plus Anlage zugelegt.
Beim Umbau wurde die alte Batterie ausgebaut und siehe da , die auslaufsichere Batterie hat im Batteriekasten rumgeferkelt.
Der ganze Bodenbereich war nass ( Säureauslauf )
An der Batterie waren keine Risse zu entdecken. Man sagte mir ich habe die Batterie wohl überladen und damit geschrottet. Kann ich mir zwar nicht erklären, aber muß ich wohl so hinnehemen. Ansprüche beim Batteriehersteller kann ich mir damit wohl auch schenken.
Habe nun eine 220 Ah Batterie im Zusammenhang mit der o.g. Anlage in der Heckgarage einbauen lassen. Alles wurde durchgemessen und die Anlage läuft einwandfrei. Man hat mir noch empfohlen einen Batteriewächter zu montieren. Bin eigentlich der Meinung das dieses im Hymer schon verbaut ist. Laut Betriebsanleitung ist dies auch so und bei der alten Batterie wurde ja auch ein Alarm im Panel angezeigt, nachdem die Batteriespannung unter 11 V abgefallen ist. Bei 10,8 V schaltet dann alles ab, ausser der Frostwächter.

Viele Uwe

franz_99 am 19 Sep 2012 10:07:05

pool2004 hat geschrieben:Euch allen Dank für die guten Tipps , habe am Montag einen Werkstattermin und lasse die Batterie prüfen.

Viele

Uwe

P.S @ Michael
4. ) dito...

Danke für den Link

Nr. 2 ist dein Problem, immer am Landstrom und den Akku Gar gekocht.

pool2004 am 19 Sep 2012 10:16:11

franz_99 hat geschrieben:
pool2004 hat geschrieben:Euch allen Dank für die guten Tipps , habe am Montag einen Werkstattermin und lasse die Batterie prüfen.

Viele

Uwe

P.S @ Michael
4. ) dito...

Danke für den Link

Nr. 2 ist dein Problem, immer am Landstrom und den Akku Gar gekocht.

Hallo Franz , immer am Landstrom gehangen, heißt Zuhause in der Einfahrt,wenn der Urlaub vorbei war. Dann schließe ich das WOMO ans 230 V Netz und lasse es auch über Wochen dran.
Das habe ich am Montag auch dem Händler gesagt, der mir die neue Anlage eingebaut hat, er sagte ausdrücklich das wäre kein Problem , da bei Volladung abgeschaltet wird.
Viele

Uwe

franz_99 am 19 Sep 2012 10:19:30

dazu müßte man aber ein anständiges Ladegerät mit Temperatursensor beim Akku haben, hast du das?

pool2004 am 19 Sep 2012 10:27:01

franz_99 hat geschrieben:dazu müßte man aber ein anständiges Ladegerät mit Temperatursensor beim Akku haben, hast du das?

keine Ahnung !
Bin da eher absoluter Laie , aber wenn das Ladegerät nicht abschalten würde, müßte die Batterie doch ständig überkochen !

franz_99 am 19 Sep 2012 10:33:47

ist sie doch auch, übergekocht bei dir. Schalte nur 1 oder 2 x im Monat den Landstrom für einen Tag ein

pool2004 am 19 Sep 2012 11:02:45

Danke werde Deinem Rat folgen, wobei ich es immer noch nicht so richtig verstehe.
Wenn die Batterie voll ist, muß doch das Ladegrät abschalten, oder ?
Und erst wieder laden, wenn Kapazität entnommen wurde.
Ich habe von Beginn an die Batterie an Landstrom gehangen. Das Problem trat jedoch erst im letzten Urlaub auf. Da ist die Batterie in die Knie gegangen und war hopps.

Viele

Uwe

OttoWalke am 19 Sep 2012 11:29:32

e500_de hat geschrieben:3. Deine Batterie hat eine defekte Zelle - passt hier zufällig bei 10,5V am Besten

Zellenschluß wirds wohl gewesen sein, ist dann auch völlig normal das beim weiterladen mit richtiger Ladeendspannung die Batt. kocht und ausgast.
Sind dann halt etwas mehr als 2 Volt zu viel.

Ist eigentlich ein Garantiefall, wenn noch Garantie bestand.
An der Batterie waren keine Risse zu entdecken. Man sagte mir ich habe die Batterie wohl überladen und damit geschrottet. Kann ich mir zwar nicht erklären, aber muß ich wohl so hinnehemen. Ansprüche beim Batteriehersteller kann ich mir damit wohl auch schenken.

Ist aber immer schön wenn man die Garantie durch einfaches Umdrehen der Kausalität abwenden kann. :D

Uwe,
nimms einfach sportlich, ich bezweifle das der Schaden was mit Deiner Ladetechnick zu tun hatte.
Der Beweis ist halt das Problem, in solchen Fällen.
Zeigt sich dann immer was der Händler wo man seine Sachen bezieht wirklich wert ist.

OW

pool2004 am 29 Sep 2012 12:31:12

Hallo , habe beim Hersteller nochmals nachgehakt.
Bleibt dabei , Eigenverschulden durch Überladung.
Uwe

Ostwestfale am 29 Sep 2012 13:50:37

Hersteller oder Batterieverkäufer.

Leider ist die Methode den Kunden mit einem schnellen, dumm daher gesagten Spruch in die Wüste zu schicken immer noch nicht weg gegangen.

Bleibe hart, nimm die Batterie und sprich mit dem Hersteller und nicht dem Händler.
War es ein neues Wohnmobilß Dann müsste der VK sioch den Schuh des defekten Ladegerätes ansehen.

Ich sehe nicht das Überladen durch ein defektes Ladegerät selbst sondern durchaus auch die Möglichkeit, dass eine Zelle (Schluss) kaputt ging und die Ladespannung dann 5 Zellen mit der Spannung von 6 versorgt hat als Ursache an.
Interessiert den Händler aber nicht, dann müsste er ja sogar noch Zeit und Geld investieren um Dir nachher Geld für deine Batterie zurück zu geben. Und ausserdem ist alles älter als 6 Monate, da liegt nach aktuellem Recht die Beweislast für die Gewährleistung bei Dir. Sind bisher nur wenige die das schamlos ausnutzen - aber es gibte eben welche.

Dies widerspricht aber der heute breitflächig herrschenden Geldgier.

Hoffentlich steht die Batterie nicht beim Händler - dann ist die Chance hoch, dass sie schon entsorgt ist.

Bon Voyage

felix52 am 29 Sep 2012 14:14:39

Moin Uwe,
Du hast Dein Problem ja jetzt von der techn. Seite her mit einer Victron Multi Plus und einer 220 Ah Batterie. Eine echte Hausnummer (nicht kleckern, klotzen).
Vorher hattest Du eine 85 Ah Excide Gel und einen qualitativ hochwertigen EBL in einem fast neuen Hymer aus 2010 verbaut.
Ich erlaube mir zum Verständnis die Frage:
Hattest Du schon vorher schon einen Wechselrichter verbaut?
Hier könnte immerhin die Ursache für Den Tod Deiner "alten" Batterie liegen.

Felix 52 :)

pool2004 am 29 Sep 2012 16:06:39

felix52 hat geschrieben:Moin Uwe,
Du hast Dein Problem ja jetzt von der techn. Seite her mit einer Victron Multi Plus und einer 220 Ah Batterie. Eine echte Hausnummer (nicht kleckern, klotzen).
Vorher hattest Du eine 85 Ah Excide Gel und einen qualitativ hochwertigen EBL in einem fast neuen Hymer aus 2010 verbaut.
Ich erlaube mir zum Verständnis die Frage:
Hattest Du schon vorher schon einen Wechselrichter verbaut?
Hier könnte immerhin die Ursache für Den Tod Deiner "alten" Batterie liegen.

Felix 52 :)

Hallo Felix , nein ich hatte vorher keinen Wechselrichter. Wollte mir einen zulegen und habe bis zur Messe gewartet und mich dann für Victron entschieden. Fast zeitgleich ging meine alte Batterie hopps. Nun meine Frage, wieso habe ich jetzt ein Problem mit der neuen Anlage. Gehe eigentlich davon aus,das ich jetzt meine Ruhe mit der Batterie habe.
Viele Uwe

pool2004 am 29 Sep 2012 16:12:10

Ostwestfale hat geschrieben:Hersteller oder Batterieverkäufer.

Leider ist die Methode den Kunden mit einem schnellen, dumm daher gesagten Spruch in die Wüste zu schicken immer noch nicht weg gegangen.

Bleibe hart, nimm die Batterie und sprich mit dem Hersteller und nicht dem Händler.
War es ein neues Wohnmobilß Dann müsste der VK sioch den Schuh des defekten Ladegerätes ansehen.

Ich sehe nicht das Überladen durch ein defektes Ladegerät selbst sondern durchaus auch die Möglichkeit, dass eine Zelle (Schluss) kaputt ging und die Ladespannung dann 5 Zellen mit der Spannung von 6 versorgt hat als Ursache an.
Interessiert den Händler aber nicht, dann müsste er ja sogar noch Zeit und Geld investieren um Dir nachher Geld für deine Batterie zurück zu geben. Und ausserdem ist alles älter als 6 Monate, da liegt nach aktuellem Recht die Beweislast für die Gewährleistung bei Dir. Sind bisher nur wenige die das schamlos ausnutzen - aber es gibte eben welche.

Dies widerspricht aber der heute breitflächig herrschenden Geldgier.

Hoffentlich steht die Batterie nicht beim Händler - dann ist die Chance hoch, dass sie schon entsorgt ist.

Bon Voyage

Hallo Michael , das Mobil ist von August 2010 und die Batterie ist nach zwei Jahren hopps gegangen.
Ja, die Batterie war beim Hersteller und dieser hat sich hiervon nichts angenommen. Nun ist Sie entsorgt !

Viele Güße

Uwe

felix52 am 29 Sep 2012 16:35:15

Moin Uwe,
ich glaube nicht, dass Du mit Deiner hochwertigen, neuen Anlage ein Problem hast oder Haben wirst.
Hab halt nur eruieren wollen, warum Du mit Deiner alten Batterie eins hattest. :)

Felix52 :wink:

pool2004 am 29 Sep 2012 17:10:44

Hallo Felix ,

hatte es in deiner Antwort so gelesen und schon einen Schreck bekommen,
da ich ja letztendlich immer noch nicht weiß, warum meine alte Batterie hopps gegangen ist !
Viele schreiben oder sagen : Zellenschluss , zu lange am Netz gehangen usw...
Gesicherte Erkenntnisse habe ich leider immer noch nicht.

Viele

Uwe

OttoWalke am 29 Sep 2012 18:57:40

pool2004 hat geschrieben:Gesicherte Erkenntnisse habe ich leider immer noch nicht.

Viele

Uwe

Uwe, die kann Dir aus der Ferne eh keiner geben.
Das angebliche falsche Laden kann man natürlich nachprüfen, ein EBL repariert sich ja nicht von selbst.
Eine Batt. auf techn. (Fertigungs) Mängel überprüfen kannst Du selber eh nicht.

Wie oben schon geschrieben, nimm es sportlich, und für mich wäre halt der betreffende Händler "gestorben", so einfach ist das.

OW

pool2004 am 29 Sep 2012 19:22:35

OttoWalke hat geschrieben:
pool2004 hat geschrieben:Gesicherte Erkenntnisse habe ich leider immer noch nicht.

Viele

Uwe

Uwe, die kann Dir aus der Ferne eh keiner geben.
Das angebliche falsche Laden kann man natürlich nachprüfen, ein EBL repariert sich ja nicht von selbst.
Eine Batt. auf techn. (Fertigungs) Mängel überprüfen kannst Du selber eh nicht.

Wie oben schon geschrieben, nimm es sportlich, und für mich wäre halt der betreffende Händler "gestorben", so einfach ist das.

OW

Hallo OW , so halte ich es !

Viele

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie für den Wo-Teil
Lebensdauer Batterien im Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt