|
Hallo zusammen,
es kann losgehen. Dank einiger Mitglieder hier bin ich schon besser informiert. Ihr habt mir auch gute Tipps für Vermieter gegeben. Dass ich letztendlich doch jemand anderen genommen habe, muß ich nun ganz allein verantworten. Ich habe mich für einen kleinen Anbieter im Kreis entschieden, weil er das Sunlight A 68 im Angebot und auch frei hatte. Dieses kommt mir vom Grundriss und der Helligkeit total entgegen, und da ich einen späteren Kauf solch eines Mobils nicht ausschliessen möchte, hab ich das jetzt einfach mal zur Probe. Nun aber: ich fahr (diesmal mit Mann und Maus) erst zum Schwarzwald Verwandte besuchen. Will dann zum Rheinfall (Fotos mit Langzeitbelichtung sind meiner Kinder Horror) und dann noch ein wenig rumwandern in der Schweiz. Am liebsten die 5 Seen Tour. Ist das Anfang Oktober ein Wunschdenken, dass das Wetter noch mitspielt? ich hab keine Ahnung. Wenn alle Stricke reissen, fahr ich eben zum Europapark. Aber Natur mit etwas Sonne ist mir lieber Tipps? Anregungen? Ortskundige? Helft nem Totalanfänger bitte. LG Martina Hallo Martina!
... es klingt doch alles vernünftig und gut! :D
Ausser der Frage "scheint in 4 Wochen die Sonne :?: " - die ich Dir nicht beantworten werde - konnte ich allerdings noch keine (konkreten) Fragen entdecken? :!: topolino Matthias Hallo Martina ,
wir hatten hier schon viele goldene Oktober ! Mit Schwitzfaktor ! Allerdings ist die Rheinebene wärmer als oben auf der Höhe ! Am Wasser gibts halt auch mal Nebel ...... ach Mensch Matthias, ich glaub ja, dass keiner konkret was zum Wetter sagen kann, aber es gibt ja so Erfahrungswerte :D wie Chris_62 geschrieben hat. Danke übrigens.
Also Frage Süden Schwarzwald, Rheinfall und Nördliches Schweiz, hat da wer Erfahrungen mit SP oder kann gar was wirklich empfehlen. Ach und ich weiß grad nicht, bin schon tierisch aufgeregt, weil erste Fahrt total nervös und schon am gucken, was ichalles einpacken muß.
5-Seen-Tour? welche meinst du denn? --> Link --> Link --> Link --> Link Hier hätte es, nebst Wangs-Pizol, noch andere Vorschläge im "Heidi-Land" --> Link oder wenn du Wein liebst, die benachbarte "Bündner Herrschaft" Dank dem "ältestem" Schweizer, dem Föhn (hier genannt der "Trauben-Kocher" , wächst hier ein ganz eigener Wein --> Link Wetter: Je nach Europa-Wetter (Süd-Strömung) hat das Ober-Rheintal (Chur-Bodensee) häufig Föhn. Dieser warme Fall-Wind heizt dann die Traubengegend richtig auf. Wenn das Wetter aber aus Deutschland (Norden) kommt, dann kennst du es ja :D --> Link Ja leider, das nennt man dann Schi..wetter
Danke schön, ich les mich durch dein Linkangebot mal durch. Hallo Martina,
ich kann zum Wetter noch hinzufügen - natürlich kann es regnen, aber normalerweise ist der Oktober im Hochschwarzwald einer der schönsten Monate. Wenn im Tal - und zwar im gesamten Rheintal und am Bodensee die Nebelsuppe wabert kannst du bei schöner Inversionswetterlage noch sonnige und recht warme Tage haben. Oft ist sieht es "unten" gar nicht nach Nebel aus, sondern nach Wolken, daher kommen die Talbewohner auch nicht nach oben, denn man erwartet gar keine Sonne weiter oben. Also viel Glück mit dem Wetter! Dann kann es eine traumhafte Reise sein. Halte Dich einfach in den Höhen. Ach ja - das kann natürlich auch schon Frost oder sogar Schnee haben. Viele , Max
Danke für die Info Jetzt hab ich wieder Hoffnung. Ich krieg hier grad vom Blick aus dem Bürofenster ne Kriese, wenn ich den Regen seh. Waren wir dieses Jahr eh schon nicht mit dem freundlichstem Wetter gesegnet Morgen gehts los, die erste Tour
Abholung WoMo gegen 13 Uhr Vollpacken und losfahren. Erstes Problem, ich will bis Freiburg. Wenn ich da bin ist es dunkel. So wie ich mich hier durchgelesen habe, ist das gleich der erste Anfängerfehler, oder? Fahr ich dann besser zum CP oder doch lieber zum SP Bissierstr.? 1 Tag Aufenthalt im Städtchen ist geplant, dann will ich weiter zur Wutachschlucht (wo ist es da am schönsten, ich brauch tosende Wasserfälle. Problem ist nur mein Mann, der ist etwas fußkrank) Wandern, Übernachten und dann weiter zu Verwandten. Restliche Strecke ist grob vorgegeben mit Schaffhausen Rheinfall Weiterfahrt am Bodensee vorbei Richtung Oberstdorf. Rauf zum Nebelhorn. Dann Rothenburg o.d. T. und von dort aus nach Hause. Fahrzeit Freitag bis Freitag Ist das realistisch, was ich mir da vorgenommen habe? Mann war ursprünglich nicht geplant und der soll auch gar nix übernehmen oder fahren. Es ist und bleibt für mich eine Testfahrt als Alleinfahrer.
Ob CP oder SP musst Du entscheiden, aber SP sind vom "Verwaltungsakt" immer einfacher :D Wichtig ist vielleicht auch, ob Strom vorhanden ist oder nicht. Mit einem gemieteten Womo würde ich immer auf Nr. Sicher gehen :wink:
Damit hast Du dir sicherlich nicht zuviel vorgenommen. peter Danke Peter,
ja das mit den Mietwomos ist schon doof. Die sollten vom Gesetzgeber vorgeschrieben Solar auf dem Dach haben :D Ich denke auch das du dir zuviel vorgenommen hast, aber kürzen geht ja immer.
Freiburg würde ich den SP anfahren, da ist es näher in die Stadt. Und die Batterien sind ja voll nach der Fahrt. Allerdings ist der Platz ganz schön voll, --> Link Viel Spass und gute Reise. :D Das klingt eher nach einer Hetzjagd, als nach einer Womoreise, die Du Dir da vorgenommen hast.
Was machst Du, wenn der SP in Freiburg voll ist wenn Du ankommst? Es wäre nicht ungewöhnlich am späten Abend keinen freien Platz mehr zu finden. Hast Du Dir eine Altenative überlegt? Ich kann ja die Aufregung verstehen, wenn es zum ersten Mal losgeht. Aber Kilometer fressen ist nur zu Anfanng vielleicht interessant. Schau Dir mal Deine Reiseroute an und betrachte, an wie vielen interessanten Orten/Sehenswürdigkeiten Du einfach vorbeibraust. Aber jedem das Seine, mir würde so eine Reise keine Freude bereiten. eigentlich wollte ich auch nicht auf Hetzjagt gehen.
Wahrscheinlich ist es schlussendlich so, dass ich die Hälfte auslasse. Dann ist es auch ok. Für Anregungen bin ich ja dankbar, deshalb schrieb ich ja hier. Alternativ hatte ich für den ersten Anreisetag schon überlegt, ob ich da nicht vorreserviere. Das Ärgerliche ist nämlich beim Mietwomo, jeder Tag ist teuer. Deshalb will ich ja auch noch gleich losfahren. Ist doch irgendwie verständlich, oder ;( hätt ich ein eigenes, würd ich das auch nicht so eng sehen.
Verständlich schon .. aber Du willst doch auch Spaß - und keinen Stress :!: Wenn´s schon dunkel ist bei Ankunft am SP in Freiburg, hab auf alle Fälle auch die Navidaten des CP griffbereit ... könnte sein, daß Du tatsächlich eine Alternative brauchst :) Ansonsten : fahr einfach los und laß Dich eher "treiben" als "hetzen". Genau dafür hast Du ein Womo .. Ich nehme an Du fährst die A5 gen Süden. Als Stellplätze vor Freiburg kann ich Dir einmal Emmendingen und einmal Durbach bei Offenburg (dort wo es den guten Wein gibt) empfehlen. Beide sind ausreichend groß und eine Reservierung ist nicht nötig, da hat es eigentlich immer Platz. In Durbach gibt es genau genommen sogar zwei. Die beiden SP in Durbach sind ruhiger als der in Emmendingen, da hört man nämlich schon die Güterzüge vorbeirattern, wenn auch nicht sonderlich laut. ODER (als weitere Alternative) :
Du gehst in Lahr von der BAB und auf den SP/CP Seelbach : --> Link Da kriegst Du auf dem SP sicher Platz, hast Strom und Ruhe .. und kannst die Wellness-Angebote des CP´s mit nutzen (ist im Preis drin) :) ... und wenns in FR gar nichts ist, biegste nicht rechts in den SP ab sondern links auf den Schulparkplatz - Samstag keine Schule - sollte also klappen! 8)
Deine erste Freistehernacht! :D topolino Matthias Erschreck dich aber nicht über die PREISE in der Schweiz! :x
... die Preise sind wie immer, nur der Euro ist gegenüber dem Franken nichts mehr wert! :twisted: Okay ich notier mir alles
Ja ich werd die A 5 nehmen oder alternativ gibt es die Strassburg Autobahn. Ist das empfehlenswert? Mir wurde gesagt, da ist viel ruhigeres Fahren möglich, da nicht so zugestopft wie die A 5 danke für Tipps, ich nehm gerne welche mit. Für die Preise in der Schweiz ist mein Mann zuständig. Dafür nehm ich ihn mit :D Schbass Die A5 hat oft dicke Staus da sie sechspurig ausgebaut wird !
Gerade im Berufsverkehr und wenns knallt siehts schlecht aus ..... Infos --> Link Also in Frankreich fährt es sich eh entspannter ! Versucht in der Schweiz mit Fränkli zu bezahlen.
Mit Euros ist es immer ein schlechter Kurs !
... ist (vermutlich) schon klar, aber irgendwann wird man tauschen müssen, und sei es nur das Bankgeld das getauscht wird -> und vor ein paar Jahren als der Euro noch "stärker" war, war die Schweiz eben kaum teurer als bei uns (eher "realistischer", d.h. es gibt in der Schweiz kein Hackfleisch für 1,99 pro Kilo), und mit der aktuellen Euroschwäche sind eben die Nicht-Euro-Länder (wir kommen gerade aus CZ) für uns merklich teurer geworden. topolino Matthias
Sorry, aber das stimmt so nicht! Die Schweiz war in Sachen Lebensmittel und Lebenshaltungskosten schon immer deutlich teurer als es hier in old ? Germany der Fall ist. Seit je her kommen die Schweizer über die Grenze wenn sie mal essen gehen wollen, da es im Schnitt um die Hälfte günstiger ist. Natürlich trägt der Kurs des beschi****** Euros noch dazu bei, dass die Schweizer uns leerkaufen können. Hinzu kommt noch die Differrenz der Märchensteuer, die sie am Zoll wieder bekommen. Hallo "hoerianer"!
Und ich frage Dich wieviele Deutsche fahren (auch jetzt noch!!) in die Schweiz - nur - zum Einkaufen! :?: Erstklassige Nudeln, Knöpfli, Spätzle, guter "Schokki" und Fleisch das sich beim Braten nicht auf einen Burchteil zusammenzieht - und das eben auch zum "realistischen" (das Wort habe ich oben schon geschrieben - es ist nicht möglich 10 Eier für 1 EUR oder das Kilo Kotelett für 3,49 EUR gut herzustellen!) Preis; beim Tanken bin ich nicht mehr informiert, mit den Benzinern sind wir aber auch immer rübergefahren! :razz: Wir meinen das Gleiche, wir formulieren es nur anders, also lasst uns den Tröd nicht verwässern! :prosit:: topolino Matthias
Gar nicht so viele wie Du denkst. Ich wohne ca. 5Km von der Grenze weg und bin oft drüben, daher kann ich da gut mitreden ;-)
Spätzel macht man selbst ;-) Knöple sind im übrigen die badische Form der Spätzle und macht man auch selbst. Nudeln - naja ob Gaggli oder barilla, bekommt man beides in D. Schoggi stimmt, die ist besser als der allgemeine deutsche Dreck und das Fleisch? Wenn man einen guten Metzger hat, stimmt auch hier die Qualität. Aber was Du ganz vergessen hast - Käse!! Käse ist besser, die Auswahl ist größer und natürlich weil es aus dem herstellerland kommt, auch günstiger. Vor allen Dingen Raclettekäse lohnt ;-)
Vergleicht man Aldi, Lidl, Norma usw. mit normalen Geschäften, ist es ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Die 10 Eier, die ich kaufe, bei meinem Nachbar, der sie wöchentlich vom Markt im Schwarzwald holt, zahle ich zwischen 2 und 2,50 Euro bei sehr guter Qualität. Immerhin waren das mal 5 Mark ;-)
Normal 20 cent günstiger, Diesel etwa 8 cent teuer wie bei uns. meine Zigarren kommen aus der Schweiz, ebenso der Tabak für die Wasserpfeife und natürlich die Zigaretten. Niiiiiicht übers Essen reden
ich hab grad sooo nen Hunger. Da freu ich mich schon drauf, auf die legga Küche da unten So, weitermachen. Notiere erst noch. Frankreich ist besser.
Also im Migros der ganz normale Raclettekäse ist echt der Knaller. Besonders mit Knoblauch :-))
Als? Wenn Du richtig gut essen gehen willst, dann bleibst Du im nördlichen Schwarzwald:
In Baiersbronn gibt es die Genießerküche schlechthin. Die beste Küche im Schwarzwald. Aber nicht nur bei Harald Wohlfahrt, Claus-Peter Lumpp und Jörg Sackmann gibt es feines Essen. Auch die Restaurants in der Umgebung strengen sich mächtig an und sind natürlich preiswerter als die Betriebe in denen die genannten Sterneköche ihren Dienst versehen. --> Link Also ich muss nicht in der Schweiz einkaufen !
Hab 10 Km bis zum Migros in Freiburg :P ! Heiner , letztes Wochenende haben 2 Leute in Baiersbronn beim besagten Edelhotel , wellness und Verwöhnmenue gemacht . Die waren als Südwestdeutsche aber schwer enttäuscht :wink: ! Einkaufen tu ich am Liebsten in Frankreich ! Allein diese Fischtheken sind ein Gedicht ! hoerianer , du wohnst bestimmt auf der Höri :D ! Meine Eltern machen da öfters mal Urlaub in einer Ferienwohnung :wink: Jetzt müssen wir aber wieder zum Thema zurück kommen :oops: ... kitally , noch Fragen ? Hallo Martina,
vielleicht bist Du ja schon unterwegs, aber die Strecke ist zu umfangreich! Oder wollt Ihr nur "Strecke machen"? Was ist mit anschauen, bummeln, genießen, wandern, besuchen und, und, und? Schon die Hälfte ist mehr als genug!
Ich kenne Frankreich jetzt nur von diesem Sommer. Was es aber da alles in den Super-U und Hyper-U gegeben hat war gigantisch. Grad so der Fisch........ hmmmmm *sabber*
Vordere um genau zu sein ;-)
Hey wo denn? So nun bin ich zurück und was soll ich sagen: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :)
Erst mal danke schön an all die geduldigen und freundlichen Mitcamper unterwegs Ich hab euch lieb, ihr habt supi geholfen!" Ich muß sagen, wir hatten scheiss Wetter, null Plan, alles wurde anders aber.... ich tu's wieder. Ich bin infiziert. Die Route wurde um mindestens die Hälfte gekürzt, aber das wurde mir hier ja schon prophezeit. So dann schon mal paar Bildchen falls es jetzt geklappt hat. keine Bilder da? warum? noch mal
so unser Fahrzeug Sunlight A68 ganz nett, allerdings nieeeee wieder Etagenbetten
Schauinsland gabs leider nur 20-50 Meter, aber ne tolle Strecke wäre es gewesen
tanken geht in der kleinsten Hütte und das Wenden auf dem Platz war auch schon eine Herausforderung für mich
Schaffhausen, wir waren wegen der Kinder da. Die sollten das mal gesehen haben. Aber die Preise (Züricher Geschnetzeltes für 33,-- und ein kleines Eis für 11,--) haben uns schnell vertrieben
Auch in Lindau sah man, wenn man etwas sah, Regenwolken und Nebel Aber es hat was
Von hier aus ging es noch am späten Nachmittag Richtung Rothenburg. Da kamen wir um 21 Uhr an und ergatterten noch einem Stromplatz (den letzten) auf P1 Bilder hab ich noch nicht verkleinert. Aber hier ein Danke an die Forumsmitglieder. Die Stellplatzbeschreibungen sind echt gut und hilfreich. Vieles auf der Tour hätte ich gar nicht gewußt, wenn ich nicht schon so intensiv hier quergelesen hätte. toll Auf ein neues!!!! |
Anzeige
|