Stefan
|
Geld darf man da lassen, aber dann möglichst die Fliege machen... ST. Peter im Schwarzwald.
Stefan Ist das Alles :roll:
Die Schilder gibts tausendfach auch in wohnmobilfreundlichen Gemeinden. Felix52 :D Für 13€ lässt's sich prima auf dem örtlichen Campingplatz übernachten.
thatslife Ich laufe Nachts um 11 nicht noch 2km zum CP wenn ich im Restaurant 4 Stunden gegessen und auch noch ne menge Geld da gelassen habe!
@felix52 Ich bin nun seit fast 30 Jahren im WOMO unterwegs ( hiervon vielleicht insgesamt max. 4 Wochen auf einem CP) ... solche Schilder habe ich das letzte mal vor 20 Jahren gesehen! Stefan Diese Schilder gibts oft an Parkplätzen. Gerade in beliebten Touristengebieten. Hab am Bodensee gerade im Urlaub ganz viele gesehen.
sieht aus, als wenn auch für Womo das Parken bis 22°° kostenlos ist und dann hat dort wohl auch das letzte Geschäft geschlossen. :D Einen Womoübernachtungsplatz kann man leider mit dem Kauf einer Pommestüte selten erhaschen. Ist schon blöd und ungerecht! :roll:
??? Wo ??? Ich hab 45 Jahre in der nähe von Überlingen gewohnt und gearbeitet... mir sind nie welche aufgefallen... :eek:
Es war ein bischen mehr 8) Stefan Puh, ausm Kopf kann ich jetzt nur Langenargen nennen. Ich habs mir nicht aufgeschrieben.
War ein großer Parkplatz, also nicht der direkt am See. Dort steht nur das Schild PKW-Parkplatz. Das ist in vielen Urlaubsgebieten üblich. Haben wir jetzt im Allgäu mehrfach erlebt. Es gibt einen Stellplatz und alle anderen Parkplätze sind so gekennzeichnet. Damit soll verhindert werden, dass auf jedem Parkplatz Womos stehen. Man will hier eben nicht spanische Verhältnisse, wo an jeder freien Ecke ein häßliches Womo steht und Dreck verursacht.
PS: Mit einem Restaurantbesuch hat man noch lange nicht einen Anspruch auf einen Übernachtungsplatz erworben. Wir sollten nicht immer so arrogant sein und meinen, alle Kommunen warten auf uns, weil wir so viel Kohle bringen. Die nächste Eskalation zum Schild ist natürlich die Höhenbegrenzung an der Einfahrt des Parkplatzes - auch diese gibt es inzwischen am Bodensee zuhauf!
Ja dann such dir doch in Zukunft dein Restaurant nach dem Stellplatz aus !!! :eek: Vielleicht hast du ja auch soviel verzehrt dass dich der Wirt zum Womo trägt. :oops: Manchmal liegen Anspruch und Wirklichkeit auseinander, bei einigen immer von Yoshi63 :wink: Abseits eines solch gekennzeichneten Parkplatzes findet sich meist ein Parkstreifen zum freien Stehen wo man zur Wiederherstellung der Fahrtauglichkeit ja gar einmal nächtigen darf in Germanien.
Meist sind es kleine Orte und die haben gar vor dem Rathaus einige freie Plätze. So kann man dann dem Bürgermeister morgens gar "Protest" anzeigen. Setz dich mal auf die andere Seite und überleg mal, wie der Ort aussieht wenn da nur noch Campingburgen stehen. Solange Stellplätze und CP's nahe sind ist das doch ok. Mit dem Jeep meiner Holden darf ich auch nicht durch den Wald und mein Motorrad darf auch nicht alle Strassen im Bergischen Land unsicher machen. Und hier sehe ich wenigstens noch einen Sinn, wenn die Kommune gerne eine Parkstruktur hätte. Hallo Stefan,
wobei St. Peter im Schwarzwald ja nicht eine Adresse ist, wo man unbedingt eine Nacht verbracht haben muss! Hinzu kommt, dass sich manche Gemeinden vor einer "ganz gewissen Klientel" unter den Wohnmobilisten mit Parkverbotsschildern und Höhenbegrenzungen schützen.
nach vier Stunden essen tun 2km Bewegung doch ganz gut. :D Ansonsten: bin noch keine 10 Jahre im/mit Womo unterwegs und kenne solche Schilder zuhauf. In D, in A, in I - dort nicht selten mit einer noch viel weiteren Verbotszeit -> 0 - 24 00. Wenn ich so ein Schild in der Nähe einer Gaststätte (die ich besuchen möchte) sehe, dann frage ich vor der Bestellung des Getränke und des Essens den Wirt, wo ich hier in der Nähe mit dem Womo übernacht stehen bleiben kann. Wenn er es nicht zulässt, dass ich auf dem gaststätteneigenen Parkplatz übernachte, dann danke ich recht freundlich, stehe auf und gehe. Andere Gaststätten sind froh um solche Gäste und deren Umsatz, der meistens bei mir nicht gerade klein ist.
Das parken und übernachten bei einer Gaststätte hat nichts mit Sparsamkeit sondern mit Bequemlichkeit zu tun. Natürlich ist es vielleicht auf einem CP schöner, aber wenn ich sowieso nicht dort bleiben will und die Angebote des CP (Duschen, Toilette, Strom, Wasser - das habe ich alles im Gogolobil) nicht benötige, warum soll ich dann auf so einen Platz fahren? Insoweit stimme ich Huegelcamper voll zu. Habe die Ehre Gogolo Richtig Gogolo,
wenn ich nach dem Essen nicht laufen möchte dann Frage ich den Wirt. Wenn er einen eigenen Parkplatz hat sagt er in der Regel auch nicht nein. Wir wares letztes Jahr auf einer Weinprobe - der Winzer hat uns in seinen "Garten" gelassen - Wir haben zwischen den Obstbäumen und Weinreben gut und kostenlos geschlafen !
Solche Aussagen sind mir absolut sympatisch, und wir machen das genau so. von der schoenen Mittelmosel Achim natürlich kann man vom Wirt auch noch Strom, Wasser und Toilettenentleerung verlangen! :D
Es werden immer mehr Womobesatzungen die glauben, dass mit dem Erwerb des Womo gleichzeitig die grenzenlose Freiheit erworben wurde. 8) Hallo Thomas,
ganz ehrlich, nicht zum ersten mal erlebt, benutzung der Sanitäranlagen während der Öffnungszeit ist durchaus drin - aber ich gehe mal davon aus, das die wenigsten eine VE haben, da liegst du richtig :-) Übrigens wurde mir auch schon die Versorgung - wenn auch kostenpflichtig - mit Brötchen am Morgen angeboten - vielleicht liegt´s ja auch an meiner Ausstrahlung ....
ja berni, könnte an deiner Ausstrahlung liegen! :D Aber setzt du alles voraus. Was machst du, wenn du das Restaurant mit dem PKW besuchst, schläfst du dann auf dem Fahrersitz oder forderst du ein kostenloses Gästebett vom Wirt? Ich nehme mal an das der Wirt eher geschäftstüchtig war :D
Da geb ich dir teilweise schon Recht. Ich hab gerade in Dein Profil geschaut und frage mich ob Du wohl ein Womo hast? Deinen Beitrag könnte man auch als aus Neid geboren verstehen.
... ich glaube das ist kein Neid - schau mal ins Profil unter "mein Wohnmobil", da stehen sogar zwei - ich glaube er hat nur zur Zeit keins. :) Ja habs gerade gesehen, nehm alles zurück, sorry! :( Unabhängig wieviele Womos thomas56 hat oder auch nicht. Recht hat er mit der Aussage zur Womo-Mentalität so mancher. Was bitte hat der Restaurantkonsum - In Dauer und Kosten - mit der von einer Gemeinde aufgestellten Beschilderung zu tun? Nix - oder? Wenn mich der Wirt auf seinem Privatgelände aufnimmt ist es was anderes - eh klar. Das ein Ort aber Womos nicht will das kann ich sehrwohl verstehen. Auch wenn es mir nicht immer gefällt.
Ein Gast kann kommen und gehen - wie er will. Sein gutes Recht. Ein Gastgeber kann Gastfreundschaft bieten und geben. Auch sein Recht.
.. UND : diese auch zwingend einfordern, egal ob´s jetzt da paßt oder nicht .. :( Ein bissi "Gespür" dahingehend zu entwickeln schadet sicher nicht :roll: gogolo
Das geht aber nur, wenn an der Gaststätte auch ein großer Parkplatz ist. Das Bild des TE zeigt m.W. den großen Parkplatz ca. 200m vom dortigen Stadtkern entfernt. Die Gaststättenbesitzer von St. Peter kann man in dem Fall dann schlecht fragen, denn dies ist ein öffentlicher Parkplatz. Gerade in eng bebauten Innenstädten oder in historischen Orten findet man häufig diese Situation.
da kommt eine Korona 7,5 Tonner und nötigt dich mit den Worten: "wenn hier kein fester Stellplatz über Nacht bereit gehalten wird, gebe ich meine fette Kohle einem anderen Wirt". Weiß nicht, was sich Einige einbilden, aber es wird immer dreister.:roll: Ich glaub ich würde sofort die Parkplätze auf 5,73m verkürzen und ein Womoverbotsschild an die Einfahrt hängen.
So ist es :D ParkplatzHotel war schon voll belegt, sowie das Hotel selber, sonst hätten wir nähmlich dort übernachtet und wären nicht mit dem Womo gekommen.
Na ja, dann würde ich das unter "dumm gelaufen" abbuchen und nicht hier einen Ort verteufeln, nur weil du kein Hotelzimmer bekommen hast, der Parkplatz am Hotel voll war und auf dem öffentlichen Parkplatz keine Tupperdosen stehen dürfen..... Nö, wie schon mehrfach geschrieben, ich bin nun lange genug im eigenen WOMO unterwegs und das hab ich seit 20 Jahren nicht mehr erlebt.... Ich weis nicht wo ihr euch in so "rumtreibt", wo ich unterwegs bin bin gibts so was nicht und das ist in ganz Deutschland... und im Ausland! War ja auch nicht das einzigste Schild im Ort sondern am jeden Parkplatz.
Stefan
Jepp - ich fahre auch nur Womo, weil es mir zu doof ist, jedesmal ein Hotel zu kaufen :D Spässle - aber was solls... ...gibt soviel andere Gegend in D. :D :D ging nicht anderst ..... Da wo ich unterwegs bin, in Deutschland und im Ausland sehe ich überall solche Schilder. Evtl. sind sie Dir bisher nur noch nicht aufgefallen. Jou Stefan,
wie Wolfgang schon sagte: "Unter dumm gelaufen abbuchen". Daß dort diese Schilder überall stehen, mag sein. Erlebe ich in vielen anderen Kurorten auch. Dennoch hätte ich vor dem Essen beim Wirt nachgefragt, ob er einen Parkplatz für mich hat. Damit bin ich bislang selbst in Wales immer gut "gefahren". Allerdings gebe ich zu, daß ich seit 25 Jahren mit dem Womo nicht mehr im Schwarzwald war. Damals reisten wir zu einem Hotelaufenthalt an mit unserem 2 jährigen Sohn. Für DEN war der Aufenthalt im Kurpark verboten. Felix52 :) Zurück zum Thema: 4 Stunden Essen - was gabs denn alles? :D ... und wie viel hat es gekostet?
Ist wichtig, denn daraus leiten manche Ihre Ansprüche ab. Mit freundlichen n, Ottomar Schöne Diskussion hier!
Fazit: Wer in St.Peter im Schwarzwald mit dem Womo übernachten will, der fährt auf den dortigen Campingplatz (wir reden von EUR 13,-/Nacht). Ich schätze mal, dass der Campingplatzbetreiber Mitglied im dortigen Gemeinderat ist, und dass seine Fraktion dessen Interessen mitträgt. Wem das nicht gefällt , der muss eben woanders hin. Noch einmal: St. Peter ist ohnehin nicht der große Brüller in der dortigen Gegend - bessere Alternativen gibt es mehr als genug...
Nenne mir bitte eine bedeutendere Rokokobibliothek und eine schönere Barockkirche - und jetzt bleibe ich zurückhaltend - in Baden-Württemberg. Mein Dank ist Dir sicher! Mit freundlichen n, Ottomar (Abteikirche Neresheim) :)
Jaaa...sie ist wunderschön! Hab schon zweimal eine Führung mitgemacht Hallo ottomar,
dann schließen wir Deine kulturellen Interessen mal aus und beschränken uns auf's Essen gehen und problemlos übernachten. So hatte ich den TÖ verstanden... Hallo Wolfgang,
Du weißt schon, dass ich nicht Dich gefragt hatte. Aber Du hast natürlich mit Neresheim die zweit schönste Abteikirche genannt. :D Und eine Bibliothek bist Du mir noch schuldig ... Hallo Eckart, verstehe ich nicht, warum wir "meine" kulturellen Interessen ausschließen sollten, wo Du doch schriebst, St. Peter sei an sich nicht "der Brüller". Wo z.B. brüllt es denn bei Dir? Mit freundlichen n, Ottomar
t´schuldigung ... :D
:nein: .. Du hattest mich ja nicht gefragt ... :razz: |
Anzeige
|