xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

welches kennzeichen an motorradträger

matro am 12 Sep 2012 11:02:11

hallo zusammen,

an unserem "neuen" mobil ist ein motorradträger fest am heck verbaut (also nicht auf der ahk, sondern an den rahmen geschraubt)

was ist nun besser?: am Womo das kennzeichen mit den plaketten anzubringen, und am träger eins ohne (wie an fahradträger auf der ahk)?
oder gleich das kennzeichen mit den plaketten an den träger schrauben und am womo hinten gar keins?

gruß

matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernierapido am 12 Sep 2012 11:24:25

Trotz dem der Träger an den Rahmen geschraubt ist muss er eigentlich leicht und ohne Werkzeug abnehmbar sein (Flügelschrauben oder Knebeln)und ist somit Teil der Ladung. Somit gehört an den Träger nur das Wiederholungskennzeichen. Ich habe das auch so. Wenn der Träger fest angeschraubt ist, dann müsste eigentlich das Fahrzeug mit TÜV-Gutachten neu zugelassen werden mit anderen Eintragungen für die Länge. Ich habe darüber anlässlich einer §21-Zulassung mit dem TÜV-Mann ein informatives Gespräch gehabt.

Nachteil dieser "fliegenden" Montage ist der fehlende Diebstahlschutz. Aber auch 15er oder 17er Schrauben kann man lösen

matro am 12 Sep 2012 11:36:40

der träger ist mit schellen fest am auto verschraubt.
man kann ihn schon abschrauben, aber dauert ein wenig....
beleuchtung und so ist auch alles dran, wird über ahk-stockdose versorgt.

eingetragen ist das ding auch in der zulassung (mit extra fzg.-länge, usw.)

das würde dann bedeuten, er ist nicht ladung, sondern fzg-bestandteil??

gruß

matthias

Anzeige vom Forum

mv4 am 12 Sep 2012 11:37:57

Es ist mit Sicherheit kein Fehler wenn du das Kennzeichen am Heckträger anbringst...vorausgesetzt dort ist eine Kennzeichen Beleuchtung. Und dein Originales Kennzeichen wird durch die Ladung verdeckt. In Deutschland wird das ja teilweise tolerriert wenn durch die Ladung das Kennzeichen verdeckt ist..aber trotzdem noch ablesbar ist...zb. durch unter das Fahrzeug schauen..in Italien wirst du nicht erleben das ein Carabinieri sich unters Fahrzeug legt um dein hinteres Nummernschild abzulesen..

dieter2 am 12 Sep 2012 11:53:48

Am Heckträger gehört das Wiederholkennzeichen.

Das Amtliche muß am Fahrzeug selber montiert werden.

Dieter

alkoven am 14 Sep 2012 07:37:53

Guten Morgen,

ich habe auch ein Motorrollerträger (im Fz-Schein eingetragen) am Fahrzeug und bei der Zulassung 2008 habe ich gleich 3 Schilder kaufen müssen. Ich kann im Moment leider nicht sagen, ob beide hinteren Schilder alle mit Stempel versehen sind, da mein Fahrzeug zur Zeit wegen Motorwechsel in der Werkstatt steht. Kann aber gerne Anfang nächster Woche nachschauen und berichten.

mv4 am 14 Sep 2012 07:58:27

nein eins ist ohne Stempel...sonst könntest du ja 2 Autos mit einer Nummer fahren...
dieter2 ...hat schon recht...das amtliche muss immer am Fahrzeug sein..aber ablesbar!...und wenn das nicht ohne weiteres geht darf es auch an einen fest angebrachten Heckträger sein...
da muss es sogar so sein.

Mobil-Meister am 14 Sep 2012 10:04:09

dieter2 hat geschrieben:Am Heckträger gehört das Wiederholkennzeichen.

Das Amtliche muß am Fahrzeug selber montiert werden.

Dieter

Hallo,
so und nicht anders ist es!

Weil durch den Träger das amtliche Heckkennzeichen am Fahrzeug (das mit dem Stempel) verdeckt sein könnte, wird es ohne Stempel am Heckträger wiederholt. Das amtliche Kennzeichen mit Stempel darf nicht am Heckträger sein denn das hätte zur Folge, daß bei abgenommenen Träger, er gehört im konkreten Fall zur Ladung, das Fahrzeug mit ungestempelten Kennzeichen fährt. Das wissen auch italienische Carabinieris. :)

Schöne von

Mobil-Meister

RaiWo am 14 Sep 2012 11:02:06

Guude!
Da hab ich im letzten Dezember was "tolles"gesehen:
Wiederholungskennzeichen am Träger, gestempeltes Kennzeichen am Auto.
Ganz normal, oder?
ABER: Am Auto war ein Saisonkennzeichen und am Träger ein "normales", also ganzjährige Gültigkeit vortäuschend.
Ach ja, Saison war von März bis Oktober.
Ob sich der Fahrer dieses Fahrzeugs seines Risikos bewusst war? Fahren ohne Zulassung und, wichtiger ohne Versicherungsschutz!!!
CU
Vutschko

psbu am 14 Sep 2012 13:25:54

Wieso fahren ohne Zulassung bzw. Versicherung?
Das verstehe ich nicht.

Lancelot am 14 Sep 2012 13:33:15

Weil Vutschko im Dezember ein Fahrzeug mit Kennzeichen März-Oktober gesehen hat :)

psbu am 14 Sep 2012 13:37:55

Ach so,
hatte ich nicht gesehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Räder umrüsten von 15 auf 18 Zoll?
Hymer BC 575
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt