|
Hallo,-
Eigentlich ist unser Womo ja ganz ordentlich ausgestattet mit vielen Extras. Doch jetzt stören meinen Göga die kleinen Räder und er hat eine Firma gefunden, die auf 18-Zoll-Räder umrüsten würde. Meine Frage: Hat jemand das auch schon gemacht, welche Erfahrungen, Verbesserungen etc. Lohnt sich das überhaupt? Bin gespannt auf eure Antworten. LGElfie Was versprecht ihr euch denn von der Umrüstung? Außer optischen Reizen? :D weniger Radumdrehungen bis zum Urlaubsort? stimmt denn dann der Tacho noch ?
bisschen Schwund ist immer :-)
Ca. 3cm mehr Bodenfreiheit, mehr Fahrkomfort auf schlechten Straßen... LGElfie
Das bekommst du auch mit den 16-Zöllern, die beim Fiat Maxi serienmäßig sind und die man auch eingetragen bekommt. Größere wirst du nur mit einem geringeren Querschnitt montieren können, ob die wirklich komfortabler sind ?? :nein: Noch dazu, die Reifen in 16 Zoll Größe sind schon sackteuer, ich möcht nicht wissen was dann für die 18er aufgerufen werden, ich würds nicht machen. Ciao Didier Danke Sven für den Hinweis, hab gekukkt.
LGElfie Hallo Elfie,
hab Dir ja schon im entsprechenden Thread geantwortet. Zur Frage der Tachoabweichung: hier muss nichts veranlasst werden. Auch nicht, was das Gutachten betrifft. Das liefert ORC mit. Du musst die Raeder nur noch bei der Zulassung eintragen lassen. Hat bei uns Euro 11,70 gekostet. @pfalzcamper
Danke für die beiden Antworten. Mehr Fahrkomfort ist also wohl nicht zu erwarten. Mit Herrn Redweikhaben wir bereits Kontakt. Ich bin eigentlich nicht so begeistert von der Sache, aber hier fehlt mir wohl die Durchsetzungskraft. Und da ich es nicht bezahlen muss, habe ich halt auch kein starkes Gegenargument. Aber schaun mehr mal... LGElfie Das war bei uns auch so :D
Meine Frau hat dafuer andere Spielsachen nach ihrem Geschmack bekommen, auf die ich gar nicht stehe - alles im Leben gleicht sich aus. Hallo
Was sol den da bei raus kommen ? Bodenfreiheit ? Und was ist mit der Achsübersetzung ? Die Gänge dürfen wohl ein bisschen lang werden. Oder wollt ihr als ausgleich Niederquerschnittsreifen fahren? Dann aber viel Spaß mir den Komfort. LongJohn
So isses - und wie schon oben geschrieben: Komfort ist eine Frage des persoenlichen Geschmacks. Ich mag keine weichen Schaukler, auch bei WoMo nicht. Andere lieben ihre Saenften und schwoeren darauf. Beide Lager haben FUER SICH und ihren Geschmack Recht. Ich habe unseren Sprinter im Frühjahr bei ORC mit den 18 Zoll Rädern
und der VB SemiAir Zusatzluftfederung ausrüsten lassen. Neben der verbesserten Optik (war nicht der Hauptgrund für die Umrüstung) haben wir jetzt deutlich verbesserte Fahreigenschaften und bei Bedarf eine grössere Bodenfreiheit an der Hinterachse. Ich kann's nur empfehlen! ![]() " deutlich verbesserte Fahreigenschaften"
Guten Morgen Thomas, Kannst du die deutlich verbesserten Fahreigenschaften noch ein wenig genauer beschreiben. Wir sind gerade in der Entscheidungsphase. LGElfie Hallo Elfie,
Ich hatte gleichzeitig die 18 Zoll Räder und die Zusatzluftfederung montieren lassen, kann also nicht sagen, welcher Anteil davon auf die Reifen zurückzuführen ist. Grundsätzlich liegt das Fahrzeug deutlich besser auf der Strasse, das Fahrverhalten ist weniger "schwammig", aber nicht zu straff. Ausserdem ist die Seitenwind- empfindlichkeit geringer. Dazu kommt noch die Optik, ich weiss nicht, was Ihr für ein Fahrzeug habt, beim Kastenwagen sieht das natürlich besser aus, als beim "Joghurtbecher".
eindeutig die Luftfederung, ich möchte nie wieder ein Womo ohne fahren, Seitenwind, Autobahnabfahrten, Pässe in den Alpen usw. Große Felgen sind hybsch aber bringen auf Womos sonst nix, Luftfederung dagegen eine Menge Matthias
Ich habe die Luftfederung nur hinten, wenn es sich also vorn weniger schwammig anfühlt und das Fahrzeug besser auf der Strasse liegt, dann ist es sehr wohl auch ein gewisser Anteil der Felgen-/Reifenkombination. Hier ein Artikel, der Vorteile grösserer Felgen aufzeigt, ist zwar auf PKWs bezogen, aber ich denke, das gilt analog auch für WoMos: --> Link Zitat: Der nicht nur etwas breitere, sondern in seiner Konstruktion auch steifer gestaltete Reifen ist in der Lage, spürbar höhere Seitenführungskräfte aufzubauen. ORC liefert übrigens diese Reifen: --> Link Das was Thomas schreibt ist genau das was ich meine. Das Fahrzeug fuehlt sich weniger schwammig, dafuer aber hart an.
Ich mags, aber eben nicht jeder. Wer dieses sanfte Schaukel, also das schwammige :D mag, wird hinterher enttaeuscht sein. Nein Willi, "hart" ist zu hart ausgedrückt, straff ist eher der passende Ausdruck.
Mir geht's natürlich auch um einen gewissen Komfort beim Fahren, so wie es jetzt ist, passt es einfach. Hier spielt natürlich das subjektive Empfinden eine grosse Rolle. Im Heft 6/2012 der RMI ist ein grosser Bericht über Alufelgen: --> Link ja, das kann ich so nachvollziehen, wenn man das direkte Lenkverhalten mag.
Vorne finde ich das eigentlich nicht schlimm, ich könnte brechen, wenn das Heck hin und her schwankt, deswegen ist mir die Luftfederung hinten auch so wichtig. Das schöne, große Alu Felgen mal besser aussehen ist eh klar. Das Womo vom Pfalzcamper sieht damit mal richtig gut aus Matthias @Thomas: der link kostet :D aber ich hab die gedruckte Version auch noch mit den beiden Herren, denen ich beim Einbau ueber die Schulter gucken durfte. Uebrigens 2X, da es beim ersten Versuch nicht geklappt hat und mir der Reifen mal eben den aeusseren Radkasten abgefetzt hat. Wurde aber alles geregelt.
@Matthias: zum Aussehen gabs auch andere Meinungen :D "Wilsch Du renne fahre oder was? Oder in die Wueschte?" Was man auf jeden Fall bedenken sollte: der Reifenverschleiss ist hoeher, die Reifen kosten mehr und zumindest bei meinem ist es so, dass er jeder Rinne hinterher laeuft. Das haelt mich aber wach :D Mein Fazit: MIR gefaellts optisch, das ist der Hauptgrund. Und wenn ich dafuer kritisiert werde ist mir das ziemlich schnuppe, ich steh dazu. Positiv finde ich weiterhin das harte...also straffe :wink: Fahrverhalten. Dafuer muss man aber auch Nachteile in Kauf nehmen, siehe oben. @ Willi
Ich vermute, dass bei Dir der Sprung von 215er Reifen und 15 Zoll Felgen grösser war als bei mir von 235er Reifen und 16 Zoll Felgen. Du hast ja sicher auch 255 / 55 R 18? Ist denn der Reifenverschleiss wirklich höher? Im Sprinter-Forum habe ich gelesen, dass einige mit der Bereifung 40 000 km fahren, damit kann ich gut leben. Na gut, Du hast ja offenbar einen "Frontkratzer" :D , da ist der Verschleiss etwas höher. Nicht von 15, sondern von 16 mit 215er Reifen.
Ich lasse mich gerne ueberraschen. Zur Zeit sind es 20.000 km und fuer die letzten paar Monate kaufe ich mir scher keine Neuen mehr. Bis Jahresende sollten 30.000 drauf sein ( also bis Ende Okt, da Saisonkennzeichen ). Wenn es dann doch unbesorgte 40.000 werden freue ich mich umso mehr. Da wir vom Gespann aufs WoMo umgestiegen sind, ist das fuer mich sowieos die guenstigere Variante, da ich zuvor am Zugfahrzeug im Gespannbetrieb nur 20.000 mit einem Satz geschafft habe und die dann gleich mal bei 1.200-1.300 Euro lagen. Wir haben jetzt die Entscheidung auf das Frühjahr verschoben, denn vor unserer Reise schaffen wir es ohnehin nicht mehr, und wenn wir zurück kommen, werden Winterreifen aufgezogen.
Mein Mann zweifelt inzwischen auch etwas. Das stärkste Argument ist wohl die Optik, die ist nicht zu leugnen. Also schaun mer mal... Erst einmal vielen Dank für eure Argumente. LGElfie |
Anzeige
|