xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tempomat MS-50 fällt aus

allegra_2005 am 05 Sep 2005 18:19:45

Hallo,

ich habe in meinen j5 einen Waeco MS-50 eingebaut. Auf den ersten Blick funktionierte dieser einwandfrei. Auf längeren Strecken fällt der Tempomat aber nach ca. 150km aus. Ich hatte den Kupplungsschalter in Verdacht und diesen abgeklemmt. Der Fehler blieb. Nach ein paar Stunden funktioniert der Tempomat wieder einwandfrei. Hat jemand eine Idee ?

allegra_2005

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lillaleila am 06 Sep 2005 08:05:07

Hallo,
wie hast Ihn angeklemmt mit den Magneten oder mit Tachosignal?
guß Achim

allegra_2005 am 06 Sep 2005 08:17:19

Hallo Achim,

das Signal kommt über einen Magneten

allegra_2005

Anzeige vom Forum

Zegu am 06 Sep 2005 17:41:14

Hi,

ich würde sagen, dass der Magnet einen zu großen Abstand zur Halterung/Sensor hat. Kann schon mal passieren. Ist mir auch schon mal passiert, da sich die Halterung im Laufe der Jahre etwas verzogen hatte. Beim J5 kann es sein, dass sich die, oder der Magent etwas gelöst hat. Der ist nur mit eine Kabelbinder und etwas Kleber an der Antriebswelle festgeschnürt. Bei Erwärmung der Welle kann er "wandern".
Also: Motorabdeckung unten losnehmen und alles überprüfen.

Gast am 07 Sep 2005 08:17:17

Was ich mir vielleicht auch noch vorstellen könnte, ist folgendes.

Der Magnet ist ja Getriebeseitig an der Antriebswelle montiert. Was wäre nun, wenn die Welle im Getriebe axial wandert. Dann wandert auch der Magnet mit, und verlässt den Erfassungsbereich des Sensors.
Weiss nicht, wie alt Dein J5 ist. Aber bei nem älteren Modell würde ich da mal nachhaken. Die Welle wird durch nen Ring auf der Welle gehalten. Und die verschleissen auch irgendwann mal.

lillaleila am 07 Sep 2005 18:52:17

Hallo,
schau mal nach den Magneten ob sie eingelaufen sind kann vorkommen wen die Antriebseinheit eine Unwucht hat .
gruß Achim

Klein.philipp am 10 Sep 2005 17:47:18

Morgens,

Wo ist das Steuergerät installiert. Es könnte auch ein Wärme problem sein. Wenn das Steiergerät zu warm wird kann es entweder abschalten, oder noch schimmer es könnte sich eine "kalte" Lötstelle bemerkbar machen. Hatte ich bei einem alten Passat, im Amaturenbrett wurde es zu Warm, Steuergerät in den Fusraum gepackt, und problem gelöst.

MFG
Philipp Klein

allegra_2005 am 04 Okt 2005 11:39:50

Hallo, vielen Dank für die Tips, es war tatsächlich das Steuergerät, das zu warm wurde. Es ist jetzt im Fußraum montiert und das Problem ist weg. Ich hatte das Problem gleichzeitig an Waeco geschickt und bis heute leider noch keine Antwort bekommen.
Viele
allegra_2005

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrtenschreiber für Wohnmobil
Elektr. WoMo-Stützen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt