rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SOG Vor und Nachteile 1, 2

xs650 am 12 Sep 2012 20:51:27

will den Einbaufred nicht zuspammen,

sagt mal seit ihr mit diesem SOG Kram wirklich zufrieden question.gif

Wir hatten bisher sowas nicht und haben dieses Blaue oder Grüne Zeug reingekippt. Da hat nie was gerochen, weder wenn man auf dem SP stand, noch beim entleeren. biologisch abbaubar ist das mitlerweile auch und schädigt keine Kläranlage mehr, steht jedenfalls drauf!

Chemie benutzen wir überall, beim Duschen, Abwaschen, reinigen des Fahrzeugen, es gibt kein Leben ohne Chemie mehr, warum hier so ein Gewese Die Toilette zu Hause reinige ich auch hin und wieder mit Chemie

Beim Entleeren vom Thetford mit SOG wird mir immer ziemlich übel, beim Stehen riecht nix.

Die Kosten für das Blaue oder Grüne Zeug kann ich verschmerzen.

Fragende Matthias :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Sep 2012 21:02:31

xs650 hat geschrieben:...Chemie benutzen wir überall, beim Duschen, Abwaschen, reinigen des Fahrzeugen, es gibt kein Leben ohne Chemie mehr, warum hier so ein Gewese Die Toilette zu Hause reinige ich auch hin und wieder mit Chemie...

ja - und schau Dir die welt doch an!! gibt es noch irgendwo einen größeren fluss, in den Du Dich zum badevergnügen einfach so hineinstürzen würdest?
(nein, ich behaupte nicht, dass die chemikalienbenutzer unter den wohnmobilisten daran die alleinige schuld tragen - ehe hier wieder zu bier und chips gegriffen wird :wink:)

es wird zeit, den chemikalien- und ressourcenverbrauch auf das absolut notwendige maß zurückzuführen. meine meinung.

ach ja, Deine frage: wir haben SOG am schwarzwassertank. kein geruchsproblem außen und ein sehr, sehr mildes (deutlich geringer als beim befüllen der schüssel!) beim entsorgen. das kann bei einer kassette schon etwas anders sein, weil der inhalt nicht so viel zeit hat, sich zu zersetzen.

pfalzcamper am 12 Sep 2012 21:09:25

Der persoenliche Hauptvorteil liegt darin, dass der Inhalt waehrend des weiteren "Befuellens" und im Fahrzeug nicht moeffelt.

Der gemeinnuetzige siehe Variofahrer.

Wuerde nie mehr darauf verzichten wollen.

Anzeige vom Forum

Roman am 12 Sep 2012 21:45:47

Das was "Pfalzcamper" geschrieben hat, ist DER eigentliche Vorteil der SOG. Während der Benutzung, werden alle "Düfte" abgesaugt, bevor sie sich in den "üppigen" 16-20 m³ eines üblichen Womos verteilen können.

Mittlerweile gibt es ca. 5 Anbieter ähnlicher Systeme für den Heimbereich. Auch da hat man erkannt, dass man sich in den letzten Jahren WC-technisch in der Steinzeit bewegt hat.

Wen die Geruchs-Emissionen beim Entleeren stören, der sollte sich vielleicht überlegen, ob er für sich die richtige Urlaubsform gewählt hat. :wink:

Roman

Gast am 12 Sep 2012 22:08:08

Roman hat geschrieben:...Wen die Geruchs-Emissionen beim Entleeren stören, der sollte sich vielleicht überlegen, ob er für sich die richtige Urlaubsform gewählt hat. :wink: ...

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

lonsome am 12 Sep 2012 22:15:35

Hallo,

Kosten und Gerüch beim "Befüllen" sind zwei Gründe, warum ich eine SOG habe.

Ein anderer: Wenn ich Chemie reinkippe, soll sie sich auch lohnen - also das Tankvolumen doch eher ausgenutzt werden. Wenn ich eine SOG habe, kann ich verlustfrei jede Entsorgungsmöglichkeit nutzen, auch ein nur wenig gefüllte Kasette entleeren. Gerade in Norwegenist das fürmich immer ein Vorteil: Schnell eine Entsorgungsstation nutzen, an der ich vorbeikomme - und die Planung für die nächsten Tage ist wieder völlig sorgenfrei möglich.

Klaus

xs650 am 12 Sep 2012 22:20:28

ob er für sich die richtige Urlaubsform gewählt hat. wink.gif

hat er, das ist mal sicher, nur ob er Chemie einsetzt oder nicht, das ist noch nicht geklärt, denn ich kann ja auch bei einem SOG System trotzdem einen Fingerhut von der bösen :D Flüssigkeit einfüllen oder spricht da auch was gegen, außer das Parteibuch 8)

Ihr duscht echt ohne Shampoo :?: Wascht im Fluss und schlagt den Dreck raus :?: Ihr fahrt Wohnmobil nur mit schlechtem Gewissen, weil es keine "Grüne Plakette habt" Ihr,......... OK ich lasse das mal sonst kommen wirklich zum Bier auch noch Chips auf denTisch und hier ist ruckzuck zu :)

Jetzt mal im Ernst, ich hab nur ne lütsche Kasette keinen 120 haste nicht gesehen Tank, das müffelt extrem ohne Chemie. Während des Befüllens mache ich das Fenster auf, bin kein Kuschelcamper

Matthias

Gast am 12 Sep 2012 22:47:18

Abgesehen von der Chemievermeidung, roch das gesamte Wohnmobil nach dem blauen Zeug. Möglich, dass ich vielleicht zu viel nahm, glaube ich aber nicht, da ich es zusehend reduzierte, es aber immer noch roch.

Vorteil: Bei der Sitzung gibt es keine Gerüche, nach der Sitzung ebenso. Keine Chemie die eventuell das ganze Wohnmobil und seine Bewohner belästigt.Keine Überdrücke im Millibarbereich - ist ganz wichtig bei mehrfachen Berg- und Talfahrten.

Die Kosten sind wurscht, denn auch die SOG kostet so um die 140 €uro mit Einbau. Für den Betrag gibt's schon eine Menge von der blauen Flüssigkeit. Werden sich also irgendwann einmal bei beharrlicher Verweigerung der SOG ausgleichen.

Nachteil: Es stinkt beim Entleeren - zumindest bei der Kasette für die Dauer von ca. 3 Minuten, manchmal auch für 5 wenn es etwas hartnäckiger im wahrsten Sinn des Wortes ist. Diesen Nachteil nehme ich gerne in Kauf und habe keinen blauen Dunst mehr in meinem Fahrzeug.

Quintessenz: 1x SOG, immer SOG und hat vorerst einmal nix mit Chemievermeidung zu tun, erst im zweiten gedanklichen Anlauf :-)

Lieben

thoreau

gerhardo am 12 Sep 2012 23:30:09

Mein erstes Womo war ein Dethleffs Espeit integriert, zunächst original ohne SOG.
Dann haben wir die Erfahrung gemacht, dass bei warmem Wetter Gerüche durch das Überdruckventil in den Innenraum kamen.
Also SOG einbauen lassen und alles war gut.
Kein Geruch bei Benutzung
Kein Geruch im Innenraum, auch wenn Kassette längere Zeit in Benutzung und hohe Temperaturen.

Für mich ist die SOG ein absolutes Muss. Im neuen gleich einbauen lassen (SOG2)

Übrigens benutzen wir inzwischen (trotz SOG) die Dometic Power Tabs. Für mich das Beste überhaupt. Einfach "ein Bollen" einwerfen. Tolle Zersetzung, umweltfreundlich und relativ angenehmer Geruch auch beim Entleeren.

Tipsel am 12 Sep 2012 23:44:29

Wir hatten in der Schnecke kein Sog und wollten auch keins. Aus Überzeugung.
Wir haben auch keine Chemie benutzt, denn den Geruch mochten wir garnicht.
Und nix menschliches ist uns fremd, also wozu Sog.
Und wenn mal einer musste, verließ der Rest der Besatzung oder auch Besucher das Womo, bis wieder durchgelüftet war. Wir hatten ein großes Badfenster, da gings recht flott. Hat uns nicht gestört, das ging jahrelang gut.

Beim Knavanti gibts nur eine Dachluke im Bad, kein Fenster. Deshalb war das Thema Sog ganz akut und wir haben uns dafür entschieden und würden es immer wieder tun.

Allerdings störts mich, dass die Nachbarn am Frühstückstisch mitkriegen, dass wir aufs Klo gehen. Es riecht zwar nix, wenn man den Filter rechtzeitig wechselt, aber trotzdem ist man ein wenig gehemmt.
Ja, ich weiß, jeder muss aufs Klo und es ist das normalste der Welt, aber das Gebläse nach draußen.... jeder der dort am Frühstückstisch sitzt wartet ja drauf obs stinkt.

Mir wäre die Entlüftung übers Dach angenehmer.

Gast am 12 Sep 2012 23:48:40

Hallo,
SOG ist OK, habe selbst einen im womo, geruchstechnisch unschlagbar. insbes im süden verwende ich aber zusätzl noch aqua chem blue.
kurzum ich will ihn nicht missen

umwelttechnisch ,in anbetracht der geringen schadstoffkonz, ihn als heilsbringer zu betrachten ist nonsens- bin selbst chemiker-.
angemerkt sei, zb eine zigarette enthält mehr als 100ml aqua-chem blue
lg
olly

Gast am 13 Sep 2012 00:01:25

@dodo,

ich bin ja vielleicht bei dir, wenn du sagst, dass es umwelttechnischer Nonsens ist, aber erstens rauche ich nicht und zweitens macht auch Kleinvieh Mist. Ob da jetzt eine Zigarette oder die blaue Chemie im Kleinen verwendet wird, wird tatsächlich nicht ins Gewicht fallen, aber gesamt gesehen - wie viele Camper gibt es, die Chemie verwenden, rauchen, Grauwasser in den Gulli ablassen oder sonstige Umweltsünden begehen?

Was eine Kuh sch..ßt, ist wahrlich nicht relevant, und trotzdem haben wir gesamt gesehen ein Problem mit Methangasen, die gewichtiger sind, als jeder Individualverkehr jemals produzieren kann.

Dieses Argument des nicht ins Gewicht fallens geht ein bisschen am Tatsächlichen vorbei, dächte nämlich jeder so in seinem Bereich, änderte sich niemals etwas. Stimmt nicht, es änderte sich ständig etwas zum Schlechten.

Lieben

thoreau

Gast am 13 Sep 2012 00:40:20

xs650 hat geschrieben:Wir hatten bisher sowas nicht und haben dieses Blaue oder Grüne Zeug reingekippt. Da hat nie was gerochen, weder wenn man auf dem SP stand, noch beim entleeren. biologisch abbaubar ist das mitlerweile auch und schädigt keine Kläranlage mehr, steht jedenfalls drauf!

Wir haben SOG II nachträglich einbauen lassen. Die Gründe waren vielfältig, permanenter Chemiegeruch im Bad ( mal mehr mal weniger ) Dachlüfter imemr auflassen ? Das kann`s doch wohl nicht sein = Steinzeit.

Nachdem wir mit mehreren gesprochen haben, die alle sehr zufrieden waren haben wir eine SOG II einbauen lassen.

--> Link

Bietet nur Vorteile, wenn Du willst kannst Du Dein blaues oder grünes Gift weiter verwenden. Oder wenn Du mit einem leichten Geruch beim Ausschütten kein Problem hast, läßt Du es weg.

Ich habe damit kein Problem, aber es stimmt ein gewisser Fäkaliengeruch ist dabei. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Viele kleine Kläranlagen in kleinen Gemeinden verbieten jede Art von Chemie.

lisunenergy am 13 Sep 2012 05:41:20

Ich habe mir Sog selbst gebaut.Für die Befüllung nehme ich RAN Schumacher auf Bio Basis oder Ammovit Neu.Alles bei mir ist 100 % abbaubar.Selbst Spühlmittel,Allzweckreiniger und Duschbad.Es ist also mit Chemie möglich.Es kostet 10 % mehr aber das ist es mir wert. --> Link --> Link --> Link

Gast am 13 Sep 2012 05:52:56

xs650 hat geschrieben:will den Einbaufred nicht zuspammen,

sagt mal seit ihr mit diesem SOG Kram wirklich zufrieden question.gif

Wir hatten bisher sowas nicht und haben dieses Blaue oder Grüne Zeug reingekippt. Da hat nie was gerochen, weder wenn man auf dem SP stand, noch beim entleeren. biologisch abbaubar ist das mitlerweile auch und schädigt keine Kläranlage mehr, steht jedenfalls drauf!

Chemie benutzen wir überall, beim Duschen, Abwaschen, reinigen des Fahrzeugen, es gibt kein Leben ohne Chemie mehr, warum hier so ein Gewese Die Toilette zu Hause reinige ich auch hin und wieder mit Chemie

Beim Entleeren vom Thetford mit SOG wird mir immer ziemlich übel, beim Stehen riecht nix.

Die Kosten für das Blaue oder Grüne Zeug kann ich verschmerzen.

Fragende Matthias :?:

ich denke du bist auf dem richtigen Weg und für den Preis der Sog kannst du Tabs kaufen, so alt wird kein Womo.

wolfherm am 13 Sep 2012 06:10:01

Ich habe ja in dem vergangenen Sommer schon darauf gewartet, wann denn nun das zweitwichtigste Thema für Mobilisten endlich wieder kommt.

Und hier ist es : die Glaubensfrage SOG oder Chemie wird wieder das Forum in zwei unversöhnliche Fraktionen teilen. Jetzt kommt noch eine Variante dazu: Chemie trotz SOG.

PS: Ich setze auch die SOG ein, ohne Chemie. Und bin kein Umweltfanatiker. Die Chemie belästigt meine Geruchszellen in der Nase. So einfach ist manchmal die Welt. :D

urmel71 am 13 Sep 2012 11:23:59

wolfherm hat geschrieben: Jetzt kommt noch eine Variante dazu: Chemie trotz SOG.

Genau so halte es ich :-) zumindest in den Sommermonaten kommt noch etwas Chemie rein, dann ist der Geruch der Entsorgung erträglicher. Für den Rest würde es eigentlich keine Chemie benötigen.

wilma57 am 13 Sep 2012 11:48:07

Meine Frau schwört auf den SOG (hat auch noch nie die Cassette entleert) :wink:
Das Entleeren riecht aber auch nicht schlimmer als die Güllewagen der Bauern, vor allen Dingen nicht so lange!
Den Filter haben wir bereits das dritte Jahr drin, nach außen riecht trotzdem nichts (mit eigener Nase getestet).
Und das die am SOG frühstückenden Nachbarn die Geräusche hören:
Das "Klötern" würde man auch ohne SOG hören, so hört man nur den SOG und die Nachbarn frühstücken am nächsten Morgen woanders :wink:
Also: :bindafür: ohne Chemie

WILMA

Gast am 13 Sep 2012 12:13:37

Ich denke die SOG ist eine praktische Sache, wenn allerdings vor mir an der Entsorgung so ein Teil entsorgt ( meine den Inhalt der Kasette, nicht die SOG) wird mir immer kotzübel!!! Umwelt hin oder her, ich finde es stink erbärmlich!! Würde trotz SOG auch immer einen Geruchsbinder verwenden. Für alles andere bin ich nicht standhaft genug!

Lancelot am 13 Sep 2012 12:19:06

Stephan1 hat geschrieben:Für alles andere bin ich nicht standhaft genug!

Eine Frage der "richtigen Atemtechnik" ... :)

Mit SOG, ohne Chemie, weil die Chemie (auch) STINKT :!:

Gast am 13 Sep 2012 12:27:43

Stephan1 hat geschrieben: wenn allerdings vor mir an der Entsorgung so ein Teil entsorgt ( meine den Inhalt der Kasette, nicht die SOG) wird mir immer kotzübel!!! !

so nah bin ich in den ganzen Jahren nie einem gekommen, dass ich das mitbekommen hätte (oder habe weitab gewartet). Ich bin heilfroh, wenn ich weder optisch noch sonstwie so persönliches mitbekomme :D :D

verhalte mich bei allem antizyklisch, vor allem aber hierbei.
also: nicht entleeren, wenn´s alle tun :D

Gast am 13 Sep 2012 12:28:33

Lancelot hat geschrieben:
Stephan1 hat geschrieben:Für alles andere bin ich nicht standhaft genug!

Eine Frage der "richtigen Atemtechnik" ... :)

Mit SOG, ohne Chemie, weil die Chemie (auch) STINKT :!:

Lieber Wolfgang,

ich bin anders als andere Menschen ( ich habe sogar einen ALPA gekauft :D )

und finde den Geruch der Tabs sogar sehr erfrischend!! Wahrscheinlich habe ich deshalb so einen "Dachschaden"

Roman am 13 Sep 2012 12:42:16

Lancelot hat geschrieben:Mit SOG, ohne Chemie, weil die Chemie (auch) STINKT :!:

Vor allem wird ja der Geruch durch die Chemie nicht beseitigt, sonder nur überlagert.
Und diese Mischung, die sich daraus ergibt, weckt bei mir einen größeren Brechreiz, als der Güllegeruch alleine. :wink:

Tipsel hat geschrieben:...Allerdings störts mich, dass die Nachbarn am Frühstückstisch mitkriegen, dass wir aufs Klo gehen....

Hat mich bei der SOG I auch gestört. Ist aber bei der SOG II kein Thema mehr. Da hört man den Lüfter nur noch, wenn es ganz leise auf dem Stellpaltz ist, da dieser IM Womo sitzt und nicht direkt an der Klappe.

Roman

Gast am 13 Sep 2012 15:38:27

Mit SOG und Chemie!
Nach 5 Jahren Betrieb mit SOG:
Nichts stinkt, nicht vorher, nicht während, nicht danach.
Warum es meiner bescheidenen Meinung nach häufig in den WOMO Toiletten "riecht", hängt möglicherweise
mit veralteten/porösen/ungepflegten Dichtungen zusammen,
möglicherweise auch mit einem nicht richtig, nicht weit genug aufgesteckten
"Abluftschlauch".
Die "Chemie" steht im Gaskasten, also auch von daher kein Chemie-Geruch
im WOMO.

xs650 am 13 Sep 2012 16:05:09

na da bin ich ja froh doch nicht der einzige zu sein, der durch SOG weniger Chemie braucht aber immer noch ein wenig Aqua Chem nimmt.

Matthias

BOWO am 13 Sep 2012 17:32:31

Das Thema scheint jährlich hier Pflicht zu sein. :roll:

Deshalb meine Meinung (immer noch):
SOG sollte man verbieten, es ist eine Zumutung im Sommer für den Stellplatznachbarn und reine Geldverschwendung. 8)

Wozu haben unsere Chemiker wohl mittlerweile biologisch abbaubare Sanitärflüssigkeiten und Tabs entwickelt wenn man dann doch die Nachbarn vollstinkt.
Obwohl ich auch SOG habe (war beim Kauf schon eingebaut) benutze ich Dometic-Tabs und bin damit sehr zufrieden. Eine saubere Sache und es wird einem beim Entleeren der Kassette nicht übel. :D

Der Quatsch mit Umweltschutz und Wohnmobil muss wohl nicht auch noch durchgekaut werden, wer echt was für die Umwelt aktiv tut fährt nicht mit einem spritschluckenden WoMo durch die Gegend. Wer SOG angeblich aus Umweltschutzgründen kauft ist ein echter Heuchler, mehr nicht. :oops:

biauwe am 13 Sep 2012 17:49:16

Warum stinkt es im Klo, trotz SOG II?

Wenn wie in unseren Womo, die Entlüftung beim C250 (Stern unter der Kassette) ins Innere entlüftet, dann stink es mit und ohne SOG.

Nach dem ich die kleine Platte für die Zwangsentlüftung unter dem Kreuz entfernt habe, ist auch dieses Problem gelöst.

Chemie stinkt nicht, aber sie riecht und andere finden genau das wieder als...

Ich nehme auch kein Parfüm, ich wasche mich lieber.[/img]

Gast am 13 Sep 2012 18:01:31

Variofahrer hat geschrieben:ja - und schau Dir die welt doch an!! gibt es noch irgendwo einen größeren fluss, in den Du Dich zum badevergnügen einfach so hineinstürzen würdest?

Ja, schau sie Dir an.

--> Link

--> Link

rainer2 am 13 Sep 2012 18:05:31

Wir sind ja erst seit einigen Monaten Wiedereinsteiger. Nachdem ich den kpl Frühjahr schon die Diskussionen bzgl Toilette mit und ohne SOG und welche Flüssigkeit und was auch immer. Dachte mir echt, das ist so ein richtig kompliziertes Thema, sonst würde ja nicht so viel geschrieben. Ja, ich hatte so richtig Angst wie ich mit meiner ersten vollen Toilettenkasette Richtung Entsorgungsstation getiegert bin.

Sagt mal ihr ganzen Weicheier - was macht ihr eigentlich wegen dem bisschen Scheiße wegkippen für ein gedöns. Ich bin sowas von happy, das die Welt keine größeren Probleme hat. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Tipsel am 13 Sep 2012 18:24:55

Sog hilft ja nicht beim wegkippen, sondern hält den Wohnraum geruchsfrei, wenn man kein ausreichend großes Fenster im Bad hat und die Tür nicht luftdicht schließt.

rainer2 am 13 Sep 2012 20:39:32

Hallo Christel
ich weiß ja - finde es eben lustig wie erwachsene Männer sich anstellen können :razz: :razz: :razz:

hamballe am 13 Sep 2012 21:16:36

Wir fahren seit Jahren mit Cassettenentlüftung.
Vorteile für uns:
- keine Gerüche im Bad
- schnell mal zwischendurch entleeren, wenn Sani-Station am Weg liegt
- wir können dem Stellplatzbetreiber versichern: "keine Chemie"
Nachteile:
- unnötig teurer Filter
- auf die Nachbarschaft achten

Eine wahre Begebenheit:
Vor Jahren standen wir auf der Wiese an einem Gasthaus an der Drau in Kärnten, wie immer ohne Entsorgung. Der Besitzer war so überzeugt, dass wir in seinen Kompost entleeren durften. War bisher einmalig!

Manche verwenden statt Chemie Schmierseife. Soll helfen.

Ist halt immer wieder ein herrliches Thema.

von Hamballe aus dem schönen Franken

fjordrocker am 13 Sep 2012 21:32:31

Zum Anfang: Sog Vor.-und Nachteil
Klarer Vorteil :Sog verschaft zu der Seite zu der" Entlüftet "wird viel Platz
zum nächsten Nachbarn,der ist geflüchtet.
Nachteil (Tip):Beidseitige" Entlüftung" schwierig,würde aber noch mehr Platz bringen!
Sorry liebe Sog`is aber der Fäkaliengestank den so einige Wohnmobilsten
raus blasen(Wartungsmangel :nixweiss: ) und den selbst nicht riechen kann ich nur sagen meine
Sche...e stinkt auch nicht,so gar nicht!

Heinz

Roman am 13 Sep 2012 22:17:47

Ach ja, wir haben mittlerweile September. Also eigentlich kein "Sommerloch-Thema"
mehr, oder ?.

Ich beobachte diese "SOG-Diskussionen" seit nun 8 Jahren hier im Forum. Keine einzige wurde bisher sachlich geführt. Daran wird sich, fürchte ich, sicher auch die nächsten 8 Jahre nichts ändern.
Lustig finde ich jedes mal, dass die SOG Befürworter durchaus sachlich argumentieren, während die Gegener schon eher dazu neigen in Polemik abzugleiten. Auch in diesem Thread gibt es dazu wieder Beispiele.

Es ist natürlich vollkommen klar, dass ein Betrieb ohne Beeinträchtigung der Stellplatznachbarn voraussetzt, dass man eine solche Anlage fachgerecht betreibt. Dazu gehört der regelmäßige Filterwechsel.
Erfolgt dies nicht, kann man dies nicht dem System anlasten sondern dem Betreiber des Systems.
Andererseits, wird wohl niemand einen Abwassertank ablehnen oder verteufeln, nur weil es Schwei.... gibt, die die Brühe in die Pampa laufen lassen.

Es gibt objektiv und realistisch betrachtet kein einziges Argument, gegen eine Absaugung. Sie ist Stand der Technik.

In allen Indutriebetrieben, werden schädliche Emissionen am Entstehungsort eliminiert.

Und die Zeitgenossen, die glauben, dass eine Entleerung der Cassette nach "Eau de Toiltette" riechen muss, sind m.E. nicht wirklich beim Camping angekommen.
Ich habe diese Urlaubsform auch noch rudimentär im Igluzelt kennen gelernt. Von daher sind mir die Düfte der Campingplatzeigenen Toilettenanlagen nicht fremd. Sie sind denen, an der Entsorgungsstelle nicht unähnlich. Wenn man jedoch, wie Manfred, antizyklisch entsorgt, gibt es das Problem fast gar nicht. Aber auf manchen Stellplätzen hatte ich schon den Eindruck, dass es eine feste Zeit zum Entsorgen gibt. Da ziehen "Cassetten-Karavanen", zeitgleich in Richtung Entsorgung.........

Für uns ist nach 15 Jahren SOG-Erfahrung klar, nie mehr ohne Absaugung.

Roman

Vieleicht sollte man die SOG Thread´s sofort nach Erscheinen, mit einem Hinweis auf die Suchfunktion sofort schließen :D
Würde den Forums - Server deutlich entlasten. :wink:

Gast am 14 Sep 2012 09:32:11

Roman hat geschrieben:
Vieleicht sollte man die SOG Thread´s sofort nach Erscheinen, mit einem Hinweis auf die Suchfunktion sofort schließen :D
Würde den Forums - Server deutlich entlasten. :wink:

nee, nee, was sollen die Leute dann machen, wenn es ihnen langweilig ist??

:D

ABER im Ernst: evtl. sollte man immer eine Signatur einführen, WIE der Schreiber sein SOG-WC nutzt
1. nur Pipi
2. mit allen Großteilen
3. Entsorgung immer erst dann, wenn die Leuchte aufleuchtet, ca nach 3 Tagen
4. Entsorgung nach jedem Schiß sofort, damit die Wurst ...... (mich würgts)
5. Nutzung mit dem vollen Thetford-Chemie-Programm
6. ohne alle Chemie, ohne Seife =ohne alles

Ergänzung durch andere?

maniac am 15 Sep 2012 10:46:30

Ich habe mir das SOG-System eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Chemie ist einfach nicht mehr nötig.

Beim Entleeren müffelt es ein wenig, ja, ist aber schnell wieder vorbei. Übrigens, wer von euch hat zuhause eine Absaugung in der Toilette? Auch da müffelt es mal.

Thema Stellplatznachbar: Welcher Stellplatznachbar steht so dicht, dass man das leise Lüftchen riechen könnte, bevor es sich verflüchtigt. Ich habe noch nie einen SOG-Nachbarn gerochen.

Gast am 15 Sep 2012 10:55:55

Heinz-Jürgen hat geschrieben:
Variofahrer hat geschrieben:ja - und schau Dir die welt doch an!! gibt es noch irgendwo einen größeren fluss, in den Du Dich zum badevergnügen einfach so hineinstürzen würdest?

Ja, schau sie Dir an.

--> Link

--> Link

aha. wir sind so weit, dass wir die gewässerqualität extra ausweisen müssen, statt davon ausgehen zu dürfen, dass sie in ordnung ist.

mit ignoranz lebt es sich leichter in unserer verdreckten welt, schon klar.

Gast am 15 Sep 2012 10:59:42

BOWO hat geschrieben:...Der Quatsch mit Umweltschutz und Wohnmobil muss wohl nicht auch noch durchgekaut werden, wer echt was für die Umwelt aktiv tut fährt nicht mit einem spritschluckenden WoMo durch die Gegend. Wer SOG angeblich aus Umweltschutzgründen kauft ist ein echter Heuchler, mehr nicht. :oops:

selten so einen blödsinn gelesen. wer also sprit verbraucht und ressourcen für die herstellung eines wohnmobils hat nach Deiner logik das recht erworben, rumzusauen wie es beliebt. so jedenfalls Deine aussage. saubere logik!

SOG, richtig angewendet, ist absolut geruchsfrei, der gebrauch von toilettenchemilalien ist es nicht. mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Roman am 15 Sep 2012 11:22:01

maniac hat geschrieben:Übrigens, wer von euch hat zuhause eine Absaugung in der Toilette? Auch da müffelt es mal.

Ich.

Auf dem Gäste WC hab ich ein Umluftsystem von Geberit instaliert, ähnlich unserer SOG.
Der Effekt, wenn wir Besuch haben, ist immer wieder verblüffend. Die kommen gar nicht wieder :D. :

--> Link

Auf dem Haupt WC hab ich eine Abluftanlage installiert, um den Filterwechsel zu sparen:

--> Link

Letzteres muss man von Anfang an beim Bau einplanen, die Umluftvariante lässt sich schon eher nachrüsten.

Daher bin ich inzwischen überzeugter "Sauger" :D.

Roman

mithrandir am 15 Sep 2012 12:47:35

hamballe hat geschrieben:Manche verwenden statt Chemie Schmierseife. Soll helfen.

Schmierseife, statt Chemie? Wie geht das denn? Funktioniert die Schmierseife mechanisch?

Gast am 15 Sep 2012 19:30:57

BOWO hat geschrieben:Das Thema scheint jährlich hier Pflicht zu sein. :roll:

Deshalb meine Meinung (immer noch):
SOG sollte man verbieten, es ist eine Zumutung im Sommer für den Stellplatznachbarn und reine Geldverschwendung. 8)

Wozu haben unsere Chemiker wohl mittlerweile biologisch abbaubare Sanitärflüssigkeiten und Tabs entwickelt wenn man dann doch die Nachbarn vollstinkt.
Obwohl ich auch SOG habe (war beim Kauf schon eingebaut) benutze ich Dometic-Tabs und bin damit sehr zufrieden. Eine saubere Sache und es wird einem beim Entleeren der Kassette nicht übel. :D

Der Quatsch mit Umweltschutz und Wohnmobil muss wohl nicht auch noch durchgekaut werden, wer echt was für die Umwelt aktiv tut fährt nicht mit einem spritschluckenden WoMo durch die Gegend. Wer SOG angeblich aus Umweltschutzgründen kauft ist ein echter Heuchler, mehr nicht. :oops:

Meine Lösung für Dich:
Mach immer und überall einen großen Bogen um SOG Nutzer und um "Chemie"
Benutzer und Du wirst der glücklichste Camper auf Erden, denn Du wirst dann immer und überall alleine stehen ! :D
Was Dein sprit schluckendes WOMO mit SOG zu tun hat,
solltest Du hier doch noch etwas näher erläutern :D
Viel Spaß beim "Durchkauen " :D
denn "Durchkauen tust nur Du es , wir diskutieren nur darüber :D

daffi2222 am 17 Sep 2012 11:19:03

Ich finde die Sog gut. Habe gerade den Filter gewechselt. 2Schrauben. Kosten 9€.
Unser Womo hat die Sog noch auf der Klappe. Genau dort stellt man dann auch den Tisch hin. Man/Frau riecht nichts.

Halte ich für eine gute Idee. Außerdem darf ich die Kassette in jede Toilette auf Raststätten entleeren. Mach das mal mit Chemie. :twisted:

mithrandir am 17 Sep 2012 15:34:59

daffi2222 hat geschrieben: Außerdem darf ich die Kassette in jede Toilette auf Raststätten entleeren. Mach das mal mit Chemie. :twisted:

Fragen die dich ob du Chemie drin hast? Bzw. Fragst du, ob du entleeren darfst?

Ich selbst (ohne Sog mit Chemie) habe bisher noch nicht an Raststätten entsorgt, aber grundsätzlich sehe ich kein Problem die Kasette wegen der "Chemie" im normalen Klo zu entsorgen.
Die "Chemie" enthält doch nix anderes als Tenside und Duftkomponenten. Im Prinzip nichts anderes bzw. schädlicheres als Flüssigwaschmittel. Nix was eine normale Kläranlage nicht abkann.
Die Sinnhaftigkeit der kanzen"Böse Chemie-Diskussion" ist schon daran zu erkennen, dass jetzt schon behauptet wird Schmierseife sei keine Chemie.
Ich will/brauche keinen Sog, weil mein WoMo nicht stinkt wenn ich das Geschäft verrichte (klar im Klo schon, aber da habe ich ein Dachfenster zum lüften) und weil es sich meiner Meinung nach nicht rechnet.
Ich habe aber nichts gegen SOG Nutzer. Das Geld muss in die Wirtschaft, bei mir passiert das halt auf andere Art und WEise

Gast am 17 Sep 2012 17:51:42

Variofahrer hat geschrieben:mit ignoranz lebt es sich leichter in unserer verdreckten welt, schon klar.

Variofahrer hat geschrieben:selten so einen blödsinn gelesen. wer also sprit verbraucht und ressourcen für die herstellung eines wohnmobils hat nach Deiner logik das recht erworben, rumzusauen wie es beliebt. so jedenfalls Deine aussage. saubere logik!

Na, Du bist ja drauf. Fährst 'ne Karre, die 18 Liter Sprit verbraucht (wahrscheinlich eher mehr) und stellst hier Leute, die eine andere Meinung haben, als Ignoranten oder blöd hin. Was denkst Du eigentlich, wer Du bist? Ein altruistischer Weltverbesserer? Der fleischgewordene blaue Engel?

Halt' Dich mal ein bisschen zurück bei Deinen Antworten und bleib sachlich.

Oder wandere aus.

lisunenergy am 17 Sep 2012 18:08:16

Leute bitte !!! Bleibt doch mal sachlich. Es gibt eine einfache Frage und die wurde schon beantwortet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Cassette 200 defekt
Carado, Fischwasserpumpe fördert nicht, Tip
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt