rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pittings im Edelstahlspülbecken.

Scout am 13 Sep 2012 18:24:05

Hallo!
In dem Edelstahlspülbecken haben sich auf einer handgroßen Fläche Pittings gebildet. Das Becken werde ich wohl tauschen müssen. Ich brauche eine Lösung um kurzfristig Abhilfe zu schaffen. Eine Möglichkeit wäre, das Becken in dem Bereich von unten mit GfK zu verkleiden.
Ich möchte das Becken aber im eingebauten Zustand von unten laminieren.
Geht das, oder muss ich das Womo auf den Kopf stellen?:roll:

Gibt es andere Möglichkeiten von unten abzudichten?

Scout

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wiebke am 13 Sep 2012 18:53:39

was sind Pittings? :oops:

reisemobil.online.cx am 13 Sep 2012 18:57:41

wiebke hat geschrieben:was sind Pittings? :oops:

Das habe ich mich auch gerade gefragt und mal nachgeschlagen:
Pitting (zu deutsch: „Grübchenbildung“) bezeichnet in diesem Fall wohl oberflächennahe Mikrorissbildung.

Anzeige vom Forum

bonjourelfie am 13 Sep 2012 18:58:07

:?:

Christel am 13 Sep 2012 19:02:32

Ich habe in allen Edelstahltöpfen Pittings durch das Salz, was ich zu früh reingebe. Aber das mindert doch nicht die Qualität. Bei Kochtöpfen sieht man die Pittings nur, wenn Kalk sich reingesetzt hat. Da hilft ab und zu mal mit Stahlfix reinigen.

Lancelot am 13 Sep 2012 20:12:49

Scout hat geschrieben:Ich möchte das Becken aber im eingebauten Zustand von unten laminieren.

Geht .. wenn Du da ordentlich rankommst (Ablauf, Zulauf, Siphon) ... UND: es ist ein Scheiß-Job da so "überkopf" :(

Besser wäre es, das Becken zum laminieren auszubauen.

Scout hat geschrieben:Gibt es andere Möglichkeiten von unten abzudichten?

Eine Möglichkeit wäre VON OBEN mittels Fließharz oder ähnlich abzudichten ... sieht aber nicht schön aus, ist wenig hygienisch und evtl. nur von kurzfristiger Abhilfe ...

Kriegst Du ein neues Becken nicht rechtzeitig :?:

Scout am 13 Sep 2012 21:46:00

reisemobil.online.cx hat geschrieben:
wiebke hat geschrieben:was sind Pittings? :oops:

Das habe ich mich auch gerade gefragt und mal nachgeschlagen:
Pitting (zu deutsch: „Grübchenbildung“) bezeichnet in diesem Fall wohl oberflächennahe Mikrorissbildung.

Pittings sind kleine ca. 1mm große Grübchen oder Löchlein, die durch Lochfraß entstehen.
Ensteht bei Edelstahl durch zu hohe Salzkonzentrationen. Da lag vielleich über längere Zeit etwas Kochsalz.

@Lancelot
Ich habe das heute festgestellt. In der Besteckschublade war das Messerfach geflutet.
Ich fahre jetzt zweigleißig.
Sofortmaßnahme und Austausch.
Ich werde ausbauen und laminieren. Dann kann ich gleich für das neue Becken üben.

Wolfgang

mike pok am 13 Sep 2012 21:58:42

Hallo, eine einfache, schnelle und relativ haltbare Reparaturmethode wäre von unten mit einer Karosseriedichtmasse zuspachteln (z. B. mit sikkaflex - gibt es auch in grau (wegen der Auffälligkeit) )
Viel Erfolg...

Scout am 19 Okt 2016 11:49:25

Ich habe im Forum einen alten Beitrag von mir entdeckt, den ich abschließen möchte.
Ich hatte ein Problem und um Unterstützung gebeten. Leider habe ich damals versäumt meine Maßnahme zur Beseitigung des Problems zu zeigen.
Ich habe die Spüle ausgebaut und die Unterseite mit einer Schicht Glasfaser und Epoxidharz überzogen. --> Link
Die Ausführung verdient keinen Schönheitspreis, die Spüle ist nach 4 Jahren aber immer noch dicht.

Gruß
Scout

thomas56 am 19 Okt 2016 12:07:49

kurzfristig hätte ich es mit klarem Nagellack probiert. Obs hilft? :nixweiss:

mithrandir am 19 Okt 2016 12:08:29

Wenn es nur für den Übergang ist, sollte doch eine großflächige Klebefolie reichen.

cbra am 19 Okt 2016 12:23:27

einfacher wäre gewesen in der art eines pregpregs zu arbeiten
eine Kunststofffolie (PE) (Müllsack o.ä) auf einen tisch
glasgewebe drauf
harz drüber und ordentlich laminieren / entlüften - so viele lagen wie nötig
diese "prepreg" mitsamt der folie auf die reparaturstelle (vorher anschleifen/entfetten) aufbringen, andrücken / rollen und ggf fixieren (tape, schaumstoffpolster,...)
nach dem aushärten vom harz die PE trägerfolie abziehen

dann bist i.a. fertig, du bekommst eine hochglänzende oberfläche - wenn gut entlüftet blasenfrei und je nach art des anpressens mehr oder weniger eben.

Wohnfriedl am 24 Okt 2016 12:37:21

Vielleicht ist diese Lösung noch einfacher (wenn es nicht all zu viele Löcher sind): Das Loch auf 2mm erweitern und eine 2mm Aluminiumniete einstecken. Diese dann sauber "vernieten" also zusammenklopfen. Haben wir nach dem Krieg öfters so machen müssen. Und das hat auch auf der offenen Feuerstelle gehalten. Falls du Nieten brauchst, sende ich dir welche.
Gruss Friedl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TEC 581 Bj 05 welcher Fahrradheckträger ?
Kabelschutzrohre 230V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt