aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabelschutzrohre 230V

CocoLoco am 24 Okt 2016 09:35:32

Hallo zusammen,

wir bauen gerade unseren Mercedes Vario zu einem Camper aus. Gerade sind wir bei der Elektro-Installation.
Ich habe gelesen dass man die 230V Kabel in Kabelschutzrohre verlegen muss, die die Aufschrift BCF oder ACF haben (flammwidrig). Nach DIN EN 61386-23, VDE 0605-23:2011-12. Wir sind gerade in Spanien (der Camper soll aber in D zugelassen werden), deswegen kann ich nich einfach in ein Elektrofachgeschäft gehen und fragen. Und hier in Spanien wissen die mit dieser DIN Angabe nix anzufangen.

Ich hab im Internet nach diesen Rohren gesucht und fast nix gefunden (was ich komisch finde). Ich hab ein Rohr gefunden (--> Link) , bei dem zwar dran steht, dass es nach DIN EN 61386-23 geprüft wurde, aber da steht zB nix mit flammwidrig (is allerdings auch aus Metall. Muss das Rohr aus Metall sein?). Ist das dann trotzdem richtig??

Kann mir da irgenjemand helfen, was mach ich falsch? Oder wo kann ich die richtige Rohre kaufen?

Vielen lieben Dank und viele Grüße,

Corinna

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frajop am 24 Okt 2016 09:50:26

Hi,
wo hast du etwas über die Notwendigkeit von Schutzrohren gelesen? Die gibt es m.E. nicht.

Für die Installation in Campingfahrzeugen gilt die VDE0100-721. Diese schreibt nur vor, dass 230V und 12V Leitungen getrennt verlegt werden müssen, also z.B. nicht im gleichen Kabelkanal. Von Schutzrohr steht da nix.

Gruß
Frank

CocoLoco am 24 Okt 2016 10:08:57

Hallo Frank!

Danke für deine Antwort.

Also in der Norm VDE 0100 Teil 721 steht, dass ich die Rohre "PVC-Aderleitung H07V-K 1,5" in Isolierrohrren verlegen soll. Bei denen mit Gummischlauchleitung H07RNF is das nich nötig.

Und auf dieser Seite --> Link steht folgenden:

- Die Leitungen sind so zu legen, dass diese vor Beschädigungen geschützt sind. In Schutzrohren oder Kabelkanälen.
- Schutzrohre, Isolierrohre müssen mit BCF oder ACF gekennzeichnet sein.

Und wenn ich beides habe, 230V und 12V, und ich beide getrennt voneiander verlegen muss, denke ich, dass ein Kabelkanal da eh eine gute Lösung ist, selbst wenn es nicht vorgeschrieben sein sollte.

Anzeige vom Forum

CocoLoco am 24 Okt 2016 10:09:47

Achso, Kabelkanal is was anderes?

frajop am 24 Okt 2016 10:35:35

Die Norm schreibt die Verwendung von Rohren oder Kabelkanälen nicht explizit vor!
Vorgeschrieben ist, dass sich die Leitungen der Spannungsnetze im Fehlerfall nicht berühren dürfen. Das ist natürlich einfach mit getrennten Kabelkanälen zu realisieren.
Grüße
Frank

CocoLoco am 24 Okt 2016 11:01:48

Ich muss jetz nochmal genau nachhaken: In meiner Version des Arbeitsblattes steht, wörtlich:

"PVC-Aderleitung H07V-K 1,5 nach DIN 57281 Teil 103/VDE 0281 Teil 103 in Isolierrohr." Allerdings is meine Version vom April 1984. Steht das so in neueren Versionen nich mehr drin?

Vielen Dank!

abenn am 24 Okt 2016 11:13:43

Hallo,
ihr redet aneineader vorbei!
Aderleitung H07V-K 1,5 --> Link ist eine einzelne Ader und KEIN Kabel wie z.B. Gummischlauchleitung H07RN-F 3G1,5 --> Link !!
Die MÜSSEN tatsächlich in ein Schutzrohr, die Gummischlauchleitung nicht.

Gruss
Alf

frajop am 24 Okt 2016 11:18:13

abenn hat geschrieben:ihr redet aneinander vorbei!
Aderleitung H07V-K 1,5 ist eine einzelne Ader und KEIN Kabel

Stimmt, habe ich übersehen. Aber wer nimmt schon für eine Verkabelung im Wohnmobil Einzellitze? Das ist wirklich unüblich.

Gruß
Frank

CocoLoco am 24 Okt 2016 12:02:30

Achsoo das sind Adern und kein Kabel. Ok jetz versteh ichs. Na dann nehmen wir doch das Kabel, Komplettkabel.
Und ich schätz mal, da wir ja dann kein Schutzkabel benötigen, dass wir dann ein Schutzkabel mit einer anderen Benennung ebenso verwenden dürfen?
Es is nämlich an manchen Stellen schon von Vorteil ein Schutzkabel zu verlegen ;)

andwein am 24 Okt 2016 17:19:23

CocoLoco hat geschrieben: die die Aufschrift BCF oder ACF haben (flammwidrig). Nach DIN EN 61386-23, VDE 0605-23:2011-12. Wir sind gerade in Spanien deswegen kann ich nich einfach in ein Elektrofachgeschäft gehen und fragen. Und hier in Spanien wissen die mit dieser DIN Angabe nix anzufangen. Corinna

Kabelkanal oder Schutzrohr für Kabel (nicht einzeladern wie früher), z.B. am Unterboden oder innen zur besseren Kabelführung sind nicht vorgeschrieben aber sehr, sehr sinnvoll. Und wenn du das DIN am Anfang wegläst handelt es sich um die EN 61386-23 und das ist eine Europanorm, die so seltsam es klingen mag, auch in Spanien gilt.
Jedenfalls mein Wissenstand, Gruß Andreas

CocoLoco am 25 Okt 2016 09:54:16

Ja, ich weiß dass die hier auch gelten. Aber wir bekommen die hier nich. Und ich weiß nich ob ich irgendwie falsch suche oder was, aber ich finde die ja nichmal im Internet (in Deutschland). Wo kann ich die finden? und weiß jemand zufällig ob die aus Plastik oder aus Metall bestehen?

Und wenn keine Kanäle NÖTIG sind, weil ich die Kabel nehme wo keine Kanäle nötig sind, brauche ich dann trotzdem die Kanäle mit der entsprechenende DIN/EN? Oder kann ich dann einfach irgendwelche nehmen?
Haben nämlich im Moment welche mit der Bezeichnung EN 61386-22 (nicht 23 am Ende), die gibts nämlich wie Sand am Meer.

CocoLoco am 25 Okt 2016 10:08:52

Bzw will ich eig auch nich sagen dass wir die Rohre hier generell nich bekommen, aber wir habens zumindest bisher nich geschafft.

Und auch wegen den Gasrohren haben die DIN/EN Bezeichnung Probleme bereitet.
Allgemein gibt es hier halt nich so viele Vorschriften für Camper, deswegen brauchen sie diese spezfischen DINs/ENs eben vll nich so oft.

Na egal, also meine Hauptfrage is jetz ob ich jetz irgendwelche Rohre einbauen darf ;)

OstfrieslandBE am 25 Okt 2016 10:10:41

Moin,

DIN EN 61386-21 (VDE 0605-21)
Elektroinstallationsrohrsysteme für elektrische Energie und für Information – Teil 21 : Besondere Anforderungen für starre Elektroinstallationsrohrsysteme

DIN EN 61386-22 (VDE 0605-22)
Elektroinstallationsrohrsysteme für elektrische Energie und für Information – Teil 22 : Besondere Anforderungen für biegsame Elektroinstallationsrohrsysteme

DIN EN 61386-23 (VDE 0605-23)
Elektroinstallationsrohrsysteme für elektrische Energie und für Information – Teil 23 : Besondere Anforderungen für flexible Elektroinstallationsrohrsysteme

Du kannst sie verwenden.

frajop am 25 Okt 2016 10:10:57

Hi,
machs dir doch nicht schwer. Nimm was du bekommst, Hauptsache sicher.

Hier auch die Geltungsbereiche der Normen:
--> Link

Frank

CocoLoco am 25 Okt 2016 10:24:21

Ok vielen Dank an alle für eure Hilfe!! :)

Dann bauen wir jetz die 22er ein! Kann also weitergehen... :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pittings im Edelstahlspülbecken.
Außenbeleuchtung Joint X320
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt