aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fernbedienung für Wechselrichter.

piccolino am 14 Sep 2012 10:38:47

Guten Morgen Kollegen :-)
Ich habe einen Infobedarf zu o.g. Thema.
Ich habe einen einfachen, "ebay"-Spannungswandler 12V 1500/3000 Watt verbaut.. ..und zwar unter der Sitzbank,direkt an der Aufbaubatterie. In die Seitenwand der Stitzbank habe ich ne Steckdose eingebaut und die an den Stromausgang (230Volt) des WR angeschlossen.
Soweit so gut.. nun muss ich allerdings immer, um das Ding anzuschalten, den Deckel vom Sitz hochnehmen.. was sehr lästig ist.
Meine Frage:
Gibt es eine universille "Nachrüst"fernbedienung für Wechselrichter??

Zum Verständnis. Ich brauche den WR sehr selten. In der Regel nur um Akkus aufzuladen, von denen ich kein 12 Volt Ladekabel habe und um das 15 Zoll TV-Gerät zu nutzen. (läuft besser mit 230 als mit 12 Volt - liegt vermutl. am zu dünnen und zu langem 12 Voltkabel).
Ich möchte den WR auch nicht aufschrauben und den Ein/Aus Schalter nach "aussen" verlegen. Ich bin diesbezgl. Laie und mir hab immer bisschen "Schiss" zu viel rumzuschrauben und zu löten....
und weil ich den WR selten brauche, lohnt es nicht wirklich einen neuen mit FB zu kaufen. (Es sei denn, jemand nennt mir eine wirklich günstige Bezugsquelle).
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 14 Sep 2012 10:45:02

Moin,

alternativ, wenn es optisch möglich ist, in die Zuleitung einen NATO Knochen installieren.

tw. haben WR mit FB trotzdem noch einen Standby-Strom. Müsste man vorab nachfragen.

Viel Erfolg

piccolino am 14 Sep 2012 10:49:46

viking92 hat geschrieben:Moin,

alternativ, wenn es optisch möglich ist, in die Zuleitung einen NATO Knochen installieren.

tw. haben WR mit FB trotzdem noch einen Standby-Strom. Müsste man vorab nachfragen.

Viel Erfolg

so einen "Knochen" habe ich sogar noch in der Garage liegen.. allerdings verlängere ich doch damit die 12 Voltleitung vom WR zur Battere .. da ich ja den Knochen zwischenschalte.. Frage: Ist das nicht kontraproduktiv. Ich dachte bisher, das Kabel soll so dick und kurz wie möglich sein. ???

Anzeige vom Forum

mv4 am 14 Sep 2012 10:54:28

da wird dir nix anders übrigbleiben als deinen aus/ein schalter auszubauen (oder einen anderen nehmen) und ihn irgendwo ausserhalb zu verbauen wo du rankommst. die Fernbedienung müsste ja auch wo angeschlossen werden..also aufmachen musst du das teil so oder so.

rolfblock am 14 Sep 2012 11:32:26

Hat der WR eine Fernbedienungsbuchse?

Lancelot am 14 Sep 2012 11:36:34

piccolino hat geschrieben:Gibt es eine universille "Nachrüst"fernbedienung für Wechselrichter??

"Universell" glaube ich nicht .. :(

Es muß der WR dafür vorgerüstet sein, da macht jeder Hersteller was anderes und bietet (wenn geeignet und vorgesehen) dafür dann SEINE FB an.

Also entweder in Erfahrung bringen, ob´s das von dem Hersteller als Zubehör gibt, oder "basteln" :?

piccolino am 14 Sep 2012 11:41:03

rolfblock hat geschrieben:Hat der WR eine Fernbedienungsbuchse?

Nein. Leider nicht.. Wie gesagt, es ist so ein knapp 100 € NoName Teil.

piccolino am 14 Sep 2012 11:42:52

Lancelot hat geschrieben:
piccolino hat geschrieben:Gibt es eine universille "Nachrüst"fernbedienung für Wechselrichter??

"Universell" glaube ich nicht .. :(

Es muß der WR dafür vorgerüstet sein, da macht jeder Hersteller was anderes und bietet (wenn geeignet und vorgesehen) dafür dann SEINE FB an.

Also entweder in Erfahrung bringen, ob´s das von dem Hersteller als Zubehör gibt, oder "basteln" :?

Basteln scheint wohl notwendig zu sein.
Ich werde mich mal an die Verlegung des an/aus Schalters begeben..und wenn ich befürchte, ich wäre überfordert, denke ich weiter drüber nach.

mawogu am 14 Sep 2012 13:07:45

Hallo piccolino,

es ist nich schwierig, eine externe ON/OFF Schaltung einzubauen. Aber ohne Öffnen des Wandler und ohne Löten geht es nicht.
Du brauchst nur einen Kipp-Schalter (< 1A Stromlast) aus dem Baumarkt, welcher extern angebracht wird. Der Wandler wird geöffnet bzw die Rückseite der Frontplatte mit dem ON/OFF Schalter lösen, sodass die Rückseite erreichbar ist. Der Kippschalter wird nun einfach parallel zu dem eingebauten Schalter angeschlossen. (Schalter schaltet nur Niederspannung). Dazu ein einfaches 2-adriges Kabel direkt an den Schaltkontakten des Wandler-Schalters anlöten und mit dem Kippschalter verbinden.

Noch Fragen? Ich kann ggf noch eine Skizze anfertigen.

Manfred

Ostwestfale am 14 Sep 2012 14:02:58

Ich habe mir für die Fernbedienung 8 Relais fürs KFZ je 40 Ampere mal bei Billigheimer --> Link mit bestellt.

Noch nicht eingebaut, aber die Parallelschaltung ergibt 220 Ampere Dauerstrom.
Reicht für meinen 2.000 Watt Inverter.

Die Verschaltung der 8 max. 2,5 mm²-Leiter ist natürlich etwas aufwendiger und nicht mit ner kleinen Lüsterklemme getan.
Kann man aber gut auf ein Stück Leiterplatte machen und diese dann dick verzinnen.

Bon Voyage

PS: Die 8 Relais lassen sich dann mit einem einfachen, kleinen 1 Ampere - 12 Volt Schalter aktivieren. Absichern der Leitung zum Schalter nicht vergessen!

chrisk am 14 Sep 2012 14:05:57

Z.B: Hochstromrelais HCR 180 von Dietz (150 A Dauerstrom und 180 A Spitzenstrom) und einen kleinen und schönen Schalter, fertig.

dieter2 am 14 Sep 2012 16:09:42

chrisk hat geschrieben:Z.B: Hochstromrelais HCR 180 von Dietz (150 A Dauerstrom und 180 A Spitzenstrom) und einen kleinen und schönen Schalter, fertig.

Nimm lieber das HCR 182 ,der kann 150 A dauer.

Das HCR 180 macht nur 120 A dauer.

Das HCR 182 ist bei Amazon am billigsten, 79 € inkl.Versand

Dieter

piccolino am 14 Sep 2012 16:25:43

mawogu hat geschrieben:Hallo piccolino,

es ist nich schwierig, eine externe ON/OFF Schaltung einzubauen. Aber ohne Öffnen des Wandler und ohne Löten geht es nicht.
Du brauchst nur einen Kipp-Schalter (< 1A Stromlast) aus dem Baumarkt, welcher extern angebracht wird. Der Wandler wird geöffnet bzw die Rückseite der Frontplatte mit dem ON/OFF Schalter lösen, sodass die Rückseite erreichbar ist. Der Kippschalter wird nun einfach parallel zu dem eingebauten Schalter angeschlossen. (Schalter schaltet nur Niederspannung). Dazu ein einfaches 2-adriges Kabel direkt an den Schaltkontakten des Wandler-Schalters anlöten und mit dem Kippschalter verbinden.

Noch Fragen? Ich kann ggf noch eine Skizze anfertigen.

Manfred

Vielen Dank für die Tipps.
ich werde versuchen den Vorschlag von mawogu (Manfred) umzusetzen. Das scheint mir noch im Rahmen meiner handwerklichen Möglichenkeiten...

nochmals Danke.
Detlef

rolfblock am 14 Sep 2012 16:31:43

ich würde dir auch dazu raten einen kleinen Schalter parallel zu legen.
Gefällt mir wesentlich besser, als die hohen Ströme des Wandlers zu schalten.

mawogu am 14 Sep 2012 21:15:13

Meine Bedenken aus eigener Erfahrung:
Wie hoch ist der Kontaktwiderstand der 12V Relais in der 12V Zuleitung zum Wandler? Es kommt da schnell ein Spannungsabfall von einigen 100mV zusammen. Bei Entnahme von hohen Strömen (bei 1500W /125A, kurzfristig bis §00A!) sinkt die Batteriespannung schnell tief ab. Ist die Batterie teilentladen kann die automatische Abschaltung des Wandlers bei 10,5-11,0V schnell erreicht werden.

Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

220V-auf 12V-Umwandler für Kühlbox auch für Netbooknetzteil?
Wechselrichter geht nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt