rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

220V-auf 12V-Umwandler für Kühlbox auch für Netbooknetzteil?

Gast am 13 Sep 2012 12:36:32

Hallo zusammen,
habe ein merkwürdiges Problemchen:
für mein Netbook habe ich ein Hama-Netzteil für 12V-Steckdose. Das 220V-Netzteil bleibt zuhause, dann brauch ich nix weiters denken, alles ist immer am Platz.

Nun bin ich bei Verwandten für einige Tage und da fiel mir das Problem wieder auf, das ich bei solchen Anlässen habe. Wenn ich das Netbook lange laufen lasse, ist irgendwann der Akku leer. Aufladen muss ich es dann vor Ort am Womo, das dauert.
Der Lösungsgedanke: kaufe mir (beim Fritz-Berger) ein Netzteil für eine vorhandene Kühlbox 220V auf 12V, das kann ich auf Partys usw brauchen.

Problem dabei: ist es so "sauberer" 12V-Strom, dass ich daran das Hamanetzteil hängen kann? Oder muss ich mir deswegen keine Sorgen machen?
Was meint ihr dazu? (Versuchen möchte ich es eigentlich erst, wenn ich eure Meinungen dazu habe?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 13 Sep 2012 13:43:43

und warum nicht das 220V-Netzteil von zu Hause wieder einpacken? :gruebel:

rolfblock am 13 Sep 2012 13:59:49

Ich würde auch mal die Lösung vom Thomas favorisieren.
Warum?
Die Kühlbox arbeitet wohl mit einem Peltierelement und braucht Gleichstrom beliebiger (schlechter) Qualität. Da darf Ripple, Brumm drauf sein, das stört die Kühlbox nicht.
Was das Netzteil der Kühlbox macht, müsste man einfach mal (unter Last) oszillographieren.
Der Laptop Wandler wurde für Batteriebetrieb mit 12 bis 15 V am Eingang und weitgehend ruhiger Gleichspannung entwickelt.
Es kann sein, dass er mit dem Brumm nicht klarkommt.

Es kann aber auch sein, dass es problemlos klappt.
Ob es einen Versuch, mit der möglichen Zerstörung eines der beiden Netzteile, wert ist, entscheidet dein Leidensdruck, das 230 V Netzteil mitnehmen zu müssen.

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Sep 2012 14:27:14

rolfblock hat geschrieben:Ob es einen Versuch, mit der möglichen Zerstörung eines der beiden Netzteile, wert ist, entscheidet dein Leidensdruck, das 230 V Netzteil mitnehmen zu müssen.

danke dir für deine Einschätzung, so ähnlich dachte ich mir das als Laie.

das Netzteil bleibt deshalb zuhause, weil ich an all solches Zeugs nicht denken möchte. Es soll narrensicher sein, also nicht mal vergessen und mal nicht (ich kenne meine Fehler :-) )Es ist alles entweder doppelt oder auf 12V eingerichtet, komme dann mal selten an Grenzen, so, wie jetzt im Moment. So kann ich mich auf Klamotten usw konzentrieren und wir sind sehr schnell "einsatzbereit" (auch nach Rückkehr von der Reise muss ich zuhause nichts suchen) :)

Ich werde dann wohl am besten ein altes 220V-Netzgerät das passt, mittels Anschlussstecker fürs Netbook umpfriemeln.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wer hat einen Dometic TEC 29 LPG (generator)?
Fernbedienung für Wechselrichter.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt