xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED Leuchtmittel fängt nach einiger Zeit an zu blinken

mithrandir am 15 Sep 2012 12:38:02

Hallo,
Vor kurzem ging eine meiner Halogen Stiftlampen kaputt (normaler kleiner Strahler --> Einbausttahler über dem Essplatz).
Ok, wenn schon tauschen, dann LED Lampe.
Also eine LED SMD Lampe gekauft, fragt mich nichtr nach den genauen Daten, ich habe die Packung nicht mehr. Eingeschaltet --> OK, feines Licht.
Jetzt waren wir dann uaf dem großen Urlaubstrip und merkten, dass die Lampe nach etwa 15 Minuten anfängt zu blinken (alle 20 Sekunden).
Ich meine hier im Forum schon mal was ähnliches gelesen zu haben, konnte den Thread aber nicht finden, weil jede Suche nach LED bei mir zu irgendwelchen Warn LEDs führte.
Könnt ihr helfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostwestfale am 15 Sep 2012 12:45:40

Ich vermute die Elektronik wird zu warm und das IC schaltet sich ab bis wieder eine erträgliche Temperatur erreicht ist.

Entweder:
- das Leuchtengehäuse ist zu eng für eine ausreichende Kühlung der LED-Platine
- hat der Entwickler darauf nicht geachtet und die Platine schafft es im normalen Betrieb nur freibrennnend auf dem Tisch nicht abzuschalten
- hat auch das IC einen an der Klatsche.

Bon Voyage

mithrandir am 15 Sep 2012 12:54:16

Wow, das ging schnell. Ja, thermisches Problem habe ich mir schon gedacht.
Vielleicht schiebe ich mal die Frage nach, was man als LED Alternative empfehlen kann? Warmweiß, hell genug und preislich im Rahmen.

Anzeige vom Forum

klausevert am 15 Sep 2012 12:57:09

evtl ist die Spannung etwas hoch, da hilft oft ein Pannungswächter bzw ein Vorwiderstand

RaiWo am 15 Sep 2012 13:09:26

Guude!
Wieviel Spannung verträgt das Leuchtmittel? Die "normalen" LED aus dem Baumarkt sind auf konstant 12 V ausgelegt. Im WoMo geht das aber bios über 14 V, je nach Ladegerät.
CU
Vutschko

Ostwestfale am 15 Sep 2012 13:09:38

klausevert hat geschrieben:evtl ist die Spannung etwas hoch, da hilft oft ein Pannungswächter bzw ein Vorwiderstand

Nein, dann geht die LED einfach kaputt und aus. Punkt.

Der von mir beschrieben Fehler setzt schon eine aktive Regelektronik voraus.
Und eben einige dieser integrierten Bausteine haben auch einen Übertemperaturschutz integriert.

Bon Voyage

Ostwestfale am 15 Sep 2012 13:20:12

Nochmal:

Eine LED die zu heiss ist geht kaputt und einfach aus. Die schaltet sich nicht von alleine nach ein paar Minuten wieder ein.

Also wird es zu 99% ein aktiver Regler sein der aus Temperaturgründen eine Sicherheitsabschaltung hat.

Ein LED-Ensemble das nur mit 12 V läuft wird lediglich mit Vorwiderständen betrieben und hat keine Abschaltung. Auch für dieses Ensemble gilt:
warm ==> Heiss ==> Heisser ==> glühend Heiss ==> kaputt
Hier kommt der Nachteil zum tragen, dass die Durchbruchspannung der LED mit steigender Temperatur sinkt. Somit nimmt die LED immer mehr Leistung auf und erreicht irgendwann deine Sperrschichttemperatur von. ca. 185°C.
Dadurch wird der Halbleiterkristall unwiderbringlich zerstört.

Sperrschichtemperaturen bis 115/125° C sind normal, bei 150° ist mit einer Lebensdauerreduktion zu rechnen und bei 180/185°C ist das Ende gekommen. Auf keinen Fall schaltet sich eine LED alleine so einfach Ein und Aus.

Bon Voyage

klausevert am 15 Sep 2012 13:27:47

Danke für deine Erklärungen

Dann brauche ich bei mir ja nix machen, die LEDs halten schon lange. War nämlich am überlegen, die ganze Beleuchtung auf max 12V zu begrenzen

mithrandir am 15 Sep 2012 14:15:42

klausevert hat geschrieben:Dann brauche ich bei mir ja nix machen, die LEDs halten schon lange.

Kannst du mir sagen, welche LEDS du nutzt? Typen, Hersteller, Bezugsquellen?

Zum Thema Spannungswächter und Vorwiderstand:
Ich hab die LEDs im Prinzip drin, damit die Batterie länger hält, wobei ich nicht wirklich der Freisteher bin und die normalen Halos sowieso reichen würden.
Deshalb würde ich z. B. nicht einsehen extrem teuere LEDs oder gar Zusatzgeräte einzubauen. Da stimmt dann das Aufwand/Nutzen Verhältnis nicht mehr

klausevert am 15 Sep 2012 14:28:21

ich habe mir ( wohne ganz in der Nähe) bei --> Link einfach passende LEDs besorgt. Habe nur nach Sockel und Lichtausbeute geschaut. Farbe im Bad kalt, im Wohnbereich warm.

mithrandir am 15 Sep 2012 16:05:19

Naja, wenn ich da nach MR16 filtere und warmweiß, habe ich fünf Lampen (drei davon passend) zwischen 7,50 und 21,95 EUR.
Ich habe so was gekauft:
--> Link

TrendFahrer am 15 Sep 2012 20:31:32

Vielleicht war deine LED Lampe im früheren Leben mal ein Leuchtturm und blinkt aus Gewohnheit weiter oder sie verträgt die stänkerische Luft aus dem badischen -Grenzgebiet- nicht :D

Europäische an die ewig gestrigen von Peter-Josef
(der Stolz darauf ist als Bayer in Württemberg zu wohnen und die Badener toleriert)

Gast am 15 Sep 2012 20:36:17

Meine LED`s bekommen auch schon einmal ein kurzes flackern , das nicht lange anhält und dann ist wieder alles Normal -> die halten schon ewig ..

Liegt sicher daran , das ich 10 LED`s aus England geordert habe (kosteten nur 10€ (mit Versand ) :D -> kann damit aber gut leben , weils nicht stört .

Tipsel am 15 Sep 2012 20:44:20

Wir hatten das Problem auch. Erst haben die LEDs geflackert, dann bliben 2-3 Punkte dunkel.

Damals lags angeblich an den billigen LEDs. Find aber den Thread grad nicht.

rolfblock am 15 Sep 2012 20:49:43

Bei mir blinken sie nicht sondern flackern bevor sie dann ganz kaput sind.
Zum Verständnis: Es gibt die Leuchtbänder mit 60 LEDs /m.
Die haben je 3 LEDs in Reihe mit einem 131 Ohm Widerstand. Sie funktionieren nur!, wenn die Polarität beachtet wird. Also Plus an Plus und......
Diese Bänder sind ziemlich robust, man kann sie wohl nur mit nächtlichem Landstrom zerstören.
Daneben gibt es die Ersatz LEDs (z.B. 15 Stück im Gehäuse) für Halogen G4 Lampen und ähnliches.
Da wirds spannend. Manche haben auch nur 3 LEDS plus 131 Ohm in Serie. Die erkennt man dadurch, dass sie nur in einer Steckposition leuchten. Polt man sie um, geht nichts mehr.
Die sind so robust wie die Ketten.
Andere haben einen (4 Weg) Gleichrichter eingebaut. Diese kann man auch umpolen und sie gehen trotzdem. Leider verlieren sie im Gleichrichter ca 1,5 V, so dass der Widerstand kleiner ausfällt.
Das macht sie wesentlich empfindlicher gegen Spannungsschwankungen.
Bei 14 V gehen sie sanft ihrem Ende der Lebensdauer entgegen. Da immer drei in Reihe geschaltet sind, stirb eine unter Krämpfen und Zuckungen. Die beiden in Reihe zeigen das durch Flackern an.
Da hilft nichts anderes als die Entsorgung.
Es gibt noch eine 3. Katagorie LED Leuchten. Meist nur eine oder 3 im Gehäuse, 3 W und mehr. AUFGEPASST! Auf der Packung steht: 50 bis 60 Hz.
Die sind nur für Wechselstrom und müssen daher leider draußen bleiben.

mithrandir am 16 Sep 2012 23:22:57

Hmm, hört sich so an, als hätte ich ganz gute LEDs, die immerhin einen Sicherheitsschutz gegen Überhitzung haben, aber nicht brauchbar sind, weil sie zu heiß werden.
Naja, werde die Lampe mal am Kabel hängend testen und danach wieder auf Halo zurück gehen.

mithrandir am 20 Okt 2012 11:39:31

Uups, den Thread hatte ich fast vergessen.
Aber als ordentlicher Nutzer will ich hier noch das Ergebnis posten.
Die LED blinkt nicht mehr, wenn man sie frei hängend außerhalb der Fassung nutzt --> Hitzeproblem
Nun ja, wieder was gelernt, Beleuchtung bleibt bei 12V halos

thomas56 am 20 Okt 2012 11:59:05

mithrandir hat geschrieben:Die LED blinkt nicht mehr, wenn man sie frei hängend außerhalb der Fassung nutzt --> Hitzeproblem

klar werden LED auch warm, aber warum hast (fast) nur du ein Problem mit Stauhitze? Da ist für mich die Lampe ungeeignet, also ein Mangel!

batchman99 am 20 Okt 2012 12:01:48

Tipsel hat geschrieben:Wir hatten das Problem auch. Erst haben die LEDs geflackert, dann bliben 2-3 Punkte dunkel.

Damals lags angeblich an den billigen LEDs. Find aber den Thread grad nicht.

Kann ich bestätigen.
Bei einer frühen Version von "günstigen" LED-Lampen fürs Nachttischlämpchen (10€) fingen auch jeweils drei an schnell zu flackern und blieben irgendwann aus.

Heute benutzte ich die "verkrüppelten" LEDs als Ambiente-Light an der Eingangstür, weil mir 10W oder 5W Halogen immer noch zu hell waren.

mithrandir am 23 Okt 2012 13:19:34

thomas56 hat geschrieben:klar werden LED auch warm, aber warum hast (fast) nur du ein Problem mit Stauhitze? Da ist für mich die Lampe ungeeignet, also ein Mangel!

Naja, im Threadverlauf sieht man ja, dass meine Probleme nicht ganz so ungewöhnlich sind.
Ich habe absichtlich nicht die billgste LED gekauft.
War ja auch ein Test/Experiment. Hätte es geklappt, hätte ich nach und nach auf LED umgestellt.
Aber ich habe keinen Bock ewig nach der passenden LED zu suchen , was erstens Zeit und Geld kostet. Womöglich sind die passenden LEDs dann wiederum so teuer, dass sich ein Umstzieg wahrlich nicht lohnt.
So bleibe ich bei halogen und bin auch glücklich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

rote Lampe Thetford Toilette C200 Serie geht nicht aus
Magnetschalter C 200 ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt