Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Bin heute wieder zu Hause angekommen. Wie erwartet hat Österreich auch abseits der typisch bekannten Gegenden interessantes zu bieten.
Ob nun einer der vielen unbekannten Wasserfällen........
...abrupt endenden Radwegen...
...der etwas "anderen" Kultur...
... "von wegen nur deutsche Ordnung" :D ....
oder eben auch den typischen Zielen, wie einem schönen Heurigen oder Buschschänke...
und die anderen bekannten Schönheiten.
Österreich ist eben immer und immer wieder eine Reise wert! Immer und überall fühlte ich mich willkommen und freundlich behandelt. In den nächsten Tagen werde ich ein paar Erlebnisse und Berichte hier einstellen. Jetzt ist erst mal Haus- und Gartentag angesagt.
... der beim Holzaufrichten hat im oberen Drittel rechts einen Queranker vergessen! :eek:
Also hier in D wär das nicht ......
:D
Anzeige vom Forum
Anne42 am 19 Sep 2012 22:55:43
da freu ich mich schon im Voraus!!! Österreich ist auch wirklich immer wieder schön, ich bin immer sehr gerne dort.
nick352 am 20 Sep 2012 06:49:56
Wie immer sehr schöne Bilder von euch :-)
Wir haben euch übrigens in Schacht Audorf gesehen...leider ist mir erst ein paar Tage später eingefallen das " Bärli " ein Forumsmitglied ist.
Schöne Bilder ..weiterso.
nick
Gast am 20 Sep 2012 13:07:45
Erster Tag
Die Anreise ging von Stuttgart über die A8 München, Salzburg. Ursprünglich wollten wir Salzburg besichtigen, jedoch war das Wetter sehr bescheiden. So entschlossen wir uns kurzfristig, in Abersee(Wolfgangsee) einen Campingplatz anzusteuern, den wir zuletzt vor rund 25 Jahren mit dem Mitsubishi L300 besucht hatten.
Der Platz liegt direkt am Wolfsgangsee und war trotz Nachsaison (3. September) noch zu rund 60% ausgelastet. Auf dem Weg dahin hatte ich bei Hofer eine 1GB Umts Karte gekauft. Diese lief auf Anhieb den ganzen Urlaub völlig problemlos. Immer sogar mit UMTS/HSDPA nur einmal nur mit GPRS. Das liegt aber auch daran, dass ich eine zusätzliche Antenne am Stick hatte.
Die Hofer-Karte kann ich also für Österreich uneingeschränkt empfehlen. Ich habe immer noch 700MB drauf und sie gilt noch 11 Monate.
Zum Wolfsgangsee brauche ich wohl nichts zu schreiben, den kennen wohl schon fast alle. Wer zum ersten mal dort hinkommt, sollte unbedingt gegenüber campieren. Auf der Sankt Wolfgang-Seite ist es rummelig und laut. Der Platz kostete für 2 Personen + WoMo + Strom mit der ACSI-Card nur 17,20€ inkl. 2 Duschmarken/Tag.
Trotz des schlechten Wetters war der See noch angenehm warm, so dass wir eine Runde geschwommen sind. Wir haben unser WoMo in einer ruhigen Ecke des Platzes abgestellt. Der Bäume wegen ging der Empfang nur mit der VuQube auf dem Dach.
Abends saßen wir an der Campinggaststätte mit ein paar Leuten aus Bayern, der Schweiz und Österreich zusammen und es wurde spät und feuchtfröhlich. Es war draußen trotz oder wegen des völlig bedeckten Himmels angenehm mild.
Am anderen Tag machten wir dann eine größere Radtour und kamen spät mittags sehr müde (Sch...öne Berge und Steigungen) in Sankt Wolfgang an. Von dort fährt eine kleine Fähre auf Rufzeichen (Klingelknopf) von Sankt Wolfgang zum CP-Platz nach Abersee, welcher genau gegenüber am Ufer liegt. Wir hatten echt Glück, da wir um 17:54 Uhr ankamen um die letzte Fähre um 18:00 Uhr fährt. Sonst wären nochmals 11km hinzu gekommen.
Die Fähre hatten wir exklusiv. Eine Überfahrt kostet 3€ plus 50Cent für das Fahrrad, also sehr günstig. Die Fähre hält exakt 50m neben dem CP. Am anderen Morgen sagte ein Muskelkater "Willkommen im Alpenland" zu uns. :D
Ganz sicher war dies eine touristische Gegend, aber dennoch waren nur wenige Touristen da. Wer zum ersten mal dort ist, sollte unbedingt mal mit der Zahnradbahn auf den Schafberg fahren und die tolle Aussicht über 7 Seen genießen. Runter geht es in rund 3 Stunden auch zu Fuß.
Sankt Wolfgang selbst - naja, wer den Rummel und die Kitschläden mag, kann es sich ja mal anschauen. Mir ist es zu rummelig und erinnert mich immer wieder an Triberg, welches früher mal eine schöne Stadt war.
Übrigens: Der Wolfsgangsee ist eigentlich nur unter diesem Namen bekannt, obwohl 80% des Sees eigentlich Abersee heißen, wie man mir gesagt hatte. Nur ein rund 30m breiter Streifen auf der Sankt Wolfgang-Seite heißt Wolfgangsee. Dies erzählte mit ein sehr alter Mann auf der Gemeinde Abersee.
Im Internet habe ich dann gesehen, dass das Wetter in der Höhe von Linz besser sein soll, worauf wir nach zwei Übernachtungen beschlossen haben, dort eine ruhige Ecke anzusteuern.
Fortsetzung folgt und Grüßle
Raidy
Gast am 20 Sep 2012 14:53:09
3.ter Tag - Au an der Donau
Wir verlassen den Wolfangsee, nachdem immer noch dicke Nebelschwaden alles in eine dunkle unheimliche Landschaft verwandelt und tuckern gemütlich über Bad Ischl und den Traunsee in Richtung Linz. Ein kleines Stück (so 50km) nehmen wir die Autobahn. Hier begegnet uns ein Motorradpolizist der mit einer Radarpistole den Verkehr "überwacht". Aber Dank meines Tempomat verdient er an mir nichts. Nach dem verlassen der Autobahn tucklen wir gemütlich Richtung Donau und lassen Linz links liegen. Nicht, dass uns Linz nicht gefallen würde, aber ich mag es heute lieber mal gaaanz ruhig. Und so finden wir in der Nähe von Naarn eine winzige Sackgassen-Straße ohne Einfahrtsverbot die mittels in die Donauauen zu einem Platz führt, an dem Baumaterial und andere Gegenstände der Gemeinde verstaut sind. der Platz ist ca. 3km vom Ort entfernt und liegt absolut abgeschieden und ruhig. Wir parken dort, lassen aber alles im WoMo. Ein paar große Granitfelsen dienen als wärmende Stühle und Tisch. Rund um uns nur wilde Auenlandschaft und die Geräusche der Tiere. Ein leicht modriger Geruch der Auen-Sümpfe liegt in der Luft. Ein paar Stechmücken kreisen um uns, aber es hielt sich in Grenzen - dachten wir.
Nach einer Rundfahrt mit den Fahrrädern (ca. 20km) sind wir dann zu unserem wilden Platz zurück gekehrt.
Eine wunderbare Ruhe, kein Mensch - herrlich, so dachten wir.
Aber dann haben uns bei Einbruch der Dämmerung geschätzte 100 Milliarden Stechmücken entdeckt und sind über uns hergefallen. Schon nach nur 30 Minuten sahen wir aus wie ein Streuselkuchen. :eek:
Auch wenn man im WoMo blieb und nur mal die Türe für 5 Sekunden öffnete, kamen mindestens 50 der Viecher rein. Ich glaube die feierten Volksfest mit uns.
Wir haben trotzdem dort übernachtet und bei der Gelegenheit die UV-Fliegenlampe im WoMo getestet. Und zu meiner angenehmen Überraschung hat sie recht gut gewirkt. Es funkte und prasselte und Stich für Stich wurde von uns gerächt. Aber es brauchte so rund 2 Stunden, bis ziemlich alle ihr Ende fanden. Gegen 8 Uhr morgens lief dann so eine Art Förster (Auenwart) an uns vorbei. Er grüßte sehr höflich, redete ein paar Sätze mit uns. "Ob es ihn stört, dass wir hier übernachtet haben in den Auen, fragte ich ihn". Überhaupt nicht, so lange wir hier keinen Dreck und Lärm machen und die Natur nicht beeinflussen, meinte er. Also wir haben die Natur nicht beeinflusst, aber rund 100 Insektenstiche unser Aussehen. Und so beschlossen wir, diesen eigentlich wunderschönen Platz zu verlassen und fuhren die 6km nach Au an der Donau. Au an der Donau ist ein winziger Ort mit einem sehr kleinen Sportboothafen und einen kleinen Campingplatz.
(Blick von der Rezeption/Cafe auf den kleinen Hafen)
Um es gleich vorweg zu sagen: Es war der schönste aller Campingplätze. Klein, ruhig gelegen, super sauber, modernste Sanitäranlagen. --> Link Man bezahlt vorne an der Gaststätte und darf dann entgegen aller Gepflogenheiten mit dem WoMo ca. 200m den Donauradweg zum Eingang des CP fahren.
Dieser ist rundum eingezäunt und sowohl Schiebetor wie Passantentor durch ein Zahlenschloss geschützt.
Die Parzellen sind üppig groß und geräumig. So alle 10m gibt es einen Strom- und Wasseranschluss. Ein kleiner Fußweg führt über einen großen Spielplatz direkt zur Rezeption.
auch das Thema Mülltrennung und Umwelt wird hier ernst genommen:
Ruhiger geht es nun wirklich nicht mehr.
Wir sind an diesem Tag dann noch nach Perg geradelt und haben unsere Proviante aufgefüllt. Eigentlich war alles wunderbar, sogar das Wetter war o.k. . Hier wollten wir ein paar Tage bleiben, radeln und faulenzen. Aber in der Nacht setzte ein Starkregen und Gewitter ein und wollte nicht mehr aufhören. Der Platz schwamm förmlich im Wasser. Ein anderer Gast am Rezeptionscafe sagte mir, dass in Kerms blauer Himmel sei.
Und wieder brachen wir auf, die Sonne zu finden. Und wir fanden Sie. Es ist sogar so richtig heiß geworden. Doch hierzu später.
Grüßle Raidy
pfalzcamper am 20 Sep 2012 15:15:02
Auf das "spaeter" darf sich der Leser jetzt schon freuen :)
Aber dass Du meine Geburtsstadt links liegen gelassen hast :cry:
Gast am 20 Sep 2012 18:31:34
pfalzcamper hat geschrieben:Aber dass Du meine Geburtsstadt links liegen gelassen hast :cry:
Wenn es dir ein Trost ist, ich war dafür in Lienz. Klingt doch fast gleich. :D
pfalzcamper am 20 Sep 2012 18:41:23
raidy hat geschrieben:
pfalzcamper hat geschrieben:Aber dass Du meine Geburtsstadt links liegen gelassen hast :cry:
Wenn es dir ein Trost ist, ich war dafür in Lienz. Klingt doch fast gleich. :D
Darueber wird sich meine Mutter freuen :D Kommt naemlich dort her und war heute dort.
War frueher immer Pflichtstop aus unserem Familienurlaub aus YU kommend ( als ich noch Kind war ).
Gast am 20 Sep 2012 19:37:01
Der Donau entlang zur Wachau
Eine schlechte Nachricht vorweg: Meine Pocketkamera hat sich verstellt und ist auf Motivprogramm Schnee gegangen. Leider kann ich 80% der Bilder vergessen und die ich jetzt doch reinstelle sind nicht gerade der Hit.
Nachdem es die ganze Nacht in Au an der Donau durchgeregnet und gewittert hat, sind wir gegen 9:00 Uhr aufgebrochen in Richtung Krems. Dort soll angeblich blauer Himmel sein, wie man uns versicherte. Dies sind nur rund 100km, also konnten wir wieder in Ruhe bummeln und jedem anderen Platz zum Überholen machen. An der Donau entlang fuhren wir bis Ybbs, wo es schon sehr aufhellte und im Osten blauer Himmel zu erkennen war.
Dort haben wir eine Kaffeepause eingelegt und eine kleine Runde durch die recht schöne Innenstadt gedreht. Dann sind wir weiter Richtung Krems. Ab jetzt lief die Donau-Bundesstraße auch immer genau an der Donau entlang, kurvig und romantisch.
Plötzlich stand da ein Schild: Für Fahrzeuge ab 3.5t während der Saison gesperrt. Die Wachauer Straße (ich meine es war ab Emmersdorf) ist während der Ferienzeiten nur noch bis 3.5t zugelassen. Scheinbar hat dies aber viele nicht gestört, wie wir an manchen Dickschiffen sehen konnten. Glück für uns, ärgerlich für die Dickschiffe. Der Himmel war strahlend blau und es war richtig gut warm geworden.
So ungefähr auf halber Strecke zwischen Emmersdorf und Krems ist ein völlig funkelnagelneuer Stellplatz direkt an der Donau. Leider habe ich vergessen, die Koordinaten und den Ort zu speichern. Allerdings liegt er direkt an der Wachauer Donaustraße und dürfte somit nicht der leistete sein.
In Unterloiben, so geschätzte 5km vor Krems haben wir einen schönen Schattenparkplatz gefunden und das WoMo abgestellt. Sodann sind wir mir den Rädern erst man einen Weinberg hinauf gefahren.
O.K., ich gebe es ja zu, wir sind mit den Rädern eher den Berg hinauf "geschoben". Es hatte oben angekommen, gefühlte 35-50 Grad Lufttemperatur (es waren 25 Grad echte Temperatur, aber pralle Sonne). Wir hatten eine Saudurst und das Wasser vergessen. So sind wir oben auf dem Berg herum gefahren und gegen 14:00 Uhr wieder herunter gebraust. Leider ist von den schönen Bildern nur eines brauchbar. Tolle Bäume vor einer kleinen Kapelle:
Unten angekommen entdecken wir, dass nur 20m von unserem Parkplatz entfernt ein "Top-Heuriger" ist, der um 15:00 Uhr wieder aufmacht. Nachdem wir erst mal 2 Liter Mineralwasser getrunken haben, war es 15:00 Uhr und der Heurige öffnete.
Wir gehen durch das Tor und trauen unseren Augen nicht:
Also so was von schön gemacht. Und noch war es ruhig. Aber gegen Abend wurde es Proppvoll.
Und die Preise sind echt günstig:
Nun wollte ich nicht nur einen Wein versuchen.......... :?
Auch die Speisen waren total lecker und günstig.
Und dann war da noch der frische "Stürmer", auf Hochdeutsch neuer Wein. Ich habe mindestens 2l davon getrunken. Es war ja so richtig warm hier und da muss man ja uuuuunbedingt viel trinken. :D
Lange Rede kurzer Sinn: Irgendwann gegen 21:00 Uhr war ich in allen Belangen bestens bedient und bin die 20m zu unserem WoMo gelaufen, die mir eher nach 1km vorkamen. Lustig war es, die Wirtin ein absolutes Original, die Gäste in bester Stimmung.
Nachts wurde uns dann aber schnell klar, warum die Österreicher STÜRMER dazu sagen. Also der Sturm auf die Toilette führte fast schon zu Machtkämpfen vor der Badetüre. :P Von den "Ausdünstungen" will ich mal besser gar nicht reden. Also irgendwie war es des Stürmers wohl zu viel und im WoMo "dicke Luft". :?
Leider war der Platz nicht der ruhigste, weil die Bundesstraße direkt daran vorbei führte. Zudem hatte sich die WC-Kassette ja gut gefüllt. Also beschlossen wir am anderen Morgen, den CP in Krems anzusteuern.
Und irgendwie war der Diätplan auch etwas aus den Fugen geraten. Morgen ist Bewegungstag!
Dazu später
Grüßle Raidy
pfalzcamper am 20 Sep 2012 19:50:38
2 Liter Sturm :P :P :P
In der Nacht haette ich ein Cabrio aus unserem Alkoven gemacht. Ohne Saege...
Lancelot am 20 Sep 2012 19:55:15
raidy hat geschrieben:Die Wachauer Straße (ich meine es war ab Emmersdorf) ist während der Ferienzeiten nur noch bis 3.5t zugelassen. Scheinbar hat dies aber viele nicht gestört, wie wir an manchen Dickschiffen sehen konnten. Glück für uns, ärgerlich für die Dickschiffe.
Nein, nicht "ärgerlich" ... :)
Im Gegensatz zu D bist Du in A von den LKW-Verbotsschildern (generell) NICHT betroffen, da sind Womo´s eine eigene Klasse ... immer schön "durch" :)
Sehr schöner Bericht, waren erst vor ein paar Tagen auch da :gut:
schulze am 09 Okt 2012 19:10:37
raidy hat geschrieben:Der Donau entlang zur Wachau
. Und irgendwie war der Diätplan auch etwas aus den Fugen geraten. Morgen ist Bewegungstag!
Dazu später
Grüßle Raidy
räusper, aähm . - Raidy - wann ist später ? warte schon auf die
Fortsetzung .
Waren auch vor wenigen Wochen - Mitte August u.a. am CP -Au . Hat ebenfalls gut gefallen.
Bekamen sogar Samstag Abend ein Jazzkonzert am Gasthausgelände geboten bei dem eingefleischte Jazzer sicherlich ausgeflippt wären .
Der sehr nette Wirt bot uns gratis Karten an ,habe dankend abgelehnt und das Ganze beim Womo - ganz vorne am Weiher über mich "ergehen " lassen. Ich weiß - Banause.
Obwohl es doch ein stehendes Gewässer war , überhaupt keine Mücken gesichtet !?! Angeblich bevorzugen sie eine andere Musikrichtung
(Kasteruter Spatzen oder so ähnlich ) und sie sind gegen Jazz in Reinkultur allergisch. Soll´s ja geben.
grüße
schulze
Gast am 09 Okt 2012 19:49:59
Waren so wenig Leser, da dachte ich es interessiert keinen wirklich.
Lancelot am 09 Okt 2012 20:04:07
Mein Lesezeichen ist immer noch gesetzt :)
ottomar am 09 Okt 2012 20:11:58
Mensch Georg,
muss man Dir jetzt schmeicheln, damit Du fortfährst? Gut, bitte schön:
Ich finde Deinen Bericht wirklich interessant. Und dies aus zwei Gründen:
Erstens macht er Lust, die von Euch befahrene - oder beschobene (Weinberg!) - Gegend zu besuchen.
Zweitens wirkt Deine Schreibe nicht gewollt lustig, sondern ehrlich, und darum wieder lustig. (Das war jetzt etwas aus der Abteilung Dialektik).
Wenn ich jetzt noch die Bilder lobte, würde es wohl unglaubwürdig werden. So denn: Mann, sind die bescheiden!
Mit federweißen n,
Ottomar
daffi2222 am 09 Okt 2012 20:13:09
664 Leser und Du denkst es interessiert keinen? Wenn mal einem Politiker soviele Leute zuhören wird gleich die K- Frage gestellt.
felix52 am 09 Okt 2012 20:22:12
Moin raidy,
nu mach feddich.... :wink: .
Bist doch sonst net so schüchtern.
Meine Österreich Touren der letzten 2 Jahre waren super! Deine bislang ja wohl auch.
Übrigens: Toller Bericht bisher. Wie Du weißt, übernachte ja auch ich selbst in Austria mal "abseits". Meistens ist man dann da, wo man hinmöchte.
Vielleicht hast Du ja bald Lust und Zeit, zu Ende zu berichten. Schön wärs.. :)
Anne42 am 09 Okt 2012 20:32:15
aber natürlich interessiert es uns, wir halten uns mühsam bis zum Schluss mit Kommentaren zurück. Ist doch eine wunderschöne Tour.
daffi2222 am 09 Okt 2012 20:33:11
Jetzt Isar Zickich :twisted:
Gast am 09 Okt 2012 20:43:45
O.K., ihr habt mich überzeugt. Ich hatte nur die Befürchtung. dass es kaum jemand interessiert. Bald gehts weiter.
alzu am 09 Okt 2012 20:52:29
Darauf freu ich mich schon :D
pipo am 09 Okt 2012 21:20:25
Trotz der miesen Bilder bitte ich Dich weiter zu machen :D
Peter
Gast am 09 Okt 2012 21:31:48
Krems
Der Besuch im Heurigen blieb nicht ohne Wirkung. Gefühlter Weise war ich in dieser Nacht öfters auf der Toilette, wie alle Urlaubstage zusammen. Ich fühle mich gerädert. Dabei habe ich doch "bloß" 6 Weine je 1/8l und unbekannte Mengen an Stürmer konsumiert.
Der Parkplatz vorm Heurigen war nicht gerade leise, das die Bundesstraße keine 20m weiter vorbei führt. Ich fühle mich ..... lassen wir das.
Also sind wir um 9:00 Uhr bereits zum CP Krems aufgebrochen. Anbetrachts meines Rumpeldarms wollte ich heute unbedingt einen CP mit Sanitäranlage ansteuern. Zum CP waren es nur ca. 3km.
Der CP Krems ist nicht der Hit, aber ganz sicher auch nicht schlecht. Er ist eher klein und überschaubar, aber auch recht gut besucht. Die Chefin ist recht nett.
Vom Platz aus hat man eine schöne Sicht auf das "Mir heute völlig egal"- Kloster/Schloss/????
Die Donau fließt unmittelbar am CP vorbei. Man könnte den Schiffen zuschauen, wenn man es denn wollte. Ich wollte es heute nicht.
Wie viel passt eigentlich in einen solchen Darm? Der Stürmer grüßt noch immer und heftig. Dabei ist es mir schon fast peinlich, wenn ich die Toiletten verlasse.
Wie kann es eigentlich sein, dass so ein lecker Stürmer nach nur 1 Tag so stinken kann :?:
Nach vielen Tassen Kaffee und einem "Morgennickerchen" scheint sich die Lage zu bessern. Trotzdem frage ich mich, wer mich gestern gerädert hat.
Dem Vorschlag von Raidyne nach "etwas frischer Luft" komme ich nur sehr brummig nach. Also waden wir gegen 12:00 Uhr los in die Stadt.
Nach 15 Minuten Gehzeit sind wir am Zentrum angekommen.
In der UND-Straße sehe ich diesen Laden:
Nöh, das muss jetzt doch nicht sein. Nie wieder Wein und Stürmer, denke ich mir.
Kurz darauf erreichen wir die gut besuchte Altstadt
In einem Stehcafe trinke ich einen weiteren "gestreckten" Kaffee. Das WC wird umgehend getestet.
Dann plagen wir uns völlig unnötig den Berg hinauf.
Nach gefühlten 1000 Stufen erreichen wir die obere Altstadt. Trotz matter Birne muss ich zugeben, dass sich der Aufstieg gelohnt hat.
Oben steht eine auffällig große Kirche
Fragt mich bloß nicht, wie die heißt. Ich hatte andere Gedanken.
Dort stand dann auch diese Spendenkasse:
Was soll denn das??? Die Kirche ist doch schon schön. Aber sie könnten das Geld für eine Gästetoilette verwenden, dacht ich mir.
Auf dem Weg runter finde ich ein WC-Schild, dem ich im Schnellgang folgte. Dann besorgte ich mir eine Tüte Salzstengel und eine Flasche Cola und haue im schönen Stadtpark alles runter.
So gegen 15:00 Uhr kommen wir auf den CP zurück, wo meine liebste Raidyne mir nochmals 4 Tassen Kaffee macht und wir einen Mittagsschlaf einlegen.
So gegen 18:00 Uhr gehen wir dann zum Campingkaffe. Dort treffen wir nette Camper aus DE und AT. Eigentlich wollte ich heute definitiv völlig Alkoholfrei bleiben. Aber ob ihr es glaut oder nicht, um 21 Uhr sitzen wir alles zusammen und trinken einen Krug........Stürmer.
Der Magen hat sich beruhigt und ist nun wohl immun gegen Stürmer.
Es war noch ein lustiger Abend.
Morgen aber steht dann endlich wieder Bewegung auf dem Programm.
Außerdem habe ich den Alkoholfreien Tag ausgerufen. Morgen gibt es eine Radtour. Die Kalorien müssen wieder raus.
Obwohl ich an diesem Tag bestimmt gut agenommen (oder sollte ich abgesch.....en sagen) habe.
Ich glaube Krems ist viel, viel schöner als ich es empfinden konnte.
pipo am 09 Okt 2012 21:51:15
Vergiss die Bilder :D
Herrliche Abendlektüre :klatschen:
Bitte noch viel mehr davon.
Peter
steffen69 am 09 Okt 2012 21:58:12
Ganz großes Tennis :D
Ich habe hier Pipi in den Augen.
Bitte Fortsetzung !
@ admin- kann man irgendwo Bilder automatisch ausblenden :D
Gogolo am 09 Okt 2012 23:24:27
Raidy, das ist ein supersupernetter Bericht!!! Vielen Dank dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast uns die Bilder zu zeigen und noch dazu so lustig zu kommentieren.
Habe die Ehre
Gogolo
eva b. am 10 Okt 2012 07:42:11
Eigentlich interessiert mich Österreich nicht sonderlich, weil es uns immer zum Meer zieht, deshalb habe ich hier eher halbherzig reingeschaut.
Whow, sooo viel Wasser gibt es dort. Und gleich noch ein dreifaches Whow, weil sooo schön geschrieben :D
Raidy, ich fiebere der Fortsetzung entgegen :dankeschoen:
Lancelot am 10 Okt 2012 08:55:03
Stürmer :!:
:auslach:
(eine Freundin hat dem mal SEHR zugesprochen, weil "da weniger Alkohol" ... :razz: .. jedes Marsmännchen wäre am nächsten Morgen vor Neid erblaßt .. vor ihrer Gesichtsfarbe :D )
Super schön beschrieben, Raidy .. :gut:
haballes am 10 Okt 2012 09:03:58
:D Zugabe!!!
Wusste gar nicht von solch gefährlichem Trunk.
fender am 10 Okt 2012 09:53:30
haballes hat geschrieben::D Zugabe!!!
Wusste gar nicht von solch gefährlichem Trunk.
Für Antialkoholiker die Erklärung "STURM" = Federweißer
wilma57 am 10 Okt 2012 10:13:20
Trinkst du zuviel Federweißer,
wird aus dir ein großer Sch...er ! :D
Toll geschrieben Raidy! :dankeschoen:
Macht Lust auch mal in die Richtung zu fahren!
WILMA57
Lancelot am 10 Okt 2012 10:30:13
raidy hat geschrieben:Vom Platz aus hat man eine schöne Sicht auf das "Mir heute völlig egal"- Kloster/Schloss/????
:D + :troest:
Dann halt nachträglich : Benediktinerstift Göttweig
super geschrieben! Ich liebe auch Österreich und habe nun gleich die Planung für nächstes Jahr begonnen.
Mir stehen noch die Tränen in den Augen, man leidet ja fast mit... :krank:
Tom
macagi am 10 Okt 2012 14:03:55
Schöner Bericht - man muss sich nur noch vorstellen, wenn bei dem Stürmer noch Zwiebelkuchen dabei gewesen wäre .......der Sturm noch eine Oktave höher!
pipo am 10 Okt 2012 15:48:32
Hmmm noch immer kein Update.. :eek:
Ob da noch jemand den Federweisser verdaut :respekt:
peter
ps: Auf dem Läppi sehe ich gerade, dass die Bilder doch gar nicht so übel sind :D
daffi2222 am 10 Okt 2012 16:12:08
Fein gemacht. Ich hoffe die Gesundheit ist wieder hergestellt.
Ich grins mal noch leise.
walter7149 am 10 Okt 2012 18:56:09
Hallo Raidy, ein schön verfasster reisebericht mit schönen bildern und kommentaren, danke dafür .
Läßt sich gut lesen und nachfühlen. Aber ihr wart doch bestimmt nicht nur 3 oder 4 tage unterwegs - wann geht´s denn weiter mit dem bericht - auch ohne fotos :?:
Das einem durch eine eigene unachtsamkeit die schönen fotos von der reise abhanden kommen ist mir beim letzten mal auch passiert - ist mehr als sehr ärgerlich. Zum glück fotographiere ich nicht nur mit einem apparat und nicht allein, sodaß doch immer noch einige fotos erhalten bleiben.
Gast am 10 Okt 2012 20:30:05
walter7149 hat geschrieben:Das einem durch eine eigene unachtsamkeit die schönen fotos von der reise abhanden kommen ist mir beim letzten mal auch passiert - ist mehr als sehr ärgerlich. Zum glück fotographiere ich nicht nur mit einem apparat und nicht allein, sodaß doch immer noch einige fotos erhalten bleiben.
Das Problem ist folgendes:
Der Apparat (Fijifilm Finepix JZ 12Mp) hat ein Drehrad für die Programmeinstellung. Dieses hat sich verdreht und das Programm Feuerwerk ist rein gegangen. Vom völlig untauglichen Autofokus mal ganz abgesehen. Es wird Zeit für eine neue Handknipse neben meiner SLR.
So sehen die Bilder aus (oben original, unten nach Rettungsversuch mittels Software)
Aber viele Bilder sind für immer verloren.
Watt solls :? Das schönste Bild ist immer die Erinnerung.
felix52 am 10 Okt 2012 20:55:36
jou,
mach einfach weiter.... :)
heidchen am 10 Okt 2012 20:57:13
Danke, raidy, für diesen informativen und unterhaltsamen Bericht. :D :klatschen:
Gast am 10 Okt 2012 21:32:49
Probiere es doch mit Gemütlichkeit
Nach dem "Tag des unruhigen Darmes" habe ich nachts geschlafen wie ein Bär. Ich glaube, ich habe schon Jahre nicht mehr so am Stück durchgeschlafen. So gegen 10:00 Uhr sind wir dann aufgestanden und haben erst einmal in aller Ruhe gefrühstückt. Dann bin ich sogar mal die 20m zur Donau gelaufen und habe den Schiffen zugeschaut.
Vorab muss ich jetzt erst mal folgendes sagen:
Meine Lebensabschnittsgefährtin (doofes Wort), also meine Freundin seit über 30 Jahre (und ich nenne sie ab jetzt einfach meine Frau) konnte nicht Radfahren als ich sie kennengelernt habe. Ich habe es ihr dann beigebracht. Sie kann es, aber sie traut es sich nicht wirklich zu. Radwege, Feldwege und extrem wenig befahrene Straßen sind o.k., aber in der Stadt oder bei etwas mehr Verkehr streikt sie und läuft mit dem Rad. Morgens meckert sie immer, wenn sie Rad fahren soll, abends ist sie ganz glücklich und stolz, wenn es eine schöne Tour war.
Gestern hatte sie mich ja unter Brummen meinerseits zum Spaziergang bewegt. Dafür musste sie mir zusagen, dass wir heute eine Radtour machen.
Nach dem Frühstück ging es dann los.
Wir fuhren Donau aufwärts Richtung Wien. Nach etwa 4km war ein Schild, in dem der Donau-Radweg nach links auf die Bundesstraße führte.
"Ohne mich, wo doch der Weg hier so schön ist.", dachte ich.
Von da sind wir gekommen. Gaaanz hinten ist Krems
Warum sollte ich zur Bundesstraße, wenn der Weg hier noch so schön ist:
Nach einem weiteren km war es mir dann klar. Ein Kanal endete in der Donau und es war keine Radbrücke da. Nun wollte ich nicht den gleichen Weg zurück und habe mich für einen Feldweg entschieden. Dieser wurde schlechter und schlechter und führte uns dann letztlich in ein richtig potthässliches Industriegebiet.
Im Hintergrund sah man die schönen Weinberge. Und diese steuerte ich an. Also wenn sie heute schon mal fährt, dann machen wir es auch richtig.
Also auf einem Weinbergweg erst mal kräftig rauf und dann durch Wald und Wiesen. Irgendwann 2 Stunden später landeten wir dann in einem sehr kleinen Ort (ich meinte es war Gföhl). In der Nähe kehrten wir zum Essen ein. Für mich war ja Fasten angesagt, also gab es nur eine Tagessuppe und einen gemischten Salat.
Auf dem Rückweg ging es dann heftig bergab auf einem eher holprigen Weinbergweg. Und Abwärts fühlt sich meine Gabi nicht wohl. Statt den Schwung zu genießen, hat sie immer auf max. 10kmh runtergebremst.
"Lass doch laufen, es wird dir nichts passieren", redete ich auf sie ein. "Lass du laufen und warte unten auf mich, Sicherheit geht vor", meinte sie.
Also lies ich es laufen. Und um ihr zu zeigen, dass nichts passieren wird, lies ich es richtig laufen. Das ging auch ganz gut, bis da ein Schlagloch kam. Wobei das Wort Schlagloch nicht ganz passend war, ich glaube da kam schon ein Echo raus. :ja:
Nein, es hat mich nicht aufs "Maul" gehauen. Es hat einen Schlag getan und der Vorderreifen war innerhalb von einer Sekunde völlig platt.
Na ihr könnt euch ja denken, was ich mir anhören musste. Nach Krems waren es noch ca. 4-5km den Berg runter und ich Depp habe ein defektes Rad. Den Berg hoch schieben ginge ja noch, aber den Berg runter ist doch "geklaute Lebensfreude".
Und so schob ich dicken Halses das Rad den Berg runter, während meine Gabi nicht ohne eine gewisse Ironie freudestrahlend auf dem Rad saß und mir eine Predigt nach der anderen hielt.
Kurz vor Krems traf ich dann einen Bauern, den ich nach dem nächsten Radladen fragte. In tiefstem Österreichischem Dialekt (oder wars doch Chinesisch?) erklärte er mir den Weg. "Die moachen oaber ooom Zwöööölfääh zuah", sagte er. Und es war 15 Minuten vor Zwölf.
So schnell habe ich noch nie ein Rad geschoben. Und schweißgebadet kam ich rechtzeitig an. Es war 5 Minuten vor 12. Sie machen übrigens um 13 Uhr zu, nicht um Zwöööölfääh. :-o HimmelsHerrGottsKruze..........
7,50 Euro hat der neue Schlauch gekostet. Zu meiner Überraschung fragte er mich, ob er ihn gleich montieren soll. Ich war angenehm überrascht, dass es so einen Sofortservice gibt.
"Der Schlauch ist aber schon sehr alt gewesen. Es wäre besser, wenn sie den hinteren auch gleich wechseln", meinte er. Jetzt hat der 10 Jahre gehalten, da wird er den Urlaub auch noch volls mitmachen, dachte ich. Zudem nimmt der bestimmt viel Geld für die Montage. Nöh, ohne mich.
Nach 15 Minuten hatte ich mein Rad wieder. Alles zusammen für 12,50€ ( nur 5€ für die Montage, wo gibt es denn so was???).
Nach einem herzlichen Dankeschön sind wir dann Richtung Innenstadt zurück geradelt. Leider war es mit Berg runter vorbei.:( Wir wollten noch ins Karikatur-Museum, aber leider hatten sie geschlossen.
So fuhren wir noch zur Schiffsanlegestelle, wo wir uns einen Kaffee gegönnt haben, die Gabi samt Kuchen. Zum Essen gab es für mich nichts und alkoholfrei sind wir an dem Tag auch geblieben. Auf dem Rückweg haben wir dann noch verschiedenes Obst gekauft und es gab einen lecker Obstsalat.
Also an diesem Tag war es mir nicht mehr möglich meine Gabi davon zu überzeugen, dass man es den Berg runter aucch etwas laufen lassen kann. Aber da die Radtour ja keine ganze war, habe ich mit ihr vereinbart, dass wir noch eine machen werden. Sie hat sofort zugestimmt (huch :eek: ). Kein Wunder, war ich doch heute der Gelackmeierte.
Morgen wollen wir dann die paar km nach Wien.
Auf Empfehlung eines Gastes zum CP nach Klosterneuburg, da freistehen in Wien absolut nicht geduldet ist. Das akzeptiere ich natürlich.
So viel vorweg: Da gab es eine sehr angenehme Überraschung.
thatslife am 10 Okt 2012 23:13:08
Sehr schön, bitte mehr!!!
thatslife
Gogolo am 10 Okt 2012 23:16:49
Gottseidank geht es mit dem Reisebericht wieder weiter - ich hatte schon Entzugserscheinungen...
Übrigens: so eine Frau (Fahrradfahren) habe ich auch. Es kostet mich immer viel Überzeugungsarbeit eine gemeinsame Radtour zu machen. Allerdings kommen hier noch zwei Dinge hinzu: zum einen hat es Gogoline einmal mit dem Fahrrad richtig heftig geschmissen (mit Krankenhausaufenthalt und OP), zum anderen hat sie zwar ein tolles Mountainbike aber als Herrenrad mit Stange... Jetzt ist sie vom radfahren nicht mehr so begeistert wie früher.