|
Wir haben einen neuen Hymer bestellt und haben jetzt mal zwecks Sonderausstattung 2 Einbauten (nachträglich) angefragt:
Ladebooster Büttner MT LB 45 (Preis lt. Katalog 429,-) mit Einbau 829,- !!! Fernanzeige für Trumatic DuoControl (Preis lt. Katalog 109,-) mit Einbau 354,-!! Hier das dritte Beispiel: "Bei der Alarmanlage handelt es sich um die Thitronik WiPro, die Kontaktpunkte werden bei der Fahrertüre, beim Schiebefenster an der Beifahrerseite und an der Aufbautüre befestigt. Der Preis hierfür beträgt EUR 950,00. Jeder weiterer Kontakt kostet dann EUR 100,00 mit Einbau" (Zitat aus der Antwortmail) Bin technisch nicht begabt, also eigener Einbau kommt nicht in Frage :roll: Sind die Stundenlöhne so extrem geworden oder ist das Angebot einfach völlig daneben?? Bin gespannt auf Eure Meinung... laut PM soll der Einbau eines Boosters 1-2 h in Anspruch nehmen..also sind das recht teuere Sätze Huestel...
Habe den gleichen Booster und die Alarmanlage mit insgesamt 8 Kontaktpunkten. Einbau total fuer beides Euro 220 inkl MwSt. Gut, war eine Art Mengenrabatt, da noch ein paar andere Dinge verbastelt wurden, aber selbst wenn ich 50% addiere liege ich noch weit darunter. Ich nehme das Wort Wucher sehr ungerne in den Mund, aber schreiben kann ichs ja :razz: Hol doch bei Bosch mal einen Kostenvorschlag. Dann hast Du eine Vergleich. Oft drücken Firmen sich um den Einbau. Nachträglich gibt immer Probleme. Dann hat er das Problem mit Garantie. Deshalb soll der Preis wohl eher abschrecken. Ist aber nur so ein Gedanke :gruebel: :vogel: Die Kontakte für die Thitronik kannst du selbst anbauen, werden nur geklebt. Die Einbuchung in die Anlage geht problemlos. unverschämt preiswert ist was anderes...noch dazu wenn das Fahrzeug sich noch im aufbau befindet bzw. noch gar nicht fertig ist. die meiste arbeit macht ja das kabelverlegen...bei einen nachträglichen Einbau.
Ob du den Booster unbedingt brauchst? kannst nur du wissen..hast du mal deinen Händler gefragt was er für den einbau verlangt?...oder sind die preise von ihm? Also die Trumatic DuoControl mit Fernzeige hatte bei uns glaub so um die ~200 Aufpreis gekostet.
Hab sie dann gleich neu mitbestellt. Wollte sie auch erst selbst einbauen, zum Glück hat mich der Händler aber überzeugen können :-) Manchmal rechnet es sich nicht, einige Sachen nachher selbst einzubauen. Bei der Rückfahrkamera schon, Frankia wollte nen tausender Aufpreis.. Jetzt lasse ich sie demnächst einbauen, hab keinen Zeit und Musse das selbst zu machen. Kostenpunkt ungefähr die Hälfte, und hab dann ne Doppellinse... Didier
Das Fahrzeug ist bereits fertig, ist ein "altes" Modell 2012, das noch bei Hymer im Werk war.. Wir wollen es aus versch. Gründen aber erst im Februar... Die Preise sind von dem Hymerhändler bei dem wir das Fahrzeug bestellt haben. Dein Händler ist zu teuer. Die Thitronic für Fiat Ducato kostet bei Berger 319-€ inkl. einem Magnetkontakt. Jeder weitere Kontakt 50.-€. Sind in deinem Fall 419.-€, wobei die Fahrertür eigentlich durch den CAN-Bus überwacht wird, aber das mag bei einem Integrierten anders sein.
Montageaufwand für eine Werkstatt liegt bei ca. 1 Std. Demnach kostet die Stund bei deiner Werkstatt ca. 500.-€, wenn man mal davon ausgeht, dass dein Händler die Berger-Endverbraucherpreise zahlt, was ja wohl illusorisch ist. Lass das woanders einbauen. :roll:
Für die Summe hat mir mein Händler den MT-LB 45 und zusätzlich den Batteriecomputer von Büttner MT 4000 iQ mit 100 A-Shunt (249,-- € Katalogpeis) eingebaut. Jetzt weiß ich immer genau was mit meinen Batterien los ist. 829,-- € nur für den Ladebooster mit Einbau, ist aber ein sehr stolzer Preis. Franz-Bernd Lag ich mit meiner Einschätzung also nicht ganz falsch...
Habe heute mit einem Bekannten, der als Kfz-Verkäufer arbeitet, gesprochen. Die Stundenlöhne gehen in der Branche bis zu 150,-€ (Stuttgart) :eek: Der Hymerhändler ist übrigens bei München... Werde mich wohl mal hier bei mir in der Umgebung umhören. Aber eigentlich fühle ich mich schon als Kunde, der ja "mehrere Euros" dort liegengelassen hat, nicht so recht ernstgenommen. Werde ich denen auch so sagen! Habe ja selbst eine Firma und kann auch rechnen, was man betriebswirtschaftlich braucht. Aber irgendwo gibt es Grenzen!!
Das wird denen sehhhr zu Herzen gehen... :D Schliesse mich allen vorherigen Negativkommentaren an. Schau Dir mal die Seite von --> Link an.
Die haben i.d.R. fast unschlagbare Preise und bieten eine Topp Quali beim Einbau. peter Ich kenne den Hymerhändler aus München,
deshalb habe ich unseren Hymer in diesem Jahr bei einem anderen Händler (Köln) gekauft, ist zwar etwas weiter :D aber wenn ich das Gefühl habe, das ich irgendwo nicht als "Kunde" behandelt werde - bin ich zu ALLEM bereit. Hol Dir mehrere Angebote ein und Du wirst sehen es gibt auch noch einige weiße Schafe unter den Wohnmobilhändlern. Frag mal bei der Firma an: --> Link
Top Arbeit zu normalen Preisen. Da kann man auch mal zusehen und bekommt schnell mit, dass da so gearbeitet wird als wäre es das eigene Fahrzeug des Monteurs.
Das ist ein bueschen weit weg fuer den TE, aber genau auf diese Firma bezog sich meine obige Preisangabe :D Und genau hier sitze ich im Moment und lasse mir wieder was einbasteln. Da ich nicht mobil bin, warte ich auf den Einbau, darf mich ins Buero setzen, bekomme Kaffee und Kuchen angeboten und zwischendurch kommt der Monteur vorbei und fragt nach, wo ich gerne dieses oder jene Schalterchen am liebsten eingebaut sehen wuerde. Eine Firma, die wirklich eine glatte 1....nein, eine 1+ verdient hat, wie ich schon mehrfach nach diversen Einbauten hier im Forum berichten durfte. Hier noch ein kleines Livebild :D
Also: habe gerade nachgefragt - wenn die Teile selbst mitgebracht werden, nimmt er fuer diese 3 Arbeiten etwa 7h X Euro 65,00 inkl MwSt. Wenn er die Teile selbst besorgt, kann es etwas guenstiger werden.
Ich glaube, ich habe gerade das iPad beim Knipsen falsch herum gehalten. Seht es mir nach, falls das Bild gleich auf dem Kopf steht :)
Für mich gabs keinen Kuchen, daher 1- :D
Den bringt die Sekretaerin immer Freitags mit. Also denk beim naechsten Termin daran :D
Seit ihr in Australien? :eek: :D peter
aber der Hals tut trotzdem weh. :D andersrum: ![]() @Peter: da waere ich gerade sehr gerne. Aber leider liegts nur an der Schussligkeit des Fotografen.
@Thomas: danke fuer den Service, ich mach nen Strich auf deine Bierliste, falls wir uns mal begegnen. :) :) :) @ Wolfgang (Lancelot): Danke für den Link (Börner). Habe bereits Kontakt aufgenommen. Allein der Stundenlohn ist um über 30% unter dem des Hymerhändlers.
Übrigens habe ich dort (Hymerhändler) angerufen, denen geht das völlig am A...vorbei. Ich könne doch gerne bei jemand Anderem kaufen... Die machten nicht mal den Versuch, mich als Kunde mit Argumenten zu überzeugen bzw. vielleicht noch einen Nachlass anzubieten. Wenn wir so arbeiten würden :roll: Aber vielleicht wollen die wirklich nicht...
Einen an Roland :) ... und die Provision auf´s "übliche Konto" ... :D |
Anzeige
|