|
haben uns vor kurzem ein Womo zugelegt( Ducato 280 Bj. 89) und sind mächtig stolz darauf :) und nun haben wir direkt das erste Problem.. trotz das wir die Bordbatterie aufgeladen haben geht über diese kein Licht an, wenn wir von aussen Strom anlegen gehen alle Lampen an. Laut Batterieladegerät ist Batterie ok oder kann man dieser Anzeige nicht trauen und ist diese doch defekt? Ist die Batterie vom Bordnetz getrennt worden ? Gibt manchmal Trennschalter. haben die Batterie zum laden ausgebaut Warum das?Die wird mit geladen wenn das Fahrzeug am Landstrom hängt. wir haben nicht die Möglichkeit das Womo an Dose zu hängen, daher hatte ich sie zum laden ausgebaut. ... meistens gibt es ein Batterietrennschalter an der Anzeige. Manchml sogar ein Hauptschalter am E-Block. Gibt's nen Schalter am Bedienpaneel zum einschalten der Innenbeleuchtung?
SteffenBerlin war schneller :) Den Trennschalter von 220v auf 12v habe ich umgestellt auf 12V funktionierte trotzdem nicht mit dem Licht ja aussen links ist ein Kippschalter für die Innenraumleuchte
Bitte betätigen und berichten :D betätigt habe ich diesen Schalter ........ null Licht gekommen habe soweit ich konnte (bin ja noch ein Anfänger!) die Abdeckung von Bordcontollcenter abgeschraubt und gesehen das die Steckverbindungen an dem Kippschalter nicht abgerutscht sind Mmhhh...dann sollte irgendwo im Fahrzeugaufbau noch ein Elektroblock zu finden sein,mit eventuellen Sicherungen.Da mal durchschauen. die Batterie sitzt unter der Sitzbank, dort ist nix zu finden. wüsste nicht wo sonst noch ein Elektroblock sein könnte Jetzt sind die Elektro-Freaks gefragt.Dazu solltest Du Hersteller und Modell Eures Wohnmobils mal angeben.
Bin sicher dass sich jemand findet der weiterhelfen kann. ist ein Ducato 280 1,9D mit Aufbau Bürstner 520 Luxus ist ein Ducato 280 Bj 89 1,9D mit Aufbau 520 von Bürstner trotzdem vielen Dank milleralsaka für Deine Hilfe
Er könnte doch auch den Verkäufer fragen... Nix zu danken...ich drück mal Daumen
Edith:logisch,Vorbesitzer,Verkäufer kontaktieren Bei meinem altem Bürstner war die EBL unten im Küchenschrank neben dem Kühlschrank (Küche im Heck )...
Dort laufen auch alle Kabel zusammen -> schau erst einmal ob die Sicherungen von allen Stromkreisen ganz sind . Hast du ein Messgerät? Bei einem Fahrzeug in dem Alter eig. unerläßlich, hab selber so ein Teil.
Aber wenn du am Landstrom hängst geht es? 12 volt Lampen oder 220volt? Falls hier niemand weiß wo noch ne Sicherung sitzen könnte bleibt dir nur das Meßgerät. Und dann "tastest" du dich langsam vorwärts. Von der Batterie angefangen. hallo;
ich hatte mal einen bürstner, das saß der elektroblock unten im kleiderschrank. muß aber nicht bei jedem modell so sein mfg KH Hallo,
wenn du in der Nähe von Karlsruhe wohnst kannst du mal vorbeikommen, dann helf ich dir bei der Fehlersuche. Ansonsten hab ich die Batterie in Verdacht. Bau mal die Starterbatterie aus (oder nimm die aus deinem PKW) und setz die mal Probehalber statt der Wohnraumbatterie rein. Wenn es dann funzt, ist die Aufbaubatterie tot. Wenn es dann immer noch nicht geht, nimm mal ein Starthilfekabel und mache eine Verbindung zwischen dem Minus (!!) Pol der Batterie und der Karosserie. (Metallteil des Autos, ohne Lack) Viel Erfolg LG Selbstschrauber Beliebte "Verstecke" für Elektroblocks sind z.B unter dem Kleiderschrank, unter der Einstiegsstufe im Wohnbereich, im Staufach.
Hast Du evtl Bilder vom Fahrzeug von den Aussenseiten, ich kann die gefundenen Bilder des A520 leider nicht hier hin kopieren. Ich tippe aber auch auf eine defekte Versorgerbatterie. Frank ... auch ein gutes "Versteck" für den EBL ist im Fahrerhaus unter dem Handschuhfach :D Schon was gefunden ? Ich komm vor lauter suchen schon nicht mehr zum schreiben... sorry :( habe alles abgesucht - neben dem Kühlschrank, im "Kleiderschrank", unter den Sitzen, davor, dahinter ,,, nix zu machen. Heute habe ich die Starterbatterie ausgebaut und diese anstelle der Aufbaubatterie installiert -auch DAS hat nicht geklappt :evil: Meine Haare werden immer grauer :cry: vielen Dank für dein Angebot Selbstschrauber... aber "leider" komm ich aus dem Ruhrgebiet Wo geht Dein Landstrom rein...eventuell ist da in der Nähe der Elektroblock verbaut Grad in nem anderen Forum gelesen:Elektroblock im Kleiderschrank (unten?)
2 Schalter am Bedienpanel für Innenbeleuchtung 12V Möglicher Fehler--ein Relais
Was hälst Du von einem Anruf bei Bürstner??? Wahrscheinlich nicht viel, ich kopiere die Kontaktdaten trotzdem rein Telefon: +49 7851 85 - 0 (Zentrale) Telefax: +49 7851 85 - 201 E-Mail: [bitte keine Mailadressen posten] Andreas Die alten Bürstner hatten am Bedienpaneel eine Sicherung zum Rausschrauben -> direkt neben der Wahlleuchte Aufbaubatterie und Fahrzeugbatterie-> wo Du die bevorzugte Ladung einstellen kannst !
Leider sind dies auch nur Mutmaßungen , da ich nicht weiss , was für ein Bedienpannel du im Fahrzeug hast . Leider habe ich keine Bilder mehr von meinem Bürstner (ich denke es war ähnliche Technik verbaut ). Benutze den Bilderdienst hier vom Forum , dann wird vielleicht Licht ins dunkel kommen -> Ich denke es ist evtl. nur eine Kleinigkeit , die Dich zur Weissglut bringt :wink: hab ein Bild gefunden , sieht dein Bedienpaneel so aus --> Link JAAAAAAAAA... genau so sieht es aus ! Ich versuch mal mein Glück... Vielen Dank |
Anzeige
|