rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nie mehr schief....... 1, 2

wolfherm am 22 Sep 2012 12:41:16

Hallo,

habe heute mein Womo vom Aufrüsten zurückgeholt: Es hat jetzt die Hubstützen von E + P drunter. Die Firma Fischer aus Elsdorf hat den Einbau durchgeführt. Die Firma kann ich nur weiter empfehlen: nette Leute, gute und saubere Arbeit, prima Einweisung. Wobei die Bedienung der Anlage eigentlich narrensicher ist. Habe ich sofort verstanden.

Und als Bonbon haben sie mir die von mir mitgebrachten Weitwinlkelspiegel auch noch - und zwar kostenlos - montiert. Die schaffen mir jetzt den nötigen " Weitblick" nach hinten und auch seitlich. :D

Jetzt wird im kommenden Urlaub der Test gemacht, ob ich nicht mehr schräg stehe.

Wer braucht Auffahrtkeile? :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Sep 2012 12:49:02

Hallo Wolfgang,

ich als Neuling frage jetzt mal ganz blöd, wie ich mir das vorstellen darf. Du fährst Das Fahrzeug an einen Platz, steigst aus und drückst ein Knöpfchen auf der Fernbedienung und die Stützen fahren aus und richten sich selbständig waagerecht aus?

wolfherm am 22 Sep 2012 12:51:54

hoerianer hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

ich als Neuling frage jetzt mal ganz blöd, wie ich mir das vorstellen darf. Du fährst Das Fahrzeug an einen Platz, steigst aus und drückst ein Knöpfchen auf der Fernbedienung und die Stützen fahren aus und richten sich selbständig waagerecht aus?

Jepp, genau. Außerdem hat die Anlage noch eine besondere Funktion fuer die Entleerung des Abwassertanks, dann hebt sie das Fahrzeug so an, das der Tank auch wirklich leer wird.

Zusätzlich kann man die Anlage auch manuell steuern, wenn man bewusst schräg stehen möchte.

Anzeige vom Forum

cambodunum am 22 Sep 2012 12:54:34

Wolfgang..Gratuliere..das hört sich klasse an..Ist das System auch über smartphone steuerbar ?

wolfherm am 22 Sep 2012 12:58:39

cambodunum hat geschrieben:Wolfgang..Gratuliere..das hört sich klasse an..Ist das System auch über smartphone steuerbar ?

Nein, Man hätte noch eine Fernbedienung bekommen können. Das wollte ich aber nicht. Die Bedienung ist direkt im Eingangsbereich. Steuerung über Eier-Telefone möchte ich auch nicht, habe keine Lust, anfaellige Technik im Wagen zu haben. :D Ich bin da etwas einfach gestrickt. :D

Diese Steuerung bekommt man wohl bei Goldschmitt. Ich wollte aber nur gute Stuetzen. :D

schnatterente am 22 Sep 2012 13:09:03

Bis wieviel Tonnen sind denn die Systeme von Fischer möglich, weißt du das eventuell?

spkoch am 22 Sep 2012 13:14:01

:eek: Oi, geil !!!!!

felix52 am 22 Sep 2012 13:18:18

Ich wünsch Dir allzeit festen Stand.... :wink:

Glückwunsch
Felix52 :)

achimHH am 22 Sep 2012 13:25:29

schnatterente hat geschrieben:Bis wieviel Tonnen sind denn die Systeme von Fischer möglich, weißt du das eventuell?

Anfang des Jahres habe ich Info´s über die Anlage erhalten.
Für Dein Wohnmobil müsste die ausreichen.
Die 4 Stützen-Anlage die komplett nur 35kg wiegen soll,
soll 2t pro Stütze heben können.

Es soll die weltweit leichteste Hydraulikstützenanlge sein.

Geplant ist, eventuell gibt es die sogar schon, mit 5 t pro Stütze.

schnatterente am 22 Sep 2012 13:27:29

achimHH hat geschrieben:Die 4 Stützen-Anlage die komplett nur 35kg wiegen soll,

:eek: Das wäre echt wenig, ich dachte, man müßte ca. 100kg einplanen.

wolfherm am 22 Sep 2012 13:43:09

Das ist eine 2-Tonnen- Anlage, also 2 Tonnen pro Stütze. Die gibt es aber auch noch stärker. Auf der Herstellerseite wird auch von 9-Tonnen-Anlagen berichtet.

schnatterente am 22 Sep 2012 13:47:28

Danke, jetzt wäre nur noch die Frage: Waddee haddee gekostet? :D

PS: Ich habe schon eine Anfrage gestellt. :)

dieter2 am 22 Sep 2012 14:10:52

Kann den Wolfgang nur gratulieren.

In unseren vor ca. 4 Wochen verkauftes Womo sind auch E&P Stützen drinn.

In unser neues Womo ,was im Oktober kommen soll, werden auch wieder E&P Stützen eingebaut.

Einmal Hubstützen,immer Hubstützen :wink:

Aber ein paar Unterlegklötze würde ich immer dabei haben,falls der Weg von einen der Zylindern mal nicht reicht.

Dieter

Gast am 22 Sep 2012 14:18:08

wolfherm hat geschrieben:Jepp, genau. Außerdem hat die Anlage noch eine besondere Funktion fuer die Entleerung des Abwassertanks, dann hebt sie das Fahrzeug so an, das der Tank auch wirklich leer wird.

Zusätzlich kann man die Anlage auch manuell steuern, wenn man bewusst schräg stehen möchte.

Wow, coole Sache. Da gratuliere ich und wünsche viel Spass damit.

Gast am 22 Sep 2012 14:30:57

Blöde frage wolfherm:
wozu stützen?
ich habe bei meinem flair, wie auch bei den vorgängerwomos, stützen vom vorbesitzer dran und noch nie benutzt.
waagrecht stehen via keil und sonst auch mal mit der luftfeder.
lg
olly

Jako am 22 Sep 2012 14:34:25

glückwunsch!!! die dinger fehlen mir auch noch.... mit meiner agile automatik soll man laut iveco keinesfalls auf keile fahren, habe jetzt immer 3 hydraulik-wagenheber dabei und richte damit aus..... geht ganz gut, und für ca. 5.000,- euro kann man schon einige male mit der hand pumpen und das geld für urlaub und wochenendausflüge verwenden.... aber mich juckt es schon sehr die dinger zu bestellen. gruß jako

pfalzcamper am 22 Sep 2012 16:09:32

Das waers noch zum fast vollstaendigen Glueck!

Glueckwunsch Wolfgang :)

achimHH am 22 Sep 2012 16:12:47

wolfherm hat geschrieben:Das ist eine 2-Tonnen- Anlage, also 2 Tonnen pro Stütze. Die gibt es aber auch noch stärker. Auf der Herstellerseite wird auch von 9-Tonnen-Anlagen berichtet.

Wolfgang, es gibt die Anlagen bis mindestens 24 t.
Aber dann wiegen diese, bedeutend mehr.

Lancelot am 22 Sep 2012 16:15:54

wolfherm hat geschrieben:Wobei die Bedienung der Anlage eigentlich narrensicher ist. Habe ich sofort verstanden.

TOLL :!:

:kuller:

Gratuliere :) .. wär schon ein tolles Zubehör :gut:

Bergbewohner1 am 22 Sep 2012 16:19:43

Ist schon tolle Anlage, die auch wolfherm gleich versteht :D

wolfherm am 22 Sep 2012 16:28:42

Danke für die wirklich lieb gemeinten Glückwünsche.

Dodo: Ich bin ein fauler Hund und habe keine Lust auf Keile. :D

dieter2 am 22 Sep 2012 16:52:16

Auch wenn es mal ein bischen schräger ist,ein paar Hölzer und die Hütte steht gerade.

Ab einer gewissen Schräglage geht die Automatik nicht mehr,dann muß von Hand nivelliert werden.

Dieter

thomas56 am 22 Sep 2012 16:56:08

dieter2 hat geschrieben:
Ab einer gewissen Schräglage geht die Automatik nicht mehr

ein Kollege fährt dann mit der tieferen Achse auf seine Keile.

Lancelot am 22 Sep 2012 17:04:17

Keile ... :eek:

Die würde ich ausmustern wollen ... bei Stützen :?

pipo am 22 Sep 2012 17:04:51

wolfherm hat geschrieben:habe heute mein Womo vom Aufrüsten zurückgeholt: Es hat jetzt die Hubstützen von E + P drunter.

Glückwunsch :!:

Darf man fragen wie hoch der Invest war?

peter

Lancelot am 22 Sep 2012 17:07:44

Man murmelt was von 5 Mille ... :(

thomas56 am 22 Sep 2012 17:10:55

Lancelot hat geschrieben:Keile ... :eek:

Die würde ich ausmustern wollen ... bei Stützen :?

Ich schätze, dann musst du grosse Goldschmitt nehmen.

Mit der Hebe/Senk Möglichkeit der Luftfederung bekommt man es auch gut hin.

Lancelot am 22 Sep 2012 17:12:56

thomas56 hat geschrieben:Mit der Hebe/Senk Möglichkeit der Luftfederung bekommt man es auch gut hin.

Die "Dünnschiffe" haben doch keine "große LuFe" ... :cry:

:wink:

wolfherm am 22 Sep 2012 17:39:27

Lancelot hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben:Mit der Hebe/Senk Möglichkeit der Luftfederung bekommt man es auch gut hin.

Die "Dünnschiffe" haben doch keine "große LuFe" ... :cry:

:wink:

Das geht bei E + P auch, wenn man denn die richtige Lufe hat. :D

Das Murmeln ist richtig. Aber ich sag' ja immer: Wer nicht säuft, hat auch Klamotten. :D

Gast am 22 Sep 2012 18:03:11

Ja Wolfgang Geile Sache aber drück keine falschen Knöpfe schon fliegt dein bestes Stück aus dem Bett.:kuller:
Man ich kann mir gerade noch den Stellplatz leisten und auch nur noch auf geraden Flächen parken denn ich hab nicht mal Knete für Keile bis meine Frau immer die Steine zusammen geholt hat bis wir stehen (schwitz)
:bindafür: :lol:

wolfherm am 22 Sep 2012 18:07:29

scheifling hat geschrieben:Ja Wolfgang Geile Sache aber drück keine falschen Knöpfe schon fliegt dein bestes Stück aus dem Bett.:kuller:
Man ich kann mir gerade noch den Stellplatz leisten und auch nur noch auf geraden Flächen parken denn ich hab nicht mal Knete für Keile bis meine Frau immer die Steine zusammen geholt hat bis wir stehen (schwitz)
:bindafür: :lol:

Mein bestes Stück kann nicht aus dem Bett fallen. Wenn ich die Anlage bediene, stehe ich doch damit vor dem Wagen. Oder hast du was anderes gemeint? :D

mikeh am 22 Sep 2012 18:09:41

Na dann von mir:

Immer gut gerade stehen :D

Michael, der Keile gebrauchen könnte :roll:

wolfherm am 22 Sep 2012 18:11:13

mikeh hat geschrieben:Na dann von mir:

Immer gut gerade stehen :D

Michael, der Keile gebrauchen könnte :roll:

Danke. Keile kannste haben....

mikeh am 22 Sep 2012 18:12:48

Schreibste mir ne PN?

Michael

pipo am 22 Sep 2012 21:42:45

Lancelot hat geschrieben:Man murmelt was von 5 Mille ... :(

WAAAAAS?
5Mille für niemals mehr bücken? :eek:

Peter

papko am 22 Sep 2012 22:09:02

Hallo Wolfgang,
Auch von mir große Glückwünsche zu Deinen neuen Stützen. Die stehen bei mir auch noch auf dem Investplan -allerdings würde ich die von Goldschmitt nehmen, da ich auch die Luftfederung von Gs habe. Ich denke, die Systeme tun sich nichts, wenn man bei der Grundausstattung bleibt.
Lg aus Quickborn
Papko

dieter2 am 22 Sep 2012 23:33:16

thomas56 hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:

Ich hab Holz unter die Zylinder gelegt und manuell gefahren.

Dieter

wolfherm am 22 Sep 2012 23:54:23

Gleichst du dann auch manuell aus?

dieter2 am 23 Sep 2012 00:18:55

wolfherm hat geschrieben:Gleichst du dann auch manuell aus?

Ja,kann man gut an den grünen Punkt sehen wo man zuerst hochfahren muß.
Wasserwaage geht auch.

Dieter

wolfherm am 23 Sep 2012 00:22:27

Grüner Punkt? Erzähle mal.

thomas56 am 23 Sep 2012 11:13:51

dieter2 hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:

Ich hab Holz unter die Zylinder gelegt und manuell gefahren.

Du schreibst, dass die Automatik nicht mehr funktioniert, weil die Lage zu schräg ist. So habe ich das auch verstanden.
Holz unter die Anlage geht natürlich, wird aber von der Anlage nicht erkannt.
Dadurch, dass der Wagen auf Keile fährt, wird die Schräglage ja entschärft.
Kenne die EP selber nicht, aber sieht schon doppelt gemoppelt aus mit Keilen und Stützen.

Doppelt:

Gast am 23 Sep 2012 12:11:02

thomas56 hat geschrieben:Dadurch, dass der Wagen auf Keile fährt, wird die Schräglage ja entschärft.
Kenne die EP selber nicht, aber sieht schon doppelt gemoppelt aus mit Keilen und Stützen.

Es soll ja auch Leute geben, die immer auf doppelte Sicherheit setzen und sich z.B. sich trotz Gürtel in der Hose auch noch Hosenträger verwenden. :D

Vielleicht gehört dieser Concorde-Fahrer auch dazu?

schnatterente am 23 Sep 2012 12:20:08

Oder nur Gürtel und Hosenträger :-D

dieter2 am 23 Sep 2012 12:48:18

Der grüne Punkt ist die wanderde Leuchtdiode im Kreuz vom Bedienfeld.

So stehen wir wenn´s mal schiefes Gelände ist.

War der beste Platz,leider für andere Camper zu schräg :wink:

Dieter
PS.Unser Hund vertraut auf E&P Stützen :D

wolfherm am 23 Sep 2012 12:55:49

Hallo Dieter,

muss ich mal drauf achten. Danke. Was hast du denn für Holzkeile genommen? Die sehen ziemlich schwer aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

kein Licht über Bordbatterie
Rat bei Kauf eines Solarladereglers
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt