Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
bei meinem Mobil läuft zwischen Aufbau und der Markise (Fiamma F45i) bei Regen immer das Wasser durch.
Der Aufbau besteht aus dem "Wabenblech" (Hammerschlagblech), wie es bei älteren Wohnmobilen und Wohnwagen standardmäßig verbaut wurde.
--> Wer den Aufbau vom Elnagh Marlin 65G mit dem blöden Knick (Übergang Alkoven zum hinteren Aufbau) im Dach entworfen hat, gehört sowieso gesteinigt! Dort bleibt immer das Wasser stehen und läuft dann direkt an der Seitenwand über die Kühlschrank-Lüftungen ab.
Wie habt Ihr das Problem gelöst?
- Rain Guard von Fiamma eingebaut?
- Silikon o.ä. eingespritzt?
Gibt es Erfahrungsberichte zum Fiamma Rain-Guard mit Wabenblech? Wird das richtig dicht?
Würde mich über Eure Erfahrungswerte und Lösungsvorschläge sehr freuen!
Ich habe meine Markise mit Sikaflex eingedichtet und
vorne und hinten noch eine Regenleiste eingepasst, damit
das abfließende Wasser nicht über meine Fenster läuft.
Wolfgang
Anzeige vom Forum
Gast am 22 Sep 2012 09:51:12
Habe einfach einfach eine t-förmige Dichtung dazwischen geklemmt die ich jederzeit wieder entfernen kann. Diese wird eigentlich beim Einbau von Fensterbänken bei der Wärmedämmung verwendet. Gibt es in verschiedenen Farben.
tammy99 am 22 Sep 2012 09:59:47
Moin,
gleiche Frage hatte ich vor ein Paar Tagen gestellt. Da unsere Markise oben zusätlich an einer Schiene befestigt ist, passt kein Rain Guard.
Somit habe ich mir jetzt eine Dachrinne für die Tür bestellt. Ist günstiger und sollte das Problem lösen.
Mit Sikaflex möchte ich nicht abdichten, weil ich dann die Markise im Zweifel nicht mehr abbekomme.
LG,
Fred
fabi am 22 Sep 2012 10:19:46
Hallo zusammen,
bei unserem Ixeo hatten wir das gleiche Problem.
Alle im Campinghandel angebotenen Produkte passten nicht oder waren mir zu teuer.
Im Baumarkt (Praktiker) habe ich mir in der Bauelementeabteilung eine Schaumstoff besorgt, den man in Fugen klemmen kann, bevor man mit Silikon abdichtet.
Leider weiß ich nicht, wie das Produkt exakt heißt.
Diesen runden Schumstoffwulst (Durchmesser 5mm; Länge 6 Meter) habe ich einfach in die Lücke zwischen Markise und Aufbau gestopft.
Kosten: 4,99€
Wie lange das hält, kann ich noch nicht sagen, auf jeden Fall bekomme ich bei Regen keine Dusche mehr, wenn ich das Mobil durch die Aufbautür verlasse.
Viele
Fabian
Roman am 22 Sep 2012 10:49:15
fabi hat geschrieben:...eine Schaumstoff besorgt, den man in Fugen klemmen kann, bevor man mit Silikon abdichtet. Leider weiß ich nicht, wie das Produkt exakt heißt.
schaut doch mal bei eurem örtlichen Sanitär Händler vorbei, vielleicht hat der noch irgendwo eine passende Dichtung liegen. So haben wir es bei unserem alten Womo gemacht, eine Duschtürdichtung hat genau gepasst.
carthagocliff am 23 Sep 2012 10:19:13
Bitte steinigt mich nicht !!! Ich habe normales Badsilikon dick eingespritzt. Erfüllt seinen Zweck seit 4 Jahren, ist noch nicht gerissen und ob es ausbleicht, sieht auch keiner :roll:
C.
kirsche01 am 23 Sep 2012 17:12:21
carthagocliff hat geschrieben:Bitte steinigt mich nicht !!! Ich habe normales Badsilikon dick eingespritzt. Erfüllt seinen Zweck seit 4 Jahren, ist noch nicht gerissen und ob es ausbleicht, sieht auch keiner :roll:
C.
Genau das habe ich auch gemacht :!: Allerdings kein Badsilikon (Temperatur) , sondern auch vom Baumarkt, spezielles Silikon für den
Außenbereich (Temperaturunempfindlich). Sieht auch nach 1 1/2 Jahren noch
ganz frisch aus und ist einwandfrei dicht.
Kirsche
spurzel2 am 25 Sep 2012 06:50:43
tammy99 hat geschrieben:Moin,
gleiche Frage hatte ich vor ein Paar Tagen gestellt. Da unsere Markise oben zusätlich an einer Schiene befestigt ist, passt kein Rain Guard. Somit habe ich mir jetzt eine Dachrinne für die Tür bestellt. Ist günstiger und sollte das Problem lösen. Mit Sikaflex möchte ich nicht abdichten, weil ich dann die Markise im Zweifel nicht mehr abbekomme.
LG, Fred
Hallo Fred,
ich bin auf der Such nach einer "Dachrinne für die Tür". Kannst du mir sagen (Foto?) was du da hast?
aus Volmarstein
wolfi48 am 25 Sep 2012 07:18:33
Hallo Spurzel2,
die Dachrinne bekommst Du in jedem Camping-Zubehör-Laden.
Bei Berger findest Du die unter "Drip-Stop"
Wolfgang
alex30193 am 25 Sep 2012 08:02:51
Hallo,
ich habe die Markise von vorne bis hinten mit Sikkaflex abgedichtet und seither läuft nichts mehr runter.
Mfg Doro und Alex aus dem Neckartal
Lancelot am 25 Sep 2012 08:54:30
wolfi48 hat geschrieben:die Dachrinne bekommst Du in jedem Camping-Zubehör-Laden.
Ich habe Dekalin genommen. Eine Kartusche für weniger als 10 € hat gereicht und man bekommt das Zeug bei Bedarf auch wieder spurlos vom Womo runter.
Klaus
jschaeferjoc58 am 25 Sep 2012 17:59:03
Hallo, ich habe auch den oder das Rain Guard verbaut, allerdings hat es sich an einer Stelle etwas gelöst, obwohl ich den Untergrund gründlich Fett-u. Staubfrei gemacht habe. Ich vermute, dass die Aussentemperatur zu niedrig war.
Wie kann ich das auf GFK nachkleben, was würdet ihr empfehlen?
petermann am 25 Sep 2012 20:45:11
ich habe ganz normales Acryl aus den Baumarkt genommen , hält seit 2 Jahren perfekt.
Peter
Gast am 26 Sep 2012 22:35:25
Roman hat geschrieben:
fabi hat geschrieben:...eine Schaumstoff besorgt, den man in Fugen klemmen kann, bevor man mit Silikon abdichtet. Leider weiß ich nicht, wie das Produkt exakt heißt.
Hallo,
ist denn das Fugen Rundprofil auch bei längerem Regen dicht?
Saut es da nicht mit der Zeit durch?
Das wäre natürlich eine sehr günstige Variante!
mfg
Gast
fabi am 27 Sep 2012 22:16:49
Hallo Gast,
habe noch nicht genug Erfahrungen mit dem Rundprofil gesammelt.
Vielleicht ist das auch nur eine Zwischenlösung, weil ich für mehr Bastelei zur Zeit zu beschäftigt bin.
Mir geht es momentan haptsächlich darum nicht nass zu werden, wenn ich das Mobil durch die Aufbautür verlasse.
Im Herbst fahren wir ins Trentino, danach kann ich mehr sagen.
Viele
Fabian