aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rätselhaftes "Röhrchen"

cubus am 27 Sep 2012 18:22:43

Beim Untersuchen meines neuerworbenen WoMo-Oldies hab' ich Rätselhaftes gefunden:

Welche Funktion hat dieses "Röhrchen"?
Ursprünglich war es völlig mit Lehm verfüllt, ich habe einen Großteil mit nem kleinen Schraubenzieher rausgepult.
Hat da irgend ein Insekt (Wildbiene o.ä.) ne vermeintliche Bruthöhle entdeckt und mit Lehm gedeckelt?
Muss ich da im Innern irgendwas "richten"?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 27 Sep 2012 18:31:29

Das ist der Kondenswasserablauf und sollte eigentlich nicht verschlossen sein.

Vielleicht wars der Truma-Spinne innen zu eng, und sie hat dort weitergemacht :wink:

Hab dies hier gefunden

--> Link

abenn am 27 Sep 2012 20:00:58

Das Röhrchen muss unbedingt frei sein sonst gibts Probleme mit dem Boiler, er geht dann einfach aus bzw. Evt. nicht an!

Alf

Anzeige vom Forum

ubruesch am 27 Sep 2012 20:14:08

Hallo cubus,

wie Tipsel schon geschrieben hat ist dieses Rohr für das Kondenswasser.
Leider gibt es fliegende Viecher die dieses Loch für die Brut brauchen wollen.
Wenn du möchtest das der Boiler zuverlässig funktioniert dann nimm dir einen Draht, Schweißdraht zum Beispiel, und Bohre das Röhrchen auf. Keine Angst du kannst nichts kaputt machen.
Natürlich nicht mit roher gewallt. Aber das Röhrchen muss frei sein sonst ertrinkt dein Boiler in Kondenswasser. Der Brenner natürlich.
Die --> Link finden das Loch ganz prima.
Dann noch mit Druckluft ausblasen. Könnte aber eine Staubwolke aus dem großen Loch kommen. Also nicht erschrecken.

Viel Glück beim reinigen. Wenn das alles nicht hilft muss er zerlegt und gereinigt werden.

Udo

netzroht am 27 Sep 2012 21:45:33

aloha, kann mich den vorschreibern nur anschliessen.

in einer stillen stunde (oder wahren es mehr :denk: ) habe unter diese, sowie unter alle kamine und lüftungsschlitzen fliegengitter verbaut, um es den kleinen untermietern etwas schwerer zu machen :D

cubus am 27 Sep 2012 22:17:01

Danke Tipsel,
's is'n Abenteuer so'n WoMo-Oldtimer und ich wüsste nicht, was ich ohne die Hilfe des wohnmobilforums tun würde. (BTW. haste auch die Ähnlichkeit unsrer Wohnortnamen bemerkt).
Wer mein Wowa-Oldie-Restaurations-Abenteuer weiter verfolgen will, schaue in meinen Blog. :-)

Nochmal DANKE an alle Helfer

cubus[/url][/b]

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abdichtung zwischen Markise & Aufbau
Jumper: Wie stark sind Hecktüren belastbar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt