aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verbrauchsberechnung Strom

pfalzcamper am 22 Sep 2012 19:13:56

Ich schnalle es immer noch nicht und bitte im Vorfeld um Entschuldigung.

Zum wohl 1.000sten X stelle ich die Frage, wie ich meinen Stromverbrauch anhand dieses Beispiels berechne:

Geraet verbraucht 1.000 Watt.
Ich schalte den Wechselrichter an ( max 1.500 Dauerleistung )
Ich lasse das Geraet ueber 12 V laufen.
Das Geraet laeuft 1h.

Wieviel Ah hat meine Batterie nach diesem Vorgang verbraucht?

Sollte ich mich technisch falsch artikuliert haben, so koennt ihr dies natuerlich gerne korrigieren.

Was ich meine ist aber - so denke ich - klar.

Danke im Vorfeld und nochmals sorry fuer diese fuer viele User depperte Frage.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

biauwe am 22 Sep 2012 19:23:16

ca. 88 A, je nach dem welche Voltzahl und Verluste man nimmt.

coty am 22 Sep 2012 19:24:04

Hi,

Du teilst einfach die Leistung (Watt) durch die Spannung (12,x V) und bekommst als Ergebnis den Strom (A).

Diesen multipliziert mit der Einschaltdauer, ergibt den Verbrauch in Ah.

In Deinem Beispiel: 1000/12=83A was schon ne Menge ist.

Wenn Du das Gerät eine Stunde laufen lässt, würdest Du also 83Ah aus der Batterie ziehen.

coty

Anzeige vom Forum

pfalzcamper am 22 Sep 2012 19:24:32

Das heisst, eine meiner beiden 105er Batterien ist dann leer, richtig?

coty am 22 Sep 2012 19:28:19

Hi,

normalerweise sind die Batterien parallel angeschlossen und deshalb fehlt aus jeder Batterie dann ca. 45Ah nach dieser Aktion.

Je nachdem, welche Batterie Du hast sollte man dann auch schon langsam wieder nachladen, da eine Entladung bei Säureakkus über 50% zu vermeiden ist.

coty

pfalzcamper am 22 Sep 2012 19:31:06

Ich danke Euch und verspreche, dass ich es mir diesmal endgueltig merke!

thomas56 am 22 Sep 2012 19:42:49

coty hat geschrieben:In Deinem Beispiel: 1000/12=83A was schon ne Menge ist.

Da kommen nochmal ca. 20% Wechselrichterverluste zu, dann sind 100 Ah
aus den Batterien.

biauwe am 22 Sep 2012 20:02:00

thomas56 hat geschrieben:

aus den Batterien.

Die waren da schon mit dabei :D

thomas56 am 22 Sep 2012 20:11:40

biauwe hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben:

aus den Batterien.

Die waren da schon mit dabei :D

wo siehst du das, ich sehe es nicht. :D
Wenn das Gerät 1000W über 230V verbraucht, wo sind da die Verluste vom WR in den 1000W, werden nicht eher 1200W gezogen?

felix52 am 22 Sep 2012 20:21:56

pfalzcamper hat geschrieben:Ich schnalle es immer noch nicht und bitte im Vorfeld um Entschuldigung.

Zum wohl 1.000sten X stelle ich die Frage, wie ich meinen Stromverbrauch anhand dieses Beispiels berechne:

Geraet verbraucht 1.000 Watt.
Ich schalte den Wechselrichter an ( max 1.500 Dauerleistung )
Ich lasse das Geraet ueber 12 V laufen.
Das Geraet laeuft 1h.

Wieviel Ah hat meine Batterie nach diesem Vorgang verbraucht?

Sollte ich mich technisch falsch artikuliert haben, so koennt ihr dies natuerlich gerne korrigieren.

Was ich meine ist aber - so denke ich - klar.

Danke im Vorfeld und nochmals sorry fuer diese fuer viele User depperte Frage.

Jou, soweit zur Theorie.... :wink:

Bei ca. 20 Grad Celsius minus (unterstellt, Deine Batterien sind im Aussenbereich untergebracht), zieh doch einfach mal 30 % der theoretischen Kapazität ab, zzgl. 20 % von der theorethischen Leistungskapazität etwa durch Lebensalter oder/und nicht optimalen
Ladezustand verursacht, dann sind Deine Batterien platt und Dein WR kreischt oder die Batterien sind danach mindestens im Bereich der tödlichen Tiefentladung.
Ich mein ja nur (wegen vernünftiger Vorausplanung) :D

OttoWalke am 22 Sep 2012 20:46:50

Und zu allem Überfluß spuckt einem auch noch de C-Wert der Batt. (Peukert lässt grüßen) in die Suppe (Espresso). ;)

--> Link

Die 105er C20 Batt. hat die 105Ah bei gleichmäßiger Enladung von 5.25A über 20h.

Ich möchte jetzt nicht zu weit gehen, aber die hat dann etwa noch 85Ah bei C5.
Wenn man jetzt hochrechnen würde auf ein in etwa zu erwartenden C-Wert von C0,6 oder C1 bei 2x105 parallel.

Spätestens jetzt sollte jeder verstehen, warum bei Stromabnahmen in diesen A Bereichen bei so kleinen Batt. Bänken,
der WR relativ schnell wegen Unterspannung "Feierabend" sagt. :D

biauwe am 22 Sep 2012 21:39:07

Beim Eura Mobil Terrestra Alkoven 690 HB werden die Akkus nicht mit aufgewärmt, trotz Doppelboden.
Dann begrenzt die Kälte die Geschwindigkeit der elektrochemischen Prozesse und Transportvorgänge im Akkumulator. Sagt Wiki :)

Gast am 22 Sep 2012 22:22:41

pfalzcamper hat geschrieben:IStromverbrauch anhand dieses Beispiels berechne: Geraet verbraucht 1.000 Watt.

Eigentlich ist es sehr einfach:

Watt / Volt = Ampere

Ampere * Stunden = Amperestunden = Ah

Dein Gerät:

1000 W / 230 V = 4,34 A Strom an der Steckdose

oder auch

1000W / 12 V = 83,3 A Strom die der Wandler aus der Batterie zieht (es ist mehr, siehe später)

Jetzt für die Wandlung noch 10% Verlust hinzu rechnen

83,3 A + 8,3 A = 91,6 A

Wenn das Gerät jetzt 1 Stunde läuft, dann hat es (!!!) 92 A * 1 Stunde = 92 A * 1 h = 92Ah Strom "verbraucht".

Und jetzt noch zur Batterie:

1) Aus einer Batterie darf man nur rund die Hälfte der angegebenen Ah entnehmen. (Gel etwas mehr)
2) Eine Batterie liefert bei sehr hohen Strömen nur in etwa 60-80% der möglichen Ah (stark von der Qualität der Batterie abhängig).

Eine 200Ah Batterie, welcher nur 100Ah entnommen werden dürfen und die bei extremen Strömen nur 80% liefert, kann die somit nur 80 "Power-Ah" liefern.
Deshalb musst du davon ausgehen, dass eine 200Ah Batterie nach einer Stunde platt ist (untere Entladespannung bereits unterschritten).

Halbwegs verständlich? :?
Grüßle Raidy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Remis III allgemein
Victron Inverter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt