rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Inverter

pool2004 am 12 Sep 2012 08:56:29

Hallo zusammen , war auf der Messe in Düsseldorf und habe mir die Inverter / Charger der Fa. Victron angeschaut und beraten lassen.
Bevor ich mir dieses Gerät zulege, wollte ich erst einmal von Euren Erfahrungen profitieren. Ist das Gerät so gut, wie versprochen.
Höre gerne von Euch
Es handelt sich um einen Multiplus C 2000
Viele

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 12 Sep 2012 09:05:21

Leider habe ich beim Bau meines Gogolobils nichts von den Vorzügen des Victon Multiplus gewusst, sonst hätte ich ihn auch bei mir einbauen lassen.

Auf unserer großen Asienreise hatte ich mit dem "normalen" Ladegerät manchmal Schwierigkeiten, wenn zuwenig Stromspannung (<190V) vorhanden war - da schaltete meine Calira nicht auf Ladung. Ein Teilnehmer mit dem Victron hatte dagegen überhaupt keine Probleme.

Wenn einmal meine Calira den Geist aufgeben sollte, dann kommt mir nur eine Victron ins Fahrzeug.

Habe die Ehre

Gogolo

lisunenergy am 12 Sep 2012 16:34:24

Geräte der absoluten Spitzenklasse.Preis und Leistung super.Nach Studer der für mich besste Wechselrichter.

Anzeige vom Forum

Helmchen am 12 Sep 2012 18:15:09

Geräte von Victron gehören zu den besten am Markt. Heute würde auch ich mich dazu entscheiden.

pool2004 am 13 Sep 2012 10:11:30

danke für die Hinweise , war mir nicht soooo sicher !

Dann kann ich ja beruhigt am Montag den Termin wahrnehmen.

Viele

Uwe

Gast am 13 Sep 2012 11:15:06

Ich nutze einen Wechselrichter von Victron (1600), kann nur das Beste über das Gerät sagen, vor allem die Anlaufhilfe ist genial. Einziges Problem, das Gerät hat ein gewisses Grundbrummen und da ich auf niederfrequente Töne recht allergisch bin, wäre das mit dem Schlafen etwas schwierig.

Da ich aber sowieso selten bis nie am Landstrom hänge und ich den WR per Remote Control und nur bei Bedarf einschalte, stellt sich dieses Problem praktisch nie. Wenn tatsächlich Landstrom, dann schalte ich zur Nachtzeit den WR eben aus.

Lieben

thoreau

Helmchen am 13 Sep 2012 12:08:00

Brummt das Teil auch, wenn der Landstrom durchgeschleift wird?

Gast am 13 Sep 2012 16:35:21

Nein, sondern im Lade-, Wandlerbetrieb oder nur Ladebetrieb. Dabei aber auch nicht ständig, sondern vermutlich in Abhängikeit der momentanen Leistung. Beim lediglichen Durchschleifen ist gar nichts.

Lieben

thoreau

pool2004 am 19 Sep 2012 07:52:57

So ,habe mir nun eine Multiplus Anlage mit einer neuen 220 Ah Batterie in Soest einbauen lassen.
Nach 7 Stunden Montage ( anfängliche Schwierigkeiten beim Suchen der Kabelverlegung ) läuft dieses Teil hervorragend.
Die komplette Anlage mit Batterie wurde in die Heckgarage eingebaut. Die dicken Kabel mußten vom ehemaligen Platz der Batterie ( war unter dem Fahrersitz ) nach hinten gezogen werden.
Einziger Nachteil : Man sagte mir das ich den Kühlschrank nicht mehr auf Automatik stehen lassen kann, da der Kühli dann über den WR laufen würde, weil dieser meint Landstrom zu bekommen. Werde mich da jedoch noch bei Hymer erkundigen , ob es eine andere Schaltung gibt.

Viele

Uwe

OttoWalke am 19 Sep 2012 12:02:28

pool2004 hat geschrieben:Werde mich da jedoch noch bei Hymer erkundigen , ob es eine andere Schaltung gibt.

Viele

Uwe

Ja gibt es, und sollte eigentlich immer Verbaut werden, wenn ein WR verbaut wird, der die selbe 230V Steckdoseninstallation des Womos nutzt.
Damit Kühli und Bordlader nicht über WR laufen können.

sieht meist so oder ähnlich aus.

Es kann allerdings sein das in Deinem Fall (Multiplus Anlage) es schon reicht wenn der 230V Kühli Anschluss vor diese Anlage geklemmt wird,
dass hätte aber der Installateur der Anlage wissen müssen.

pool2004 am 21 Sep 2012 09:36:19

OttoWalke hat geschrieben:
pool2004 hat geschrieben:Werde mich da jedoch noch bei Hymer erkundigen , ob es eine andere Schaltung gibt.

Viele

Uwe

Ja gibt es, und sollte eigentlich immer Verbaut werden, wenn ein WR verbaut wird, der die selbe 230V Steckdoseninstallation des Womos nutzt.
Damit Kühli und Bordlader nicht über WR laufen können.

sieht meist so oder ähnlich aus.

Hallo , nach nochmaligen Nachhaken kam jetzt die Bestätigung das es doch mit einer Parallelverdrahtung vom 230 V Netz zum Kühli und zum EBL funktioniert. Werde dieses dann mit einer entsprechenden Verteilerdose so ausführen.

Danke für den Tipp !

Viele

Uwe

Es kann allerdings sein das in Deinem Fall (Multiplus Anlage) es schon reicht wenn der 230V Kühli Anschluss vor diese Anlage geklemmt wird,
dass hätte aber der Installateur der Anlage wissen müssen.

pfalzcamper am 21 Sep 2012 10:48:09

pool2004 hat geschrieben:Man sagte mir das ich den Kühlschrank nicht mehr auf Automatik stehen lassen kann, da der Kühli dann über den WR laufen würde

Hallo Uwe,

genau aus dem Grund wurde bei uns dafuer eine separate Leitung gezogen.

dieter2 am 21 Sep 2012 12:27:25

Sehe auch keinen Grund den WR ins Womonetz zu speisen.

Die 1 oder 2 Steckdosen kann ich auch extra installieren.
Meist reicht schon ein Verlängerungskabel mit Dreierkupplung.

Dieter

OttoWalke am 21 Sep 2012 12:56:03

dieter2 hat geschrieben:Sehe auch keinen Grund den WR ins Womonetz zu speisen.

Dieter

Ein Grund wäre zB. eine unterbrechungsfreie Versorgung von 230V Geräten.

Kommt halt immer drauf an wie viel Bequemlichkeit/Komfort der Einzelne haben will.

Eine richtig angeschlossene Automatikschaltung kann zB. weniger Aufwand sein, als neue feste 230V Steckdosen zu Installieren.
Und manchem reicht halt auch ein einfaches Verlängerungskabel mit Verteiler, wo man dann Gegebenenfalls die Geräte einfach umsteckt. :nixweiss:

G OW

pool2004 am 21 Sep 2012 13:55:59

OttoWalke hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:Sehe auch keinen Grund den WR ins Womonetz zu speisen.

Dieter

Ein Grund wäre zB. eine unterbrechungsfreie Versorgung von 230V Geräten.

Kommt halt immer drauf an wie viel Bequemlichkeit/Komfort der Einzelne haben will.

Eine richtig angeschlossene Automatikschaltung kann zB. weniger Aufwand sein, als neue feste 230V Steckdosen zu Installieren.
Und manchem reicht halt auch ein einfaches Verlängerungskabel mit Verteiler, wo man dann Gegebenenfalls die Geräte einfach umsteckt. :nixweiss:

G OW

Genau aus diesem Grund habe ich mich für diese Anlage entschieden.
Hoher Komfort, 230 Volt auf allen Steckdosen im Wohnmobil auch während der Fahrt und bei freiem Stehen.

Uwe

pool2004 am 21 Sep 2012 13:59:10

pfalzcamper hat geschrieben:
pool2004 hat geschrieben:Man sagte mir das ich den Kühlschrank nicht mehr auf Automatik stehen lassen kann, da der Kühli dann über den WR laufen würde

Hallo Uwe,

genau aus dem Grund wurde bei uns dafuer eine separate Leitung gezogen.

Hallo , brauche nach Rücksprache mit dem Installateur keine separate Leitung legen, sondern nur eine Verteilerdose mit Parallelschaltung.
Werde ich am Wochenende umbauen, da die Automatikschaltung des Kühlschrank doch große Vorteile hat.

Viele

Uwe

pool2004 am 23 Sep 2012 10:51:37

So ,habe nun eine Verteilerdose hinter dem Lüftungsgitter des Kühschrank gelegt und angeschlossen.Funktioniert einwandfrei.
Danke nochmals für die Tipps und Hinweise.

Viele grüße

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verbrauchsberechnung Strom
Grundriss Dach Hymer Camp 55 wg. Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt