aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rat bei Kauf eines Solarladereglers

silvestre am 23 Sep 2012 20:50:53

Hallo,

für ein 100 wp Panel brauche ich noch einen Laderegler.
Mehr Watt (das sagt sich jetzt so leicht...) kommt aus mehreren Gründen nicht dazu.
Überlege zwischen Steca PR 1515 und Votronic MPP 160 Duo Digital (oder auch 150- der ist komischerweise aber deutlich teurer... warum?)

Beide Regler kosten unter 100,-, eine richtige Anzeige hat der Steca, brauche ich aber eigentlich nicht, da das Teil sowieso unter der Sitzbank bei der Technik verbaut wird und ich ein Voltmeter oben habe. Der Votronic hat noch nen zweiten Ausgang für die Starterbatterie. Das ist u.U. von Belang.

Mir geht es aber vor allem um eine Vernünftige Verarbeitung des Reglers und eine gute Ladung der Gel Batterie.
Steca Pr 1010 hatte ich früher mal im Bus und bin gut damit gefahren, bin aber absolut kein Fachmann in Sachen MPP iu0u Ladekennlinien usw.usw.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lisunenergy am 23 Sep 2012 21:02:24

Beide sehr gute Laderegler .Anstatt dem PR geht auch ein solarix. --> Link

HPMZ am 24 Sep 2012 18:49:51

--> Link

Das ist meiner und auch der bei meinem Sohn. Perfekt bisher.

Anzeige vom Forum

silvestre am 25 Sep 2012 08:36:10

Weiß denn jemand, wieso der Votronic MMP 150 DUO Digital deutlich teurer ist, als der MPP 160 Duo Digital ?

krischan am 25 Sep 2012 13:21:01

Du musst den Regler dem Kurzschlussstrom und der Leerlaufspannung deines Moduls anpassen. Die Regler, die du dir da ausgesucht hast, erscheinen mir eine wenig überdimensioniert, wenn du bei deiner Aussage bleibst:

"Mehr Watt (das sagt sich jetzt so leicht...) kommt aus mehreren Gründen nicht dazu."

Wenn dein Modul eine Leerlaufspannung nur wenig über den 14-15V hat, die du für die Batterieladung brauchst, stellt sich die Frage, ob ein MPP-Regler wirklich notwendig ist. Der Unterschied bei der Energieausbeute zu einem konventionellen Regler wird gering sein.

Vergleiche mal die technischen Daten von dem MPP 150 und MPP 160. Das auffälligste ist die Moduleingangsspannung. Beim 160 ist diese doppelt so groß wie die des 150. Du kannst entweder mehrere 'kleine' Module in Reihe schalten oder ein größeres verwenden. Die größeren für den stationären Einsatz sind kostengünstiger.

krischan

Gast am 25 Sep 2012 20:17:53

Moin, wie Krischan schon schreibt, halte ich auch ein MPP Regler für Module mit ca. 17V Leerlaufspannung für übertrieben. Hast du allerdings ein 36V oder 48 V Modul könnte man mal über einen MPP Regler nachdenken.
Mit dem Steca z.B. PRS 2020 und oder auch den Votronc z.B. SR 200 Duo Dig kosten beide so um die 60 Euro machst du sicher nichts verkehrt. Die haben auch nur einen Eigenverbrauch von ca. 4mA. Die Steca mit Display liegen schon bei ca. 12,5mA.

Boris

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nie mehr schief.......
Günstige Gelbatterie gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt