|
hallo zusammen.......wir haben grad eine kleine dänemark-schweden tourhinter uns..war alles super und toll,sogar das wetter.haben uns aber über den fährpreis ..samstags..von 280euro..wohnmobil 6m gewundert.zwischen frederikshaven und göteburg,hatte vorher viel weniger mich belesen,mit ..stena-line..eure erfahrungen am wochendend auch so?. Halo,
ja, leider. Musste in diesem Jahr auch Terminbedingt an einem Freitag die Fähre Kopenhagen - Oslo nehmen, hat mich ca. 200.- € gekostet im Vergleich zu einer Abfahrt einen Tag früher. Klaus @andreas60
Ja, war dann wohl sehr kurzfristig. Würde man heute eine Passage am Samstag nach Götborg hin, am Sontag zurück buchen, würde im günstigsten Fall je Fahrt 255 € gefordert, bei bestimmten Abfahrten, so z.B. um 14.00 Uhr zahlst Du aber 308 €. Für den Sonntag gibt es je nach Abfahrt drei unterschiedliche Preis, von 229 € bis 274 €. Hättest Du aber etwa vier Wochen voher gebucht, lägen die Preise in gänzlich anderen Regionen nämlich bei 101-126 € je Fährfahrt. Das ist halt der Vorteil der frühen Buchung.
Der "Vorteil" ist, ich habe die ganze Zeit vorher und während der Reise den angenehmen Nebeneffekt: Du mußt zu dem und dem Zeitpunkt an der Fähre sein, sonst nützt dir die ganze Sparerei nix. Wäre nichts für mich. Ich pfeif auf die Fähren und fahre in Zukunft nur noch über die Brücken. Albert Hallo Albert, (a.miertsch)
natürlich hast Du damit recht, aber ich hab den Eröffnungspost so aufgefasst, dass andreas60 sich wohl kurzfristig entschlossen hat, mal eben nach Schweden zu fahren. Wenn auch vor dem Urlaub ein Blick auf die Seite von Stenaline geworfen wurde, heißt das aber eben nicht, dass die dort zu findenden Daten am Tag der Reise auch tatsächlich gelten. Hinzu kommt, das eine Fährbuchung vor Ort für eine in Kürze abgehende Fähre eben die teuerste aller denkbaren Möglichkeiten bedeutet. Ich für meinen Teil würde jeweils nur die Abfahrt, die allerdings auch weit voraus geplant, buchen. Die Rückfahrt aber halte ich offen, weil ich nicht mehr in einem von Dir richtig beschriebenen definierten Zeitfenster reisen muss/möchte. Ob das auch für andreas60 gilt weiß ich nicht. Mein Preisbeispiel sollte nur zeigen, das kurzfristge Buchung teurer ist als eine längerfristig geplante und gebuchte Fährfahrt. Könnte ja auch nur eine Hinfahrt bei offener Rückfahrt sein. die frage ging nicht nach früh buchen sondern nach we..
we abfahrten sind bei allen routen bei gleichem buchungsvorlauf teurer wegen der "üblichen" reisegewohnheiten. berufstätige fahren halt meistens irgendwann zwischen freitag + samstag nachmittag los, somit schlagen sie halt irgendwann zwischen samstag vormittag und sonntag abend bei der fähre auf. viele wolle also viele zahle! ein 12 h-versatz, z.b. montag früh um ? kann wahre (preis)wunder bewirken! bei fährstrecken, die > 6h dauern, sind übrigens auch die nachtabfahrten üblicherweise teurer...
so ischt es........ Frederikshavn - Göteborg ist für Womo's eh viel zu teuer. da auch bei Fähren die Preise durch Nachfrage beeinflusst werden, sind die Anstiege an WE oder Feiertagen deutlich spürbar
geb Dir Recht ... Grenaa-Vaberg ist an einem Sonntag 20 € bei längerer Fahrzeit günstiger meines Erachtens kann man die Preise nie pauschal beurteilen sondern sollte immer die realen Vergleiche sehen - Frühbuchen ist günstig, kann aber bei Umbuchung eine sehr teure Angelegenheit werden -
@katze-bruno Hallo, ich hab ja hier zwei posts zu dem Thema abgesetzt. In beiden Fällen bin ich eigentlich, so meine Verständnis zu meinen Posts, davon ausgegangen, das der Themenstarter sich ziemlich kurzfristig für eine Fährfahrt und Buchung derselben entschieden hat. Besonders im ersten Post hab ich als Vergleich eine kurzfristige Fähre dargestellt und als Vergleich dazu eine identische Fährfahrt nur mit mehr als vier Wochen Vorlauf mit den jeweiligen Preisen dargestellt. hier nochmals die Fragestellung von andreas60
Wenn man diese Frage richtig aufnimmt, ging es hier tatsächlich ausschließlich um die Fährfahrt an einem Wochenende. Ich hab doch nur dargestellt, dass die von andreas60 festgestellte Preisdifferenz zu seiner online-Recherche und der Buchung in der kurzfristigen Buchung zu suchen ist. Wer lesen kann, wird auch bei online-Buchungen sehen, das eine WE-Buchung teurer ist, nur darum ging es in der Fragestellung nicht. Es ging ausschließlich um die augenscheinlich höhere Buchungsgebühr in Abweichung zur eigenen online-Recherche, die vermutlich einige Wochen vorher statt fand. Wann die Buchung durchgeführt wurde, ist nicht ersichtlich, genausowenig wie man sagen kann, welcher Buchungstarif zum Einsatz kam ( economy, flexi oder Comfort) allein die Differenz zwischen diesen drei Tarifen macht am Wochenende bei gleicher Abfahrt eine Differenz von 95 € aus, in Reihe 161€ economy,197€ flexi und 255€ bei Comfortbuchung (Preise bezogen auf die Abfahrt a, 30.09.´12 . Die beiden erstgenannten Buchungen sind nur online durchführbar, während die Comfortbuchung der Buchung im Fährhafen gleichkommt. Was ich nicht kenne, ist die Preisdifferenz zwischen Buchung in D und DK, was ja auch noch spürbar sein kann. erstmal danke für eure infos.....ihr habt soweit schonrecht,es war samstag,14.00 uhr ,ohne frühbucher also spontan,ohne rabatt für camping-key,weil nicht in deutschland gebucht....hatte zuhause irgendetwas von 140 euro gelesen und war dann über die 280 euro schon erstaunt...naja nächste mal sind wir schlauer vielen dank nochmal. |
Anzeige
|