rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motoröl für T4 AAB 2,4 Diesel

djjoerg am 28 Sep 2012 19:58:25

Hallo T4 Freunde.
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines T4 Karmann Gipsy Wohnmobils.
Er ist 20 Jahre alt und hat erst 160000 km runter. Es ist ein AAB 2.4L Saugdiesel. Nun habe ich mal gelesen, dass VW nur bestimmte Motorenöle freigegeben hat. Ist das so? Da ich kein Experte in Sachen Technik bin, würde mich mal interessieren, was für ein Öl für mein AAB das beste ist. Bis ca. 10€ pro Liter würde ich schon ausgeben. Was haltet ihr hiervon?
Link zum eBay Artikel
Jörg.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

koding am 28 Sep 2012 20:45:51

Hallo Jörg,

da reicht normales 10W40 aus. Ist vielleicht auch besser für die Dichtungen und Lager bei dem alten Sauger.
Du solltest den Zahnriemen aber auf jeden Fall prüfen (lassen).

Ingo

wolfsch6 am 28 Sep 2012 20:46:48

Hallo Jörg,

spar Dir Deine Geld anstatt 10 Euro für eine überteuerte Brühe auszugeben.

Mein Tipp:
Schau in der Bedienunsanleitung nach. Da stehen die erforderlichen Ölspezifikationen drinnen. Normalerweise kommt da ein stinknormales mineralisches 15W40 Öl rein. Wenn das bis zum Schluß reingefüllt wurde, (Serviceheft oder Werkstattrechnungen prüfen) würde ich auch dabei bleiben.

Falls schon auf vollsyntetisches Öl umgestellt wurde (wahrscheinlich dann 5W40) würde ich damit weitermachen.

Wenn Du ein 20 Liter Gebinde eines vollsyntetischen 5W40 Öles von einem Markenhersteller kaufst, bezahlst Du gute 4 Euro pro Liter - das ist vollkommen ausreichend!

,
Wolfgang

Anzeige vom Forum

hanton am 28 Sep 2012 20:47:00

Hallo Jörg,

es genügt bei dem Motor ein ganz normales Mehrbereichsöl 10W40 oder 15W40 mit der VW Freigabe 50500. Diese Öle sind preiswert und kannst Du genau so 10.000 oder 15000 km fahren. Am besten Du schaust im Wartungsheft nach wann der Ölwechsel durchzuführen ist und verwendest das oben genannt. Die Preisdifferenz zu dem Longlifeöl konsumierst :wein: Du lieber selbst. Lass Dir in der Werkstatt auch keine teuren Syntetiköle aufschwatzen. Der 2.4 VW Motor ist ein ganz normaler Dieselmotor der alten Technik und hällt ewig.

hanton

pepe53 am 28 Sep 2012 20:47:01

Am besten ist natürlich ein vollsynthetisches Öl z.B. 5W30. Dann kommst Du aber mit 10 € nicht hin. Zugelassen war damals auch ein 10W40. Hier mußt Du selbst entscheiden was Du Deinem "Schiffsdiesel" anbietest.

geloni am 28 Sep 2012 21:01:48

Die Freigabe müsste auf dem Ölbehälter verzeichnet sein.

Zu bedenken ist allerdings, dass es sich bei dem von dir gelinkten SAE 5-30 um ein Öl mit sehr geringer Basisviskosität handelt.
V. a. für den Sommer ist ein 15-40er oder 20-50er HD-Öl besser. Als Ganzjahresöl wäre ein 10-40er oder 15-40er wohl am geeignetsten.

Außerdem empfiehlt es sich, bei dem Saugdiesel auf synthetisches oder teilsynthetisches Öl verzichten, wenn der Motor nicht schon vorher damit befüllt wurde: sie sind teurer und lösen die Ablagerungen aus dem Brennraum und an den Kolbenringen, und das ist bei einem Motor mit dieser Laufleistung eventuell mit Kompressionsverlusten (=Leistungsverlust) verbunden.

geloni

djjoerg am 28 Sep 2012 21:46:03

Danke für eure Infos.
Also würde auch so Link zum eBay Artikel was vollkommen ausreichen.
Das hat auch die Freigabe 50500
Jörg

Randyandy01 am 28 Sep 2012 21:50:25

Yau, dat reicht.....manchmal ist weniger ( Preis ) mehr!

netzroht am 28 Sep 2012 22:08:00

pepe53 hat geschrieben:Am besten ist natürlich ein vollsynthetisches Öl z.B. 5W30. Dann kommst Du aber mit 10 € nicht hin. Zugelassen war damals auch ein 10W40. Hier mußt Du selbst entscheiden was Du Deinem "Schiffsdiesel" anbietest.

so ein quatsch !

gerade bei den alten schätzchen ist ein mineralisches öl um länegen besser als die vollsyntetische dünne brühe.
1. braucht das motor nicht
2. dichtet etwas dickeres und mineralisches öl viel besser.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bunte Punkte.
Durchstieg in HZJ
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt