rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

rm8505 magnetventil spannungsversorgung

klausastner am 29 Sep 2012 14:51:04

Hallo,
bei meinem Dometic Rm8505 hatte ich das Problem daß er auf Gas nicht ansprang. Ich habe dann am Magnetventil die Spannungen gemessen und festgestellt, daß nur eine Spule des Ventils vom Steuergerät mit ca. 1,5 V versorgt wird. Nachdem ich aber eine Drahtbrücke zwischen beide Spulen gelegt hatte funktioniert er wieder einwandfrei. nun zu meiner Frage:

- stellt diese Lösung ein Sicherheitsproblem dar?
- worin kann die Ursache für die fehlende 2. Steuerspannung liegen?
- was sollte ich tun?

Vielem Dank schon mal für Eure Antworten.

Dometic GmbH am 02 Okt 2012 14:15:03

Hallo klausastner,

vielen Dank für den Beitrag.

Zu Frage 1:

Grundsätzlich stellt die Reparatur kein großes Sicherheitsrisiko dar. Bitte beachten Sie jedoch, dass es sich um eine Veränderung am Gerät handelt, die von Dometic nicht vorgesehen ist. Für das Gerät liegt somit (in der veränderten Form) keine Freigabe vor. Produkthaftung & Gewährleistung
könnten also entfallen.

Zu Frage 2:

Die Ursache für das Problem könnte ein Wackelkontakt im Bereich der Steuerleitung zur 2ten Spule liegen. Sollte die Ursache nicht hier liegen, könnte es ebenfalls sein, dass am 2ten Ausgang beim Züngerät keine
Spannung anliegt.

Zu Frage 3:

Die Entscheidung bleibt letztlich Ihnen überlassen. Als Hersteller empfehlen wir den Fehler zu suchen und fachgerecht zu reparieren bzw. reparieren zu lassen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele ,

Ihr Dometic Group Caravaning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
--> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

@Dometic. Innenteil von Easycool als Ersatzteil?
Knaus Dometic B 2500 identisch mit B 2600?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt