Gibt es so was, europaweit?
Wäre jetzt gerade in Frankreich nützlich gewesen.
|
Gibt es so was, europaweit?
Wäre jetzt gerade in Frankreich nützlich gewesen. Hab ich auch noch nicht gesehen oder gehört , gibts nicht behaupte ich jetzt einfach mal .
Wir hätten hier bestimmt davon Kenntnis genommen .
PLUS : die jeweils aktuellen Mautgebühren .. die ändern sich ja. Müßten dann per online aktualisiert werden .. Glaub auch : gibt´s (noch) nicht .. Also machbar wäre das schon, das Ding muss eben ins Internet, bzw man müsste die Mautdaten eben aktualisieren können.
Vorher ausrechnen kann ich ja jetzt auch schon, aber da fehlt ja die Variabilität....man ändert ja auch mal die Route als Wohnmobilist. Wir waren jetzt ja in Frankreich in der Normandie/Bretagne, und ich habe mit unserem Navi gespielt - es weiss ja schon welche Streckenabschnitte Maut kosten und welche nicht. Und wenn man dann die Routen vergleicht kommt dann doch überraschendes heraus. ZB wenn keine Vermeidungen aktiviert sind dann wählt das Ding immer die Autobahn, auch wenn die Strecke ungünstig ist wie in unserem Falle (zB Dinan, FR nach Karlsruhe), und von der Maut her teuer. In diesem Falle südlich um Paris herum. Wenn man mautfrei wählt, kommt auf einmal die nördliche Route ins Spiel, und man fährt nördlich um Paris herum nach Belgien rein! Und diese Strecke ist unter 100km länger als die andere, hat wenig Landstrasse (auch fast alles Autobahn). Das Kostenoptimum wäre wohl irgendwo in der Mitte gewesen, also einen Teil der mautfreien Strecke nehmen, dann ein bisschen Maut bezahlen um km zu sparen, usw. So ein Navi das das kann würde ich mir wünschen. Hallo,
ADAC Maps kann aber nur die Maut für WOMO bis 3,5 Tonnen
Stimmt, aber für den TS wäre es zutreffend ;-)
Na ja .. für den Fahrzeuglenker muß doch auch noch eine Aufgabe übrig bleiben :D (die Kistchen können halt derzeit nur nach Zeit/Wegstrecke optimieren. Aber da kommt sicher noch was: die ECO-Route nimmt schonmal auch den Spritverbrauch mit rein - wenn´s denn stimmt :? ) Ja Wolfgang, stimmt schon - sonst wärs ja langweilig :-)
Ich bin überzeugt davon dass das Ganze schon vorgesehen ist, aber an irgendwas nichttechnischem gescheitert ist. Und so wie das Garmin Gerät in F die Autobahnen bevorzugt könnte man fast auf den Gedanken kommen dass Zeitersparnis nicht der einzige Parameter ist, sondern Ertragsmaximierung für die franz. Autobahngesellschaft.......ist natürlich reine Spekulation :twisted: :D :D
Natürlich "reine Spekulation" .. Aber (nur um mal zu zeigen was heute schon geht) kennst Du die Garmin EcoRouteHD :?: --> Link Weiß nicht, ob´s sinnvoll ist .. aber die Technik ist da schon ziemlich weit, finde ich :) Nein, kannte ich noch nicht.
Aber für Navigationszwecke halte ich das für Schnick-Schnack, zumindest für mein Fahrzeug. Der Verbrauch ist bei meiner Fahrweise immer so um die 9,5 bis 10l/100km, deswegen greift das ganze Ecozeugens bei mir nicht. Wichtig sind nur Streckenlänge, erzielbare Durchschnittsgeschwindigkeit, und eben eventuelle Mautkosten. |
Anzeige
|